Wartungsarbeiten am 08.04.2024 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr - Travaux de maintenance le 08.04.2024 de 17h00 à 19h00

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Lehrpersonen werden mittels Anstellungsverfügung angestellt. Die Verfügung regelt die üblichen Bestandteile des Anstellungsverhältnisses. Die Einstufung und damit das Anfangsgehalt werden separat in der sogenannten Einstufungsverfügung festgelegt. Die Lehrperson kann bei Bedarf gegen die Verfügungen Beschwerde führen.

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titleWichtige Änderung per 1. August 2024

Per 1. August 2024 wird die bisherige Abgeltung für Klassenlehrpersonen mit einer Lektion pro Woche durch eine Funktionsanstellung für Klassenlehrpersonen von fünf Beschäftigungsgradprozenten pro Klasse und eine zusätzliche Funktionszulage von 300 Franken pro Monat und pro Klasse ersetzt.

Besteht gemäss bisheriger Anstellungsverfügung eine Fixanstellung (fixer Beschäftigungsgrad) oder wird die Obergrenze der bisherigen Bandbreitenanstellung mit den neu fünf Beschäftigungsgradprozenten überschritten oder ist die Klassenlehrfunktion mit einer Lektionen explizit festgehalten, sollte die Anstellungsbehörde die Anstellungsverfügung anpassen bzw. neu verfügen. Hierzu ist die Beilage einer Stellenbeschreibung (Stellenbeschrieb Klassenlehrperson/ Stellenbeschrieb Mentorat) zwingend. 

Häufige Fragen zur Änderung per 1.8.2024

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Wichtige Links und Formulare

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Anstellungs- und Einstufungsverfügung

Anstellungsverfügung

Die Anstellung einer Lehrperson erfolgt durch eine sogenannte Anstellungsverfügung, die von der Anstellungsbehörde ausgestellt wird. Dabei erhält die Lehrperson für jede Stelle, Schulstufe oder Funktion eine separate Anstellungsverfügung. Teilanstellungen können hingegen in einer Verfügung zusammengefasst sein. Die Anstellungsverfügung regelt sämtliche Bestandteile des Anstellungsverhältnisses, wie beispielsweise Eintrittsdatum, Beschäftigungsgrad, Probezeit, Versicherungen, etc. Für die Lehrpersonen  der Berufsfachschulen, mit Ausnahme derjenigen der Schule für Holzbildhauerei und der école supérieure de commerce La Neuveville wird ebenfalls die massgebende Gehaltsklasse und -stufe für das Gehalt festgehalten. Für Lehrpersonen der Volksschule und der übrigen Schulen der Sekundarstufe II, werden Angaben zu Einstufung und Gehalt in der separaten Einstufungsverfügung ausgewiesen.

Der Beschäftigungsgrad von Lehrpersonen ist in der Anstellungsverfügung in Prozenten festzulegen. Da bei Lehrpersonen das Pensum jeweils pro Semester oder Schuljahr ändern kann, besteht die Möglichkeit den Beschäftigungsgrad als Bandbreite zu vereinbaren, wobei die Differenz nicht mehr als 12.5 Prozent betragen darf. Auf der Sekundarstufe II kann diese mit Einwilligung der Lehrperson auch höher angesetzt werden.

Abhängig von Schulstufe und Funktion der neueintretenden Person verfügt eine andere Stelle die Anstellung:

Schulstufe und Funktion der neueintretenden Person

Verantwortlich für die Verfügung

Lehrpersonen und Schulleitungen an den Volksschulen

Schulkommission, soweit die Gemeinde diese Zuständigkeit nicht durch Erlass der Schulleitung überträgt.

Gesamtverantwortliche Schulleitungsmitglieder der kantonalen Schulen der Sekundarstufe II und den höheren Fachschulen

Mittelschul- und Berufsbildungsamt

Lehrpersonen und die weiteren Schulleitungsmitglieder der kantonalen Schulen der Sekundarstufe II und den höheren Fachschulen

Gesamtverantwortliche Schulleitungsmitglieder

Befristete Projektanstellungen

Zuständiges Amt der Bildungs- und Kulturdirektion

Stellvertreterinnen und Stellvertreter Lehrpersonen für mehr als einen Monat und Stellvertretung Schulleitung sowie Klassenhilfen

Anstellungsbehörde

Stellvertreterinnen und Stellvertreter Lehrpersonen bis zu einen Monat sowie Fachreferierende

Schulleitung

Info
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titleVorlagetext für Anstellungsbehörden zum Thema geistiges Eigentum

In seltenen Fällen kann es sinnvoll sein, das geistige Eigentum in der Anstellungsverfügung explizit zu regeln. Das Merkblatt für geistiges Eigentum enthält hierfür Fallbeispiele und hilfreiche Vorlagetexte für die Anstellungsverfügung. 

