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Die individuelle Pensenbuchhaltung (IPB) funktioniert analog einem Zeitkonto. So werden in der IPB Lektionen oder Prozente aus dem aktuellen Beschäftigungsgrad verbucht, die vom tatsächlich entlöhnten Beschäftigungsgrad abweichen und nicht im gleichen Semester im Rahmen des Berufsauftrags kompensiert werden können. 

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Wichtige Links und Formulare

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Individuelle Pensenbuchhaltung (IPB)

Längere Abweichungen während beispielsweise einem oder zwei Semestern oder zusätzlich erteilte resp. ausfallende Einzellektionen können dazu führen, dass der Beschäftigungsgrad einer Lehrperson nicht dem tatsächlich entlöhnten Beschäftigungsgrad entspricht. Nach Möglichkeit sollten diese Abweichungen im gleichen Semester kompensiert werden. Ausgleichen kann eine Lehrperson die Abweichungen einerseits im Rahmen der Erfüllung des Berufsauftrags oder andererseits durch Mehr- oder Minderlektionen.

Ist eine Kompensation innert dieser Frist nicht möglich, gibt es folgende Möglichkeiten, die Abweichungen zwischen dem effektiven und dem entlöhnten Beschäftigungsgrad zu korrigieren:

a) Führen einer individuellen Pensenbuchhaltung (IPB-/AE-Konto)

Für länger dauernde Abweichungen ist die IPB das geeignete Führungsinstrument für die Schulleitung. Die IPB kann aber auch bei Einzellektionen verwendet werden. Es gelten dieselben Regeln bezüglich Ein- und Ausbuchung.

Info
titleWichtig zu wissen: IPB für die Funktionen „Schulleitung“ und „Pool für Spezialaufgaben“

Für die Funktionen „Schulleitung“, „Pool für Spezialaufgaben“ kann keine IPB geführt werden. Es ist jedoch möglich, hier die sogenannte Altersentlastung anzusammeln. 

b) Abgeltung über den Einzellektionenansatz 

Zusätzlich übernommene Unterrichtslektionen können auch über den Einzellektionenansatz LADV Anhang 1 abgegolten werden.  Die Summe aller Lektionen darf den Beschäftigungsgrad von 105 Prozent jedoch nicht überschreiten.

c) Anpassen des Beschäftigungsgrades (bis maximal 105 Prozent) 

Wenn schon vor Beginn des Schuljahres klar ist, dass der Beschäftigungsgrad nicht eingehalten werden kann, muss der ausbezahlte Beschäftigungsgrad korrigiert werden sofern dies aufgrund der Anstellungsverfügung sowie der Einhaltung der Kündigungsgründe bzw. Kündigungsfristen zulässig ist.

Info
titleWichtig zu wissen: Individuelle Pensenbuchhaltung (IPB)
  • Der IPB-Gesamtsaldo darf insgesamt maximal minus 8 bis plus 50 Beschäftigungsgradprozente betragen.
  • Folgende zusätzlichen Einsätze können als sogenannte Plus-Buchung in die IPB übertragen werden:
    • Vertretung für eine ausgefallene Lehrperson
    • Aufgaben und Einsätze des ordentlichen Berufsauftrages, die über die Jahresarbeitszeithinaus erbracht werden
(z.B. Schullager, Schulverlegung, Schulveranstaltungen, spezielle Anlässe, Exkursionen, Projektwochen) 
  • Keine zusätzlichen Einsätze sind insbesondere:
    • Betreuen einer Klasse bei gleichzeitigem Unterrichten einer anderen Klasse
    • Aufgaben und Einsätze im Rahmen des ordentlichen Berufsauftrages, die nicht über die Jahresarbeitszeit hinausgehen
(z.B. Schullager, Schulverlegung, Schulveranstaltungen, spezielle Anlässe, Exkursionen, Projektwochen)
  • Folgende Ausfälle werden als sogenannte Minus-Buchung in die IPB übertragen:
    • Ausfall von Lektionen aufgrund von Exkursionen und Prüfungen, die nicht kompensiert werden.

Altersentlastungskonto

Im Kanton Bern erhalten Lehrpersonen nach vollendetem 50., 54. und 58. Altersjahr eine Altersentlastung (AE). Ziel dieser Entlastung ist es, älteren Personen mehr Regenerationszeit zu gewähren. Die Altersentlastung beträgt je vier Prozent des individuellen Beschäftigungsgrads und wird jeweils auf Beginn des neuen Semesters angerechnet.  

Anstelle der Pensenreduktion können Lehrpersonen die gesamte Altersentlastung auch im IPB-/AE-Konto ansparen und zu einem späteren Zeitpunkt in Form eines beispielsweise grösseren Urlaubs oder in Form einer grösseren Pensenreduktion beziehen. Der Zeitpunkt des Urlaubs bzw. der Pensenreduktion muss mit der Schulleitung oder der Anstellungsbehörde abgesprochen werden, damit der reguläre Schulbetrieb aufrechterhalten werden kann.

