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Im Regelfall erfolgt die Anstellung einer Lehrperson unbefristet. Verfügt eine Lehrperson nicht über die erforderlichen Lehrdiplome oder Lehrpatente für die entsprechende Stufe oder das entsprechende Fach, sind Auflagen möglich. Eine Auflage kann z.B. der Erwerb des benötigten Diploms innert angemessener Frist sein. 

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Wichtige Links und Formulare

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Unbefristete und befristete Anstellung

Im Normalfall wird eine Lehrperson unbefristet angestellt, unabhängig davon, ob sie über ein gesamtschweizerisch oder über ein vom Kanton Bern anerkanntes Lehrdiplom oder Lehrpatent für die entsprechende Stufe (beispielsweise für Regelklassen der Primarstufe oder für besondere Klassen) und die entsprechenden Fächer verfügt. Die befristete Anstellung wird eingesetzt, wenn der Endtermin der Anstellung bereits bekannt ist oder wenn die Lehrperson als Fachreferentin, Fachreferent, Stellvertretung oder als Klassenhilfe verpflichtet wird.

Unbefristete Anstellung

Eine unbefristete Anstellung kann mit oder ohne Auflagen erfolgen:

  • Unbefristete Anstellung ohne Auflagen:
    Kann die Lehrperson ein gesamtschweizerisch oder vom Kanton Bern anerkanntes Lehrdiplom oder Lehrpatent für die entsprechende Stufe und die entsprechenden Fächer vorweisen, erfüllt sie die Anstellungsvoraussetzungen. Es muss keine Auflage festgelegt werden.

  • Unbefristete Anstellung mit Auflagen:
    Verfügt die Lehrperson nicht über das erforderliche Diplom für die Schulstufe und die entsprechenden Fächer, kann die Anstellungsbehörde mit der Lehrperson eine Nachqualifikation (Auflage) vereinbaren. Eine Auflage hat zum Ziel, dass die Lehrperson das für die entsprechende Stufe und die entsprechenden Fächer erforderliche Diplom innerhalb einer angemessenen Frist erwirbt. Dabei legt die Anstellungsbehörde die Auflagen für jede Anstellung in Absprache mit der betroffenen Lehrperson fest und entscheidet, in welchem Zeitraum die Auflagen zu erfüllen sind. Ein Nichterfüllen dieser gilt als triftiger Kündigungsgrund. Ist die Lehrperson aufgrund nachvollziehbarer Gründe nicht in der Lage die Auflagen in der vereinbarten Frist zu erfüllen, können die Auflagen erneuert werden. Auch ist es möglich, die Lehrperson trotz Nichterfüllung weiterhin unbefristet anzustellen.

Auflagen zwischen Anstellungsbehörde und Lehrperson sollten jedoch nur dann erfolgen, wenn es der beruflichen Situation einer Lehrperson oder ihrer angestrebten beruflichen Entwicklung dient oder wenn dies durch übergeordnete Regelungen der Bundesgesetzgebung oder zur schweizerischen Anerkennung der Abschlüsse vorgegeben ist. Fehlt eine solche Regelung, kann auf die Festlegung verzichtet werden.

Eine an die Erfüllung von Auflagen geknüpfte unbefristete Anstellung führt nicht zwingend auch zur einer Reduktion des Vorstufenabzugs. Der Vorstufenabzug hängt von der Erfüllung der vom Kanton vorgeschriebenen Ausbildungsanforderungen ab.