Einstufungsverfügung

Die Einstufungsverfügung wird auf Basis der Angaben der Anstellungs- und Personaldaten erstellt. Sie weist die jeweilige Gehaltsklasse und -stufe, einen allfälligen Vorstufenabzug als Folge nicht erfüllter Ausbildungsanforderungen sowie die anrechenbare Erfahrungs-  und allenfalls Dienstzeit aus. Aus der Einstufungsverfügung kann die Lehrperson ihr Monatsgehalt bei einem Beschäftigungsgrad von 100 Prozent entnehmen.

Abhängig von Schulstufe und Funktion der neueintretenden Person verfügt eine andere Stelle über die Einstufung:

Schulstufe und Funktion der neueintretenden Person

Verantwortlich für die Verfügung

Gesamtverantwortliche Schulleitungsmitglieder der Schulen der Sekundarstufe II und der höheren Fachschulen

Das Mittelschul- und Berufsbildungsamt verfügt die Einstufung der gesamtverantwortlichen Schulleitungsmitglieder in einer separaten Einstufungsverfügung.

Berufsfachschulen und höhere Fachschulen  (ausgenommen der Schule für Holzbildhauerei und der école supérieure de commerce La Neuveville)

Die gesamtverantwortlichen Schulleitungsmitglieder legen die Einstufung für die übrigen Schulleitungsmitglieder und Lehrpersonen in der Anstellungsverfügung fest.

Alle anderen Lehrpersonen und Schulleitungsmitglieder

Die Abteilung Personaldienstleistungen des Amtes für zentrale Dienste der Bildungs- und Kulturdirektion verfügt die Einstufung der übrigen Schulleitungsmitglieder und Lehrpersonen in einer separaten Einstufungsverfügung.

Info
titleGut zu wissen: Einstufung mit Vorbehalt bei ausstehender Diplomierung

Wer eine Ausbildung abgeschlossen hat, erhält das Diplom oftmals erst Monate später bei der Diplomfeier. Bei einem früheren Stellenantritt kann eine Lehrperson deshalb anstelle des Diploms eine Bestätigung der Ausbildungsinstitution über die bevorstehende Diplomierung einsenden. Die Einstufung wird folglich mit Vorbehalt vorgenommen, bis die Diplomierung stattgefunden hat und das entsprechende Diplom nachgereicht wurde.

Beschwerdeführung

Gegen Verfügungen über Anstellungsverhältnisse kann eine Lehrperson innert 30 Tagen nach Zustellung, bei der zuständigen Direktion schriftlich und begründet Beschwerde einreichen.

Info
titleGut zu wissen: So werden Fehler in der Einstufungsverfügung behoben.

Wenn ein Fehler von der Lehrperson (oder der Verwaltung) innerhalb der Beschwerdefrist festgestellt und gemeldet wird: Liegt ein Fehler vor, so wird eine neue Einstufungsverfügung erstellt und die bisherige wird aufgehoben. Liegt aus Sicht der Abteilung Personaldienstleistungen kein Fehler vor, so wird die Lehrperson auf den Beschwerdeweg aufmerksam gemacht oder, wenn bereits ein entsprechendes Schreiben der Lehrperson vorliegt, wird dieses als Beschwerde an den Rechtsdienst der Bildungs- und Kulturdirektion überwiesen.

Wenn ein Fehler von der Lehrperson (oder der Verwaltung) nach Ablauf der Beschwerdefrist festgestellt und gemeldet wird: Liegt ein Fehler vor, so wird eine neue Einstufungsverfügung erstellt und die bisherige wird aufgehoben. Die neue Einstufungsverfügung wird ab dem Folgemonat wirksam. Anerkennt die Abteilung Personaldienstleistungen den Fehler nicht, tritt sie nicht auf das Wiedererwägungsgesuch ein, die ursprüngliche Verfügung bleibt bestehen.

