Wartungsarbeiten am 08.04.2024 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr - Travaux de maintenance le 08.04.2024 de 17h00 à 19h00

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Beim Austritt aus dem Schuldienst müssen insbesondere Entscheide über eine allfällige Fortführung von Versicherungen getroffen und die damit verbundenen Massnahmen ergriffen werden.

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Wichtige Links und Formulare

SWICA-Formular Übertrittsrecht in die Einzelversicherung bei Austritt

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Für den Übertritt in die Einzelversicherung, nehmen Sie mit der Visana Versicherung AG Kontakt auf.

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Austritt aus dem Schuldienst

Der Austritt einer Lehrperson aus dem Schuldienst muss von der Schulleitung via elektronischer Pensenmeldung (ePM) (Volksschulen und Gymnasien) oder in einer anderen schriftlichen Form (Berufsfachschulen) an die gehaltsverarbeitende Stelle gemeldet werden.

Die austretende Person wird durch die gehaltsverarbeitende Stelle mittels Brief über die Möglichkeiten einer

Weiterversicherung (Krankenversicherung und Unfallversicherung)

Weiterführung der Unfallversicherung informiert. Nebst dem Entscheid über die Fortführung von

Versicherungen

der Versicherung stehen zum Zeitpunkt des Austritts weitere Schritte an. Nachfolgende Tabelle fasst die wichtigsten Informationen beim Austritt zusammen und gibt an, wie im jeweiligen Fall vorzugehen ist.


Betrifft…

Wichtige Informationen

So gehen Sie vor…

Versicherungen

Krankentaggeldversicherung SWICA

Unfallversicherung

Bei Austritt

aus dem Schuldienst steht einer Lehrperson das Recht zu, ohne Gesundheitsprüfung in die Einzelversicherung der SWICA überzutreten, Ausnahmen: Wechsel zu einem neuen Arbeitgeber mit Übernahme in dessen Krankentaggeldversicherung oder Übertritt in das AHV-Rentenalter.

Entscheiden Sie sich für den Übertritt in die Eizelversicherung der SWICA können Sie Ihr Übertrittsrecht innert 90 Tagen nach Ausscheiden aus dem Schuldienst beim Personalamt des Kantons Bern geltend machen.

Füllen Sie dazu das SWICA-Formular Übertrittsrecht in die Einzelversicherung bei Austritt aus und senden Sie dieses an: Personalamt des Kantons Bern, Münstergasse 45, 3011 Bern

Das Personalamt nimmt die notwendigen Ergänzungen vor und leitet die Austrittsmeldung an die SWICA weiter.

Besteht zum Zeitpunkt des Austrittes aus dem Kantonsdienst eine Arbeitsunfähigkeit wegen Krankheit, leistet die SWICA eine Nachdeckung.

Der Übertritt in die Einzelversicherung ist für die laufende Arbeitsunfähigkeit während 730 Tagen nicht nötig, sofern die Arbeitsunfähigkeit mindestens 25 % beträgt.

Unfallversicherung

Bei Austritt oder Pensionierung sind Sie noch während 30 Tagen über das Austrittsdatum hinaus unfallversichert. Danach erlischt diese Deckung automatisch.

Je nachdem, ob Sie eine neue Stelle antreten oder (vorerst) ohne neue Beschäftigung sind, unterscheidet sich das Vorgehen hinsichtlich Unfallversicherung:

Bei Antritt einer neuen Stelle:

Treten Sie innerhalb von 30 Tagen nach Austritt eine neue Stelle mit einem Beschäftigungsgrad von mindestens acht Stunden pro Woche (Lehrpersonen: mindestens vier Lektionen pro Woche; bei einzelnen Berufsschulen möglicherweise auch mehr) an, müssen Sie nichts unternehmen. Ihr neuer Arbeitgeber versichert Sie gegen die Folgen von Betriebs- und Nichtbetriebsunfall.

