Wartungsarbeiten am 08.04.2024 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr - Travaux de maintenance le 08.04.2024 de 17h00 à 19h00

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Das Case Management für Lehrpersonen (CMLP) begleitet Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleitungen, die infolge Krankheit arbeitsunfähig sind, bei der Rückkehr an den angestammten Arbeitsplatz.  



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Wichtige Links und Formulare

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Case Management

Bei länger dauernden Abwesenheiten steht den Lehrpersonen und Schulleitung ein Case Management zur Verfügung. Das Case Management hat die frühe Begleitung und Unterstützung einer krankgeschriebenen Lehrperson zum Ziel und damit verbunden eine zeitnahe Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess.

So pflegt eine sogenannte Case Managerin resp. ein Case Manager regelmässigen Kontakt mit der Lehrperson und begleitet sie während der gesamten Zeit der Wiedereingliederung.

Ablauf Case Management bei Krankheit

Nach Eingang der Krankmeldung nimmt das Case Management schriftlich mit der betroffenen Lehrperson Kontakt auf. Die Lehrperson erhält mit diesem Schreiben Informationen über das Verfahren des Case Managements sowie einen Fragebogen zum Ausfüllen. Erweist sich aufgrund der Angaben im Fragebogen sowie aus einem allfälligen telefonischen Gespräch eine Zuweisung ins Case Management als sinnvoll, kontaktiert eine Case Managerin oder ein Case Manager die Lehrperson wie auch die Schulleitung.

Die Lehrperson, die Schulleitung sowie die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt definieren daraufhin gemeinsam Eingliederungsmassnahmen, die sich am Gesundheitszustand der Lehrperson orientieren. Die Massnahmen werden in Vereinbarungen festgehalten und haben verbindlichen Charakter.

Während des Wiedereingliederungsprozesses pflegt die Case Managerin oder der Case Manager regelmässigen Kontakt mit der betroffenen Lehrperson, ihrer vorgesetzten Stelle (Bsp. Schulleitung oder Schulkommission) sowie der Abteilung Personaldienstleistungen der Bildungs- und Kulturdirektion. Schliesslich steht die Fachperson des Case Managements in Kontakt mit der zuständigen IV-Stelle und bei Bedarf mit den behandelnden medizinischen Fachpersonen.

Die Begleitung durch das Case Management endet, sobald einer der folgenden Fälle eintritt;

  • Die Lehrperson kehrt erfolgreich in den Berufsalltag zurück.
  • Die Arbeitsunfähigkeit der Lehrperson sinkt unter 25 Prozent oder unter sieben Lektionen.
  • Die Lehrperson tritt infolge Pensionierung oder Kündigung aus dem Schuldienst aus.
  • Die Lohnfortzahlung endet.
  • Die Anstellung war befristet und endet.
Info
titleWichtig zu wissen: Case Management
  • Die betroffene Lehrperson ist verpflichtet, die Bemühungen zur Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess kooperativ und aktiv zu unterstützen. Sie erfüllt dies insbesondere durch persönliches Engagement in der Umsetzung der vereinbarten Eingliederungsmassnahmen.
  • Wird eine Lehrperson aufgrund einer Krankheit voraussichtlich länger als vier Wochen arbeitsunfähig, kann sie sich auch selbst beim Case Management melden und Unterstützung in Anspruch nehmen.
  • Bei Arbeitsunfähigkeit durch Unfall entscheidet der Unfallversicherer (Visana) über einen Einsatz des Case Managements. Der Ablauf entspricht sinngemäss dem Ablauf im Krankheitsfall.
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Bei Fragen

Pädagogische Hochschule Bern
Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen
Case Management für Lehrpersonen
Stefanie Küng

Phonenumber
phoneNumber+41 31 309 27 95

stefanie.kueng@phbern.ch 
Case Management der PH Bern

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LAV Art. 35a Längere Abwesenheiten
LAV Art. 35a Längere Abwesenheiten

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PV Art. 58 Unterstützung bei längerer Abwesenheit
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!! Beitrag in Arbeit !!

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Grundsätzliches zum Thema

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Leistungsvereinbarung zwischen CMLP und BKD

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Kurz und knapp

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Praxisfestlegungen und Entscheide

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Case Management für Lehrpersonen des Kantons Bern; Optimierungen des CM: Zusammenfassung Projektgruppe (2010)

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Le Case management pour le corps enseignant accompagne les enseignantes, les enseignants et les membres des directions d’école après une absence pour cause de maladie au moment de leur retour à leur poste de travail.

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Case management

En cas d’absence de longue durée, les enseignantes, les enseignants et les membres des directions d’école peuvent bénéficier d’un Case management. L’objectif du Case management est d’accompagner et de soutenir précocement une personne en arrêt maladie afin de favoriser une réinsertion professionnelle rapide.

La personne en charge du Case management entretient des contacts réguliers avec l’enseignante ou l’enseignante et l’accompagne pendant toute sa réinsertion.

Déroulement d’un Case management en cas de maladie

Après avoir reçu l’annonce de maladie, le Case management prend contact par écrit avec l’enseignante ou l’enseignant concerné. Dans ce courrier, l’enseignante ou l’enseignant reçoit les informations relatives à la procédure de Case management ainsi qu’un questionnaire à remplir. S’il ressort du questionnaire ou d’un éventuel entretien téléphonique qu’il serait judicieux de mettre en place un suivi avec le Case management, une ou un case manager prend contact avec l’enseignante ou l’enseignant ainsi qu’avec la direction d’école.

L’enseignante ou l’enseignant, la direction d’école ainsi que le médecin traitant définissent ensuite des mesures de réinsertion adaptées à l’état de santé de la personne concernée. Les mesures sont consignées dans des conventions et ont force obligatoire.  

Durant le processus de réinsertion, la ou le case manager entretient des contacts réguliers avec l’enseignante ou l’enseignant et fait le lien avec les instances supérieures (direction d’école, commission scolaire) ainsi qu’avec la Section du personnel de la Direction de l’instruction publique et de la culture. Enfin, la ou le case manager est aussi l’interlocutrice ou l’interlocuteur du médecin traitant et de l’office AI compétent.

L’accompagnement par le Case management prend fin lorsque survient l’un des cas suivants :

  • l’enseignant ou l’enseignante réintègre avec succès son quotidien professionnel ;
  • l’incapacité de travail de l’enseignant ou de l’enseignante est inférieure à 25 pour cent ou à sept leçons par semaine ;
  • l’enseignant ou l’enseignante quitte son emploi en raison d’un départ à la retraite ou de la résiliation de l’engagement ;
  • le versement du traitement est interrompu ;
  • l’engagement à durée déterminée a pris fin.
Info
titleNota bene : Case management
  • La personne concernée est tenue de collaborer de façon coopérative et active aux efforts consentis pour l’accompagner dans sa réinsertion professionnelle, en particulier en exécutant les mesures convenues.
  • S’il est prévisible qu’un enseignant ou une enseignante sera absente plus de quatre semaines en raison d’une maladie, il ou elle peut s’annoncer lui-même ou elle-même auprès du Case management et demander un soutien.
  • Lors d’une d’incapacité de travail résultant d’un accident, il incombe à l’assurance-accidents (Visana) de statuer sur le possible recours au Case management. Le déroulement est identique à celui en place pour les cas de maladie.
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Pour toute question

Pädagogische Hochschule Bern
Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen
Case Management pour le corps enseignant
Stefanie Küng
+41 31 309 27 95

stefanie.kueng@phbern.ch 
Case Management der PH Bern

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