Kontoführung IPB-/AE-Konto

Für die Führung der IPB-/AE-Konti ist die Schulleitung verantwortlich. Sie benutzt dafür das offizielle Formular der Bildungs- und Kulturdirektion. Für die Verwendung anderer Formulare muss bei der Bildungs- und Kulturdirektion, Abteilung Personaldienstleistungen, eine Bewilligung eingeholt werden (Eine Ausnahme bilden Schulen der Sekundarstufe II, die die Applikation «Evento» einsetzen).

Das IPB-/AE-Konto wird jährlich abgerechnet und von der Schulleitung und der Lehrperson visiert. Es verbleibt bei der Schule und wird nur bei Beendigung der Anstellung der Lehrperson an die gehaltsauszahlende Stelle weitergeleitet.  

Info
titleWichtig zu wissen: Kontoführung des IPB-/AE-Kontos
  • Für jede
(Teil-)
  • Funktion innerhalb einer Anstellung muss ein separates Konto geführt werden.
Teilanstellungen
  • Funktionen der gleichen Gehaltsklasse und mit den gleichen Pflichtpensen werden in einem Konto abgehandelt.
  • Der Saldo des IPB-/AE-Kontos muss in Prozentwerte umgerechnet werden. Der Saldo ergibt sich aus der Summe der einzelnen
Teilanstellungen
  • Funktionen.
  • Für die IPB und AE gelten folgende Limiten: plus 50 Prozent/ minus 8 Prozent. Ein Saldo innerhalb dieser Limiten kann auf das folgende Schuljahr übertragen werden. Der übersteigende Teil verfällt. Negativsaldi können auch ohne Zustimmung der Lehrperson übertragen werden. Die Lehrperson kann im Rahmen ihres Beschäftigungsgrades zur Übernahme anderer Pensen oder Aufgaben verpflichtet werden, die über den Berufsauftrag hinausgehen (Art. 8 LAG)

Abbau eines Positiv- oder Negativsaldos im IPB-/AE-Konto

Ein Positivsaldo kann auf verschiedene Arten kompensiert werden:

a) Die Lehrperson erhält bei gleichbleibendem Lohn weniger Lektionen zugeteilt.

b) Die Lehrperson bezieht einen Urlaub (en bloc). 

c) Die Lehrperson wird vorübergehend mit dem erhöhten Beschäftigungsgrad entlöhnt. Dies ist jedoch nur bis zum maximalen Beschäftigungsgrad von 105 Prozent möglich.

Info
titleWichtig zu wissen: Auszahlung von Lektionen aus der IPB
Der Abbau eines Positivsaldos durch Auszahlung von Lektionen aus der IPB ist nicht möglich.

Die angesammelten Lektionen können nicht während einer Anstellung als Gesamt- oder Teilbetrag ausbezahlt werden. Eine Auszahlung des IPB-Saldos erfolgt bei der Beendigung der Anstellung.


Ein Negativsaldo kann auf verschiedene Arten kompensiert werden:

a) Die Lehrperson übernimmt während einem oder zwei Semestern zusätzliche Lektionen. Der entlöhnte Beschäftigungsgrad bleibt dabei gleich.

b) Die Lehrperson wird vorübergehend zu einem tieferen Beschäftigungsgrad entlöhnt. Dieses Vorgehen darf jedoch nur mit Einverständnis der Lehrperson angewendet werden.

Krankheit/Unfall

Krankheit, Unfall oder Mutterschaft unterbrechen die Buchungen im IPB- und AE-Konto nicht. Kann eine Lehrperson aufgrund von Krankheit oder Unfall zusätzlich übernommene Lektionen nicht halten, werden ihr diese Lektionen weiterhin gutgeschrieben. Umgekehrt wird die Kompensation des IPB-/AE-Guthabens auch fortgesetzt, fällt die Lehrperson wegen Krankheit oder Unfall aus.

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IPB
IPB
Saldierung der individuellen Pensenbuchhaltung

Bei Beendigung der Anstellung wird der Saldo des IPB-/AE-Kontos mit der letzten Gehaltszahlung verrechnet. Basis bildet die aktuelle Gehaltseinstufung. Dazu muss die Pensenbuchhaltung durch die Schulleitung und Lehrperson unterschrieben und an die gehaltsauszahlende Stelle weitergeleitet werden. Der Dienstweg ist einzuhalten.

