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Mit einer Poolanstellung werden alle Aufgaben und Tätigkeiten an einer Schule ausserhalb des effektiven Unterrichts sowie dessen Vor-und Nachbearbeitung entlöhnt. Auch die Leitungsfunktion oder die Ausübung von Spezialaufgaben werden beispielsweise aus einem budgetierten Pool finanziert.

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titleWichtige Änderung per 1. August 2024

Per 1. August 2024 wird die bisherige Abgeltung für Klassenlehrpersonen mit einer Lektion pro Woche durch eine Funktionsanstellung für Klassenlehrkräfte von fünf Beschäftigungsgradprozenten pro Klasse und eine zusätzliche Funktionszulage von 300 Franken pro Monat und pro Klasse ersetzt. Die Funktion der Klassenlehrpersonen für die Volksschulstufe wird neu systematisch gleich geregelt wie auf der Sekundarstufe II. Der Umfang der Beschäftigungsprozente wird deshalb im Pool für Spezialaufgaben festgelegt. Für Funktionen, die aus dem Pool für Spezialaufgaben finanziert werden, sind die Aufgaben in einer Stellenbeschreibung (Stellenbeschrieb Klassenlehrperson/ Stellenbeschrieb Mentorat) festzuhalten (Anhang 4 LAV).

Gegebenenfalls sind die bisherigen Anstellungsverfügungen anzupassen.

Häufige Fragen zur Änderung per 1.8.2024

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nameWichtige Links und Formulare
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Wichtige Links und Formulare

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Pool für Spezialaufgaben

Im Rahmen des Berufsauftrags wenden Lehrpersonen rund zwölf Prozent ihrer Jahresarbeitszeit für die Mitarbeit und Zusammenarbeit an einer Schule auf. Sie wirken so an der Zielerreichung, der Organisation und der Administration mit und damit verbunden an der Qualitätsentwicklung der Schule mit. Nebst diesen in der Jahresarbeitszeit enthaltenen Pflichten, müssen in einer Schule weitere Spezialaufgaben erfüllt werden.

Der Pool für Spezialaufgaben steht den Schulleitungen als Instrument zur Verfügung, um Lehrpersonen für die Erfüllung jener Spezialaufgaben, die im Interesse der gesamten Schule liegen, aber nicht innerhalb des Berufsauftrags erfüllt werden können, zu entschädigen. Die Schulleitungen können den Pool für die Spezialaufgaben den lokalen Bedürfnissen und Prioritäten der Schule entsprechend einsetzen. Sie definieren eigenständig, welche Aufgaben in welchem Umfang abgegolten werden und umschreibt diese in einer Stellenbeschreibung (Stellenbeschrieb Klassenlehrperson/ Stellenbeschrieb Mentorat). 

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nameAllgemeiner Beschrieb
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Schulleitungspool, Pool für Spezialaufgaben

Schulleitungspool

Schulleitungen tragen eine grosse Verantwortung in der Schule. Sie sind zuständig für die Personalführung, die pädagogische Leitung, die Qualitätsentwicklung und -evaluation, die Organisation und Administration sowie die Informations- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Ressourcen für die Schulleitung werden im sogenannten Schulleitungspool abgegolten.


VolksschulenBerufsfachschulen
Mittelschulen

Festlegung des Pools

In Beschäftigungsgradprozenten

In Beschäftigungsgradprozenten oder Franken

In Beschäftigungsgradprozenten

Höhe des Pools

Abhängig von 

  • Anzahl Auszubildenden (A)
  • Anzahl Lektionen gemäss Pensenmeldung (B)
  • Anzahl Lehrpersonen (C)

Abhängig von

  • Anzahl Auszubildenden (A)
  • Anzahl gehaltswirksamen Lektionen pro Woche
(B)
  • Anzahl Mitarbeitenden (C)
  • Abhängig von

    Anzahl Schülerinnen und Schüler Anzahl gehaltswirksamen Lektionen (
    • (
    A)
    • B)
    • Anzahl Mitarbeitenden (C)

    Berechnung

    Schulleitungspool in BG-%= A * 0.062 + B * 0.106 + C * 0.194 

    • Mathematische Rundung auf fünf Prozent, wobei im Minimum fünf Beschäftigungsgradprozente zugesprochen werden.
    • Massgebend für die Berechnung der Grösse des Schulleitungspools sind die am 1. Juni per 1. August gemeldeten Werte der Pensenmeldung. 
    • Die Werte werden für vier Jahre berechnet und festgelegt.

