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Das Gehalt einer Lehrperson beruht auf der Gehaltsklasse, die jedem Schultyp, jedem Unterrichtsbereich oder jeder Tätigkeit zugeordnet ist, den vorgewiesenen Ausbildungen sowie der gesammelten Berufserfahrung.

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Wichtige Links und Formulare

2019
2020
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Festlegung des Anfangsgehalts in vier Schritten

Das Anfangsgehalt einer Lehrperson wird in vier Schritten berechnet und festgelegt:

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Schritt 1: Zuordnung zu Gehaltsklassen:

Der Regierungsrat des Kantons Bern legt in der Verordnung über die Anstellung der Lehrkräfte (LAV) fest

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schritt1
schritt1
Schritt 1: Zuordnung zu Gehaltsklassen

Der Regierungsrat des Kantons Bern legt in der Verordnung über die Anstellung der Lehrkräfte (LAV) fest, wie jemand als Lehrperson, als Schulleitungsmitglied oder für die Erfüllung von Spezialaufgaben pro Schultyp resp. Unterrichtsbereich oder Fach eingestuft wird. Die Zuordnung zu den Gehaltsklassen ist in Anhang 1 zu Art. 27 der Verordnung über die Anstellung der Lehrkräfte festgehalten:

Schultyp / Unterrichtsbereich / TätigkeitGehaltsklasse
Basisstufe und Cycle élémentaire
6
7
Kindergarten
6
7
Primarstufe
6
7
Sekundarstufe I (ohne erstes Jahr des gymnasialen Bildungsgangs unterrichtet an einer Mittelschule)10
Spezialunterricht Volksschule, Sonderschule (inkl. deren ambulante Dienste)10
Co-Teaching Kindergarten, Basisstufe, Cycle élémentaire, Primarstufe1
6
7
Co-Teaching Sekundarstufe I10
Besondere Klasse Primarstufe, Sekundarstufe I10
Mittelschule inkl. erstes Jahr des gymnasialen Bildungsgangs15
Gewerblich-industrielle Berufsfachschule: berufspraktischer Unterricht 210
Gewerblich-industrielle Berufsfachschule: berufliche Grundbildung13
Berufsmatur, Handelsmittelschule15
Kaufmännische Berufsfachschule: Wirtschaft, Recht, Gesellschaft, Sprachen, Naturwissenschaften, Geschichte15
Kaufmännische Berufsfachschule: übrige Fächer13
Berufsvorbereitendes Schuljahr, Vorlehre10
Höhere Berufsbildung, Weiterbildung15
Unterrichtsbegleitendes Personal 8


Lehrkräfte mit Master of Arts in Special Needs Education, Diplôme d'enseignement spécialisé (Master of Arts [MA] in Special Needs Education): Gehaltsklasse 10.
2 Lehrkräfte mit Diplom für eidg. dipl. Berufsfachschullehrer/-in: Gehaltsklasse 13.

Schritt 2

Anker
schritt2
schritt2
Schritt 2: Vorstufenabzug und Anfangsgehalt

Je nach Funktion, Stufe oder Fach werden für die Ausübung der Tätigkeit jeweils andere Ausbildungsanforderungen an die Stelleninhaberin resp. den Stelleninhaber gestellt. Nicht vollständig erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einer prozentualen Reduktion des Grundgehalts, dem sogenannten Vorstufenabzug:

Ausbildungsanforderungen

Vorstufenabzug

Ausbildungsanforderungen nicht vollständig, aber in wichtigen Teilen erfüllt

10 Prozent

Ausbildungsanforderungen in wichtigen Teilen nicht erfüllt

20 Prozent

Es gilt dabei die sogenannte «25 Prozent-Regel»: Unterrichtet eine Lehrperson mit abgeschlossenem Lehrpatent weniger als 25 Prozent in einem Fach ausserhalb ihrer Lehrbefähigung, wird kein Vorstufenabzug vorgenommen, auch wenn die Ausbildungsanforderungen gemäss Anhang 1 A des Art.

27

29 LAV für dieses Fach nicht vollständig erfüllt sind. Die Lektionen müssen unter derselben Anstellungsbehörde geleistet und die Fächer in derselben Gehaltsklasse eingestuft werden.