Ohne Antritt einer neuen Stelle oder bei einem Beschäftigungsgrad unter vier Lektionen pro Woche:

  • Informieren Sie umgehend Ihre private Krankenversicherung über den Austritt.
    Diese wird die Unfalldeckung bei der Grundversicherung auf den nächstmöglichen Termin einschliessen. Ohne Information an die Krankenversicherung kann diese von Ihnen den Prämienanteil für die Unfalldeckung samt Verzugszinsen für den Zeitraum zwischen Austritt und Kenntnissetzung verlangen.  
  • Informieren Sie die Krankenversicherung erneut, sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder erwerbstätig werden oder den Beschäftigungsgrad auf mehr als vier Lektionen erhöhen. Die private Unfalldeckung kann dann wieder aufgehoben werden.
  • Sie haben die Möglichkeit, den Versicherungsschutz für Nichtberufsunfälle mittels einer sogenannten Abredeversicherung um bis zu sechs Monate zu verlängern.  Bei Abschluss einer solchen braucht es keine Unfalldeckung bei Ihrer Krankenversicherung. Sie können die Abredeversicherung direkt bei der Visana Versicherung AG online abschliessen. Erwähnen Sie beim Abschluss unbedingt die Police-Nr. 4.050.187.514.1.

Kollektiv-Heilungskostenversicherung Visana

Bei der Kollektiv-Heilungskostenversicherung der Krankenkasse Visana haben die Versicherten das Recht, nach Auflösung des Arbeitsverhältnisses in die Einzelversicherung überzutreten.

Dieser Übertritt erfolgt ohne Karenzzeit und ohne Berücksichtigung des Alters oder des Gesundheitszustands. Der Prämienrabatt der Kollektivversicherung fällt jedoch weg.

Bei Austritt infolge Pensionierung können die Versicherten in der Kollektivversicherung bleiben.

AHV

Die Kündigung der AHV erfolgt automatisch.

Sie müssen den Austritt aus dem Schuldienst der AHV nicht melden.

Es wird jedoch empfohlen, mindestens alle fünf Jahre einen Kontoauszug für das individuelle Konto anzufordern. So können Sie die Beitragsjahre prüfen und allfällige Beitragslücken, die in der Regel zu einer Kürzung der Versicherungsleistungen führen, frühzeitig erkennen.

PensionskasseVerknüpfung aufrufen

Der Austritt aus der beruflichen Vorsorge erfolgt automatisch.

Bei Austritt aus dem Schuldienst besteht Anspruch auf den einbezahlten Betrag bzw. eine Rente, sofern die Person für die berufliche Vorsorge versichert war.

Sie müssen den Austritt aus dem Schuldienst der Pensionskasse nicht persönlich melden. Die Pensionskasse wird Sie über die Austrittsleistungen und die damit verbundenen Formalitäten informieren.

Saldierung IPB

Bei Anstellungsende wird der aktuelle Saldo mit der letzten Gehaltszahlung verrechnet.

Unterzeichnen Sie die Pensenbuchhaltung zusammen mit der Schulleitung. Die Schulleitung leitet diese anschliessend an die gehaltsauszahlende Stelle weiter.

Arbeitszeugnisse

Bei Austritt aus dem Schuldienst hat die Lehrperson Anrecht auf ein Arbeitszeugnis.

Fordern Sie Ihr Arbeitszeugnis resp. Ihre Arbeitszeugnisse bei der/n Schulleitung(en) ein.

Treueprämie

Eine aus dem Schuldienst austretende Person hat keinen anteilsmässigen Anspruch auf die Treueprämie. 

Rückerstattungspflicht nach bezahltem Bildungsurlaub

Lehrpersonen, die vor Ablauf von drei Jahren nach dem Bildungsurlaub den bernischen Schuldienst verlassen, werden für jedes nicht vollendete Schuljahr im Umfang von einem Drittel rückerstattungspflichtig.

Von der Regelung nicht betroffen sind Austritt in Folge von Krankheit, Unfall oder Kündigung durch die Anstellungsbehörde. In klar definierten Härtefällen liegt die Entscheidungskompetenz beim Personalamt.  

Sind Sie rückerstattungspflichtig, werden Sie schriftlich aufgefordert, die Rückerstattung einzuleiten.

Bei grösseren Beträgen kann das Personalamt eine Ratenzahlung ermöglichen.

oder Pensionierung sind Sie noch während 31 Tagen über das Austrittsdatum hinaus unfallversichert. Danach erlischt diese Deckung automatisch.