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LAG Art. 4 Anstellungsverfügung, Anstellungsdauer und Beschäftigungsgrad
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LAG Art. 7 Anstellungsbehörden
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LAG Art. 25
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LAV Art. 5 Anstellungsbehörde
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LAV Art. 7 Anstellung und Verfügung
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LAV Art. 8 Bandbreite
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LAV Art. 28 Einstufung
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LADV Art. 3 Anstellungsbehörde
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LADV Art. 8 Stellvertretung für Schulleitungsfunktionen und für Personen, die ...
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LADV Art. 9b Anstellungsbehörde
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K2.1 Einstufungen

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K2.1 Einstufungen (BFS)

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K2.1 Provisorische Einstufungen

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K2.4 Einstufungskorrektur (mit oder ohne Besitzstand)

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Prozesse und Arbeitsanweisungen

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Version DE

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Einstufungsverfügungen sind unter Einstufung (Festlegung des Anfangsgehalts in vier Schritten) zu finden
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Les enseignantes et enseignants sont engagés sur la base d’une décision d’engagement. La décision fixe les éléments usuels des rapports de travail. Le classement et le traitement de départ sont convenus séparément dans une décision de classement. Si nécessaire, l’enseignante ou l’enseignant peut faire recours contre ces décisions.

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titleChangement important au 1er août 2024

Au 1er août 2024, la rétribution pour la fonction de maîtresse ou maître de classe à hauteur d’une leçon par semaine, en vigueur actuellement, sera remplacée par l’attribution d’un degré d’occupation de 5 % par classe et par une allocation de fonction supplémentaire de 300 francs par mois et par classe.

Si un engagement fixe (degré d’occupation fixe) a été décidé selon le droit en vigueur avant le 1er août 2024, si la limite maximale de la fourchette de degré d’occupation actuelle est dépassée en raison des 5 % de degré d’occupation supplémentaires, ou encore si la fonction de maîtresse ou maître de classe est explicitement limitée à une leçon, l’autorité d’engagement doit adapter la décision d’engagement ou en formuler une nouvelle. Un descriptif de poste (descriptif de poste, fonction de mentor pour les enseignantes et enseignants en début de carrière / descriptif de poste, fonction de maîtresse ou maître de classe) doit obligatoirement y être joint.

Questions fréquentes sur le changement au 1.8.2024

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Liens et formulaires importants

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Décision d’engagement et décision de classement

Décision d’engagement

L’engagement d’un enseignante ou d’une enseignant a lieu sur la base d’une décision d’engagement édictée par l'autorité d'engagement. L’enseignante ou l’enseignant reçoit une décision d’engagement distincte pour chaque poste, degré scolaire ou fonction. Les engagements à temps partiel peuvent en revanche être contenus dans la même décision. La décision d’engagement détermine tous les composantes des rapports de travail, notamment la date d’entrée en fonction, le degré d’occupation, la période d’essai, les assurances, etc. Pour les enseignantes et enseignants des écoles professionnelles, exception faite de l`Ecole de sculpture sur bois de Brienz et de l`Ecole supérieure de commerce de la Neuveville, la décision d’engagement comprend également la classe et l'échelon de traitement déterminants pour le traitement. Pour les enseignantes et enseignants engagés dans les établissements de la scolarité obligatoire ou les autres écoles du degré secondaire II les données relatives au classement et au traitement sont consignées dans une décision de classement séparée.

Le degré d’occupation est stipulé en % dans la décision d’engagement. Comme le degré d’occupation d’une enseignante ou d’un enseignant peut varier d’un semestre ou d’une année scolaire à l’autre, il est possible de déterminer le degré d’occupation sous la forme d’une fourchette avec une différence ne devant pas excéder 12,5 %. Au degré secondaire II, cette différence peut être plus grande si l’enseignante ou l’enseignant donne son accord.

L’engagement est conclu par une instance différente en fonction du degré scolaire et de la fonction de la personne nouvellement engagée :

Degré scolaire et fonction de la personne nouvellement engagée

Instance responsable de la décision

Membres du corps enseignant et des directions des établissements de la scolarité obligatoire

Commission scolaire, pour autant que la commune ne transfère pas cette compétence à la direction de l’école par voie d’acte législatif.

Membres de direction des écoles cantonales du degré secondaire II et des écoles supérieures qui assument la responsabilité générale de l’établissement

Office des écoles moyennes et de la formation professionnelle

Membres du corps enseignant et des directions des écoles du degré secondaire II et des écoles supérieures

Membres de directions d’écoles qui assument la responsabilité générale de l’établissement

Engagements à durée déterminée dans le cadre de projets

Office compétent de la Direction de l’instruction publique et de la culture

Remplacements d’enseignantes ou d’enseignants pour des mandats supérieurs à un mois, remplacements des membres de directions d’école et auxiliaires de classes

Autorité d’engagement

Remplacements d’enseignantes et d’enseignants pour des mandats inférieurs à un mois et intervenantes et intervenants externes

Direction d’école

Info
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titleModèles de texte au sujet de la propriété intellectuelle à l’intention des autorités d’engagement

Dans certains cas, il peut être judicieux de régler explicitement les questions de propriété intellectuelle dans la décision d’engagement. La notice concernant la propriété intellectuelle et les droits d’auteur contient des exemples concrets et des modèles de textes pouvant être utiles à cet effet.