Anker
schritt3
schritt3
Schritt 3: Anrechnung der Berufserfahrung

Die Erfahrung innerhalb und ausserhalb des Berufs wird in Erfahrungsjahren ausgedrückt. Die Anrechnung von Erfahrungs- und Dienstzeit ist klar geregelt. So ist definiert, in welchem Umfang Praxisjahre als Lehrperson oder beispielsweise auch andere berufliche Tätigkeiten als Erfahrungsjahre angerechnet werden können.

Die Erfahrungsjahre werden in Prozentwerte umgerechnet. Zur Umrechnung in den anrechenbaren Prozentwert am Grundgehalt wird die jährlich neu publizierte Umrechnungstabelle (Tabelle 2) im Dokument Anrechnung Berufserfahrung bei Neueinstufungen

ab dem 1. August 2019 bis 31. Juli 2020

herangezogen. Bei der Anrechnung der Berufserfahrung wird zudem geprüft, ob diese als Dienstzeit für die Treueprämie angerechnet werden kann. Als Dienstzeit angerechnet werden Tätigkeiten, die im Dienste für den Kanton Bern geleistet wurden.

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schritt4
schritt4
Schritt 4: Individuelle Einstufung

Im letzten Schritt liefern die vorgängig ermittelten Werte (Gehaltsklasse, Vorstufenabzug und Berufserfahrung) auf der Gehaltsklassentabelle die gesuchte Gehalts- oder Vorstufe. Liegt der Wert zwischen zwei Gehalts- oder Vorstufen, kommt die nächst höhere Gehalts- oder Vorstufe zur Anwendung. Die individuelle Einreihung bezogen auf einen Beschäftigungsgrad von 100 Prozent kann nun in einem Jahres- oder Monatsgehalt (brutto) in Schweizer Franken bestimmt werden.


Info
titleEin Beispiel zur Veranschaulichung: Einstufung

Herr Muster hat eine seminaristische Primarlehrerausbildung abgeschlossen und tritt am 1. August

2019

2023 eine Anstellung als Realschullehrer an. Er kann eine 10-jährige Berufserfahrung vorweisen.

  • Die
Realschule
  • Sekundarstufe 1 ist gemäss Anhang 1 zu Art. 27 der Verordnung über die Anstellung der Lehrkräfte der Gehaltsklasse 10 zugewiesen.
  • Herr Muster erfüllt mit seiner seminaristischen Ausbildung die Ausbildungsanforderungen nicht vollständig, aber in den wichtigsten Teilen. Er muss deshalb einen Vorstufenabzug von -10 % in Kauf nehmen.
  • Seine zehnjährige Berufserfahrung wird angerechnet und resultiert zusammen mit dem Vorstufenabzug von 10 % (Tabelle 2, Umrechnungstabelle 2023/24) in einem anrechenbaren Prozentwert am Grundgehalt von
113.25
18
  • 23.

Das verfügte Monatsgehalt beläuft sich somit auf

7’557

7`861.

35

75 Franken.  

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LAG Art. 12 Gehaltsbestandteile

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LAG Art. 12 Gehaltsbestandteile

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LAG Art. 13 Anfangsgehalt

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LAV Art. 26 Gehalts- und Vorstufen

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LAV Art. 27 Zuordnung zu Gehaltsklassen

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LAV Art. 28 Einstufung

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LAV Art. 28 Einstufung

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LAV Art. 29 Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen

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LAV Art. 29 Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen

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LAV Art. 95

(01.08.2019)

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LAV Art. 95

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LAV Art. 102 Vorstufenabzug bei Schulleitungsfunktionen

(01.08.2019)

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LAV Art. 102 Vorstufenabzug bei Schulleitungsfunktionen

(01.08.2019)

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LADV Art. 10a

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LADV Art. 10a

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LADV Art. 10b

(01.08.2018) WPGL:content-layerid3INLINEmediumFieldAnzahl verfügbare Zeichen: 20000Kommentar4truefalse120pxKommentar2000falseIch möchte, dass Sie mich kontaktieren.kontaktieren120pxKontaktfalse1KontaktfalseKeineFrauMannfalse3AnredefalsefalsefalseFrauKeine120pxAnredeManntrue120pxVornameVornametrue120pxNachnameNachnametrue120pxFirma/OrganisationFirma / OrganisationINLINE120pxStrasse und Hausnr.Strasse und Hausnr.120pxPLZPLZBitte nur Zahlen eintragentruenumeric120pxOrtOrttrue120pxE-Mail-AdresseE-Mail-Adresse$user.emailtrueemail120pxTelefonTelefonBitte nur Zahlen eintragen.truenumericfalseIch bin damit einverstanden,einverstanden120pxDatenbearbeitungdass meine IP-Adresse gespeichert wird und meine Angaben mittels E-Mail an die zuständige Stelle weitergeleitet werden. false1Datenbearbeitungtrue