Je nachdem, ob Sie eine neue Stelle antreten oder (vorerst) ohne neue Beschäftigung sind, unterscheidet sich das Vorgehen hinsichtlich Unfallversicherung:

Bei Antritt einer neuen Stelle:

Treten Sie innerhalb von 31 Tagen nach Austritt eine neue Stelle mit einem Beschäftigungsgrad von mindestens acht Stunden pro Woche (Lehrpersonen: mindestens vier Lektionen pro Woche; bei einzelnen Berufsschulen möglicherweise auch mehr) an, müssen Sie nichts unternehmen. Ihr neuer Arbeitgeber versichert Sie gegen die Folgen von Betriebs- und Nichtbetriebsunfall.

Ohne Antritt einer neuen Stelle oder bei einem Beschäftigungsgrad unter vier Lektionen pro Woche:

  • Informieren Sie umgehend Ihre private Krankenversicherung über den Austritt.
    Diese wird die Unfalldeckung bei der Grundversicherung auf den nächstmöglichen Termin einschliessen. Ohne Information an die Krankenversicherung kann diese von Ihnen den Prämienanteil für die Unfalldeckung samt Verzugszinsen für den Zeitraum zwischen Austritt und Kenntnissetzung verlangen.  
  • Informieren Sie die Krankenversicherung erneut, sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder erwerbstätig werden oder den Beschäftigungsgrad auf mehr als vier Lektionen erhöhen. Die private Unfalldeckung kann dann wieder aufgehoben werden.
  • Sie haben die Möglichkeit, den Versicherungsschutz für Nichtberufsunfälle mittels einer sogenannten Abredeversicherung um bis zu sechs Monate zu verlängern.  Bei Abschluss einer solchen braucht es keine Unfalldeckung bei Ihrer Krankenversicherung. Sie können die Abredeversicherung direkt bei der Visana Versicherung AG online abschliessen. Erwähnen Sie beim Abschluss unbedingt die Police-Nr. 4.050.187.514.1.

Kollektiv-Heilungskostenversicherung Visana

Bei der Kollektiv-Heilungskostenversicherung der Krankenkasse Visana haben die Versicherten das Recht, nach Auflösung des Arbeitsverhältnisses in die Einzelversicherung überzutreten.

Dieser Übertritt erfolgt ohne Karenzzeit und ohne Berücksichtigung des Alters oder des Gesundheitszustands. Der Prämienrabatt der Kollektivversicherung fällt jedoch weg.

Bei Austritt infolge Pensionierung können die Versicherten in der Kollektivversicherung bleiben.

Für den Übertritt in die Einzelversicherung, nehmen Sie mit der Visana Versicherung AG Kontakt auf.


AHV

Die Kündigung der AHV erfolgt automatisch.

Sie müssen den Austritt aus dem Schuldienst der AHV nicht melden.

Es wird jedoch empfohlen, mindestens alle fünf Jahre einen Kontoauszug für das individuelle Konto anzufordern. So können Sie die Beitragsjahre prüfen und allfällige Beitragslücken, die in der Regel zu einer Kürzung der Versicherungsleistungen führen, frühzeitig erkennen.

Pensionskasse

Der Austritt aus der beruflichen Vorsorge erfolgt automatisch.

Bei Austritt aus dem Schuldienst besteht Anspruch auf den einbezahlten Betrag bzw. eine Rente, sofern die Person für die berufliche Vorsorge versichert war.

Sie müssen den Austritt aus dem Schuldienst der Pensionskasse nicht persönlich melden. Die Pensionskasse wird Sie über die Austrittsleistungen und die damit verbundenen Formalitäten informieren.

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Bei Anstellungsende wird der aktuelle Saldo mit der letzten Gehaltszahlung verrechnet.

Unterzeichnen Sie die Pensenbuchhaltung zusammen mit der Schulleitung. Die Schulleitung leitet diese anschliessend an die gehaltsauszahlende Stelle weiter.

Arbeitszeugnisse

Bei Austritt aus dem Schuldienst hat die Lehrperson Anrecht auf ein Arbeitszeugnis.

Fordern Sie Ihr Arbeitszeugnis resp. Ihre Arbeitszeugnisse bei der/n Schulleitung(en) ein.

