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Die Ausübung des Lehrberufs erfordert je nach Schultyp, Schulstufe oder Unterrichtsbereich eine andere Ausbildung. Die Anstellungsbehörden streben an, Lehrpersonen anzustellen, welche die Ausbildungsvoraussetzungen erfüllen, ermöglichen aber auch Personen ohne das entsprechende Diplom eine Anstellung. Ein Nichterfüllen der Anforderungen hat jedoch eine an Auflagen geknüpfte Anstellung sowie eine prozentuale Reduktion des Grundgehalts zur Folge.

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Wichtige Links und Formulare

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: Einreichen der „Diplomreife“ als Ausbildungsbestätigung
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Ausbildungsanforderungen

Die Anforderungen an die Ausbildung sind je nach Schultyp, Schulstufe oder Unterrichtsbereich unterschiedlich. Sie sind im Anhang 1a LAV festgehalten. Grundsätzlich ermöglicht die Lehreranstellungsgesetzgebung auch die Anstellung von Personen, die die Ausbildungsanforderungen nicht oder nicht vollumfänglich erfüllen, also (noch) nicht über das für die Schulstufe bzw. Funktion erforderliche Lehrdiplom/ -patent verfügen. Diese Personen erhalten durch einen Abzug vom Grundgehalt (Vorstufenabzug) jedoch einen tieferen Lohn als diejenigen Lehrpersonen, welche die Ausbildungsanforderungen erfüllen. Zudem ist die Anstellung in der Regel mit der Auflage verbunden, innert angemessener Frist die erforderliche Ausbildung zu erwerben. Sobald die Ausbildungsanforderungen erfüllt und die entsprechenden Diplome eingereicht sind, wird das Gehalt auf den Beginn des Folgemonats angehoben.

Info
titleGut zu wissen
  • Lehrpersonen, die bei Eintritt in den Schuldienst die Ausbildungsanforderungen erfüllen, aber das Diplom noch nicht ausgehändigt erhalten haben, können eine Bestätigung über die „Diplomreife“ einreichen. Sie erhalten das Gehalt damit ab Anstellungsbeginn ohne Abzug vom Grundgehalt ausbezahlt. Die Kopie des Diploms ist innert sechs Monaten nach Anstellungsbeginn über den Dienstweg bei der zuständigen Gehaltsauszahlungsstelle einzureichen. Andernfalls erfolgt eine Rückstufung und Gehaltsrückforderung.
  • Erreicht eine Lehrperson im Rahmen des Studiums zum EDK-anerkannten Lehrdiplom die Hälfte der erforderlichen ECTS– Punkte, kann der Vorstufenabzug von -20 Prozent auf -10 Prozent reduziert werden. Dies gilt nur für den Unterricht auf der Zielstufe der Ausbildung. Die Anpassung des Vorstufenabzugs erfolgt ab Folgemonat der Einreichung des Leistungsnachweises.

Die Ausbildungsanforderungen pro Schultyp sind nachfolgend aufgeführt. Dabei gilt, dass ein Nichterfüllen der Ausbildungsanforderungen zu einem Anfangsgehalt führt, das tiefer ist als das Grundgehalt. Eine Lehrperson, die keines der auf der jeweiligen Stufe, dem jeweiligen Schultyp oder in dem jeweiligen Unterrichtsbereich geforderten Diplome vorweisen kann, erhält somit bei einer Anstellung ein um den Vorstufenabzug vermindertes Grundgehalt.

Gesamtschweizerisch oder vom Kanton anerkannte Diplome, die jenen im Anhang 1A LAV entsprechen, werden gleichbehandelt.

Inhalt
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Kindergarten

Für die Ausübung des

Kindergarten

Für die Ausübung des Berufs als Kindergartenlehrperson in allen Fächern des Regelunterrichts wird eine der nachfolgenden Ausbildungen vorausgesetzt. Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten Grundgehalt

  • Seminaristisches Kindergartenpatent
  • Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education
  • Lehrdiplom Stufenausbildung Kindergarten und untere Klassen der Primarstufe (1./2. Schuljahr) (KGU)
  • Diplôme d’enseignement au degré primaire
  • Bachelor of Arts in Primary Education

Basisstufe, Cycle élémentaire

Lehrpersonen benötigen für die Ausübung ihrer Tätigkeit auf der Basisstufe resp. im Cycle élémentaire (alle Fächer im Regelunterricht) eines der nachfolgenden Diplome. Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten Grundgehalt.