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LADV Art. 10b

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textAnrechnung von Berufserfahrung: Erfahrungs- und Dienstzeit
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linkWPGL:Anrechnung von Gehaltsstufen für qualifizierte Zusatzausbildungen
textAnrechnung von Gehaltsstufen für qualifizierte Zusatzausbildungen

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textVerfügungen
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linkWPGL:Beschwerdeverfahren
textBeschwerdeverfahren
 

K2.1 Einstufungen

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K2.1 Einstufungen (BFS)

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K2.1 Provisorische Einstufungen

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K2.4 Einstufungskorrektur (mit oder ohne Besitzstand)

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K2.7. Einstufung mit Vorbehalt

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Prozesse und Arbeitsanweisungen


Bemerkungen
Arbeitsanweisung zu K2.1 Einstufungenfolgt
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Dokumente und Formulare

Beschreibung Dokument

Version DE

Version FRBemerkungen
Mahnung Diplomeinreichungoffice@workoffice@work
Brief Arbeitsbestätigungen fehlenoffice@workoffice@work
Comment

Kommentar Editor (nur für Editoren, d.h. im Bearbeitungsmodus ersichtlich)

Rechtsentscheide müssen nachgetragen werden; Auswahl durch MET/GZU. siehe Mindmap Interview zu 40.02

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Grundsätzliches zum Thema

  • Kontierung Anstellung
    • Eine kontierte Anstellung ist immer befristet, i.d.R. bis 31.07., da es eine Bewilligung des SI braucht.
    • Die kontierte Anstellung wird als separate Anstellung erfasst. (keine Teilanstellung)
  • Kontierungen und Bezeichnungen
    • 05008 SOS-Lektionen
    • 05009 Zusätzlicher Unterricht
    • 05006 Erweiterte Unterstützung (ehemals GSI Pool II)
    • 05010 Entlastungslektionen an Klassen (LADV Art. 16a)
    • 05011 Zusatzlektionen an Klassen (BMDV Art. 3)
    • 02012 Koordination Gesundheitsförderung Stadt Bern
    • hier findet Ihr die vollständige Liste
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Kurz und knapp

FrageAntwort




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Praxisfestlegungen und Entscheide

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Spezialfälle zum Thema

  • Nicht bekannte SL-Ausbildungen müssen durch das AKVB geprüft werden.
  • Vorstufenabzug bei Schulleitenden bei fehlender SL-Ausbildung
    Folgende Diplome und Zertifikate werden automatisch als SL-Ausbildung anerkannt (siehe auch: Liste der anerkannten SL-Ausbildungen)
    • Zertifikat "Aus- und Fortbildung der Schulleiterinnen und Schulleiter" der PH Bern
    • "Schulen leiten und führen" der PH Bern 
    • "Formation romande pour les responsables d'etablissements scolaires" der HEP Bejune
    • Akademie für Erwachsenenbildung Bern - Luzern - Zürich [aeB]: Der Basislehrgang "Führen - eine Schule leiten" entspricht nicht der geforderten Ausbildung. Der Basislehrgang (oder auch "Basiskurs" genannt) bildet die Grundlage für den "Zertifikatslehrgang Führen: eine Schule leiten". Fazit: Nur das Diplom "Zertifikatslehrgang (...)" und nicht der "Basislehrgang (...)" wird als Schulleiter-Ausbildung anerkannt. Bitte die Bestätigung genau lesen! 
    • die deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (PHs) anerkennen gegenseitig die Zertifikate der Schulleiterausbildungen (z.B. PH Zürich, PH Ost-CH); diese Zertifikate können allgemein anerkannt werden.
  • Bei Schulleitenden der Berufsfachschulen wie auch Gymnasien erfolgt grundsätzlich kein Vorstufenabzug, auch wenn keine entsprechende Ausbildung vorgewiesen werden kann. 
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Kontakte und interne Expertinnen und Experten

Etter Miriam, BKD-AZD-APD

Lippuner Marisa, BKD-AZD-APD-GVL

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Internes Wissen eng verwandter Themen

Anrechnung von Berufserfahrung (Erfahrungs- und Dienstzeit)

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Le salaire d’un enseignant ou d’une enseignante est déterminé en fonction des classes de traitement attribuées aux degrés scolaires, aux domaines d’enseignement ou aux activités ainsi que sur la base des formations effectuées et de l’expérience professionnelle.