Treueprämie

Eine aus dem Schuldienst austretende Person hat keinen anteilsmässigen Anspruch auf die Treueprämie. 


Rückerstattungspflicht nach bezahltem Bildungsurlaub

Lehrpersonen, die vor Ablauf von drei Jahren nach dem Bildungsurlaub den bernischen Schuldienst verlassen, werden für jedes nicht vollendete Schuljahr im Umfang von einem Drittel rückerstattungspflichtig. 

Sind Sie rückerstattungspflichtig, werden Sie schriftlich aufgefordert, die Rückerstattung einzuleiten.

Bei grösseren Beträgen kann das Personalamt eine Ratenzahlung ermöglichen.

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LAG Art. 9 Beendigung
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PV Art. 209 Grundsatz
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Prozess

K7.3 Austritt

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Prozesse und Arbeitsanweisungen

Link auf Prozesse im QM-PilotBemerkungen





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Dokumente und Formulare

Beschreibung Dokument

Version DE

Version FRBemerkungen
Brief Austritt




Comment

Kommentar Editor (nur für Editoren, d.h. im Bearbeitungsmodus ersichtlich)


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Grundsätzliches zum Thema

  • Nötige Checks bei der Erfassung eines Austritts:
    • Austrittsgrund?
    • Austrittsdatum?
    • Abgleich mit möglicher Krankheit / möglichem Unfall
    • Abgleich mit möglicher Mutterschaft
    • Reverspflicht?
  • Arbeitet eine LP nach theoretischer Pensionierung weiter bzw. wünscht einen Aufschub der Pensionierung, so ist es Sache der LP frühzeitig mit der PK und AHV Kontakt aufzunehmen.
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Kurz und knapp

FrageAntwort




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Praxisfestlegungen und Entscheide

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Spezialfälle zum Thema

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Kontakte und interne Expertinnen und Experten

Perissinotto Miriam, BKD-AZD-APD-GVL 

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Internes Wissen eng verwandter Themen

Anstellungsende infolge Pensionierung
Zwischenverdienst- und Arbeitgeberbescheinigung

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Archiv

  • Wichtig: Korrekte Erfassung des Austrittsdatums im Persiska
    • befristete Anstellung, welche nicht ein vollständiges Semester enthält: vor den Ferien mit Ferienanteil
    • befristete Anstellung, welche min. ein vollständiges Semester enthält: von Schulleitung gemeldetes Datum 
    • unbefristete Anstellung: von Schulleitung gemeldetes Datum 
  • Arbeitsanweisung zu Prozess K7.3 Austritt


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Kontakt aufnehmen: #Kontakt

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<p class="screenreader">Hier wird das Kontakt-Formular angezeigt. Sie können sich aber auch per Tel/Mail bei uns melden: <a href="tel:+41 31 633 83 12">+41 31 633 83 12</a> / <a href="mailto:wpgl@be.ch">wpgl@be.ch</a></p>
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Si vous cessez d’enseigner, vous devez en particulier prendre des décisions concernant une éventuelle poursuite des assurances et effectuer les démarches correspondantes.

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Cessation de l’activité d’enseignement

Le départ d’un enseignant ou d’une enseignante doit être annoncé par la direction d’école au service chargé de l'administration des traitements via la communication des programmes électronique (CdPe) (pour les établissements de la scolarité obligatoire et les gymnases) ou sous une autre forme écrite (pour les écoles professionnelles).

Le service chargé de l’administration des traitements envoie une lettre à la personne qui cesse son activité afin de l’informer des possibilités de maintien de l’assurance-accident. En vue de son départ, cette personne doit non seulement prendre une décision concernant la poursuite de l`assurance, mais aussi effectuer d’autres démarches. Le tableau ci-après résume les principales informations concernant les départs et indique comment procéder dans les différents cas de figure.

Thème

Informations importantes

Démarches

Assurances

Assurance-accident

En cas de cessation de votre activité professionnelle ou de départ à la retraite, vous êtes assuré-e contre les accidents pendant 31 jours à compter de la date de votre départ. Cette couverture d’assurance expire ensuite automatiquement.