  • Seminaristisches Kindergartenpatent
  • Seminaristisches Primarlehrerpatent
  • Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education
  • Lehrdiplom Stufenausbildung Kindergarten und unterer Klassen der Primarstufe (1./2. Schuljahr) (KGU)
  • Diplôme d’enseignement au degré primaire
  • Bachelor of Arts in Primary Education
  • Lehrdiplom Stufenausbildung obere Klassen der Primarstufe (3. - 6. Schuljahr) (OP)

Primarstufe

Für die Tätigkeit als Lehrperson in allen Fächern an Regelklassen der Primarstufe wird eines der nachfolgenden Diplome vorausgesetzt. Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten Grundgehalt.

  • Seminaristisches Primarlehrerpatent
  • Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education
  • Lehrdiplom Stufenausbildung Kindergarten und untere Klassen der Primarstufe (1./2. Schulstufe) (KGU)
  • Diplôme d’enseignement au degré primaire
  • Bachelor of Arts in Primary Education
  • Lehrdiplom Stufenausbildung obere Klassen der Primarstufe (3. - 6. Schuljahr) (OP)

Nachfolgende Diplome erfüllen die Voraussetzung für den Unterricht (in den dem Lehrdiplom entsprechenden Fächern) an Regelklassen der Primarstufe. Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten Grundgehalt.

  • Arbeitslehrpatent
  • Haushaltungslehrpatent bis 1994

Nachfolgende Diplome erfüllen die Voraussetzung für den Unterricht (in den dem Lehrdiplom entsprechenden Fächern) an Regelklassen des 1.-4. Schuljahres der Primarstufe. Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten Grundgehalt.

  • Fachgruppenlehrerpatent
  • Haushaltungslehrerpatent ab 1995

Nachfolgende Diplome erfüllen die Voraussetzung für den Unterricht in allen Fächern an Regelklassen des 5./6. Schuljahres an der Primarstufe. Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten Grundgehalt.

  • Fachgruppenlehrerpatent
  • Haushaltungslehrerpatent ab 1995
  • Sekundarlehrpatent

Für den Unterricht in den dem Lehrdiplom entsprechenden Fächern an Regelklassen des 5./6. Schuljahres der Primarstufe berechtigt nachfolgendes Diplom. Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten Grundgehalt.

  • Fachpatent (SLA/BES)

Sekundarstufe I

Für den Unterricht in sämtlichen Fächern an Regelklassen der Sekundarstufe I wird eines der nachfolgenden Diplome vorausgesetzt. Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten Grundgehalt.

  • Master of Arts in Secondary Education
  • Diplôme d’enseignement pour le degré secondaire I
  • Master of Arts in Science in Secondary Education
  • Diplôme d’enseignement pour le degré secondaire I et les écoles de maturité
  • Sekundarlehrpatent
  • Seminaristisches Primarlehrerpatent mit Nachdiplomstudium (NDS) für Unterricht an Realklassen

Für den Unterricht in den dem Lehrdiplom entsprechenden Fach/Fächern an Regelklassen der Sekundarstufe I wird eines der nachfolgenden Diplome benötigt. Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten Grundgehalt. 

  • Arbeitslehrerpatent
  • Haushaltungslehrerpatent bis 1994
  • Haushaltungslehrerpatent ab 1995
  • Fachgruppenlehrerpatent
  • Fachdiplom für die Sekundarstufe I
  • Fachpatent (SLA/BES)
  • Turn und Sportlehrerdiplom I
  • Sportlehrer FH
  • Bachelor of Science in Sports

Für den Unterricht in allen Fächern an Regelklassen der Realschule der Sekundarstufe I wird eines der nachfolgenden Diplome vorausgesetzt. Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten verminderten Grundgehalt.

  • Haushaltungslehrerpatent ab 1995
  • Fachgruppenlehrerpatent

Besondere Klasse und Sonderschule

Für den Unterricht in sämtlichen Fächern (inklusive integrative Förderung) der Volksschule wird eines der nachfolgenden Diplome vorausgesetzt. Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten Grundgehalt.

  • Master of Arts in Special Needs Education
  • Diplôme d’enseignement spécialisé (Master of Arts [MA] in Special Needs Education)

Für den Unterricht in den dem Lehrdiplom bzw. dem Diplom entsprechenden Fächern wird eines der nachfolgenden Diplome vorausgesetzt: Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten Grundgehalt.

  • Arbeitslehrerpatent
  • Haushaltungslehrerpatent
  • Bachelor/Diplom in Logopädie bzw. Sprachheilpädagogik
  • Bachelor/Diplom in Psychomotoriktherapie

Spezialunterricht

Für den Unterricht in sämtlichen Fächern (inkl. integrative Förderung) der Volksschule wird eines der nachfolgenden Diplome vorausgesetzt. Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten Grundgehalt.

  • Master of Arts in Special Needs Education
  • Diplôme d’enseignement spécialisé (Master of Arts [MA] in Special Needs Education)

Für den Unterricht in den dem Diplom entsprechenden Fächern wird eines der nachfolgenden Diplome vorausgesetzt. Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten Grundgehalt.