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Classement (fixation du traitement de base en quatre étapes)

Le traitement de départ d’un enseignant ou d’une enseignante est calculé et fixé en quatre étapes :  

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Etape 1 : attribution de classes de traitement

Dans l’ordonnance sur le statut du corps enseignant (OSE), le Conseil-exécutif arrête la classe de traitement par type d’école, par domaine ou par discipline d’enseignement selon qu’une personne soit enseignant ou enseignante ou membre de direction d’école ou qu’elle accomplisse des tâches spéciales.

 L’annexe 1 OSE règle, en corrélation avec l’article 27, l’attribution des classes de traitement.

Type d'école, domaine d'enseignementClasse de traitement
Basisstufe et cycle élémentaire7
Ecole enfantine7
Degré primaire7
Degré secondaire I (sans la première année de la formation gymnasiale dispensée dans une école moyenne)10
Enseignement spécialisé dispensé à l'école obligatoire, école spécialisée (y c. services ambulatoires)10
Co-enseignement dispensé à l’école enfantine, à la Basisstufe, au cycle élémentaire, au degré primaire 17
Co-enseignement dispensé au degré secondaire I10
Ecole moyenne, y compris la première année de la formation gymnasiale15
Ecole professionnelle artisanale et industrielle: enseignement professionnel pratique210
Ecole professionnelle artisanale et industrielle: formation professionnelle initiale13
Maturité professionnelle; école supérieure de commerce15
EPC : Economie, droit, civisme, langues, sciences naturelles dans les écoles professionnelles commerciales; écoles supérieures de commerce15
Ecole professionnelle commerciale; économie, droit, civisme, langues, sciences naturelles, histoire15
Ecole professionnelle commerciale: autres disciplines13
Année scolaire de préparation professionnelle, préapprantissage10
Formation professionnelle supérieure, formation continue15
Personnel assistant le corps enseignant8


Note de bas de page 1: Membres du corps enseignant avec Master of Arts in Special Needs Education / diplôme d’enseignement spécialisé: classe de traitement 10  
Note de bas de page 2: Membres du corps enseignant avec diplôme fédéral d'enseignement en école professionnelle ou avec diplôme de bachelor ou de master: classe de traitement 13

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Etape 2 : déduction d'échelons préliminaires et traitement initial

Les exigences de formation pour l’exercice d’une activité varient selon la fonction, le degré ou la discipline. Le traitement de base des enseignant-e-s ne satisfaisant pas aux exigences de formation est réduit d’un certain pourcentage au moyen de la déduction d’échelons préliminaires :


Déduction d’échelons préliminaires

Exigences de formation non satisfaites, mais aspects essentiels de la formation acquis

10 %

Aspects essentiels de la formation non acquis

20 %

La « règle des 25 pour cent» s’applique : si les exigences de formation selon l’annexe 1 A à l’article 29 OSE ne sont pas satisfaites, aucune déduction d’échelons préliminaires n’est effectuée dans la mesure où les disciplines représentent moins de 25 pour cent du programme d’enseignement attribué. Il est également impératif que les leçons soient dispensées sous la même autorité d’engagement et que les disciplines correspondent à la même classe de traitement.

Anker
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Etape 3 : validation de l'expérience professionelle

L’expérience professionnelle acquise dans l’exercice de son métier ou en dehors est exprimée en années d’expérience. La validation de l'expérience professionnelle et des années de service est clairement réglementée. Il est notamment défini dans quelle mesure les années de pratique dans l’enseignement ou dans d’autres activités peuvent être prises en compte comme années d’expérience.

Les années d’expérience sont converties en pourcentage. Le tableau de conversion (tableau 2) qui permet la conversion en pourcentages pouvant être pris en compte pour le calcul du traitement de base est publié chaque année dans le document Validation de l’expérience professionnelle dans le cadre des nouveaux classements. Au moment de la validation de l’expérience professionnelle, il est également examiné si celle-ci peut être considérée comme du temps de service pour la prime de fidélité. Par temps de service, on entend les activités effectuées au service du canton de Berne.