Info
titleWichtig zu wissen: Saldierung der individuellen Pensenbuchhaltung
  • Es können maximal minus acht bis plus fünfzig Beschäftigungsgradprozente saldiert werden. Der übersteigende Teil wird gestrichen. 
  • Negative Saldi werden bei Anstellungsende nicht verrechnet, wenn sie nicht durch die Lehrperson selbst verursacht wurden.

Die Saldierung der individuellen Pensenbuchhaltung an einem Beispiel:

Saldo IPB- und AE-Konto (in Prozent)

12.50

Aktuelle Einstufung (Gehaltsklasse / Gehaltsstufe)

10 / +34

Monatsgehalt in Franken (bei 100 % Beschäftigungsgrad)

8'356.35

Jahresgehalt in Franken (inkl. 13. Monatsgehalt; bei 100 % Beschäftigungsgrad)

108'632.55

Auszahlung von 12.50 % (brutto) in Franken

13'579.05

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LAV Art. 43 2. Abweichungen vom entlöhnten Beschäftigungsgrad

(01.08.2019)

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LAV Art. 43 2. Abweichungen vom entlöhnten Beschäftigungsgrad

(01.08.2019)

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LADV Art. 17 Äufnung der Altersentlastung

(01.08.2018)

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LADV Art. 17 Äufnung der Altersentlastung

(01.08.2018)

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LADV Art. 18 Führung

(01.08.2018)

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LADV Art. 18 Führung

(01.08.2018)

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Dokumente und Formulare
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Lernplattform216learningplatform
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Weiterführende interne Informationen
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Prozess

K6.5 Saldierung IPB-AE

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Prozesse und Arbeitsanweisungen

Link auf Prozesse im QM-PilotBemerkungen
Arbeitsanweisung zu Prozess K6.5 Saldierung IPB-AE


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Dokumente und Formulare

Beschreibung Dokument

Version DE

Version FRBemerkungen
Briefvorlage Saldierung IPBoffice@workoffice@work
















Comment

Kommentar Editor (nur für Editoren, d.h. im Bearbeitungsmodus ersichtlich)


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Grundsätzliches zum Thema

Erhebung IPB-Saldi
Die IPB-Saldi werden von Juli bis September von allen Schulen durch Cetin Sunda, BKD-AZD-APD-S-Q erhoben. Die Daten werden vom GS für Rückstellungen benötigt. 

abgemachte IPB-Massnahmen
 IPB-Massnahmen (Aufbau/Kompensation) sind im Ursprung befristet angedacht. Sie sollte deshalb jeweils nur befristet für ein Semester oder maximal ein Schuljahr getroffen werden, damit die Situation für das neue Schuljahr neu beurteilt werden kann.  Bei dauerhaften Abweichungen muss die Anstellungsverfügung angepasst werden.


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Kurz und knapp

FrageAntwort
Werden auf IPB-Auszahlungen Pensionskassenbeiträge erhoben?Nein, gestützt auf Art 8 Abs 1 BLVK-Standardvorsorgereglement
(die Aufzählung von Art. 8 Abs 1 ist nicht abschliessend, daher kann man die IPB unter den entsprechenden Artikel subsumieren). 
Kann eine Lehrperson, welche an der Prim an Regelklassen unterrichtet und auf dieser Anstellung ein IPB-Guthaben hat, dieses Guthaben auch für den Bezug eines bezahlten Urlaubs von Entlastungslektionen nach Art. 16a/b LADV bzw. Zusatzlektionen nach BMDV einsetzen?

Entscheid AKVB vom 30.01.2020: der beschriebene Antrag kann gutgeheissen werden. Dies deshalb, weil die Anteile die der Kanton und die Gemeinden an den Regellektionen bzw. den Entlastungs-/Zusatzlektionen zu tragen haben, jeweils gleich hoch sind (70% Kanton; 30% Gemeinden). Die 30% der Gemeinden werden bei den Regellektionen bzw. den Entlastungs-/Zusatzlektionen zwar nach einem etwas anderen Schlüssel verteilt, das ist aber gem. AKVB vernachlässigbar.  

Die beschriebene Regelung gilt jedoch z.B. nicht für andere Lektionen wie GEF-Pool Lektionen etc., da diese häufig ganz anders als die beschriebenen Lektionen finanziert sind. Im Bedarfsfall ist dies beim AKVB jeweils abzuklären.