  • Bachelor/Diplom in Logopädie bzw. Sprachheilpädagogik
  • Bachelor/Diplom in Psychomotoriktherapie

Berufsbildung

Berufsvorbereitendes Schuljahr, Vorlehre

Für den Unterricht in sämtlichen Fächern berechtigen nachfolgende Diplome. Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten Grundgehalt.

  • Master of Arts in Secondary Education
  • Sekundarlehrerpatent
  • Studiengang “Lehrperson für allgemeinbildenden Unterricht”, z.B. EHB
  • Seminaristisches Primarlehrerpatent mit Nachdiplomstudium (NDS) Unterricht an Realklassen oder Certificate of advanced Studies (CAS) Unterrichten in der Berufsvorbereitung und Vorlehre

Für den Unterricht in den dem Lehrdiplom entsprechenden Fächern berechtigen nachfolgende Diplome. Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten Grundgehalt.

  • Lehrdiplom für Maturitätsschulen mit oder ohne integrierter berufspädagogischer Qualifikation
  • Fachdiplom für die Sekundarstufe I
  • Fachpatent (SLA/BES)

Für den praktischen Unterricht wird der Bildungsgang für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner im Hauptberuf vorausgesetzt. Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten Grundgehalt.

Berufsfachschule

Für den Unterricht in den dem Lehrdiplom entsprechenden Fächern berechtigen nachfolgende Diplome. Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten Grundgehalt.

  • Dipl. Berufsfachschullehrer/-in (Kaufmännische Berufsfachschule: für die übrigen Fächer)
  • Lehrdiplom für Maturitätsschulen mit integrierter berufspädagogischer Qualifikation
  • Diplom für das höhere Lehramt (HLA)
  • Turn- und Sportlehrerdiplom II
  • Bachelor of Science in Sports

Lehrpersonen mit einem Beschäftigungsgrad von weniger als 50 Prozent im berufskundlichen Unterricht an Berufsfachschulen (nebenamtliche Tätigkeit) mit DIK I oder Modul 2 EHB oder einer von der Bildungs- und Kulturdirektion als gleichwertig anerkannten Ausbildung haben keinen Abzug.

Für den praktischen Unterricht an der Berufsfachschule, wird der Bildungsgang für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner im Hauptberuf vorausgesetzt.

Handelsmittelschule, Berufsmaturitätsschule

Für den Unterricht in den dem Lehrdiplom entsprechenden Fächer berechtigen nachfolgende Diplome. Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten Grundgehalt.

  • Lehrdiplom für Maturitätsschulen mit integrierter berufspädagogischer Qualifikation
  • Diplom für das höhere Lehramt (HLA)
  • Turn- und Sportlehrerdiplom II
Höhere Berufsbildung, Weiterbildung

Für den Unterricht in den dem Lehrdiplom entsprechenden Fächer berechtigen nachfolgende Diplome. Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten Grundgehalt.

  • Dipl. Berufsfachschullehrer/-in (Berufskundlicher Unterricht an Höheren Fachschulen)
  • Diplom für das höhere Lehramt (HLA)
  • Lehrdiplom für Maturitätsschulen mit oder ohne integrierter berufspädagogischer Qualifikation
  • Diplôme d’enseignement pour le degré secondaire I et les écoles de maturité / Lizenziat / Master / Staatsexamen / Diplom Universität mit berufspädagogischer Qualifikation

Mittelschulbildung

Gymnasium, Fachmittelschule

Für den Unterricht in den dem Lehrdiplom entsprechenden Fächer berechtigen nachfolgende Diplome. Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen führen zu einem verminderten Grundgehalt.

  • Lehrdiplom für Maturitätsschulen mit oder ohne integrierter berufspädagogischer Qualifikation.
  • Diplôme d’enseignement pour le degré secondaire I et les écoles de maturité
  • Turn- und Sportlehrerdiplom II
  • Diplom für das höhere Lehramt (HLA)

Schulleitungsfunktionen

Für Stelleninhaberinnen und Stelleninhaber einer Schulleitungsfunktion an der Volksschule, wird der Abschluss einer vom Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung anerkannten Ausbildung für Schulleitungen vorausgesetzt. Eine fehlende Ausbildung hat einen Abzug vom Grundgehalt von zehn Prozent zur Folge.

Für Schulleitungen auf der Sekundarstufe II wird eine Führungsausbildung (CAS oder ähnliches) gefordert, Eine fehlende Ausbildung hat jedoch keinen Abzug vom Grundgehalt zur Folge.