Info
titleGut zu wissen: Anerkennung von Lehrdiplomen und -patenten
  • Anerkannt sind bernische Lehrdiplome auf der Stufe oder den Stufen und in dem Fach oder in den Fächern gemäss Ausweis.
  • Von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) anerkannte Lehrdiplome der Vorschulstufe und Primarstufe sowie der Sekundarstufe I der pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Die entsprechenden Vorgängerdiplome gelten damit automatisch ebenfalls als anerkannt (für die der Ausbildung entsprechende/-n Stufe/-n und/oder das/die Fach/Fächer).
  • Lehrpersonen, die nach bisherigem Recht die stufengerechte Lehr- und Fachkompetenz erfüllten und deswegen unbefristet angestellt waren, werden bei einer Neuanstellung auf derselben Stufe keine Auflagen bezüglich den Anstellungsvoraussetzungen gemacht.
  • Bestehende unbefristete Anstellungsverhältnisse von Lehrpersonen ohne Diplom in schulischer Heilpädagogik, die in Folge der Umsetzung von Artikel 17 des Volksschulgesetzes vom 19. März 1992 (VSG; BSG 432.210) unbefristet angestellt worden sind, werden unverändert weitergeführt, sofern die Anstellung beibehalten wird.
  • Bei Unklarheit zwischen der Anstellungsbehörde und der Lehrperson, ob eine vorliegende Ausbildung einem anerkannten Diplom entspricht, gibt die folgende Behörde Auskunft:
    Abteilung Pädagogische Hochschulen des Amtes für Hochschulen, Jean-Hugues Lüthi, E-Mail: jean-hugues.
luethi@erz
be.
  • ch; Telefon:
    Phonenumber
    phoneNumber+41 31 633 85 35
  • Die genannten Behörden können auf Wunsch einen Entscheid in Form einer Verfügung erlassen. Innert 30 Tagen kann gegen diese Verfügung p. Adr. Rechtsdienst, Sulgeneckstrasse 70, 3005 Bern, schriftlich und begründet Beschwerde geführt werden.

Befristete Anstellung

Die Anstellung erfolgt dann befristet, wenn deren Ende im Vorhinein mit grosser Wahrscheinlichkeit feststeht oder wenn die Lehrperson als Fachreferentin, Fachreferent, Stellvertretung oder als Klassenhilfe angestellt wird.

Info
titleGut zu wissen: Aneinandergereihte befristete Anstellungen
  • Aneinandergereihte befristete Anstellungsverhältnisse bei der gleichen Anstellungsbehörde gehen nach fünf Jahren automatisch in eine unbefristete Anstellung über.
  • Vor dem 1. August 2014 befristet abgeschlossene Anstellungsverhältnisse werden als Dauer bei der Berechnung der Fünfjahresfrist nicht berücksichtigt.
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LAG Art. 4 Anstellungsverfügung, Anstellungsdauer und Beschäftigungsgrad

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LAG Art. 4 Anstellungsverfügung, Anstellungsdauer und Beschäftigungsgrad

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LAV Art. 9 Anerkannte Diplome für eine unbefristete Anstellung ohne Auflagen

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LAV Art. 9 Anerkannte Diplome für eine unbefristete Anstellung ohne Auflagen

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LAV Art. 10 Befristete Anstellung

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(01.08.2019)