Wäre hier nochmals eine Erläuterung zum IPB Beispiel 9 (Lektionen nehmen bei Erhöhung des AE-Faktors ab) sinnvoll? oder allenfalls eine Mailvorlage mit der entsprechenden Erklärung. 
Werden einer Lehrperson, welche NICHT an einem Klassenlager teilnimmt, die Lektionen im IPB belastet?Im Normalfall übernimmt die daheim gebliebene Lehrperson den Unterricht der abwesenden Lehrpersonen in dieser Woche. Daher ist meistens keine IPB-Buchung notwendig. Hat die Lehrperson aber in dieser Zeit keinen Unterricht, so werden die ausgefallenen Lektionen der IPB belastet. 
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Praxisfestlegungen und Entscheide


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Beschwerdeverfahren 4800.600.500.04/09 → Zusammenfassung folgt 

Status
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titleeingeschränkter Zugriff

Beschwerdeverfahren 4800.600.500.02/16 → Zusammenfassung folgt 

Status
colourBlue
titleeingeschränkter Zugriff

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Spezialfälle zum Thema


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Status
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titleeingeschränkter Zugriff
  • Berechnungsbeispiel für IPB-Buchung, welche aufgrund einer BG-Änderung während des Schuljahres erfolgt. 
  • Verlängerung der Anstellung & Auszahlung Treueprämie
    Möchte sich beispielsweise eine Lehrperson per 31.7. pensioniere lassen, aber hätte im darauffolgenden Oktober noch Anspruch auf eine Treueprämie, stellt sich die Frage, ob das IPB-Guthaben als Überbrückung bis zur Treueprämie genutzt werden kann. Ein pro-rata-Anspruch auf die TRP besteht ja bekanntlich nicht. 
    In diesem Fall sieht die Sachlage folgendermassen aus: Das IPB-/AE-Konto ist u.A. dafür gedacht, Guthaben anzusammeln und später en bloc zu beziehen oder zur stufenweisen Reduktion des Beschäftigungsgrades einzusetzen. Gerade die Erweiterung mit dem Äufnen der Altersentlastung sollte im Hinblick auf die Pensionierung einen stufenweisen oder vorzeitigen Rücktritt ermöglichen, ohne dass die Gehaltszahlung reduziert wird. Es ist jeder Lehrperson überlassen, wie sie das Guthaben des IPB-/AE-Kontos einsetzen möchte (das Einverständnis der Schulleitung vorausgesetzt). 

    Grundsätzlich wird die IPB im letzten Monat der Anstellung saldiert und mit dem letzten Monatsgehalt ausbezahlt bzw. verrechnet. Der Austritt der Lehrperson müsste im obenstehenden Beispiel demnach auf den 31. Oktober festgelegt werden. Die Anstellungsbehörde müsste diesem ausserterminlichen Rücktritt zustimmen. Ab dem August bis Ende Oktober würde die Lehrerpson das IPB- Guthaben abbauen. Es trifft nicht zu, dass die bisherige Anstellung per 31. Juli gekündigt und eine neue (befristete) Anstellung für die Zeit von August bis Oktober vereinbart werden muss.

    → GZU: Darf ich dich bitten das Beispiel noch genauer zu prüfen. Die Thematik ist ja irgendwie immer aktuell und nach mir, müsste die Nachfolge der Lehrperson hier befristet angestellt werden oder ist das nicht mehr so?

  • Auszahlung von IPB Guthaben bei Wechsel der Anstellungsbehörde
    Grundsätzlich muss die neue Anstellungsbehörde das IPB-Guthaben aus einem früheren Arbeitsverhältnis nicht übernehmen. Tut sie das freiwillig so ist dagegen nichts einzuwenden. 
    In einigen Situationen wirft die mögliche Saldierung von IPB Guthaben jedoch Fragen auf, dies beispielsweise wenn bspw. eine Anstellungsbehörde aufgrund einer Reorganisation grössere Veränderungen plant, zwei Schulen zusammengelegt werden oder eine Namenswechsel der Behörde stattfindet. 

    Art. 43 Abs. 5 LAV regelt, dass bei Beendigung des Anstellungsverhältnisses der IPB-Saldo mit dem letzten Gehalt verrechnet wird:


    • Ein Anstellungsverhältnis wird beendet, wenn die Anstellungsbehörde wechselt. Kein Wechsel der Anstellungsbehörde liegt vor, wenn diese nur ihren Namen ändert, aber organisatorisch dieselbe Behörde bleibt. Ein Wechsel liegt vor, wenn sie sich auflöst oder zusammengelegt wird.
    • Ein Anstellungsverhältnis wird nicht beendet, wenn nur der Arbeitsort (Schulhaus A statt B, bei gleicher Anstellungsbehörde und gleicher Funktion) ändert (vgl. Art. 23 PG). Das IPB-Guthaben kann folglich nicht saldiert werden.
    • Ein Anstellungsverhältnis wird auch beendet, wenn die Anstellungsbehörde dieselbe bleibt, aber der Schultyp/Unterrichtsbereich ändert (Spezialunterricht statt Kleinklasse). Bei der Änderungskündigung (Kündigung und gleichzeitiges Angebot zur Fortführung des Arbeitsverhältnis unter geänderten Bedingungen) ist nicht immer klar, ob ein beendetes Anstellungsverhältnis im Sinne von Art. 43 Abs. 5 LAV vorliegt.
      • folgendes Vorgehen nach Absprache mit vorgesetzter Stelle:
        1.) Der IPB-Saldo muss nicht verrechnet werden (mit dem Argument, dass die Anstellungsbehörde nicht wechselt)
        2.) Wenn Lehrkraft die Saldierung wünscht (positiver wie negativer Saldo), ist ihr der IPB-Saldo zu verrechnen (da sie sich auf den Standpunkt stellen kann, dass ein neues Arbeitsverhältnis begründet wird).