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LAG Art. 5 Anstellungsvoraussetzungen

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LAG Art. 5 Anstellungsvoraussetzungen

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LAG Art. 13 Anfangsgehalt

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LAG Art. 13 Anfangsgehalt

(01.08.2017)

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*-**de* LAV Art. 29 Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen

(01.08.2019)

*fr* OSE Art. 29 Exigences de formation non satisfaites

(01.08.2019) *

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LAV Art. 29 Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen

(01.08.2019)

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LAV Art. 102 Vorstufenabzug bei Schulleitungsfunktionen

(01.08.2019)

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LAV Art. 102 Vorstufenabzug bei Schulleitungsfunktionen

(01.08.2019)


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Dokumente und Formulare
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Prozess

K1.1 Anstellungen Lehrpersonen

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K2.1 Einstufungen

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K2,1 Provisorische Einstufungen (BFS)

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Arbeitsanweisungen


Bemerkungen








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Dokumente und Formulare

Beschreibung Dokument

Version DE

Version FRBemerkungen
EinstufungslisteDE (GEVER)





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Grundsätzliches zum Thema

  • 25 % Regel bei Nichterfüllen der Ausbildungsanforderungen: 
    Die 25%-Regel ist im Zusammenhang mit Anhang 1A LAV zu verstehen. Sie kommt also nur dann zur Anwendung, wenn eine Lehrperson die Ausbildungsvoraussetzungen vollständig erfüllt, um in einem Fachbereich ohne Vorstufenabzug eingestuft werden zu können. Dies gilt Sinngemäss auch für die Fälle auf den internen Einstufungslisten, wenn die Grundeinstufung auf der Liste ohne Vorstufenabzug erfolgt.  

  • Unbefristete Anstellung mit Auflage (Nachholung Diplom innert bestimmter Frist) bei Fehlen des entsprechenden Lehrdiploms möglich:
    Beim Fehlen des entsprechenden Lehrdiploms kann die Anstellungsbehörde die unbefristete Anstellung mit der Auflage verbinden, das entsprechende Diplom innert angemessener Frist zu erwerben. Wird das Diplom innert der gesetzten Frist nicht erworben, liegt eigentlich ein Kündigungsgrund vor. Hat sich die Lehrperson jedoch auch ohne Erwerb des Diploms bewährt, wird die Anstellungsbehörde das Anstellungsverhältnis wohl eher in ein unbefristetes ohne Auflage umwandeln. 
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Kurz und knapp

FrageAntwort
Wie sieht die Situation im Kanton Bern in Bezug auf Lehrpersonen ohne adäquate Ausbildung aus?Im Kanton Bern können auch Personen unterrichten, deren Ausbildung nicht ganz den Anforderungen entspricht. In der Regel übernehmen diese Personen kleine Pensen oder Stellvertretungen. Es gibt auch Lehrpersonen, die über eine pädagogisch-didaktische Ausbildung verfügen, aber auf einer anderen Schulstufen unterrichten, als sie dafür ausgebildet sind, oder die noch nicht alle Ausbildungsvoraussetzungen erfüllen (Studierende der PH). Lehrkräfte, die nicht über die stufengerechte Ausbildung verfügen, haben einen Abzug vom Gehalt. 
Gibt es im Kanton Bern Regelungen zum Gehalt u. U. gebunden an das Erreichen einer bestimmten ECTS-Punktzahl? Grundsätzlich nicht. Es gibt aber eine Ausnahme. Diese ist auf PH Studierende in Ausbildung beschränkt. Sobald die Hälfte der ECTS-Punktzahl erreicht ist, wird auf Antrag der Lehrperson bei Anstellungen auf der Zielstufe oder einer unteren Schulstufe der Vorstufenabzug reduziert.   
Gibt es im Kanton Bern Regelungen zur Möglichkeit, Auflagen z. B. über Nachqualifikation zu erteilen?Der Grundsatz ist in Art. 5 des Lehreranstellungsgesetzes festgehalten. Erfüllt eine Lehrperson die Anforderungen nicht, kann die Anstellung mit der Auflage verbunden werden, das erforderliche Diplom innert angemessener Frist zu erwerben.
Gibt es im Kanton Bern Regelungen zur (finanziellen) Unterstützung von Personen ohne adäquate Ausbildung während sie diese erlangen?Es bestehen keine Regelungen. Personen haben aber die Möglichkeit, z. B. auf anderem Weg eine Unterstützung zu erlangen z. B. vgl. https://www.phbern.ch/studium/wege-an-die-phbern/quereinstieg-ins-studium
Gibt es im Kanton Bern Regelungen zur Befristung von Anstellungen?Vom Grundsatz her sind die Anstellungen im Kanton Bern unbefristet. Nur in Ausnahmefällen darf befristet angestellt werden (z. B. wenn das Ende der Anstellung mit grosser Wahrscheinlichkeit feststeht oder die Lehrperson als Fachreferentin/Fachreferent, Stellvertretung oder als Klassenhilfe angestellt wird) (vgl. Art. 9 der Lehreranstellungsverordnung).  
Welche Anreize werden im Kanton Bern gesetzt, damit weniger Lehrpersonen ohne adäquate Ausbildung tätig sind? Lohnabzug, solange nicht die erforderliche Ausbildung vorliegt sowie Auflagen zur Nachqualifikation.