    Schulleitungspool in BG-%= A * 0.05 + B * 0.14 + C * 0.20 + 15 

    • Plus Zuschlag für frankophone und zweisprachige Schulen, max. Zuschlag: Faktor 1.1
    • Minus Abzug für grosse Schulen (über 500 Prozent des Schulleitungspools) von 10 Prozent des Ergebnisses

    Schulleitungspool in BG-%= A * 0.05 + B * 0.14 + C * 0.20 + 15 

    • Zuschlag für zweisprachige Maturität, zweisprachige Fachmittelschule und der zweisprachigen Wirtschaftsmittelschule in Biel (die Anzahl SuS werden mit dem Faktor 1.1 berechnet)
    • Zuschlag Fachmaturität Pädagogik (die Anzahl SuS werden mit dem Faktor 2 berechnet)
    • Zuschlag Passerelle, gymnasiale Maturität für Erwachsene (die Anzahl SuS werden mit dem Faktor 3 berechnet)
    • Zuschlag SuS, welche das Internat am Gym. Hofwil besuchen (die Anzahl SuS werden mit dem Faktor 2 berechnet)

    Anpassung

    Eine Anpassung der Beschäftigungsgradprozente des Schulleitungspools erfolgt auf Beginn des neuen Schuljahres, wenn der Schulleitungspool folgende Bandbreiten über- bzw. unterschreitet. Grundlage ist das Formelergebnis, exkl. mathematische Rundung:

    • +/- 3 Beschäftigungsgradprozente für Schulleitungspool bis 60 Beschäftigungsgradprozente
    • +/- 6 Beschäftigungsgradprozente für Schulleitungspool ab 60 Beschäftigungsgradprozente

    Die Pools werden während der Vereinbarungsdauer angepasst, wenn die Abweichung vom vereinbarten Poolwert mehr als 10 Prozent beträgt.

    Die Höhe des Schulleitungspools wird für jedes Schuljahr anhand der aktuellen Zahlen berechnet.

    Besonderes

    • Die Formel bezieht sich auf 39 Schulwochen pro Jahr. Bei einer abweichenden Anzahl Schulwochen pro Jahr gibt das zuständige Amt den Umrechnungsfaktor zur Berechnung der Grösse des Schulleitungspools vor.
    • Der Schulleitungspool wird alle vier Jahre neu berechnet und festgelegt.
    • Das Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung kann den Schulleitungspool bei zweisprachigen Schulen durch eine Erhöhung des Faktors A um 0.03 vergrössern.

    Zusätzliche Informationen

    Anhang 4 zu den Artikeln 91 und 92 LAV

    MBA Vorgabe für Berufsfachschulen zur Poolberechnung

    MBA Vorgabe Anstellungsbedingungen von Schulleitungsmitgliedern

    Art. 72 - 76 MiSV

    Anpassung

    Eine Anpassung der Beschäftigungsgradprozente des Schulleitungspools erfolgt auf Beginn des neuen Schuljahres, wenn der Schulleitungspool folgende Bandbreiten über- bzw. unterschreitet. Grundlage ist das Formelergebnis, exkl. mathematische Rundung:

    • +/- 3 Beschäftigungsgradprozente für Schulleitungspool bis 60 Beschäftigungsgradprozente
    • +/- 6 Beschäftigungsgradprozente für Schulleitungspool ab 60 Beschäftigungsgradprozente

    Die Pools werden während der Vereinbarungsdauer angepasst, wenn die Abweichung vom vereinbarten Poolwert mehr als 10 Prozent beträgt.

    Besonderes

    • Die Formel bezieht sich auf 39 Schulwochen pro Jahr. Bei einer abweichenden Anzahl Schulwochen pro Jahr gibt das zuständige Amt den Umrechnungsfaktor zur Berechnung der Grösse des Schulleitungspools vor.
    • Der Schulleitungspool wird alle vier Jahre neu berechnet und festgelegt.
    • Das Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung kann den Schulleitungspool bei zweisprachigen Schulen durch eine Erhöhung des Faktors A um 0.03 vergrössern.