Décision de classement

La décision de classement est établie sur la base des données d'engagement et des données personnelles. La décision de classement porte sur la classe et l'échelon de traitement, sur une éventuelle déduction d’échelons préliminaires en raison d’exigences de formation non remplies ainsi que sur la prise en compte des années d'expérience et du temps de service éventuel. La décision de classement indique le traitement correspondant à un degré d’occupation à 100 %.

La décision de classement est conclue par une instance différente en fonction du degré scolaire et de la fonction de la personne nouvellement engagée :

Degré scolaire et fonction de la personne nouvellement engagée

Instance responsable de la décision

Membres de direction des écoles du degré secondaire II et des écoles supérieures qui assument la responsabilité générale de l’établissement

L’Office des écoles moyennes et de la formation professionnelle rend une décision de classement séparée pour les membres de la direction d’école qui assument la responsabilité générale de l’établissement.

Ecoles professionnelles et écoles supérieures (exception faite de l’École de sculpture sur bois de Brienz et de l’École supérieure de commerce de La Neuveville)

Les membres de la direction qui assument la responsabilité générale de l’établissement définissent le classement des autres membres de la direction d’école et du corps enseignant dans la décision d’engagement.

Autres membres du corps enseignant et des directions d’école 

La Section du personnel de l’Office des services centralisés de la Direction de l’instruction publique et de la culture définit le classement des autres membres du corps enseignant et des directions d’école dans une décision de classement séparée.

Info
titleNota bene : classement avec réserve (dans l’attente du diplôme)

Après la fin des études, il arrive souvent qu’il faille attendre plusieurs mois avant de recevoir son diplôme (cérémonie de remise des diplômes). Si une personne est engagée avant de recevoir son diplôme mais qu’elle a terminé ses études, elle peut présenter une attestation de fin d’études délivrée par son établissement de formation. Le classement est alors fixé sous réserve de la présentation du diplôme.

Recours

Un recours écrit et motivé peut être formé auprès de la Direction compétente contre les décisions relatives aux engagements dans un délai de 30 jours à compter de la date de notification de la décision.

Info
titleNota bene : voici comment corriger une erreur dans une décision de classement

Si une erreur est constatée et signalée par une enseignante ou un enseignant (ou l’administration) dans le délai de recours : Si une erreur est constatée, une nouvelle décision de classement est rendue, remplaçant la précédente. Si la Section du personnel estime qu’il n’y a pas d’erreur, elle indique les voies de droit à l’enseignant ou l’enseignante ou, dans le cas où celle-ci ou celui-ci a déjà envoyé un courrier pour contester la décision, transmet ce dernier en tant que recours au Service juridique de la Direction de l’instruction publique et de la culture.

Si une erreur est constatée et signalée par une enseignante ou un enseignant (ou l’administration) après le délai de recours : Si une erreur est constatée, une nouvelle décision de classement est rendue ; elle remplace la précédente et entre en force dès le mois suivant. Si la Section du personnel estime qu’il n’y a pas d’erreur, elle n’entre pas en matière concernant la demande de reconsidération et la décision originelle reste en vigueur.

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LAG Art. 4 Anstellungsverfügung, Anstellungsdauer und Beschäftigungsgrad
LAG Art. 4 Anstellungsverfügung, Anstellungsdauer und Beschäftigungsgrad

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Nein, Teilweise, Ja80&#x2605Bewertung3Rückmeldung

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falseIch bin damit einverstanden,einverstanden120pxDatenbearbeitungdass meine IP-Adresse gespeichert wird und meine Angaben mittels E-Mail an die zuständige Stelle weitergeleitet werden. false1Datenbearbeitungtrue

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INLINE120pxRue et numéroStrasse und Hausnr. 120pxNPAPLZSeuls les chiffres entiers sont admis.truenumeric 120pxLocalitéOrttrue 120pxCourrielE-Mail-Adresse$user.emailtrueemail 120pxTéléphoneTelefonSeuls les chiffres entiers sont admis.truenumeric

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