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PG Art. 16a Vertragsdauer

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  • Mail von S. Knödler/AH an GZU vom 02.05.2007:
    Fragestellung:
    Darf eine Lehrkräfte mit Diplom KGU (KG bis 1./2. Klasse) an der 3.-6. Klasse unbefristet angestellt werden?
    Art. 9 Abs. 1a LAV hält fest, dass Lehrkräfte mit einem gesamtschweizerisch anerkannten Lehrdiplom/-patent für die entsprechende Stufe unbefristet angestellt werden können. 
    Dies würde also bedeuten, dass eine Lehrkraft mit einem Diplom der Stufenausbildung für den Kindergarten und das 1./2. Schuljahr an der 3. - 6. Primarstufe nicht unbefristet angestellt werden kann, da sie ja kein Diplom der entsprechenden Schulstufe hat. 
    Muss nun das AH für diese Lehrkräfte feststellen, ob eine stufengerechete Lehr- und Fachkompetenz vorliegt (Abs. 2) oder ist für diese Lehrkräfte die Einreichung eines solchen Gesuches aussichtslos, da sie ja ein Diplom einer unteren Schulstufe haben? 
    Antwort:
    Die Folgerung ist eigentlich richtig. Aber in diesen Fällen gibt es eine Ausnahme, weil seinerzeit den Studierenden der LLB zugesichert wurde, dass sie für den jeweils fehlenden Teil der Primarstufe trotzdem eine Berechtigung zur unbefristeten Anstellung erhalten. Es gab eine Informationsschrift für Anstellungsbehörden, in der dieser Sachverhalt festgehalten ist. Wenn eine Anstellungsbehörde dies nicht glauben wollte, haben wir jeweils im Einzelfall ein Schreiben verfasst, in welchem wir festhielten, dass für Lehrkräfte mit Diplom KGU (also KG-2. Klasse) eine Unterrichtsberechtigung vom KG bis zur 6. Klasse besteht und umgekehrt für Lehrkräfte mit Diplom OP (also 3.-6. Klasse) eine Unterrichtsberechtigung ebenfalls vom KG bis zur 6. Klasse. 
    BWE und ich sind zurzeit daran, ein spezielles Merkblatt für Schulen zu bearbeiten, in welchem Ausführungen zu den neuen Unterrichtsberechtigungen gemäss Art. 9 LAV gemacht werden. Eine entsprechende Info zu den Diplomen KGU und OP wird dort auch festgehalten. Ein spezielles Gesuch ist also im Einzelfall nicht nötig.


  • AMA - Mail vom 5. Juni 2007 an die APD:
    In der letzten Zeit häufen sich die Anfragen bezüglich der Möglichkeit, an der Volksschule unbefristet angestellt zu werden. In Art. 9 LAV wird neu erwähnt, dass eine Lehrkraft unbefristet angestellt werden kann, wenn sie über die stufengerechte Lehr- und Fachkompetenz verfügt. In Abs. 3 wird präzisiert, dass eine stufengerechte Lehrkompetenz vorliegt, wenn die Lehrkraft über eine päd./did. Ausbildung der entsprechenden Stufe oder über eine Lehrtätigkeit von mind. 5 Jahren auf der entsprechenden Stufe nachweisen kann. In Abs. 4 wird festgehalten, dass einen stufengerechte Fachkompetenz vorliegt, wenn die Lehrkraft über eine entsprechende fachliche Ausbildung verfügt. 
    Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: die 5jährige Frist gilt nur in Bezug auf die päd./did. Ausbildung - also über die Lehrkompetenz der entsprechenden Stufe. Die 5jährige Frist gilt nicht in Bezug auf die stufengerechten Fachkompetenz. 
    Wir hatten Anfragen von Lehrkräften die meinen, sie könnten nun unter dem neuen Recht 5 Jahre lang in einer anderen Stufe und in einem anderen Fach unterrichten und würden dann die Berechtigung zur unbefristeten Anstellung erhalten. Das geht natürlich nicht. Die stufengerechte fachliche Ausbildung muss auf jeden Fall vorliegen. Diese kann nicht durch eine 5jährige Tätigkeit in einem anderen Fach wettmachen. 
    Die Abteilung Pädagogische Hochschulen des AH hat ein Merkblatt zum Thema unbefristete Anstellung erstellt. Dieses Merkblatt befindet sich zur Zeit noch in der Übersetzung und konnte deshalb noch nicht im Internet publiziert werden (es gilt die Regel, dass deutsch und französische Version gleichzeitig publiziert werden). Das erwähnte Merkblatt liegt diesem Schreiben bei. Ich bitte Euch, das Merkblatt gut zu studieren. Ihr dürft das Merkblatt an Einzelpersonen weitergeben (z.B. bei Anfragen). 
    Hier noch ein paar Beispiele (Übermittelt von Frau Simone Knödler):
    • Ein gelernter Schreiner unterrichtet seit 5 Jahren Technisches Gestalten an der S I. Er kann nicht unbefristet angestellt werden, weil er fachlich nur einen Teil abdeckt (wir machen stets den Vergleich mit der eigentlich richtigen Ausbildung an der PH).
    • Viele Anfragen haben wir auch aus dem Bereich Heilpädagogik: Seminaristisch ausgebildete Primarlehrkräfte können auch nach mehrjähriger Anstellung in Kleinklassen nicht unbefristet angestellt werden, da die Ausbildung in Heilpäd. nicht nur päd., sondern auch fachliche Teile beinhaltet, die jenen Personen fehlen.
    • Eine unbefristete Anstellung wäre hingegen möglich, wenn eine Person ein Lic. in Französisch aufweist, aber kein Lehrdiplom, und seit 5 Jahren an der S I Franz. unterrichtet.