    Zusätzliche Informationen

    Anhang 4 zu den Artikeln 91 und 92 LAV

    MBA Vorgabe für Berufsfachschulen zur Poolberechnung

    MBA Vorgabe Anstellungsbedingungen von Schulleitungsmitgliedern

    Pool für Spezialaufgaben

    Im Rahmen des Berufsauftrags wenden Lehrpersonen rund zwölf Prozent ihrer Jahresarbeitszeit für die Mitarbeit und Zusammenarbeit an einer Schule auf. Sie wirken so an der Zielerreichung, der Organisation und der Administration mit und damit verbunden an der Qualitätsentwicklung der Schule mit. Nebst diesen in der Jahresarbeitszeit enthaltenen Pflichten, müssen in einer Schule weitere Spezialaufgaben erfüllt werden.

    Der Pool für Spezialaufgaben steht den Schulleitungen als Instrument zur Verfügung, um Lehrpersonen für die Erfüllung jener Spezialaufgaben, die im Interesse der gesamten Schule liegen, aber nicht innerhalb des Berufsauftrags erfüllt werden können, zu entschädigen. Die Schulleitungen können den Pool für die Spezialaufgaben den lokalen Bedürfnissen und Prioritäten der Schule entsprechend einsetzen. Sie definieren eigenständig, welche Aufgaben in welchem Umfang abgegolten werden und umschreibt diese in einer Stellenbeschreibung (Stellenbeschrieb Klassenlehrperson/ Stellenbeschrieb Mentorat). 

     

    Volksschulen

    Schulen Sek II

    Festlegung des Pools

    In Beschäftigungsgradprozenten

    In Beschäftigungsgradprozenten

    Höhe/Berechnung des Pools

    Der Pool für Spezialaufgaben beträgt 60 Prozent des Schulleitungspools.

    Berufsschulen: Der Pool für Spezialaufgaben beträgt 75 Prozent des Schulleitungspools.

    Gymnasien: Der Pool für Spezialaufgaben berechnet sich in Abhängigkeit des Schulleitungspools. 

    Klassenlehrkräfte 

    Zur

     

    Volksschulen

    Schulen Sek II

    Festlegung des Pools

    In Beschäftigungsgradprozenten

    In Beschäftigungsgradprozenten

    Höhe/Berechnung des Pools

    Der Pool für Spezialaufgaben beträgt 60 Prozent des Schulleitungspools.

    Berufsschulen: Der Pool für Spezialaufgaben beträgt 75 Prozent des Schulleitungspools.

    Gymnasien: Der Pool für Spezialaufgaben berechnet sich in Abhängigkeit des Schulleitungspools. 

    Klassenlehrkräfte 

    Zur Abgeltung der Klassenlehrerfunktion wird der Pool für Spezialaufgaben um 5 % pro Klasse erhöht.

    Mentoring


     

    Zur Abgeltung der Unterstützung von berufseinsteigenden und wiedereinsteigenden Lehrkräften wird der Pool für Spezialaufgaben erhöht:

    • um drei Beschäftigungsgradprozente für die unterstützte Lehrkraft und
    • um drei Beschäftigungsgradprozente pro unterstützte Lehrkraft für die unterstützende Lehrkraft.

    Weitere Informationen zum Mentoring finden Sie hier

    Besonderes

    Das Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung kann den Pool für Spezialaufgaben bei Schulen vergrössern, wenn diese den Unterricht in einer anderen Landessprache durchführen oder einen Klassenaustausch in einer anderen Landessprache organisieren.


    Sonderpool

    Für Aufgaben, die keinem bestehenden Pool zugeordnet werden können, kann ein zeitlich befristeter Sonderpool in Beschäftigungsgradprozenten bewilligt werden. Bei Volksschulen erfolgt die Bewilligung durch das Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung, für die Sekundarstufe II und die höheren Fachschulen durch das Mittelschul- und Berufsbildungsamt.