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Etape 4 : classement individuel

Dans cette dernière étape, les valeurs obtenues précédemment (classes de traitement, déduction d’échelons préliminaires et expérience professionnelle) permettent d’obtenir la valeur de l’échelon de traitement ou de l’échelon préliminaire sur le tableau des classes de traitement. Si la valeur se situe entre deux échelons, elle est automatiquement arrondie à la valeur de l’échelon de traitement ou de l’échelon préliminaire supérieur. Le classement individuel pour un degré d’occupation de 100 pour cent peut dès lors être déterminé en traitement annuel ou mensuel (brut) en francs suisses.

Tipp
titleUn exemple pour illustrer : Classement

Un membre du corps enseignant du primaire, avec une formation normalienne et dix ans d’expérience professionnelle dans ce domaine, enseigne à partir du 1er août 2023 dans une classe générale.

  • En vertu de l’annexe 1 à l’article 27 OSE, l’enseignement en degré secondaire 1 de la classe de traitement 10.
  • Les exigences de formation ne sont pas entièrement satisfaites avec la formation normalienne, mais les aspects essentiels de la formation sont acquis, le traitement de base subit une réduction de 10 pour cent.
  • La prise en compte des dix ans d’expérience professionnelle et la déduction d’échelons préliminaires de 10 pour cent donne un pourcentage de 117 pour cent (Validation de l’expérience professionnelle dans le cadre des nouveaux classements 2023/24) (par rapport au traitement de base).
  • Dans le tableau des classes de traitement, cette valeur correspond à l’échelon de traitement 23.

Le traitement mensuel arrêté s’élève ainsi à 7`861.75 francs.



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LAG Art. 12 Gehaltsbestandteile
LAG Art. 12 Gehaltsbestandteile

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LAG Art. 13 Anfangsgehalt
LAG Art. 13 Anfangsgehalt

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LAV Art. 26 Gehalts- und Vorstufen
LAV Art. 26 Gehalts- und Vorstufen

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LAV Art. 27 Zuordnung zu Gehaltsklassen
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LAV Art. 28 Einstufung
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LAV Art. 29 Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen
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LAV Art. 95
LAV Art. 95

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LAV Art. 102 Vorstufenabzug bei Schulleitungsfunktionen
LAV Art. 102 Vorstufenabzug bei Schulleitungsfunktionen

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LADV Art. 10a
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LADV Art. 10b
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Processus

K2.1 Classement

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K2.1 Classement provisoire

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K2.4 Correction de classement avec ou sans droits acquis

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K2.7 Classement avec réserves ou classement provisoire

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Processus et instructions de travail

ProcessusRemarques

Instructions concernant le processus K2.1 « Classement »

À suivre

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Documents et formulaires

Description

Version DE

Version FRRemarques

Réclamation du diplôme

office@workoffice@work

Lettre relative aux attestations de travail manquantes

office@workoffice@work
Décision de classement (valable à partir du 1.1.2023)DE

BFS Décision de classement (valable à partir du 1.1.2023)DE

Décision de classement (valable à partir du 1.8.2021)

DE

Décision de classement (valable à partir du 1.8.2020)

DE

Décision de classement (valable à partir du 1.1.2020)

DE

Décision de classement (valable à partir du 1.8.2019)

DE

Décision de classement (valable à partir du 1.8.2018)

DE

Décision de classement (valable à partir du 1.8.2017)

DE

Décision de classement (valable à partir du 1.8.2017), ancien modèle

DE

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Informations générales sur le sujet

  • Imputation des engagements à un compte
    • Les engagements imputés à un compte sont toujours à durée déterminée, en général jusqu’au 31 juillet, car ils requièrent une autorisation de l’inspection scolaire.
    • Ils sont saisis en tant qu’engagements distincts (pas en tant qu’engagements partiels).
  • Comptes et désignations
    • 05008 Leçons SOS
    • 05009 Enseignement complémentaire
    • 05006 Soutien élargi (ancien pool II de la DSSI)
    • 05010 Leçons de décharge pour des classes (art. 16a ODSE)
    • 05011 Leçons supplémentaires pour des classes (art. 3 ODMPP)
    • 02012 Coordination de la promotion de la santé pour la ville de Berne
    • Vous trouverez la liste complète ici : liste.
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En bref