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Kontakte und interne Expertinnen und Experten


Zürcher Gérard, BKD-AZD-APD 

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Relevé individuel des heures d’enseignement (RIH)

Des écarts durables (par ex. un ou deux semestres) ou temporaires (par ex. à la suite de leçons ponctuelles rajoutées ou annulées à court terme) peuvent engendrer une situation où le degré d'occupation effectif d’un enseignant ou d’une enseignante ne correspond pas au degré d’occupation rétribué. Dans la mesure du possible, ces écarts doivent être compensés durant le même semestre dans le cadre du mandat professionnel ou par des leçons dispensées en plus ou en moins.

Si les écarts entre le degré d’occupation effectif et le degré d’occupation rémunéré ne peuvent pas être compensés dans ce délai, il existe les possibilités suivantes pour les corriger :

a) Tenue d’un relevé individuel des heures d’enseignement (compte RIH/DH)

Le RIH est l’instrument de conduite destiné à la direction d’école approprié pour consigner les écarts durables. Il peut également être utilisé pour rendre compte de leçons ponctuelles données en plus ou en moins. Les mêmes règles doivent être appliquées pour les comptabilisations en plus ou en moins.

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Le relevé individuel des heures d’enseignement (RIH) fonctionne à la manière d’un décompte horaire. Il permet de consigner les leçons ou les pourcentages du degré d’occupation effectif qui divergent du degré d’occupation rétribué et qui ne peuvent pas être compensés au cours du même semestre dans le cadre du mandat du corps enseignant.

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Wichtige Links und Formulare

Formulaire RIH

Formulaire RIH des directeurs et directrices d'école professionnelle

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titleNota bene : un compte RIH/DH pour les fonctions de direction d’école ou pour l’accomplissement des tâches spéciales

Il n’est pas possible de tenir un compte RIH/DH pour les fonctions de direction d’école ou pour l’accomplissement des tâches spéciales. Par contre, il est possible de cumuler une décharge horaire pour ces fonctions.

b) Rétribution au tarif des leçons ponctuelles

Les leçons dispensées en plus de la charge d’enseignement ordinaire peuvent également être décomptées et rétribuées au tarif des leçons ponctuelles (annexe 1 ODSE). Toutefois, la somme de toutes les leçons dispensées ne peut dépasser le degré d’occupation maximum de 105 pour cent.

c) Adaptation du degré d'occupation (jusqu’à 105 pour cent au maximum)

S’il n’y a aucun doute avant la rentrée scolaire que le degré d’occupation sera amené à varier, le degré d’occupation rétribué doit être modifié dans la mesure où la décision d’engagement et les motifs et délais de résiliation des rapports de travail le permettent.

Info
titleNota bene : relevé individuel des heures d’enseignement (RIH)
  • Le solde RIH doit se situer dans une fourchette maximale de moins 8 à plus 50 pour cent du degré d’occupation.
  • Les engagements suivants peuvent être comptabilisés comme des mandats supplémentaires dans le RIH :
    • le remplacement d’un enseignant ou d’une enseignante absente ;
    • les mandats qui, dans le cadre du mandat ordinaire, sont effectués hors du temps de travail annualisé et dont l’enseignant ou l’enseignante peut justifier (p. ex. camps, semaines hors-cadre, manifestations scolaires, événements particuliers, excursions, semaines de projet).
  • Ne font pas partie des mandats supplémentaires :
    • l’encadrement d’une classe pendant les heures d’enseignement d’une autre classe ;
    • les tâches et les mandats compris dans le cadre du mandat ordinaire qui ne dépassent pas le temps de travail annualisé (p. ex. camps, semaines hors-cadre, manifestations scolaires, événements particuliers, excursions, semaines de projet).
  • Les annulations suivantes sont décomptées négativement dans le RIH :
    • les leçons qui n’ont pas lieu en raison d’excursions ou d’examens et qui ne sont pas compensées.

Décharge horaire

Dans le canton de Berne, une décharge horaire (DH) est accordée aux membres du corps enseignant ayant atteint 50 ans, 54 ans et 58 ans. Cette décharge horaire doit permettre d’octroyer davantage de temps de récupération à des personnes ayant atteint un certain âge. La décharge horaire représente quatre pour cent du degré d’occupation individuel et est recalculée au début de chaque nouveau semestre.

