Wartungsarbeiten am 08.04.2024 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr - Travaux de maintenance le 08.04.2024 de 17h00 à 19h00

Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Sprachen Macro
languagesde
Content Layer
id1
Content Column
width75.0%
id11
Visibility Toggle
Content Block
id111
classwt_block_introduction

Die Abteilung Personaldienstleistungen (APD) des Amts für zentrale Dienste (AZD) der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) verarbeitet die Gehälter und legt die Einstufungen der rund 20’000 Lehrpersonen (ca. 65'000 Anstellungen) der Volksschule und Schulen Sek II im Kanton Bern fest. Die APD sorgt für die korrekte und einheitliche Umsetzung der Lehreranstellungsgesetzgebung im Kanton Bern. Sie verarbeitet in Form eines treuhänderischen Auftrags die Gehälter der Lehrpersonen an Schulen der Direktion für Inneres und Justiz (DIJ) sowie im Auftrag der Gemeinden an Tagesschulen. Sämtliche gehaltsrelevanten Unterlagen der Lehrpersonen werden in Lohndossiers durch die APD geführt. Zudem bietet die APD weitere Personaldienstleistungen (z. B. Fallmanagement, eServices, Rechtsgeschäfte und Beratung, etc.) als zentral geführte Angebote für die Schulen an.

Content Column
width25%
id12
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
nameWichtige Links und Formulare
id121
classhide-column

Wichtige Links und Formulare

Link 1

Link 2

Link 3

Content Layer
id2
Content Column
tabbed-blocksexpanders
width100.0%
id21
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameAllgemeiner Beschrieb
id211
classwt_block_general

Die Abteilung Personaldienstleistungen stellt sich vor

Die APD unterstützt das Generalsekretariat und die Fachämter der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) im Bereich Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen mit nachfolgenden (Pflicht-) Personaldienstleistungen:

  • Einstufung: Korrekte und einheitliche Einstufung der Lehrpersonen. Auskunft und Beratung bei Fragestellungen zur Einstufung.
  • Gehaltsverarbeitung: Fristgerechte und korrekte Gehaltsverarbeitung der Lehrpersonen. Auskunft und Beratung bei Fragestellungen zur Gehaltsverarbeitung. Unterstützung der korrekten Gehaltsverrechnung (operativer Lastenausgleich, Rechnungsstellung Dritte).
  • Fallmanagement: Koordination und Bewirtschaftung der Leistungsfälle infolge Krankheit und Unfall. Auskunft und Beratung zum Leistungsfall.
  • Rechtsgeschäfte: Beratung zu rechtlichen Fragestellungen, vermögensrechtliche Verfügungen und Stellungnahmen zu Beschwerden.
  • eServices: Betrieb, Support, Berechtigungsverwaltung und Weiterentwicklung für das Lohnsystem SAP HCM Lehrpersonen (inkl. SAP-ePM) und die Fachapplikationen des Personal- und Gehaltswesens Lehrpersonen.
  • HR-Projekte: Initiierung, Konzeption, Realisierung und Einführung von HR-Lösungen im Rahmen der Digitalisierungsstrategie für das Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen.
  • HR-Analytik: Bereitstellung HR-Cockpit, HR-Kennzahlen und HR-Statistiken Lehrpersonen sowie Berteistellung von Simulationen und Berechnungen infolge von personal- und lohnpolitischen Entscheidungen oder gesetzlichen Revisionen.
  • Personaldatenmanagement: Koordination der Anpassung der Organisationsstruktur sowie der Steuerungselemente im Lohnsystem SAP HCM Lehrpersonen zwecks korrekter Abwicklung des Personal- und Gehaltswesens Lehrpersonen. Sicherstellung Informationssicherheit und Datenschutz.
  • Qualitätsmanagement: Sicherstellung des internen Kontrollsystems, Risiko Managements und Prozessmanagements. Koordination der Umsetzung von Kontrollmassnahmen zur Sicherstellung der Datenqualität.
  • Wissensmanagement: Anwenderschulung und Wissensvermittlung zuhanden der Lehrpersonen, Schulleitungen, regionalen Schulinspektorate, Fachämter und des Generalsekretariats im Bereich Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen.