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    LAV Art. 89 Schulleitung
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    LAV Art. 90 Spezialaufgaben

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    LAV Art. 91 Leitungspools
    LAV Art. 91 Leitungspools

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    LAV Art. 92 Pool für Spezialaufgaben
    LAV Art. 92 Pool für Spezialaufgaben

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    LAV Art. 92a
    LAV Art. 92a

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    LAV Art. 92a
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    LAV Art. 93 ... *
    LAV Art. 93 ... *

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    LAV Art. 94 ...
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    Art. 47b BERV

    Art. 73 MiSV

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    Les engagements relevant des pools permettent de rémunérer toutes les tâches et les activités au sein d’un établissement scolaire qui ne relèvent pas de l’enseignement et du temps dédié à sa préparation et au travail de suivi. Les tâches de direction et la prise en charge de tâches spéciales sont, elles aussi, par exemple financées à partir d’un pool inscrit au budget.

    SmartBox
    titleChangement important au 1er août 2024

    Au 1er août 2024, la rétribution pour la fonction de maîtresse ou maître de classe à hauteur d’une leçon par semaine, en vigueur actuellement, sera remplacée par l’attribution d’un degré d’occupation de 5 % par classe et par une allocation de fonction supplémentaire de 300 francs par mois et par classe. La fonction de maîtresse ou maître de classe pour l’école obligatoire sera désormais systématiquement réglementée de la même manière qu’au degré secondaire II. La répartition des degrés d’occupation sera par conséquent fixée dans le pool destiné aux tâches spéciales. Pour les fonctions financées à partir du pool destiné aux tâches spéciales, les tâches doivent être définies dans des descriptifs de poste (descriptif de poste, fonction de mentor pour les enseignantes et enseignants en début de carrière / descriptif de poste, fonction de maîtresse ou maître de classe) (annexe 4 à l’OSE).

    Le cas échéant, les décisions rendues selon l’ancien droit doivent être adaptées.

    Questions fréquentes sur le changement au 1.8.2024

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    Liens et formulaires importants

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    Pool de direction, pool destiné aux tâches spéciales

    Pool de direction

    Les membres des directions d’école endossent une grande responsabilité au sein de leur établissement. En effet, ils sont compétents pour la conduite du personnel, la direction pédagogique, le développement et l’évaluation de la qualité, l’organisation et l’administration, ainsi que le travail d’information et de relations publiques.

    Les ressources pour les directions d’école sont financées par le pool de direction.


    Etablissements de la scolarité obligatoireEcoles professionnelles
    Détermination du poolEn pourcentage de degré d'occupationEn pourcentage de degré d'occupation ou en francs
    Montant du pool

    En fonction du

    • nombre d’élèves (A)
    • nombre de leçons selon la communication des programmes (B)
    • nombre d’enseignants et d’enseignantes (C).

    En fonction du

    • nombre d’élèves (A)
    • nombre de leçons ayant une incidence sur le traitement par semaine (B)
    • nombre de collaborateurs et collaboratrices (C)
    Calcul

    Pool de direction en pourcentage de DO = 𝐴 𝑥 0,062 + 𝐵 𝑥 0,106 + 𝐶 𝑥 0,194

    • Arrondi à cinq pour cent, avec un résultat minimum de cinq pour cent de DO.
    • Les chiffres rapportés au 1er juin pour le 1er août suivant sont déterminants pour le calcul du volume du pool de direction.
    • Les valeurs sont calculées et établies pour quatre ans.

    Pool de direction en pourcentage de DO = 𝐴 𝑥 0,05 + 𝐵 𝑥 0,14 + 𝐶 𝑥 0,20 + 15

    • Complément pour les écoles francophones et bilingues, complément maximum : facteur 1.1
    • 10 pour cent à déduire pour les écoles de grande taille (pool de direction dépassant 500 pour cent)
    Ajustement

    Le pourcentage de degré d’occupation du pool de direction est ajusté pour le début de l’année scolaire suivante si l’écart entre le pool de référence et le nouveau pool est supérieur aux pourcentages ci-après.

    Est pris en compte le nouveau pool calculé sur la base de la formule, sans arrondi :

    • 3 pour cent de degré d’occupation pour les pools de direction égaux ou inférieurs à 60 pour cent de degré d’occupation
    • 6 pour cent de degré d’occupation pour les pools de direction supérieurs à 60 pour cent de degré d’occupation.
    Les pools sont ajustés durant la période couverte par la convention de prestations si un nouveau calcul montre un écart de plus de 10 pour cent par rapport aux valeurs convenues.
    Précisions
    • La formule porte sur 39 semaines d'école par an. L’office compétent fixe le facteur de conversion à appliquer pour calculer le pool de direction si le nombre de semaines d’école par an est différent.
    • Le pool de direction est recalculé et établi tous les quatre ans.
    • L’Office de l’école obligatoire et du conseil peut augmenter le pool de direction des écoles bilingues en relevant le facteur A de 0,03.