La décharge horaire peut être cumulée dans le compte RIH/DH et prise sous forme de congé de longue durée ou d’une réduction (importante) du degré d’occupation. Le moment du congé ou de la réduction du programme d’enseignement est fixé avec la direction d’école ou l’autorité d’engagement, qui doit donner son approbation afin que le fonctionnement ordinaire de l’école ne soit pas perturbé.

Tenue du compte RIH/DH

La direction d’école est responsable de la tenue du compte RIH/DH. A cet effet, elle utilise le formulaire officiel de la Direction de l’instruction publique et de la culture (INC). Pour pouvoir utiliser d’autres formulaires, il faut obtenir une autorisation auprès de la Section du personnel de l’INC. (Font exception les écoles du degré secondaire II qui utilisent l’application Evento).
Le compte RIH/DH doit être bouclé une fois par an et visé par la direction de l’école et l’enseignant ou l’enseignante concernée. L’école garde le formulaire qui ne doit être transmis au service compétent pour le versement du traitement qu’en cas de cessation des rapports de travail
Info
titleNota bene : tenue du compte RIH/DH
  • Chaque engagement ou engagement partiel doit faire l’objet d’un relevé séparé. Les engagements partiels relevant de la même classe de traitement et ayant le même programme d’enseignement obligatoire font l’objet d’un seul et même relevé.
  • Le solde du compte RIH/DH doit être converti en pourcentage. Il est calculé en additionnant les divers engagements partiels.
  • Les limites suivantes s’appliquent pour le RIH et la DH : à la fin de l’année scolaire, un solde situé dans une fourchette maximale de moins 8 à plus 50 pour cent du degré d’occupation peut être reporté sur l’année scolaire suivante. Toute part excédent ces limites est annulée.
    • Le report d’un solde négatif ne nécessite pas le consentement de l’enseignant ou de l’enseignante. Pour réduire son solde négatif, l’enseignant ou l’enseignante peut se voir imposer la prise en charge d’autres programmes ou tâches qui ne relèvent pas de son mandat ordinaire (8 LSE).

Réduction d’un solde positif ou négatif dans le compte RIH/DH

La réduction d’un solde positif dans le compte RIH/DH peut intervenir de différentes manières :

a) L’enseignant ou l’enseignante se voit attribuer un plus petit nombre de leçons, alors que le nombre de leçons rémunérées reste inchangé.

b) L’enseignant ou l’enseignante prend un congé (en bloc). 

c) Le degré d’occupation rémunéré de l’enseignant ou de l’enseignante est augmenté provisoirement. Il ne peut toutefois pas dépasser le degré d’occupation maximal du corps enseignant de 105 pour cent.

Info
titleNota bene : rétribution des leçons inscrites au compte RIH/DH

Un solde positif ne peut pas être réduit en rétribuant les leçons inscrites au compte RIH/DH. 

La réduction d’un solde négatif peut se faire de différentes manières :

a) L’enseignant ou l’enseignante se voit attribuer des leçons supplémentaires pour un ou deux semestres, alors que le nombre de leçons rémunérées reste inchangé.

b) Le degré d’occupation rémunéré de l’enseignant ou de l’enseignante est réduit provisoirement. Cette procédure présuppose l’accord de la personne concernée.

Maladie/accident

La tenue du compte RIH/DH n’est pas interrompue lors d’absences pour cause de maladie, d’accident ou de congé de maternité. Si une personne est absente pour cause de maladie ou d’accident et ne peut pas assumer les leçons supplémentaires qui lui sont attribuées, ces leçons continuent d’être portées en compte. Inversement, la compensation du solde RIH/DH se poursuit si un enseignant ou une enseignante est absente pour cause de maladie ou d’accident.

AnkerSaldierung IPB auf IPB in FRSaldierung IPB auf IPB in FRLiquidation des relevés individuels des heures d’enseignement (RIH)

Lors de la fin d’un engagement, le solde du compte RIH/DH est liquidé avec le versement du dernier traitement sur la base du classement en vigueur. Le relevé doit être signé par la direction de l’école et par l’enseignant ou l’enseignante concernée et transmis au service chargé de l’administration des traitements. La voie de service doit être respectée.

Info
titleNota bene : liquidation des relevés individuels des heures d’enseignement
  • La liquidation peut concerner un montant s’élevant de moins huit pour cent à 50 pour cent de degré d’occupation. Tout solde hors de cette fourchette est supprimé.
  • Les soldes négatifs ne sont pas décomptés lors de la fin d’un engagement s’ils n’ont pas directement été engendrés par l’enseignant ou l’enseignante.