QuestionRéponse




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Pratiques et décisions

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Cas particuliers concernant le sujet

  • Les formations à la direction d’école qui ne sont pas connues doivent être examinées par l’OECO.
  • Déduction d’échelons préliminaires pour les directrices et directeurs d’école qui n’ont pas suivi de formation à la direction d’école :
    Les diplômes et certificats suivants sont automatiquement reconnus comme des formations à la direction d’école (voir aussi : liste des formations reconnues à la direction d’école) :
    • Certificat « Aus- und Fortbildung der Schulleiterinnen und Schulleiter » de la PHBern
    • « Schulen leiten und führen » de la PHBern 
    • « Formation romande pour les responsables d’établissements scolaires » de la HEP-BEJUNE
    • Akademie für Erwachsenenbildung Bern - Luzern - Zürich [aeB] : la formation de base « Führen - eine Schule leiten » ne satisfait pas aux exigences demandées. Cette formation (qui est aussi appelée « Basiskurs ») sert de base à la formation « Zertifikatslehrgang Führen: eine Schule leiten ». En résumé : seul le diplôme « Zertifikatslehrgang (...) » est reconnu comme une formation à la direction d’école, et pas la formation de base. Merci de faire attention ! 
    • Les hautes écoles pédagogiques germanophones reconnaissent mutuellement leurs certificats de formation à la direction d’école (p. ex. PH Zürich, PH CH-Est) ; ceux-ci sont reconnus de manière générale.
  • Les directrices et directeurs des écoles professionnelles et des gymnases ne subissent en général aucune déduction d’échelons préliminaires, même s’ils n’ont suivi aucune formation à la direction d’école. 
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Contacts et spécialistes internes

Etter Miriam, BKD-AZD-APD 

Lippuner Marisa, BKD-AZD-APD-GVL 

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Connaissances internes sur des sujets étroitement liés

Validation de l'expérience professionnelle et des années de service

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Le salaire d’un enseignant ou d’une enseignante est déterminé en fonction des classes de traitement attribuées aux degrés scolaires, aux domaines d’enseignement ou aux activités ainsi que sur la base des formations effectuées et de l’expérience professionnelle.

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Liens et formulaires importants

Annexe 1 à l’article 27 de l’ordonnance sur le statut du corps enseignant

Validation de l'expérience professionnelle dans le cadre des nouveaux classements pratiqués entre le 1er août 2019 et le 31 juillet 2020

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Classement (fixation du traitement de base en quatre étapes)

Le traitement de départ d’un enseignant ou d’une enseignante est calculé et fixé en quatre étapes :  

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Etape 1 : attribution de classes de traitement :

Dans l’ordonnance sur le statut du corps enseignant (OSE), le Conseil-exécutif arrête la classe de traitement par type d’école, par domaine ou par discipline d’enseignement selon qu’une personne soit enseignant ou enseignante ou membre de direction d’école ou qu’elle accomplisse des tâches spéciales.

 L’annexe 1 OSE règle, en corrélation avec l’article 27, l’attribution des classes de traitement.

Note de bas de page 1: Membres du corps enseignant avec Master of Arts in Special Needs Education / diplôme d’enseignement spécialisé: classe de traitement 10  
Note de bas de page 2: Membres du corps enseignant avec diplôme fédéral d'enseignement en école professionnelle ou avec diplôme de bachelor ou de master: classe de traitement 13

Etape 2 : déduction d’échelons préliminaires et traitement initial

Les exigences de formation pour l’exercice d’une activité varient selon la fonction, le degré ou la discipline. Le traitement de base des enseignant-e-s ne satisfaisant pas aux exigences de formation est réduit d’un certain pourcentage au moyen de la déduction d’échelons préliminaires :

La « règle des 25 pour cent» s’applique : si les exigences de formation selon l’annexe 1 A à l’article 27 OSE ne sont pas satisfaites, aucune déduction d’échelons préliminaires n’est effectuée dans la mesure où les disciplines représentent moins de 25 pour cent du programme d’enseignement attribué. Il est également impératif que les leçons soient dispensées sous la même autorité d’engagement et que les disciplines correspondent à la même classe de traitement.

Etape 3 : validation de l’expérience professionnelle

L’expérience professionnelle acquise dans l’exercice de son métier ou en dehors est exprimée en années d’expérience. La validation de l'expérience professionnelle et des années de service est clairement réglementée. Il est notamment défini dans quelle mesure les années de pratique dans l’enseignement ou dans d’autres activités peuvent être prises en compte comme années d’expérience.

