Die Abteilung Personaldienstleistungen stellt sich vorDie APD unterstützt das Generalsekretariat und die Fachämter der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) im Bereich Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen mit nachfolgenden (Pflicht-) Personaldienstleistungen: - Einstufung: Korrekte und einheitliche Einstufung der Lehrpersonen. Auskunft und Beratung bei Fragestellungen zur Einstufung.
- Gehaltsverarbeitung: Fristgerechte und korrekte Gehaltsverarbeitung der Lehrpersonen. Auskunft und Beratung bei Fragestellungen zur Gehaltsverarbeitung. Unterstützung der korrekten Gehaltsverrechnung (operativer Lastenausgleich, Rechnungsstellung Dritte).
- Fallmanagement: Koordination und Bewirtschaftung der Leistungsfälle infolge Krankheit und Unfall. Auskunft und Beratung zum Leistungsfall.
- Rechtsgeschäfte: Beratung zu rechtlichen Fragestellungen, vermögensrechtliche Verfügungen und Stellungnahmen zu Beschwerden.
- eServices: Betrieb, Support, Berechtigungsverwaltung und Weiterentwicklung für das Lohnsystem SAP HCM Lehrpersonen (inkl. SAP-ePM) und die Fachapplikationen des Personal- und Gehaltswesens Lehrpersonen.
- HR-Projekte: Initiierung, Konzeption, Realisierung und Einführung von HR-Lösungen im Rahmen der Digitalisierungsstrategie für das Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen.
- HR-Analytik: Bereitstellung HR-Cockpit, HR-Kennzahlen und HR-Statistiken Lehrpersonen sowie Berteistellung von Simulationen und Berechnungen infolge von personal- und lohnpolitischen Entscheidungen oder gesetzlichen Revisionen.
- Personaldatenmanagement: Koordination der Anpassung der Organisationsstruktur sowie der Steuerungselemente im Lohnsystem SAP HCM Lehrpersonen zwecks korrekter Abwicklung des Personal- und Gehaltswesens Lehrpersonen. Sicherstellung Informationssicherheit und Datenschutz.
- Qualitätsmanagement: Sicherstellung des internen Kontrollsystems, Risiko Managements und Prozessmanagements. Koordination der Umsetzung von Kontrollmassnahmen zur Sicherstellung der Datenqualität.
- Wissensmanagement: Anwenderschulung und Wissensvermittlung zuhanden der Lehrpersonen, Schulleitungen, regionalen Schulinspektorate, Fachämter und des Generalsekretariats im Bereich Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen.
Eckdaten zur AbteilungAmt | Amt für zentrale Dienste | Abteilung | Abteilung Personaldienstleistungen APD | Abteilungsleiter/in | Philipp Binkert | Stv. Abteilungsleiterin | Miriam Etter | Organisation | Organigramm der Abteilung Personaldienstleistungen Comment |
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Die Originaldokumente des Organigramms APD sind im GEVER abgelegt: Wichtig: Aktualisiertes Dokument für Intranet an Empfang senden Sobald Änderungen am Organigramm vorgenommen wurden, muss der Empfang informiert werden. Sie tauschen das Organigramm dann im Intranet aus. |
| Kernkompetenzen | Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen: - Einstufung
- Gehaltsverarbeitung
- Fallmanagement
- Rechtsgeschäfte und Beratung
- eServices (Lohnsystem und Fachapplikationen)
- HR-Projekte (Digitalisierung)
- HR-Analytik (Datenauswertung und Reporting)
- Personaldatenmanagement (SAP-OM)
- Qualitätsmanagement (IKS- und Risiko Management)
- Wissensmanagement (Aufbereitung und Vermittlung)
| Kontakt | - Serviceline APD:
Phonenumber |
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phoneNumber | +41 31 633 83 12 |
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| - Kontakt per Email
- Support eServices:
Phonenumber |
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phoneNumber | +41 31 633 83 20 |
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| Rechtliche Grundlage | Die APD erbringt ihre Leistungen auf folgender Rechtsgrundlage: - Art. 15 Bst. b und c der Verordnung über die Organisation und die Aufgaben der Bildungs- und Kulturdirektion (Organisationsverordnung BKD, OrV BKD) vom 27.11.2002 (Stand 01.01.2023) sowie Abs. 2.3.1 des Reglements Amt für zentrale Dienste der Bildungs- und Kulturdirektion (Amtsreglement AZD BKD) vom 1. Juni 2018.
- Lehreranstellungsgesetzgebung (BSG 430.250 - Gesetz über die Anstellung der Lehrkräfte (LAG); BSG 430.251.0 - Verordnung über die Anstellung der Lehrkräfte (LAV); BSG 430.251.1 - Direktionsverordnung über die Anstellung der Lehrkräfte (LADV) sowie subsidiär der Personalgesetzgebung des Kantons Bern.
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Bereiche der Abteilung Personaldienstleistungen Zentrale Gehaltsstelle LehrpersonenJosianne Gräppivakant, Bereichsleiterin Cindarella SiegfriedJelena Peric, stv. Bereichsleiterin ad interim Patricia TodoranIsabel Ehrenzeller, stv. Bereichsleiterin ad interim - Korrekte und einheitliche Gehaltseinstufung der Lehrpersonen
- Fristgerechte und korrekte Gehaltsverarbeitung der Lehrpersonen
- Auskunft und Beratung bei Fragestellungen zur Gehaltseinstufung und –verarbeitung
- Unterstützung der korrekten Gehaltsverrechnung
Services und QualitätssicherungMiriam Etter, Bereichsleiterin Gérard Zürcher, stv. Bereichsleiter - Mitwirkung bei Gesetzgebungsverfahren
- Festlegung der Einstufungspraxis Lehrpersonen
- Bearbeitung von Rechtsgeschäften und Beratung
- Sicherstellung des Qualitäts- und Wissensmanagements
- Führung und Bewirtschaftung der Leistungsfälle infolge Krankheit oder Unfall
Digital HR-ManagementMatthias Kälin, Bereichsleiter Judith Bracher, stv. Bereichsleiterin - HR-Projekte zur Digitalisierung des Personal- und Gehaltswesens
- Bereitstellung von Personalkennzahlen, Auswertungen und Berechnungen
- Betrieb, Support, Wartung und Weiterentwicklung der eServices
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