Exemple de liquidation des relevés individuels des heures d’enseignement :

Solde du compte RIH/DH (en pour cent)12,50Classement actuel (classe de traitement / échelon de traitement)10 / +34Traitement mensuel en francs (pour un degré d’occupation de 100 pour cent)8356.35Traitement annuel en francs (y compris 13e salaire ; pour un degré d’occupation de 100 pour cent)108 632.55Versement de 12,50 % (brut) en francs13 579.05 Content Block
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Le relevé individuel des heures d’enseignement (RIH) fonctionne à la manière d’un décompte horaire. Il permet de consigner les leçons ou les pourcentages du degré d’occupation effectif qui divergent du degré d’occupation rétribué et qui ne peuvent pas être compensés au cours du même semestre dans le cadre du mandat du corps enseignant.

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Info

Les nouveautés en vigueur à compter du 1er janvier 2023 seront publiées prochainement. Veuillez consulter la page en allemand si vous souhaitez déjà prendre connaissance de ces informations. La page en français sera modifiée dans les meilleurs délais. Merci de votre compréhension.

Relevé individuel des heures d’enseignement (RIH)

Des écarts durables (par ex. un ou deux semestres) ou temporaires (par ex. à la suite de leçons ponctuelles rajoutées ou annulées à court terme) peuvent engendrer une situation où le degré d'occupation effectif d’un enseignant ou d’une enseignante ne correspond pas au degré d’occupation rétribué. Dans la mesure du possible, ces écarts doivent être compensés durant le même semestre dans le cadre du mandat professionnel ou par des leçons dispensées en plus ou en moins.

Si les écarts entre le degré d’occupation effectif et le degré d’occupation rémunéré ne peuvent pas être compensés dans ce délai, il existe les possibilités suivantes pour les corriger :

a) Tenue d’un relevé individuel des heures d’enseignement (compte RIH/DH)

Le RIH est l’instrument de conduite destiné à la direction d’école approprié pour consigner les écarts durables. Il peut également être utilisé pour rendre compte de leçons ponctuelles données en plus ou en moins. Les mêmes règles doivent être appliquées pour les comptabilisations en plus ou en moins.

Info
titleNota bene : un compte RIH/DH pour les fonctions de direction d’école ou pour l’accomplissement des tâches spéciales

Il n’est pas possible de tenir un compte RIH/DH pour les fonctions de direction d’école ou pour l’accomplissement des tâches spéciales. Par contre, il est possible de cumuler une décharge horaire pour ces fonctions.

b) Rétribution au tarif des leçons ponctuelles

Les leçons dispensées en plus de la charge d’enseignement ordinaire peuvent également être décomptées et rétribuées au tarif des leçons ponctuelles (annexe 1 ODSE). Toutefois, la somme de toutes les leçons dispensées ne peut dépasser le degré d’occupation maximum de 105 pour cent.

c) Adaptation du degré d'occupation (jusqu’à 105 pour cent au maximum)

S’il n’y a aucun doute avant la rentrée scolaire que le degré d’occupation sera amené à varier, le degré d’occupation rétribué doit être modifié dans la mesure où la décision d’engagement et les motifs et délais de résiliation des rapports de travail le permettent.

Info
titleNota bene : relevé individuel des heures d’enseignement (RIH)
  • Le solde RIH doit se situer dans une fourchette maximale de moins 8 à plus 50 pour cent du degré d’occupation.
  • Les engagements suivants peuvent être comptabilisés comme des mandats supplémentaires dans le RIH :
    • le remplacement d’un enseignant ou d’une enseignante absente ;
    • les mandats qui, dans le cadre du mandat ordinaire, sont effectués hors du temps de travail annualisé et dont l’enseignant ou l’enseignante peut justifier 
  • Ne font pas partie des mandats supplémentaires :
    • l’encadrement d’une classe pendant les heures d’enseignement d’une autre classe ;
    • les tâches et les mandats compris dans le cadre du mandat ordinaire qui ne dépassent pas le temps de travail annualisé 
  • Les annulations suivantes sont décomptées négativement dans le RIH :
    • les leçons qui n’ont pas lieu en raison d’excursions ou d’examens et qui ne sont pas compensées.

Décharge horaire

Dans le canton de Berne, une décharge horaire (DH) est accordée aux membres du corps enseignant ayant atteint 50 ans, 54 ans et 58 ans. Cette décharge horaire doit permettre d’octroyer davantage de temps de récupération à des personnes ayant atteint un certain âge. La décharge horaire représente quatre pour cent du degré d’occupation individuel et est recalculée au début de chaque nouveau semestre.

La décharge horaire peut être cumulée dans le compte RIH/DH et prise sous forme de congé de longue durée ou d’une réduction (importante) du degré d’occupation. Le moment du congé ou de la réduction du programme d’enseignement est fixé avec la direction d’école ou l’autorité d’engagement, qui doit donner son approbation afin que le fonctionnement ordinaire de l’école ne soit pas perturbé.

