Wartungsarbeiten am 08.04.2024 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr - Travaux de maintenance le 08.04.2024 de 17h00 à 19h00

Blog

Die Abteilung Personaldienstleistungen (APD) organisiert sich aufgrund der ausserordentlichen Situation vorübergehend neu. Sie finden die wichtigsten Anpassungen und Auswirkungen hier:

Per sofort arbeiten sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf unbestimmte Dauer im Homeoffice. Die Einsatzfähigkeit der APD ist gewährleistet und sämtliche Leistungen sind sichergestellt. Die organisatorische Umstellung kann jedoch zu längeren Bearbeitungszeiten führen, wofür wir Sie um Verständnis bitten.

Die wichtigsten Informationen zur vorübergehenden Betriebsorganisation:

  • Die telefonische Erreichbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter APD ist neu von Montag bis Freitag zwischen 08:30 bis 12:00 Uhr sichergestellt. Bitte beachten Sie, dass die APD in dieser Situation einzig Auskünfte zur Einstufung und Gehaltsverarbeitung von Lehrpersonen geben kann – siehe auch den Newsbeitrag Coronavirus.
  • Die ein- und ausgehende Post wird jeweils von einem kleinen Team am Dienstag und Donnerstag vor Ort am Hauptsitz der Bildungs- und Kulturdirektion verarbeitet.
    • Bitte stellen Sie uns Formulare und Dokumente, die noch in Papierform zugestellt werden müssen, neu per E-Mail entweder direkt an die zuständige Mitarbeiterin oder Mitarbeiter APD oder in die allgemeine APD-Inbox (apd@be.ch) zu.
    • Stellen Sie bitte sicher, dass der Dienstweg eingehalten wird bis alle notwendigen Unterschriften aufgeführt sind. Im Anschluss ist das Formular einzuscannen und per E-Mail zu übermitteln. Wurde das Dokument per E-Mail an die APD übermittelt, ist die Zustellung des Originaldokuments per Post nicht mehr erforderlich. Bewahren Sie das Originaldokument vorerst bei Ihnen auf.
  • Anstellungsmeldungen, Mutationen und Austritte können weiterhin über dem etablierten Meldeprozess der elektronischen Pensenmeldung (ePM) eingereicht
  • Die jährlichen Informationsveranstaltungen mit den Sachbearbeiterinnen der Schulinspektorate Volkschule sowie den Personalverantwortlichen der Berufsfachschulen und Gymnasien finden nicht wie geplant Sobald das Ende der ausserordentlichen Lage absehbar ist, werden neue Termine vereinbart.

In dieser speziellen Situation sind wir auf Ihre Unterstützung und eine pragmatische Zusammenarbeit besonders angewiesen. Vielen Dank.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit, viel Kraft und Zuversicht für die Organisation des Schulbetriebs.

Abteilung Personaldienstleistungen (APD)



Coronavirus

Hier finden Sie die Anlaufstellen für Anfragen zum Coronavirus.

Wenden Sie sich bei Fragen bitte an die für Sie zuständige Schulleitung. Diese hat wiederum die Möglichkeit, Rückfragen an das Schulinspektorat zu richten.

Bitte beachten Sie, dass die Abteilung für Personaldienstleistungen (APD) in dieser ausserordentlichen Situation keine Auskünfte zu organisatorischen und personellen/anstellungsrechtlichen Fragen geben kann.

Weitere Auskünfte zum Thema Coronavirus erhalten Sie zudem von folgenden Stellen:

  • Bei Fragen rund um den Unterricht, etc.: Kantonale Hotline: 0800 634 634
  • Für medizinische Auskünfte: Bundesamt für Gesundheit BAG: +41 58 463 00 00

Offizielle Informationen des Kantons Bern zum Thema finden Sie auf der Informationsseite des Kantons Bern zum Thema Coronavirus