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Engagements à durée indéterminée ou déterminée

Les enseignants et enseignantes sont en principe engagés pour une durée indéterminée, qu’ils soient ou non titulaires d’un diplôme ou d’un brevet d’enseignement reconnu au niveau suisse ou par le canton de Berne pour le degré d’enseignement considéré (p. ex. pour les classes régulières du degré primaire ou pour les classes spéciales) et pour les disciplines correspondantes. Les enseignants et enseignantes sont engagés pour une durée déterminée si l’échéance de l’engagement est déjà connue ou s’ils sont engagés en tant qu’intervenant ou intervenante externe, pour des remplacements ou en tant qu’auxiliaire de classe.

Engagement à durée indéterminée

Un engagement à durée indéterminée peut être assorti ou non assorti de conditions :

Engagement à durée indéterminée non assorti de conditions :
Si un enseignant ou une enseignante est titulaire d’un diplôme ou d’un brevet d'enseignement reconnu au niveau suisse ou par le canton de Berne pour le degré d’enseignement considéré et pour les disciplines correspondantes, il ou elle satisfait aux exigences en matière d’engagement. Il n’est donc pas nécessaire de poser une condition d’obtention d’un diplôme.
  • Engagement à durée indéterminée assorti de conditions :
    Si l’enseignant ou l’enseignante engagée n’est pas titulaire du diplôme reconnu ou requis pour le degré et pour les disciplines considérés, l’autorité d’engagement peut convenir de la réalisation d’une formation complémentaire (condition) avec cette personne. Les conditions visent en premier lieu à ce que l’enseignant ou l’enseignante obtienne le diplôme requis pour le degré d’enseignement et les disciplines en question dans un délai raisonnable. Les conditions sont définies de manière individuelle par l’autorité d’engagement après examen du cas et d’entente avec l’enseignant ou l’enseignante. L’autorité d’engagement décide du délai dans lequel les conditions doivent être remplies. Le fait de ne pas remplir les conditions constitue un motif pertinent de résiliation des rapports de travail. Si des raisons légitimes empêchent l’enseignant ou l’enseignante de remplir les conditions dans les délais accordés, l’autorité d’engagement peut renouveler les obligations. Elle peut aussi continuer d’engager l’enseignant ou l’enseignante pour une durée indéterminée, même si les conditions ne sont pas remplies.
  • Des conditions ne doivent être fixées entre l’autorité d’engagement et l’enseignant ou enseignante que si cela sert les intérêts professionnels ou les perspectives de développement professionnel de l’enseignant ou de l’enseignante ou si cela répond à une exigence posée par la législation fédérale ou en lien avec la reconnaissance des diplômes en Suisse. Sauf prescriptions contraires, il n’est pas indispensable d’assortir l’engagement de conditions.

    Un engagement à durée indéterminée assorti de conditions n’entraîne pas obligatoirement une réduction de la déduction d’échelons préliminaires. La déduction éventuelle d’échelons préliminaires est en effet déterminée par le respect ou non des exigences de formation prescrites par le canton.

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    De manière générale, les membres du corps enseignant sont engagés pour une durée indéterminée. Lorsqu’un enseignant ou une enseignante n’est pas titulaire des diplômes ou brevets d’enseignement requis pour le degré d’enseignement considéré ou la discipline correspondante, l’engagement peut être assorti de conditions, par exemple l’obtention du diplôme nécessaire dans un délai raisonnable.