Les années d’expérience sont converties en pourcentage. Le tableau de conversion (tableau 2) qui permet la conversion en pourcentages pouvant être pris en compte pour le calcul du traitement de base est publié chaque année dans le document Validation de l’expérience professionnelle dans le cadre des nouveaux classements entre le 1er août 2019 et le 31 juillet 2020. Au moment de la validation de l’expérience professionnelle, il est également examiné si celle-ci peut être considérée comme du temps de service pour la prime de fidélité. Par temps de service, on entend les activités effectuées au service du canton de Berne.

Etape 4 : classement individuel

Dans cette dernière étape, les valeurs obtenues précédemment (classes de traitement, déduction d’échelons préliminaires et expérience professionnelle) permettent d’obtenir la valeur de l’échelon de traitement ou de l’échelon préliminaire sur le tableau des classes de traitement. Si la valeur se situe entre deux échelons, elle est automatiquement arrondie à la valeur de l’échelon de traitement ou de l’échelon préliminaire supérieur. Le classement individuel pour un degré d’occupation de 100 pour cent peut dès lors être déterminé en traitement annuel ou mensuel (brut) en francs suisses.

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Type d'école, domaine d'enseignementClasse de traitement
Basisstufe et cycle élémentaire6
Ecole enfantine6
Degré primaire6
Degré secondaire I (sans la première année de la formation gymnasiale dispensée dans une école moyenne)10
Enseignement spécialisé dispensé à l'école obligatoire, école spécialisée (y c. services ambulatoires)10
Co-enseignement dispensé à l’école enfantine, à la Basisstufe, au cycle élémentaire, au degré primaire 16
Co-enseignement dispensé au degré secondaire I10
Ecole moyenne, y compris la première année de la formation gymnasiale15
Ecole professionnelle artisanale et industrielle: enseignement professionnel pratique210
Ecole professionnelle artisanale et industrielle: formation professionnelle initiale13
Maturité professionnelle; école supérieure de commerce15
EPC : Economie, droit, civisme, langues, sciences naturelles dans les écoles professionnelles commerciales; écoles supérieures de commerce15
Ecole professionnelle commerciale; économie, droit, civisme, langues, sciences naturelles, histoire15
Ecole professionnelle commerciale: autres disciplines13
Année scolaire die préparation professionnelle, préapprantissage10
Formation professionnelle supérieure, formation continue15
Personnel assistant le corps enseignant8

Déduction d’échelons préliminaires

Exigences de formation non satisfaites, mais aspects essentiels de la formation acquis

10 %

Aspects essentiels de la formation non acquis

20 %

Tipp
titleUn exemple pour illustrer : Classement

Un membre du corps enseignant du primaire, avec une formation normalienne et dix ans d’expérience professionnelle dans ce domaine, enseigne à partir du 1er août 2019 dans une classe générale.

Le traitement mensuel arrêté s’élève ainsi à 7557.35 francs.

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WPGL:LAG Art. 12 Gehaltsbestandteile (01.08.2017)WPGL:LAG Art. 12 Gehaltsbestandteile (01.08.2017)
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WPGL:LAG Art. 13 Anfangsgehalt (01.08.2017)WPGL:LAG Art. 13 Anfangsgehalt (01.08.2017)
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WPGL:LAV Art. 26 Gehalts- und Vorstufen (01.08.2019)WPGL:LAV Art. 26 Gehalts- und Vorstufen (01.08.2019)
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WPGL:LAV Art. 27 Zuordnung zu Gehaltsklassen (01.08.2019)WPGL:LAV Art. 27 Zuordnung zu Gehaltsklassen (01.08.2019)
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WPGL:LAV Art. 95 (01.08.2019)WPGL:LAV Art. 95 (01.08.2019)
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WPGL:LAV Art. 102 Vorstufenabzug bei Schulleitungsfunktionen (01.08.2019)WPGL:LAV Art. 102 Vorstufenabzug bei Schulleitungsfunktionen (01.08.2019)
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WPGL:LADV Art. 10a (01.08.2018)WPGL:LADV Art. 10a (01.08.2018)
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WPGL:LADV Art. 10b (01.08.2018)WPGL:LADV Art. 10b (01.08.2018)
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