Eckdaten zur Abteilung

Amt

Amt für zentrale Dienste

Abteilung

Abteilung Personaldienstleistungen APD

Abteilungsleiter/in

Philipp Binkert

Stv. Abteilungsleiterin

Miriam Etter

Organisation

Organigramm der Abteilung Personaldienstleistungen

Comment

Die Originaldokumente des Organigramms APD sind im GEVER abgelegt: 

Wichtig: Aktualisiertes Dokument für Intranet an Empfang senden

Sobald Änderungen am Organigramm vorgenommen wurden, muss der Empfang informiert werden. Sie tauschen das Organigramm dann im Intranet aus.

Kernkompetenzen

Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen:

Kontakt

  • Serviceline APD: 
    Phonenumber
    phoneNumber+41 31 633 83 12
     
  • Kontakt per Email
  • Support eServices:
    Phonenumber
    phoneNumber+41 31 633 83 20

Rechtliche Grundlage

Die APD erbringt ihre Leistungen auf folgender Rechtsgrundlage:

  • Art. 15 Bst. b und c der Verordnung über die Organisation und die Aufgaben der Bildungs- und Kulturdirektion (Organisationsverordnung BKD, OrV BKD) vom 27.11.2002 (Stand 01.01.2023) sowie Abs. 2.3.1 des Reglements Amt für zentrale Dienste der Bildungs- und Kulturdirektion (Amtsreglement AZD BKD) vom 1. Juni 2018.
  • Lehreranstellungsgesetzgebung (BSG 430.250 - Gesetz über die Anstellung der Lehrkräfte (LAG); BSG 430.251.0 - Verordnung über die Anstellung der Lehrkräfte (LAV); BSG 430.251.1 - Direktionsverordnung über die Anstellung der Lehrkräfte (LADV) sowie subsidiär der Personalgesetzgebung des Kantons Bern.

Bereiche der Abteilung Personaldienstleistungen 

Anker
GV
GV
Gehaltsverarbeitung
Zentrale Gehaltsstelle Lehrpersonen

Josianne Gräppi, Bereichsleiterin
Cindarella Siegfried, stv. Bereichsleiterin
Patricia Todoran, stv. Bereichsleiterin

  • Korrekte und einheitliche Gehaltseinstufung der Lehrpersonen
  • Fristgerechte und korrekte Gehaltsverarbeitung der Lehrpersonen
  • Auskunft und Beratung bei Fragestellungen zur Gehaltseinstufung und –verarbeitung
  • Unterstützung der korrekten Gehaltsverrechnung
Anker
SQS
SQS
Services und Qualitätssicherung

Miriam Etter, Bereichsleiterin
Gérard Zürcher, stv. Bereichsleiter

  • Mitwirkung bei Gesetzgebungsverfahren
  • Festlegung der Einstufungspraxis Lehrpersonen
  • Bearbeitung von Rechtsgeschäften und Beratung
  • Sicherstellung des Qualitäts- und Wissensmanagements
  • Führung und Bewirtschaftung der Leistungsfälle infolge Krankheit oder Unfall
Anker
HRA
HRA
Digital HR-Management

Matthias Kälin, Bereichsleiter
Judith Bracher, stv. Bereichsleiterin

  • HR-Projekte zur Digitalisierung des Personal- und Gehaltswesens
  • Bereitstellung von Personalkennzahlen, Auswertungen und Berechnungen
  • Betrieb, Support, Wartung und Weiterentwicklung der eServices
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameArbeitsunterlagen
id213
classwt_block_proceduredocuments
Sprachen Macro
languagesde

Anhänge
previewfalse
uploadfalse
oldfalse
sortByname
labelsde

Restrict Content
groupsconfluence-users
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameWeiterführende interne Informationen
id217
classwt_block_infointernal wt_block_restricted

Anker
int7102
int7102

Warnung

!! Beitrag in Arbeit !!