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    Liens et formulaires importants

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    Engagements à durée indéterminée ou déterminée

    Les enseignants et enseignantes sont en principe engagés pour une durée indéterminée, qu’ils soient ou non titulaires d’un diplôme ou d’un brevet d’enseignement reconnu au niveau suisse ou par le canton de Berne pour le degré d’enseignement considéré (p. ex. pour les classes régulières du degré primaire ou pour les classes spéciales) et pour les disciplines correspondantes. Les enseignants et enseignantes sont engagés pour une durée déterminée si l’échéance de l’engagement est déjà connue ou s’ils sont engagés en tant qu’intervenant ou intervenante externe, pour des remplacements ou en tant qu’auxiliaire de classe.

    Engagement à durée indéterminée

    Un engagement à durée indéterminée peut être assorti ou non assorti de conditions :

    • Engagement à durée indéterminée non assorti de conditions :
      Si un enseignant ou une enseignante est titulaire d’un diplôme ou d’un brevet d'enseignement reconnu au niveau suisse ou par le canton de Berne pour le degré d’enseignement considéré et pour les disciplines correspondantes, il ou elle satisfait aux exigences en matière d’engagement. Il n’est donc pas nécessaire de poser une condition d’obtention d’un diplôme.

    • Engagement à durée indéterminée assorti de conditions :
      Si l’enseignant ou l’enseignante engagée n’est pas titulaire du diplôme reconnu ou requis pour le degré et pour les disciplines considérés, l’autorité d’engagement peut convenir de la réalisation d’une formation complémentaire (condition) avec cette personne. Les conditions visent en premier lieu à ce que l’enseignant ou l’enseignante obtienne le diplôme requis pour le degré d’enseignement et les disciplines en question dans un délai raisonnable. Les conditions sont définies de manière individuelle par l’autorité d’engagement après examen du cas et d’entente avec l’enseignant ou l’enseignante. L’autorité d’engagement décide du délai dans lequel les conditions doivent être remplies. Le fait de ne pas remplir les conditions constitue un motif pertinent de résiliation des rapports de travail. Si des raisons légitimes empêchent l’enseignant ou l’enseignante de remplir les conditions dans les délais accordés, l’autorité d’engagement peut renouveler les obligations. Elle peut aussi continuer d’engager l’enseignant ou l’enseignante pour une durée indéterminée, même si les conditions ne sont pas remplies.

    Des conditions ne doivent être fixées entre l’autorité d’engagement et l’enseignant ou enseignante que si cela sert les intérêts professionnels ou les perspectives de développement professionnel de l’enseignant ou de l’enseignante ou si cela répond à une exigence posée par la législation fédérale ou en lien avec la reconnaissance des diplômes en Suisse. Sauf prescriptions contraires, il n’est pas indispensable d’assortir l’engagement de conditions.

    Un engagement à durée indéterminée assorti de conditions n’entraîne pas obligatoirement une réduction de la déduction d’échelons préliminaires. La déduction éventuelle d’échelons préliminaires est en effet déterminée par le respect ou non des exigences de formation prescrites par le canton.

