Die Abteilung Personaldienstleistungen stellt sich vorDie APD sorgt für die korrekte und einheitliche Umsetzung der Lehreranstellungsgesetzgebung im Kanton Bern. Sie verarbeitet in Form eines treuhänderischen Auftrags der Gemeinden die Gehälter der Lehrpersonen an Tagesschulen sowie an Schulen der Gesundheits- und Integrationsdirektion (GID) und der Sicherheitsdirektion (SID). Sämtliche gehaltsrelevanten Unterlagen der Lehrpersonen werden in Lohndossiers durch die APD geführt. Zudem bietet die APD weitere Personaldienstleistungen (z. B. Fallmanagement, Interne Revision, Personalinformatik, Personalcontrolling, etc.) als zentral geführte Angebote für die Schulen an. DienstleistungenDie APD unterstützt das Generalsekretariat und die Fachämter der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) im Bereich Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen mit nachfolgenden (Pflicht-) Personaldienstleistungen: - Einstufung: Korrekte und einheitliche Einstufung der Lehrpersonen. Auskunft und Beratung bei dossierbezogenen Fragestellungen zur Einstufung.
- Gehaltsverarbeitung: Fristgerechte und korrekte Gehaltsverarbeitung der Lehrpersonen. Auskunft und Beratung bei dossierbezogenen Fragestellungen zur Gehaltsverarbeitung. Unterstützung der korrekten Gehaltsverrechnung (operativer Lastenausgleich, Rechnungsstellung Dritte).
- Interne Revision: Beratung und Kontrolle der dezentralen Gehaltsverarbeitungsstellen der Berufsfachschulen.
- Fallmanagement: Koordination und Bewirtschaftung der Leistungsfälle infolge Krankheit und Unfall. Auskunft und Beratung bei dossierbezogenen Fragestellungen zum Leistungsfall.
- Personalinformatik: Betrieb, Support, Berechtigungsverwaltung und Weiterentwicklung für das Lohnsystem und Fachapplikationen des Personal- und Gehaltswesens Lehrpersonen.
- Personalcontrolling: Bereitstellung HR-Cockpit, HR-Kennzahlen und HR-Statistiken Lehrpersonen sowie Simulation/Berechnung infolge von personal- und lohnpolitischen Entscheidungen oder gesetzlichen Revisionen.
- Personaldatenmanagement: Koordination der Anpassung der Organisationsstruktur sowie der Steuerungselemente im Lohnsystem zwecks korrekter Abwicklung des Personal- und Gehaltswesens Lehrpersonen.
- Wissensmanagement: Anwenderschulung und Wissensvermittlung zuhanden der Lehrpersonen, Schulleitungen, regionalen Schulinspektorate, Fachämter und des Generalsekretariats im Bereich Personal- und Gehaltswesen Lehrkräfte.
- Rechtsgeschäfte: Beratung zu rechtlichen Fragestellungen, vermögensrechtliche Verfügungen und Stellungnahmen zu Beschwerden.
Eckdaten zur AbteilungAmt | Amt für zentrale Dienste | Abteilung | Abteilung Personaldienstleistungen APD | Abteilungsleiter/in | Philipp Binkert | Organisation | ((LINK)) Organigramm Abteilung Personaldienstleistungen APD | Kernkompetenzen | | Kontakt | - Hotline APD:
Phonenumber |
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phoneNumber | +41 31 633 83 12 |
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| - Interne Revision:
Phonenumber |
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phoneNumber | +41 31 633 86 13 |
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| oder Phonenumber |
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phoneNumber | +41 31 633 86 08 |
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- Personalcontrolling:
Phonenumber |
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phoneNumber | +41 31 633 85 57 |
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|
- Fallmanagement Krankheit/Unfall: A – K:
Phonenumber |
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phoneNumber | +41 31 633 84 86 |
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| , L – Z: Phonenumber |
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phoneNumber | +41 31 633 83 04 |
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|
- Personalinformatik:
Phonenumber |
---|
phoneNumber | +41 31 633 83 20 |
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- Kontakt per Email
| Rechtliche Grundlage | Die APD erbringt ihre Leistungen auf folgender Rechtsgrundlage: - Art. 15 Bst. b und c der Verordnung über die Organisation und die Aufgaben der Erziehungsdirektion (Organisationsverordnung ERZ, OrV ERZ) vom 27.11.2002 (Stand 01.03.2018) sowie Abs. 2.3.1 des Reglements Amt für zentrale Dienste der Erziehungsdirektion (Amtsreglement AZD ERZ) vom 1. Juni 2018.
- Lehreranstellungsgesetzgebung (BSG 430.250 - Gesetz über die Anstellung der Lehrkräfte (LAG); BSG 430.251.0 - Verordnung über die Anstellung der Lehrkräfte (LAV); BSG 430.251.1 - Direktionsverordnung über die Anstellung der Lehrkräfte (LADV) sowie subsidiär der Personalgesetzgebung des Kantons Bern.
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Abteilungsleitung und Teams Anker |
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| Abteilungsleitung |
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| Abteilungsleitung |
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| AbteilungsleitungPhilipp Binkert, Leiter Miriam Etter, stv. Leiterin - Koordination der Abteilungsgeschäfte
- Mitwirkung bei Gesetzgebungsverfahren
- Festlegung der Einstufungspraxis Lehrpersonen
- Bearbeitung von Rechtsgeschäften
- Projekte zur Digitalisierung des Personal- und Gehaltswesens
Anker |
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| Gehaltsverarbeitung |
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| Gehaltsverarbeitung |
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| GehaltsverarbeitungBeatrice Kohler, Leiterin vakant, stv. Leiter/in - Korrekte und einheitliche Gehaltseinstufung der Lehrpersonen
- Fristgerechte und korrekte Gehaltsverarbeitung der Lehrpersonen
- Auskunft und Beratung bei Fragestellungen zur Gehaltseinstufung und -verarbeitung
- Beurteilung und Verfügung von Gesuchen zur Anrechnung von Zusatzausbildungen
- Auskunft und Beratung bei dossierbezogenen Fragestellungen zur Gehaltsverarbeitung
Anker |
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| Support und Controlling |
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| Support und Controlling |
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| Support und ControllingYvonne Hofer, Leiterin vakant, stv. Leiter/in - Sicherstellung des internen Kontrollsystems und Risiko Managements
- Interne Revision, Beratung und Schulung der Gehaltsverarbeitungsstellen
- Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung des Lohnsystems und der Fachapplikationen
- Bereitstellung von Personalkennzahlen, Auswertungen und Berechnungen
- Führung und Bewirtschaftung des Fallmanagements infolge Krankheit oder Unfall
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