Durchführung von standardisierten Austrittsgesprächen Fontanellaz (2016) empfiehlt, dass Austrittsgespräche einheitlich geführt werden anhand von Karten und einem vorgegebenen Antwortbogen. Zudem sollten diese am letzten Arbeitstag, nach Aushändigen des Arbeitszeugnisses und freiwillig erfolgen. Der Faktorenkatalog, welcher konkret abgefragt wird zu unterschiedlichen Aspekten der Arbeitssituation, kann für die Schule erarbeitet werden, evtl. in Zusammenarbeit mit dem Kollegium oder es kann die Vorlage gem. Fontanellaz (2016, S. 59, Abb. 4) verwendet werden. Z.B. ‘Sinnvolle und befriedigende Tätigkeit’, ‘Regeln werden eingehalten’, ‘Strukturierte und zielorientierte Konferenzen’, ‘konstruktive Zusammenarbeit mit Behörden’ etc. Diese Karten werden dann dreistufig eingeschätzt (‘umgesetzt’, ‘teilweise umgesetzt’ und ‘nicht umgesetzt’). Es ist zudem empfehlenswert konkret nach Ursachen und Verbesserungsvorschlägen nachzufragen, bei den Aspekten, welche nicht als ‘umgesetzt’ bewertet wurden. Wenn standardisierte Austrittsgespräche regelmässig durchgeführt werden, können dieses gesamtheitlich ausgewertet werden und so als Grundlage für konkrete Massnahmen für das Qualitätsmanagement der Schule dienen. SmartBox |
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Weiterführende Literatur Erweitern |
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- Fontanellaz E. (2016). Personalmanagement. In Hofmann H., Hellmüller P. & Hostettler U. (Hrsg.), Eine Schule leiten. Grundlagen und Praxis. (1. Auflage, S. 46 – 72). Bern, Schweiz: hep.
- HR Today (2017). Die wichtigsten und ergiebigsten Fragen im Austrittsgespräch. Abgerufen unter: https://www.hrpraxis.ch/2017/01/austrittsgespraech-fuehren.html
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