    Info
    titleNota bene : reconnaissance de diplômes et brevets d’enseignement
    • Sont reconnus les diplômes d’enseignement bernois pour les degrés d’enseignement et disciplines énumérés dans le diplôme.
    • Sont également reconnus les diplômes d’enseignement des degrés préscolaire et primaire ainsi que du degré secondaire I des hautes écoles pédagogiques suisses reconnus par la CDIP. Les diplômes antérieurs correspondants sont ainsi également considérés comme reconnus (pour les degrés d’enseignement et/ou disciplines correspondant à la formation).
    • Les enseignants et les enseignantes qui, selon l’ancien droit, disposaient des compétences d’enseignement et des compétences spécialisées requises et qui étaient donc engagés pour une durée indéterminée, ne peuvent, en cas de réengagement au même degré d’enseignement, voir leur engagement assorti de conditions en rapport avec les exigences en matière d’engagement.
    • Les rapports de travail des enseignants et enseignantes qui ne sont pas titulaires d’un diplôme d’enseignement spécialisé mais qui ont été engagés pour une durée indéterminée dans le cadre de la mise en œuvre de l’article 17 de la loi du 19 mars 1992 sur l’école obligatoire (LEO ; RSB 432.210) se poursuivent sans changement pour autant que les postes eux-mêmes soient maintenus.
    • Si l’autorité d’engagement et l’enseignant ou l’enseignante ne parviennent pas à s’accorder sur l’équivalence entre la formation suivie et les diplômes reconnus, l’autorité suivante fournit des informations : Section des hautes écoles pédagogiques de l’Office de l’enseignement supérieur, Jean-Hugues Lüthi, courriel : jean-hugues.luethi@be.ch; téléphone :
      Phonenumber
      phoneNumber+41 31 633 85 35
    • Les autorités citées peuvent, sur demande, se prononcer sur cette question en rendant une décision. L’enseignant ou enseignante peut former un recours écrit et motivé contre cette décision dans un délai de 30 jours auprès de la Direction de l’instruction publique du canton de Berne, Service juridique, Sulgeneckstrasse 70, 3005 Berne.

    Engagement à durée déterminée

    Les enseignants et enseignantes sont engagés pour une durée déterminée si l’échéance de l’engagement est fixée avec une grande probabilité ou s’ils sont engagés en tant qu’intervenant ou intervenante externe, pour des remplacements ou en tant qu’auxiliaire de classe.

    Info
    titleNota bene : succession d’engagements à durée déterminée
    • Les rapports de travail à durée déterminée se succédant sans interruption pendant plus de cinq ans auprès de la même autorité d’engagement sont transformés automatiquement en engagement à durée indéterminée.
    • La durée des rapports de travail conclus pour une durée déterminée avant le 1eraoût 2014 n’est pas prise en compte dans le calcul du délai de cinq ans.
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    LAG Art. 4 Anstellungsverfügung, Anstellungsdauer und Beschäftigungsgrad
    LAG Art. 4 Anstellungsverfügung, Anstellungsdauer und Beschäftigungsgrad

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    LAV Art. 9 Anerkannte Diplome für eine unbefristete Anstellung ohne Auflagen
    LAV Art. 9 Anerkannte Diplome für eine unbefristete Anstellung ohne Auflagen

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    LAV Art. 10 Befristete Anstellung
    LAV Art. 10 Befristete Anstellung

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    PG Art. 16a Vertragsdauer
    PG Art. 16a Vertragsdauer

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    Processus

    K1.1 Engagement du corps enseignant

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    pageArbeitsunterlagen Berufsfachschulen
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    Processus et instructions de travail

    Processus (QM-Pilot)Remarques




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    Documents et formulaires

    Description

    Version DE

    Version FRRemarques




















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    Informations générales sur le sujet

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    En bref

    QuestionRéponse




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    Pratiques et décisions

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    Cas particuliers concernant le sujet

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    Contacts et spécialistes internes

    Etter Miriam, BKD-AZD-APD 

    Perissinotto Miriam, BKD-AZD-APD-GVL 

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    Connaissances internes sur des sujets étroitement liés

    Cessation de l'activité d'enseignement (be.ch)

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    Archives


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    <p class="screenreader">Hier wird das Kontakt-Formular angezeigt. Sie können sich aber auch per Tel/Mail bei uns melden: <a href="tel:+41 31 633 83 12">+41 31 633 83 12</a> / <a href="mailto:wpgl@be.ch">wpgl@be.ch</a></p>
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    De manière générale, les membres du corps enseignant sont engagés pour une durée indéterminée. Lorsqu’un enseignant ou une enseignante n’est pas titulaire des diplômes ou brevets d’enseignement requis pour le degré d’enseignement considéré ou la discipline correspondante, l’engagement peut être assorti de conditions, par exemple l’obtention du diplôme nécessaire dans un délai raisonnable.