SmartBox

Prozess

SmartBox

Prozesse und Arbeitsanweisungen

Link auf Prozesse im QM-PilotBemerkungen




SmartBox

Dokumente und Formulare

Restrict Content
groupsconfluence-apd

Status
colourBlue
titleEingeschränkter Zugriff



Comment

Kommentar Editor (nur für Editoren, d.h. im Bearbeitungsmodus ersichtlich)


SmartBox

Grundsätzliches zum Thema

SmartBox

Kurz und knapp

FrageAntwort




SmartBox

Praxisfestlegungen und Entscheide

SmartBox

Spezialfälle zum Thema

SmartBox

Kontakte und interne Expertinnen und Experten

SmartBox

Internes Wissen eng verwandter Themen

SmartBox

Archiv

Restrict Content
groupsconfluence-apd
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameAPD Infos
id218
classwt_block_apdinfo wt_block_restricted hide-block


Content Layer
id3
Content Column
width100.0%
id31
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
padding28px 28px 0px 28px
nameFeedback
id311
classwt_block_feedback
Sprachen Macro
languagesde
SmartBox
cssclassfeedbackform

Haben Ihnen diese Informationen weitergeholfen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Forms
captchafalse
hideSubmitButtonfalse
subjectFeedback
generatedUUID8c1806d5-83d3-458b-b20a-027e9694757d
destination~apd
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextSenden
allowSubmitAsAnonymoustrue

Nein, Teilweise, Ja80&#x2605Bewertung3Rückmeldung

pagenameAbteilung Personaldienstleistungen (APD) pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=10356692

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

INLINE

WPGL Feedback

Feedback: #Bewertung

Seite: #pagename (#pagesource)

Sprachen Macro
languagesfr
SmartBox
cssclassfeedbackform

Ces informations vous ont-elles aidé? Merci pour votre réaction!

Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectFeedback
generatedUUIDe4590320-9967-4e29-ba8e-531896ba6d90
destination~apd
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextEnvoyer
allowSubmitAsAnonymoustrue

Non, En partie, Oui80&#x2605Bewertung3Feedback

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=10356692 pagenameAbteilung Personaldienstleistungen (APD)

Merci pour votre réaction!

INLINE

WPGL Feedback

Feedback: #Bewertung

Seite: #pagename (#pagesource)

[themepressdefault:Feedbackformular]

Content Layer
id4
Content Column
width100%
id41
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
padding28px 28px 0px 28px
nameKontakt
id411
classwt_block_contact
Sprachen Macro
languagesde
SmartBox
cssclasscontactform

Haben Sie Fragen oder fehlen Ihnen Informationen? Oder haben Sie einen Fehler entdeckt?

HTML-Format
<p class="screenreader">Hier wird das Kontakt-Formular angezeigt. Sie können sich aber auch per Tel/Mail bei uns melden: <a href="tel:+41 31 633 83 12">+41 31 633 83 12</a> / <a href="mailto:wpgl@be.ch">wpgl@be.ch</a></p>
Erweitern
titleBitte melden Sie uns dies:
Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectKontakt
generatedUUIDdc5938d7-af84-4fb6-847d-4cf4d49290d5
destination~apd
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextSenden
allowSubmitAsAnonymoustrue
INLINE

mediumFieldfalse120pxKommentarAnzahl verfügbare Zeichen: 20000Kommentar4true2000 falseIch möchte, dass Sie mich kontaktieren.kontaktieren120pxKontaktfalse1Kontaktfalse KeineFrauHerrfalse3AnredefalsefalsefalseFrauKeine120pxAnredeHerrtrue 120pxVornameVornametrue 120pxNachnameNachnametrue 120pxFirma/OrganisationFirma / Organisation