aus: Anfrage PH Bern (12/2019)

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Praxisfestlegungen und Entscheide

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  • Rechtsentscheid bzgl. kaufmänn. BFS (GK15) 
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    titleEingeschränkter Zugriff
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Spezialfälle zum Thema

  • Gehaltsklasse 15 bei kaufmännischen Berufsfachschulen:
    Es ist eine Eigenheit, dass an kaufmännischen Berufsfachschulen bestimmte Fachbereiche der Grundbildung in die GKL 15 eingestuft werden (also auch ausserhalb der Berufsmaturität!). Lehrpersonen mit einem Lehrdiplom für Berufsfachschulen für das Fach W&G werden in der GKL 15 mit einem Vorstufenabzug von 10% eingestuft. Der Vorstufenabzug wird jedoch nicht vorgenommen, wenn sie neben dem Lehrdiplom über einen Hochschulmaster im Fachbereich als Fachabschluss verfügen. Zwar erfüllen sie mit dem Lehrdiplom und einem «tieferen» Fachabschluss die vom Bund vorgegebenen Mindestanforderungen an die Ausbildung, im Kanton Bern für eine Einstufung ohne Vorstufenabzug jedoch nicht. Als Grund gilt der Quervergleich zu den Lehrpersonen an den Maturitätsschulen, die ebenfalls in die GKL 15 eingestuft werden und über ein Lehrdiplom für Maturitätsschulen verfügen müssen. Es wäre eine Ungleichbehandlung wenn für die Einstufung in die gleiche Gehaltsklasse auf der Sekundarstufe II unterschiedliche Anforderungen an die Ausbildung gemacht würden, damit der Vorstufenabzug entfällt.  
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Kontakte und interne Expertinnen und Experten

Zürcher Gérard, BKD-AZD-APD 

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Internes Wissen eng verwandter Themen

Einstufung (Festlegung des Anfangsgehalts in vier Schritten)

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textAnrechnung von Gehaltsstufen für qualifizierte Zusatzausbildungen

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Provisorische Gehaltsberechnung mittels Gehaltsrechner

textProvisorische Gehaltsberechnung mittels Gehaltsrechner

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Unbefristete und befristete Anstellung

textUnbefristete / Befristete Anstellung


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Les enseignants et enseignantes ont besoin de formations différentes en fonction du type d’école, du degré scolaire ou du domaine d’enseignement où ils travaillent. Les autorités d’engagement s’efforcent de recruter des enseignants et enseignantes qui remplissent les conditions de formation, tout en laissant la porte ouverte aux personnes qui ne disposent pas du diplôme nécessaire. Si l’enseignant ou l’enseignante ne satisfait pas entièrement aux exigences de formation, il ou elle est engagée sous conditions et son traitement de base subit une réduction d’un certain pourcentage.

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nameLiens importants et formulaires
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Liens et formulaires importants

Calcul provisoire du traitement au moyen du calculateur de revenu
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Formation qualifiante complémentaire : imputation d'échelons de traitement
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Exigences de formation

Les exigences de formation varient en fonction du type d’école, du degré scolaire ou du domaine d’enseignement. Ces exigences sont listées dans l’annexe 1A OSE. En principe, la législation sur le statut du corps enseignant permet l’engagement de personnes qui ne satisfont pas ou partiellement aux exigences de formation et qui ne disposent ainsi pas (encore) du diplôme/du brevet d’enseignement nécessaire pour le degré scolaire ou la fonction en question. Par le biais d’une réduction du traitement de base (déduction d’échelons préliminaires), ces enseignants et enseignantes touchent néanmoins un traitement inférieur à celui des personnes qui remplissent les exigences de formation. Par ailleurs, leur engagement est souvent assorti

de la condition de suivre la formation exigée dans un délai raisonnable. Dès que les exigences de formation sont remplies et les diplômes nécessaires présentés, le traitement est augmenté en conséquence pour le début du mois suivant.  

de la condition de suivre la formation exigée dans un délai raisonnable. Dès que les exigences de formation sont remplies et les diplômes nécessaires présentés, le traitement est augmenté en conséquence pour le début du mois suivant.  