Tenue du compte RIH/DH

La direction d’école est responsable de la tenue du compte RIH/DH. A cet effet, elle utilise le formulaire officiel de la Direction de l’instruction publique et de la culture (INC). Pour pouvoir utiliser d’autres formulaires, il faut obtenir une autorisation auprès de la Section du personnel de l’INC. (Font exception les écoles du degré secondaire II qui utilisent l’application Evento).

Le compte RIH/DH doit être bouclé une fois par an et visé par la direction de l’école et l’enseignant ou l’enseignante concernée. L’école garde le formulaire qui ne doit être transmis au service compétent pour le versement du traitement qu’en cas de cessation des rapports de travail

Info
titleNota bene : tenue du compte RIH/DH
  • Chaque fonction d`une engagement doit faire l’objet d’un relevé séparé. Les fonctions relevant de la même classe de traitement et ayant le même programme d’enseignement obligatoire font l’objet d’un seul et même relevé.
  • Le solde du compte RIH/DH doit être converti en pourcentage. Il est calculé en additionnant les divers fonctions.
  • Les limites suivantes s’appliquent pour le RIH et la DH : à la fin de l’année scolaire, un solde situé dans une fourchette maximale de moins 8 à plus 50 pour cent du degré d’occupation peut être reporté sur l’année scolaire suivante. Toute part excédent ces limites est annulée.
    • Le report d’un solde négatif ne nécessite pas le consentement de l’enseignant ou de l’enseignante. Pour réduire son solde négatif, l’enseignant ou l’enseignante peut se voir imposer la prise en charge d’autres programmes ou tâches qui ne relèvent pas de son mandat ordinaire (8 LSE).

Réduction d’un solde positif ou négatif dans le compte RIH/DH

La réduction d’un solde positif dans le compte RIH/DH peut intervenir de différentes manières :

a) L’enseignant ou l’enseignante se voit attribuer un plus petit nombre de leçons, alors que le nombre de leçons rémunérées reste inchangé.

b) L’enseignant ou l’enseignante prend un congé (en bloc). 

c) Le degré d’occupation rémunéré de l’enseignant ou de l’enseignante est augmenté provisoirement. Il ne peut toutefois pas dépasser le degré d’occupation maximal du corps enseignant de 105 pour cent.

Info
titleNota bene : rétribution des leçons inscrites au compte RIH/DH

Pendant toute la durée d’un engagement, il n’est pas possible d’effectuer des paiements au titre des leçons cumulées. Un paiement du solde du compte RIH est uniquement possible après la résiliation des rapports de travail.

La réduction d’un solde négatif peut se faire de différentes manières :

a) L’enseignant ou l’enseignante se voit attribuer des leçons supplémentaires pour un ou deux semestres, alors que le nombre de leçons rémunérées reste inchangé.

b) Le degré d’occupation rémunéré de l’enseignant ou de l’enseignante est réduit provisoirement. Cette procédure présuppose l’accord de la personne concernée.

Maladie/accident

La tenue du compte RIH/DH n’est pas interrompue lors d’absences pour cause de maladie, d’accident ou de congé de maternité. Si une personne est absente pour cause de maladie ou d’accident et ne peut pas assumer les leçons supplémentaires qui lui sont attribuées, ces leçons continuent d’être portées en compte. Inversement, la compensation du solde RIH/DH se poursuit si un enseignant ou une enseignante est absente pour cause de maladie ou d’accident.

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Liquidation des relevés individuels des heures d’enseignement (RIH)

Lors de la fin d’un engagement, le solde du compte RIH/DH est liquidé avec le versement du dernier traitement sur la base du classement en vigueur. Le relevé doit être signé par la direction de l’école et par l’enseignant ou l’enseignante concernée et transmis au service chargé de l’administration des traitements. La voie de service doit être respectée.

Info
titleNota bene : liquidation des relevés individuels des heures d’enseignement
  • La liquidation peut concerner un montant s’élevant de moins huit pour cent à 50 pour cent de degré d’occupation. Tout solde hors de cette fourchette est supprimé.
  • Les soldes négatifs ne sont pas décomptés lors de la fin d’un engagement s’ils n’ont pas directement été engendrés par l’enseignant ou l’enseignante.

Exemple de liquidation des relevés individuels des heures d’enseignement :

Solde du compte RIH/DH (en pour cent)12,50
Classement actuel (classe de traitement / échelon de traitement)10 / +34
Traitement mensuel en francs (pour un degré d’occupation de 100 pour cent)8356.35
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Non, En partie, Oui80&#x2605Bewertung3Feedback

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Vacances et temps non consacré à l’enseignement
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Temps de travail et obligation de présence
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