INLINE120pxStrasse und Hausnr.Strasse und Hausnr. 120pxPLZPLZBitte nur Zahlen eintragentruenumeric 120pxOrtOrttrue 120pxE-Mail-AdresseE-Mail-Adresse$user.emailtrueemail 120pxTelefonTelefonBitte nur Zahlen eintragen.truenumeric

falseIch bin damit einverstanden,einverstanden120pxDatenbearbeitungdass meine IP-Adresse gespeichert wird und meine Angaben mittels E-Mail an die zuständige Stelle weitergeleitet werden. false1Datenbearbeitungtrue

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=10356692 pagenameAbteilung Personaldienstleistungen (APD)

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Falls Sie es wünschen, nehmen wir möglichst rasch Kontakt mit Ihnen auf.

INLINE

WPGL Kontaktanfrage

Seite: #pagename (#pagesource)


#Kommentar


#Anrede #Vorname #Nachname

#Firma / Organisation

#Strasse und Hausnr. #PLZ #Ort

Tel: #Telefon

E-Mail: #E-Mail-Adresse

Kontakt aufnehmen: #Kontakt

Datenbearbeitung: #Datenbearbeitung

Sprachen Macro
languagesfr
SmartBox
cssclasscontactform

Avez-vous des questions ou vous manque-t-il des informations? Ou avez-vous découvert une erreur?

HTML-Format
<p class="screenreader">Le formulaire de contact s'affiche ici. Vous pouvez également nous contacter par tél/mail : <a href="tel:+41 31 633 83 12">+41 31 633 83 12</a> / <a href="mailto:wpgl@be.ch">wpgl@be.ch</a></p>
Erweitern
titleMerci de nous envoyer les informations suivantes:
Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectKontakt
generatedUUID428cbb10-7b72-4e6e-9c64-743976a62db8
destination~apd
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextEnvoyer
allowSubmitAsAnonymoustrue
INLINE

mediumFieldfalse140pxKommentarCaractères restants: 20000Commentaire4true2000 falseJe souhaite être contacté-e.kontaktieren140pxKontaktfalse1Kontaktfalse AucunFrauMonsieurfalse3TitrefalsefalsefalseMadameKeine140pxAnredeManntrue 140pxPrénomVornametrue 140pxNomNachnametrue 140pxOrganisationFirma / Organisation

INLINE120pxRue et numéroStrasse und Hausnr. 120pxNPAPLZSeuls les chiffres entiers sont admis.truenumeric 120pxLocalitéOrttrue 120pxCourrielE-Mail-Adresse$user.emailtrueemail 120pxTéléphoneTelefonSeuls les chiffres entiers sont admis.truenumeric

falseJe suis d’accord poureinverstanden120pxDatenbearbeitungque mon adresse IP soit enregistrée et pour que mes données soient transmises par courriel au service compétent.false1Traitement de mes donnéestrue

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=10356692 pagenameAbteilung Personaldienstleistungen (APD)

Merci d'avoir pris contact avec nous. Si vous le souhaitez, nous vous contacterons dans les plus brefs délais.

INLINE

WPGL Kontaktanfrage FR

Page: #pagename (#pagesource)


#Kommentar


#Anrede #Vorname #Nachname

#Firma / Organisation

#Strasse und Hausnr. #PLZ #Ort

Tel: #Telefon

E-Mail: #E-Mail-Adresse

Kontakt aufnehmen: #Kontakt

Datenbearbeitung: #Datenbearbeitung




[themepressdefault:Kontaktformular]

Content Layer
id5
Content Column
width100%
id51
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
padding28px 28px 0px 28px
nameThemen
id511
classwt_block_further

Was Sie auch noch interessieren könnte:

Action Button mit Auto Text
pageTitleBildungs- und Kulturdirektion
Action Button mit Auto Text
pageTitleAnstellungsbehörden
Action Button mit Auto Text
pageTitleHR-Ansprechpartner an Berufsfachschulen


...