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    Liens et formulaires importants

    Liste des diplômes d’enseignement reconnus

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    Info
    titleNota bene : reconnaissance de diplômes et brevets d’enseignement
    • Sont reconnus les diplômes d’enseignement bernois pour les degrés d’enseignement et disciplines énumérés dans le diplôme.
    • Sont également reconnus les diplômes d’enseignement des degrés préscolaire et primaire ainsi que du degré secondaire I des hautes écoles pédagogiques suisses reconnus par la CDIP. Les diplômes antérieurs correspondants sont ainsi également considérés comme reconnus (pour les degrés d’enseignement et/ou disciplines correspondant à la formation).
    • Les enseignants et les enseignantes qui, selon l’ancien droit, disposaient des compétences d’enseignement et des compétences spécialisées requises et qui étaient donc engagés pour une durée indéterminée, ne peuvent, en cas de réengagement au même degré d’enseignement, voir leur engagement assorti de conditions en rapport avec les exigences en matière d’engagement.
    • Les rapports de travail des enseignants et enseignantes qui ne sont pas titulaires d’un diplôme d’enseignement spécialisé mais qui ont été engagés pour une durée indéterminée dans le cadre de la mise en œuvre de l’article 17 de la loi du 19 mars 1992 sur l’école obligatoire (LEO ; RSB 432.210) se poursuivent sans changement pour autant que les postes eux-mêmes soient maintenus.
    • Si l’autorité d’engagement et l’enseignant ou l’enseignante ne parviennent pas à s’accorder sur l’équivalence entre la formation suivie et les diplômes reconnus, l’autorité suivante fournit des informations : Section des hautes écoles pédagogiques de l’Office de l’enseignement supérieur, Jean-Hugues Lüthi, courriel : jean-hugues.luethi@be.ch; téléphone :
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    • Les autorités citées peuvent, sur demande, se prononcer sur cette question en rendant une décision. L’enseignant ou enseignante peut former un recours écrit et motivé contre cette décision dans un délai de 30 jours auprès de la Direction de l’instruction publique du canton de Berne, Service juridique, Sulgeneckstrasse 70, 3005 Berne.

    Engagement à durée déterminée

    Les enseignants et enseignantes sont engagés pour une durée déterminée si l’échéance de l’engagement est fixée avec une grande probabilité ou s’ils sont engagés en tant qu’intervenant ou intervenante externe, pour des remplacements ou en tant qu’auxiliaire de classe.

    Info
    titleNota bene : succession d’engagements à durée déterminée
    • Les rapports de travail à durée déterminée se succédant sans interruption pendant plus de cinq ans auprès de la même autorité d’engagement sont transformés automatiquement en engagement à durée indéterminée.
    • La durée des rapports de travail conclus pour une durée déterminée avant le 1eraoût 2014 n’est pas prise en compte dans le calcul du délai de cinq ans.
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    WPGL:LAG Art. 4 Anstellungsverfügung, Anstellungsdauer und Beschäftigungsgrad (01.08.2017)WPGL:LAG Art. 4 Anstellungsverfügung, Anstellungsdauer und Beschäftigungsgrad (01.08.2017)
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    WPGL:LAV Art. 9 Anerkannte Diplome für eine unbefristete Anstellung ohne Auflagen (01.08.2019)WPGL:LAV Art. 9 Anerkannte Diplome für eine unbefristete Anstellung ohne Auflagen (01.08.2019)
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    WPGL:LAV Art. 10 Befristete Anstellung (01.08.2019)WPGL:LAV Art. 10 Befristete Anstellung (01.08.2019)
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    WPGL:PG Art. 16a Vertragsdauer (01.02.2019)WPGL:PG Art. 16a Vertragsdauer (01.02.2019)
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