Info
titleNota bene
  • Les enseignants et enseignantes qui remplissent les conditions de formation au moment de leur entrée en service mais à qui le diplôme n’a pas encore été remis peuvent remettre une attestation de fin d’études. Cela leur permet de toucher le traitement complet dès le début. Ils doivent alors remettre la copie du diplôme dans les six mois qui suivent le début de l’engagement par la voie de service au service chargé du versement des traitements. Si ce délai n’est pas respecté, l’enseignant ou l’enseignante voit son salaire rétrogradé et doit rembourser la part de salaire perçue en trop.
  • Si, dans le cadre de la formation menant au diplôme d’enseignement reconnu par la CDIP, l’enseignante ou l’enseignant obtient la moitié des crédits ECTS requis, la déduction d’échelons préliminaires peut être réduite pour passer de 20 % à 10 %. Ce changement ne s’applique qu’à l’enseignement dispensé au degré visé par la formation. La déduction d’échelons préliminaires est ajustée à partir du mois suivant le dépôt du bulletin de notes. 
Info
titleNota bene : remise d’une attestation de fin d’études en guise de justificatif
Les enseignants et enseignantes qui remplissent les conditions de formation au moment de leur entrée en service mais à qui le diplôme n’a pas encore été remis peuvent remettre une attestation de fin d’études. Cela leur permet de toucher le traitement complet dès le début. Ils doivent alors remettre la copie du diplôme dans les six mois qui suivent le début de l’engagement par la voie de service au service chargé du versement des traitements. Si ce délai n’est pas respecté, l’enseignant ou l’enseignante voit son salaire rétrogradé et doit rembourser la part de salaire perçue en trop.

Les exigences de formation par type d’école sont énumérées ci-après. Si ces exigences ne sont pas remplies, le traitement de départ est inférieur au traitement de base. Un enseignant ou une enseignante qui ne peut pas présenter le diplôme nécessaire pour le degré scolaire, le type d’école ou le domaine d’enseignement correspondant perçoit ainsi un traitement de base réduit lors de son entrée en fonction (déduction d’échelons préliminaires).

Les diplômes reconnus à l’échelon national ou par le canton de Berne qui correspondent aux diplômes figurant dans l’annexe 1A OSE sont traités de la même manière.

Inhalt
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Ecole enfantine

Pour pouvoir enseigner à l’école enfantine dans toutes les disciplines de l’enseignement ordinaire, l’un des diplômes suivants est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un traitement de base réduit.

  • Brevet d’enseignement pour l’école enfantine obtenu à l’école normale
  • Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education
  • Diplôme d’enseignement pour l’école enfantine et les classes de 1re et 2e années du degré primaire (3H et 4H)
  • Diplôme d’enseignement pour le degré primaire
  • Bachelor of Arts in Primary Education

Basisstufe, cycle élémentaire

Pour pouvoir enseigner au niveau de la Basisstufe ou du cycle élémentaire dans toutes les disciplines de l’enseignement ordinaire, l’un des diplômes suivants est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un traitement de base réduit.

  • Brevet d’enseignement pour l’école enfantine obtenu à l’école normale
  • Brevet d’enseignement pour le degré primaire obtenu à l’école normale
  • Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education
  • Diplôme d’enseignement pour l’école enfantine et les classes de 1re et 2e années du degré primaire (3H et 4H)
  • Diplôme d’enseignement pour le degré primaire
  • Bachelor of Arts in Primary Education
  • Diplôme d’enseignement pour les classes de la 3e à la 6e année du degré primaire (5H à 8H)

Degré primaire

Pour pouvoir enseigner dans toutes les disciplines des classes ordinaires du degré primaire, l’un des diplômes suivants est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un traitement de base réduit.

  • Brevet d’enseignement pour le degré primaire obtenu à l’école normale
  • Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education
  • Diplôme d’enseignement pour l’école enfantine et les classes de 1re et 2e années du degré primaire (3H et 4H)
  • Diplôme d’enseignement pour le degré primaire
  • Bachelor of Arts in Primary Education
  • Diplôme d’enseignement pour les classes de la 3e à la 6e année du degré primaire (5H à 8H)

Pour pouvoir enseigner dans les disciplines pour lesquelles l’enseignant ou l’enseignante dispose du diplôme d’enseignement dans les classes ordinaires du degré primaire, l’un des diplômes suivants est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un traitement de base réduit.

  • Brevet d’enseignement pour les travaux manuels
  • Brevet d’enseignement pour l’économie familiale jusqu’en 1994

Pour pouvoir enseigner dans les disciplines pour lesquelles l’enseignant ou l’enseignante dispose du diplôme d’enseignement dans les classes ordinaires de la 3e à la 6e année du degré primaire (5H à 8H), l’un des diplômes suivants est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un traitement de base réduit.