    Informations complémentairesAnnexe 4 aux articles 91 et 92 OSE

    Directive de l’OMP Calcul des ressources et livraison des données des écoles professionnelles

    Directive de l’OMP Conditions d’engagement des membres de directions d’école

    Pool destiné aux tâches spéciales

    Environ douze pour cent du temps de travail annuel compris dans le mandat professionnel des enseignants et enseignantes doivent être consacrés à des tâches relevant de la participation et de la collaboration. Les enseignants et enseignantes contribuent ainsi à l’atteinte des objectifs de leur établissement scolaire, ainsi qu’à l’organisation et l’administration et, par conséquent, au développement de la qualité au sein de celui-ci. Outre ces tâches comprises dans le temps de travail annuel, d’autres tâches spéciales doivent être effectuées au sein des établissements.

    Le pool destiné aux tâches spéciales est un outil permettant aux directions d’école de rémunérer les membres du corps enseignant pour l’exécution de tâches spéciales qui sont dans l’intérêt général de l’école et qui ne font pas partie du mandat professionnel. Les directions d’école utilisent le pool destiné aux tâches spéciales en fonction des besoins et des priorités de l’école. Elles définissent elles-mêmes quelles tâches sont rémunérées et le montant de cette rémunération. Il définit de manière autonome quelles tâches sont indemnisées et dans quelle mesure et les décrit dans un descriptif de poste (descriptif de poste, fonction de mentor pour les enseignantes et enseignants en début de carrière / descriptif de poste, fonction de maîtresse ou maître de classe) .


    Etablissements de la scolarité obligatoireEcoles du degré secondaire II
    Détermination du poolEn pourcentage de degré d'occupationEn pourcentage de degré d'occupation
    Montant/calcul du poolLe pool destiné aux tâches spéciales représente 60 pour cent du pool de direction.

    Ecoles professionelles: Le pool destiné aux tâches spéciales représente 75 pour cent du pool de direction.

    Gymnases: Le pool destiné aux tâches spéciales est calculé en fonction du pool de direction.

    Maîtrise de classe 

    Le pool destiné aux tâches spéciales est augmenté de 5 % par classe pour indemniser la fonction de maîtresse ou de maître de classe.

    Mentorat

    Afin de rétribuer le soutien apporté aux membres du corps enseignant en début de carrière ou reprenant l’activité d’enseignement, le pool destiné aux tâches spéciales est augmenté :

    • de trois pourcentages de degré d’occupation pour les personnes bénéficiant du soutien ;
    • de trois pour cent de degré d’occupation par personne soutenue pour les personnes apportant leur soutien.

    Pour plus d'informations, cliquez ici.

    PrécisionsL’Office de l’école obligatoire et du conseil peut augmenter le pool destiné aux tâches spéciales dans les écoles dont l’enseignement est dispensé dans une autre langue nationale ou dans celles qui organisent des échanges avec des classes dont l’enseignement est dispensé dans une autre langue nationale.

    Pool spécial

    Pour les tâches qui ne peuvent pas être attribuées à un pool existant, il est possible d’autoriser un pool spécial pour une durée déterminée, exprimé en pourcentage de degré d’occupation. Au sein des établissements de la scolarité obligatoire, l’autorisation est délivrée par l’Office de l’école obligatoire et du conseil et par l’Office des écoles moyennes et de la formation professionnelle pour le degré secondaire II et les écoles supérieures.

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    LAV Art. 89 Schulleitung
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    LAV Art. 90 Spezialaufgaben
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    LAV Art. 91 Leitungspools
    LAV Art. 91 Leitungspools

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    LAV Art. 92 Pool für Spezialaufgaben
    LAV Art. 92 Pool für Spezialaufgaben

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    LAV Art. 92a
    LAV Art. 92a

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    LAV Art. 93 ... *
    LAV Art. 93 ... *

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    LAV Art. 94 ...
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    Art. 47b OFOP

    Art. 73 OEM


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