Projekt HR-CockpitDas Projekt in KürzeMit dem HR-Cockpit werden die Prozesse der Datenaufbereitung, Auswertung und Bereitstellung BKD-intern neu ausgerichtet, bereinigt und gestrafft. Die Prozessabwicklung wird durch eine zeitgemässe digitale Systemlandschaft unterstützt, welche Self-Service-Leistungen ermöglicht und den erforderlichen Datenaustausch per Standardschnittstelle mit dem bestehenden Lohnsystem (PESISKA oder künftig SAP) integriert. Die bereits existierenden Kennzahlen sind systematisiert und in das Kennzahlensystem der Lehrpersonen überführt. Das HR-Cockpit und die Kennzahlen sind für die berechtigten Controlling-Stellen innerhalb der BKD verfügbar. NutzenEs können fünf definierte Kennzahlen stufengerecht, standardisiert und in Real-Time ausgewertet werden. Aktuell implementierte Kennzahlen zum Auswerten sind: - Personalbestand / Beschäftigungsstruktur
- Fluktuation
- Altersstruktur
- Pensionierung
- Qualifizierungsgrad
Mit der Zurverfügungstellung des HR-Cockpit wird ein modernes, digitales Werkzeug angeboten. Das neue, zentrale Datawarehouse erlaubt, dank der einheitlichen Datenbasis, eine schnellere und einfachere Erstellung von Analysen, als dies mit der bisherigen Lösung, basierend auf MS Access, möglich war. Zielgruppen und ZugangPrimäre Zielgruppe sind die Mitarbeitenden der Abteilung Personaldienstleistungen, welche in einer Power-BI Umgebung spezifische Auswertungen, nach Auftrag aus den Ämtern der BKD, erstellen können. Weitere Zielgruppen sind Linienverantwortliche aus den Ämtern der BKD, welche ein standardisiertes Dashboard zur Verfügung erhalten sowie Controller aus den verschiedenen BKD-Ämtern, welchen eine vereinfachte Möglichkeit zur entsprechenden Auswertung der Daten ermöglicht wird. Der Zugang zum HR-Cockpit erfolgt über den Standard-Client aus der BE Grundversorgung und ist vorbehaltlich für die BKD-Controlling-Organe verfügbar. Projektorganisation Das Projekt wurde im Rahmen der Strategie "Digitalisierung Personal und Gehaltswesen Lehrpersonen 2019-2023" umgesetzt. Der Leiter APD, Philipp Binkert wurde mit der Umsetzung beauftragt. Der Projektausschuss unterstützte das Projekt bei strategischen Fragestellungen. Der Betrieb des HR-Cockpit wird durch die Bedag sichergestellt. Die Übergabe des HR-Cockpit an den Betrieb ist per Dezember 2021 erfolgt.
Restrict Content |
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groups | confluence-apd, confluence-dipgle |
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| Aufbauorganisation Status |
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colour | Blue |
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title | Eingeschränkter Zugriff |
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Die Projektleitung wurde bis Juli 2019 durch Meret Tonet und danach durch Markus Tschanz, mabuco GmbH, wahrgenommen. Fachliche Aspekte wurden von der Anwendervertretung aus den Ämtern der BKD abgedeckt. Die technische Umsetzung erfolgte durch Beat Zimmermann BKD-MBA-FBI in der Rolle als Implementierungspartner.
Projektauftrag Status |
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colour | Blue |
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title | Eingeschränkter Zugriff |
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View file |
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name | Projektauftrag_HR_Kennzahlensystem_für_Lehrpersonen in einer BI-Anw.pdf |
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page | Interne Dokumente (confluence-dipgle) |
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height | 250 |
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SmartBox |
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title | Kontakt Projektleitung HR-Cockpit |
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| Meret Tonet, Projektleiterin meret.tonet@be.ch Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern Amt für zentrale Dienste Sulgeneckstrasse 70, 3005 Bern |
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