  • Brevet d’enseignement pour les disciplines manuelles et artistiques et de travaux à l’aiguille
  • Brevet d’enseignement pour l’économie familiale à partir de 1995

Pour pouvoir enseigner dans toutes les disciplines des classes ordinaires de la 7e et 8e année du degré primaire (9H et 10H), l’un des diplômes suivants est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un traitement de base réduit.

  • Brevet d’enseignement pour les disciplines manuelles et artistiques et de travaux à l’aiguille
  • Brevet d’enseignement pour l’économie familiale à partir de 1995
  • Brevet d’enseignement secondaire

Pour pouvoir enseigner dans les disciplines pour lesquelles l’enseignant ou l’enseignante dispose du diplôme d’enseignement dans les classes régulières de la 7e et 8e année du degré primaire (9H et 10H), le diplôme suivant est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un traitement de base réduit.

  • Brevet de branche (SLA/BES)

Degré secondaire I

Pour pouvoir enseigner dans toutes les disciplines des classes ordinaires du degré secondaire I, l’un des diplômes suivants est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un traitement de base réduit.

  • Master of Arts in Secondary Education
  • Diplôme d’enseignement pour le degré secondaire I
  • Master of Arts in Science in Secondary Education
  • Diplôme d’enseignement pour le degré secondaire I et les écoles de maturité
  • Brevet d’enseignement secondaire
  • Brevet d’enseignement primaire obtenu à l’école normale avec études post-grades d’enseignement en école générale

Pour pouvoir enseigner dans les disciplines pour lesquelles l’enseignant ou l’enseignante dispose du diplôme d’enseignement dans les classes ordinaires du degré secondaire I, l’un des diplômes suivants est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un un traitement de base réduit.

  • Brevet d’enseignement pour les travaux manuels
  • Brevet d’enseignement pour l’économie familiale jusqu’en 1994
  • Brevet d’enseignement pour l’économie familiale à partir de 1995
  • Brevet d’enseignement pour les disciplines manuelles et artistiques et de travaux à l’aiguille
  • Diplôme monodisciplinaire pour l’enseignement au degré secondaire I
  • Brevet de branche (SLA/BES)
  • Diplôme fédéral I de maître ou maîtresse d’éducation physique
  • Diplôme d’enseignant ou d’enseignante de sport HES
  • Bachelor of Science in Sports

Pour pouvoir enseigner dans toutes les disciplines des classes ordinaires de la section générale du degré secondaire I, l’un des diplômes suivants est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un traitement de base réduit.

  • Brevet d’enseignement pour l’économie familiale à partir de 1995
  • Brevet d’enseignement pour les disciplines manuelles et artistiques et de travaux à l’aiguille

Classes spéciales et écoles spécialisées

Pour pouvoir enseigner dans toutes les disciplines (y compris soutien pédagogique ambulatoire) de l’école obligatoire, l’un des diplômes suivants est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un traitement de base réduit.

  • Master of Arts in Special Needs Education
  • Diplôme d’enseignement spécialisé (Master of Arts [MA] in Special Needs Education)

Pour pouvoir enseigner dans les disciplines pour lesquelles l’enseignant ou l’enseignante dispose du diplôme d’enseignement ou du diplôme, l’un des diplômes suivants est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un traitement de base réduit.

  • Brevet d’enseignement pour les travaux manuels
  • Brevet d’enseignement pour l’économie familiale
  • Bachelor/diplôme en logopédie ou orthophonie
  • Bachelor/diplôme en psychomotricité

Enseignement spécialisé

Pour pouvoir enseigner dans toutes les disciplines (y compris soutien pédagogique ambulatoire) de l’école obligatoire, l’un des diplômes suivants est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un traitement de base réduit.

  • Master of Arts in Special Needs Education
  • Diplôme d’enseignement spécialisé (Master of Arts [MA] in Special Needs Education)

Pour pouvoir enseigner dans les disciplines pour lesquelles l’enseignant ou l’enseignante dispose du diplôme, l’un des diplômes suivants est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un traitement de base réduit.

  • Bachelor/diplôme en logopédie ou orthophonie
  • Bachelor/diplôme en psychomotricité

Formation professionnelle

Année scolaire de préparation professionnelle, préapprentissage

Pour pouvoir enseigner dans toutes les disciplines, l’un des diplômes suivants est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un traitement de base réduit.

  • Master of Arts in Secondary Education
  • Brevet d’enseignement secondaire
  • Filière « enseignant et enseignante de culture générale » (p. ex. IFFP)
  • Brevet d’enseignement primaire obtenu à l’école normale avec études postgrades d’enseignement en école générale ou Certificate of Advanced Studies (CAS) « Unterrichten in der Berufsvorbereitung und Vorlehre »

Pour pouvoir enseigner dans les disciplines pour lesquelles l’enseignant ou l’enseignante dispose du diplôme d’enseignement, l’un des diplômes suivants est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un traitement de base réduit.

