Schulleitungspool, Pool für SpezialaufgabenSchulleitungspoolSchulleitungen tragen eine grosse Verantwortung in der Schule. Sie sind zuständig für die Personalführung, die pädagogische Leitung, die Qualitätsentwicklung und -evaluation, die Organisation und Administration sowie die Informations- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Ressourcen für die Schulleitung werden im sogenannten Schulleitungspool abgegolten.
| Volksschulen | Berufsfachschulen | Mittelschulen |
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Festlegung des Pools | In Beschäftigungsgradprozenten | In Beschäftigungsgradprozenten oder Franken | In Beschäftigungsgradprozenten | Höhe des Pools | Abhängig von - Anzahl Auszubildenden (A)
- Anzahl Lektionen gemäss Pensenmeldung (B)
- Anzahl Lehrpersonen (C)
| Abhängig von - Anzahl Auszubildenden (A)
- Anzahl gehaltswirksamen Lektionen pro Woche (B)
- Anzahl Mitarbeitenden (C)
| Abhängig von - Anzahl Schülerinnen und Schüler (A)
- Anzahl gehaltswirksamen Lektionen (B)
- Anzahl Mitarbeitenden (C)
| Berechnung | Schulleitungspool in BG-%= A * 0.062 + B * 0.106 + C * 0.194 - Mathematische Rundung auf fünf Prozent, wobei im Minimum fünf Beschäftigungsgradprozente zugesprochen werden.
- Massgebend für die Berechnung der Grösse des Schulleitungspools sind die am 1. Juni per 1. August gemeldeten Werte der Pensenmeldung.
- Die Werte werden für vier Jahre berechnet und festgelegt.
| Schulleitungspool in BG-%= A * 0.05 + B * 0.14 + C * 0.20 + 15 - Plus Zuschlag für frankophone und zweisprachige Schulen, max. Zuschlag: Faktor 1.1
- Minus Abzug für grosse Schulen (über 500 Prozent des Schulleitungspools) von 10 Prozent des Ergebnisses
| Schulleitungspool in BG-%= A * 0.05 + B * 0.14 + C * 0.20 + 15 - Zuschlag für zweisprachige Maturität, zweisprachige Fachmittelschule und der zweisprachigen Wirtschaftsmittelschule in Biel (die Anzahl SuS werden mit dem Faktor 1.1 berechnet)
- Zuschlag Fachmaturität Pädagogik (die Anzahl SuS werden mit dem Faktor 2 berechnet)
- Zuschlag Passerelle, gymnasiale Maturität für Erwachsene (die Anzahl SuS werden mit dem Faktor 3 berechnet)
- Zuschlag SuS, welche das Internat am Gym. Hofwil besuchen (die Anzahl SuS werden mit dem Faktor 2 berechnet)
| Anpassung | Eine Anpassung der Beschäftigungsgradprozente des Schulleitungspools erfolgt auf Beginn des neuen Schuljahres, wenn der Schulleitungspool folgende Bandbreiten über- bzw. unterschreitet. Grundlage ist das Formelergebnis, exkl. mathematische Rundung: - +/- 3 Beschäftigungsgradprozente für Schulleitungspool bis 60 Beschäftigungsgradprozente
- +/- 6 Beschäftigungsgradprozente für Schulleitungspool ab 60 Beschäftigungsgradprozente
| Die Pools werden während der Vereinbarungsdauer angepasst, wenn die Abweichung vom vereinbarten Poolwert mehr als 10 Prozent beträgt. | Die Höhe des Schulleitungspools wird für jedes Schuljahr anhand der aktuellen Zahlen berechnet. | Besonderes | - Die Formel bezieht sich auf 39 Schulwochen pro Jahr. Bei einer abweichenden Anzahl Schulwochen pro Jahr gibt das zuständige Amt den Umrechnungsfaktor zur Berechnung der Grösse des Schulleitungspools vor.
- Der Schulleitungspool wird alle vier Jahre neu berechnet und festgelegt.
- Das Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung kann den Schulleitungspool bei zweisprachigen Schulen durch eine Erhöhung des Faktors A um 0.03 vergrössern.
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| Zusätzliche Informationen | Anhang 4 zu den Artikeln 91 und 92 LAV | MBA Vorgabe für Berufsfachschulen zur Poolberechnung MBA Vorgabe Anstellungsbedingungen von Schulleitungsmitgliedern | Art. 72 - 76 MiSV |
Pool für SpezialaufgabenIm Rahmen des Berufsauftrags wenden Lehrpersonen rund zwölf Prozent ihrer Jahresarbeitszeit für die Mitarbeit und Zusammenarbeit an einer Schule auf. Sie wirken so an der Zielerreichung, der Organisation und der Administration mit und damit verbunden an der Qualitätsentwicklung der Schule mit. Nebst diesen in der Jahresarbeitszeit enthaltenen Pflichten, müssen in einer Schule weitere Spezialaufgaben erfüllt werden. Der Pool für Spezialaufgaben steht den Schulleitungen als Instrument zur Verfügung, um Lehrpersonen für die Erfüllung jener Spezialaufgaben, die im Interesse der gesamten Schule liegen, aber nicht innerhalb des Berufsauftrags erfüllt werden können, zu entschädigen. Die Schulleitungen können den Pool für die Spezialaufgaben den lokalen Bedürfnissen und Prioritäten der Schule entsprechend einsetzen. Sie definieren eigenständig, welche Aufgaben in welchem Umfang abgegolten werden und umschreibt diese in einer Stellenbeschreibung (Stellenbeschrieb Klassenlehrperson/ Stellenbeschrieb Mentorat). | Volksschulen | Schulen Sek II |
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Festlegung des Pools | In Beschäftigungsgradprozenten | In Beschäftigungsgradprozenten | Höhe/Berechnung des Pools | Der Pool für Spezialaufgaben beträgt 60 Prozent des Schulleitungspools. | Berufsschulen: Der Pool für Spezialaufgaben beträgt 75 Prozent des Schulleitungspools. Gymnasien: Der Pool für Spezialaufgaben berechnet sich in Abhängigkeit des Schulleitungspools. | Klassenlehrkräfte | Zur Abgeltung der Klassenlehrerfunktion wird der Pool für Spezialaufgaben um 5 % pro Klasse erhöht. | Mentoring
| Zur Abgeltung der Unterstützung von berufseinsteigenden und wiedereinsteigenden Lehrkräften wird der Pool für Spezialaufgaben erhöht: - um drei Beschäftigungsgradprozente für die unterstützte Lehrkraft und
- um drei Beschäftigungsgradprozente pro unterstützte Lehrkraft für die unterstützende Lehrkraft.
Weitere Informationen zum Mentoring finden Sie hier. | Besonderes | Das Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung kann den Pool für Spezialaufgaben bei Schulen vergrössern, wenn diese den Unterricht in einer anderen Landessprache durchführen oder einen Klassenaustausch in einer anderen Landessprache organisieren. |
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SonderpoolFür Aufgaben, die keinem bestehenden Pool zugeordnet werden können, kann ein zeitlich befristeter Sonderpool in Beschäftigungsgradprozenten bewilligt werden. Bei Volksschulen erfolgt die Bewilligung durch das Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung, für die Sekundarstufe II und die höheren Fachschulen durch das Mittelschul- und Berufsbildungsamt. |