  • Diplôme d’enseignement pour les écoles de maturité avec ou sans qualification en pédagogie professionnelle intégrée
  • Diplôme monodisciplinaire pour l’enseignement au degré secondaire I
  • Brevet de branche (SLA/BES)

Pour l’enseignement pratique, le titre sanctionnant la formation de formateur ou formatrice à titre principal est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un traitement de base réduit.

Ecole professionnelle

Pour pouvoir enseigner dans les disciplines pour lesquelles l’enseignant ou l’enseignante dispose du diplôme d’enseignement, l’un des diplômes suivants est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un traitement de base réduit.

  • Diplôme fédéral d’enseignant ou d’enseignante en école professionnelle (école professionnelle commerciale : pour les autres disciplines)
  • Diplôme d’enseignement pour les écoles préparant à la maturité avec qualification en pédagogie professionnelle
  • Diplôme du Höheres Lehramt (HLA)
  • Diplôme fédéral II de maître ou maîtresse d’éducation physique
  • Bachelor of Science in Sports

Les membres du corps enseignant dont le degré d’occupation pour l’enseignement professionnel dans les écoles professionnelles est inférieur à 50 pour cent (exercice de l’activité à titre accessoire) et qui ont suivi le DIK I, le module 2 IFFP ou une formation reconnue comme équivalente par la Direction de l’instruction publique ne subissent aucune déduction.

Pour l’enseignement pratique dans les écoles professionnelles, le titre sanctionnant la formation de formateur ou formatrice à titre principal est requis

Ecole de commerce, école de maturité professionnelle

Pour pouvoir enseigner dans les disciplines pour lesquelles l’enseignant ou l’enseignante dispose du diplôme d’enseignement, l’un des diplômes suivants est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un traitement de base réduit.

  • Diplôme d’enseignement pour les écoles préparant à la maturité avec qualification en pédagogie professionnelle
  • Diplôme du Höheres Lehramt (HLA)
  • Diplôme fédéral II de maître ou maîtresse d’éducation physique
Formation professionnelle supérieure, formation continue

Pour pouvoir enseigner dans les disciplines pour lesquelles l’enseignant ou l’enseignante dispose du diplôme d’enseignement, l’un des diplômes suivants est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un traitement de base réduit.

  • Diplôme fédéral d’enseignant ou d’enseignante en école professionnelle (enseignement professionnel dans les écoles supérieures)
  • Diplôme du Höheres Lehramt (HLA)
  • Diplôme d’enseignement pour les écoles de maturité avec ou sans qualification en pédagogie professionnelle intégrée
  • Diplôme d’enseignement pour le degré secondaire I et les écoles de maturité/Licence/Master/Examen d’Etat/Diplôme universitaire avec qualification pédagogique

Formation en école moyenne

Gymnase, école de culture générale

Pour pouvoir enseigner dans les disciplines pour lesquelles l’enseignant ou l’enseignante dispose du diplôme d’enseignement, l’un des diplômes suivants est requis. Dans les situations où les conditions de formation ne sont pas remplies, la personne concernée touche un traitement de base réduit.

  • Diplôme d’enseignement pour les écoles de maturité avec ou sans qualification en pédagogie professionnelle intégrée.
  • Diplôme d’enseignement pour le degré secondaire I et les écoles de maturité
  • Diplôme fédéral II de maître ou maîtresse d’éducation physique
  • Diplôme du Höheres Lehramt (HLA)

Direction d’école

Les directeurs et directrices d’établissements de la scolarité obligatoire doivent avoir achevé une formation à la direction d’école reconnue par l’Office de l’enseignement préscolaire et obligatoire, du conseil et de l’orientation. Dans le cas contraire, ceux-ci se voient appliquer une déduction de dix pour cent de leur traitement de base.

Les directeurs et directrices d’établissements du degré secondaire II doivent disposer d’une formation de cadre (CAS ou équivalent). Ils ne subissent toutefois aucune déduction en cas de formation manquante.

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LAG Art. 5 Anstellungsvoraussetzungen

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LAG Art. 5 Anstellungsvoraussetzungen

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LAG Art. 13 Anfangsgehalt

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LAG Art. 13 Anfangsgehalt

(01.08.2017)

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LAV Art. 29 Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen

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LAV Art. 29 Nicht erfüllte Ausbildungsanforderungen

(01.08.2019)

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LAV Art. 102 Vorstufenabzug bei Schulleitungsfunktionen
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Art. 102 Déduction d'échelons préliminaires pour les fonctions de direction... *-*

LAV Art. 102 Vorstufenabzug bei Schulleitungsfunktionen

(01.08.2019)

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LAV Art. 102 Vorstufenabzug bei Schulleitungsfunktionen (01.08.2019)

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