Les démarches concernant l’assurance-accident diffèrent selon que vous commencez directement un nouvel emploi ou que vous êtes (d’abord) sans nouvel emploi :

En cas de nouvel emploi :

Si vous commencez un nouvel emploi à raison de huit heures par semaine au moins (enseignant-e-s : au moins quatre leçons par semaine ou plus pour certaines écoles professionnelles) dans les 31 jours suivant votre départ, vous ne devez rien faire. Votre nouvel employeur vous assure contre les risques d’accidents professionnels et non professionnels.

Sans nouvel emploi ou en cas de nouvel emploi à un degré d’occupation inférieur à quatre leçons par semaine :

  • Informez immédiatement votre assurance-maladie privée de votre départ. Celle-ci intégrera la couverture des accidents à l’assurance de base dans les meilleurs délais. Si vous ne le faites pas, votre caisse-maladie peut vous faire payer la part de prime afférente à la couverture contre les accidents en y ajoutant des intérêts moratoires pour la période allant de votre départ au moment où elle en aura eu connaissance.
  • Informez votre assurance-maladie si vous reprenez un emploi ou augmentez votre degré d’occupation à plus de quatre leçons afin qu’elle retire la couverture privée des accidents.
  • Vous pouvez prolonger la couverture des accidents non professionnels de six mois au plus au moyen d’une assurance par convention. Dans ce cas, il n’est pas nécessaire de souscrire une assurance individuelle en cas d’accidents auprès de votre assurance-maladie. Vous pouvez conclure la convention par accident directement en ligne auprès de Visana Assurances SA. N’oubliez pas d’indiquer le numéro de police suivant : 4.050.187.514.1.

Assurance collective des frais de guérison de Visana

Les assurés de l’assurance collective des frais de guérison de la caisse-maladie Visana dont les rapports de travail sont résiliés ont le droit de passer dans l’assurance individuelle.

Ce passage se fait sans période de carence ni prise en compte de l’âge ou de l’état de santé. Le rabais sur les primes de l’assurance collective ne s’applique toutefois pas.

En cas de départ à la retraite, les assurés peuvent rester dans l’assurance collective.

Prenez contact avec Visana Assurances SA si vous désirez passer à l’assurance individuelle.

AVS

La résiliation de l’AVS se fait automatiquement.

Vous ne devez pas signaler votre départ à l’AVS.

Il vous est toutefois recommandé de demander un extrait de votre compte individuel tous les cinq ans au moins afin de contrôler vos années de cotisation et d’identifier d’éventuelles lacunes de cotisation, qui entraînent généralement une réduction des prestations de l’assurance.

Caisse de pension

La sortie de la prévoyance professionnelle se fait automatiquement.

En cas de cessation de vos fonctions, vous avez le droit au versement de votre capital ou à une rente, à condition que vous ayez été
assujetti-e à la prévoyance professionnelle.

Vous ne devez pas signaler votre départ à la caisse de pension.

La caisse de pension vous informera au sujet des prestations de sortie et des formalités y afférentes.

Liquidation des avoirs du RIH

A la fin des rapports de travail, le solde du RIH est ajouté au dernier salaire versé.

Signez le relevé individuel des heures d’enseignement avec votre direction d’école. La direction d’école le transmet ensuite au service chargé de l’administration des traitements.

Certificats de travail

En cas de départ, vous avez droit à un certificat de travail.

Demandez votre ou vos certificats de travail auprès de votre ou vos directions d’école.

Primes de fidélité

Les personnes qui cessent leurs fonctions n’ont pas droit à une part proportionnelle de la prime de fidélité.


Obligation de rembourser les frais occasionnés par un congé de formation

Au terme d’un congé de formation, les membres du corps enseignant sont tenus de rester au service de l’école bernoise pendant au moins trois ans. Quiconque quitte le service de l’école bernoise pendant cette période doit rembourser un tiers des frais occasionnés par le congé pour toute année scolaire non achevée.

Si vous êtes tenu-e de rembourser les frais occasionnés par un congé de formation, vous recevrez un courrier vous demandant de le faire.

L’Office du personnel peut autoriser un paiement par tranches pour les grosses sommes.

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Si vous cessez d’enseigner, vous devez en particulier prendre des décisions concernant une éventuelle poursuite des assurances et effectuer les démarches correspondantes.

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Liens et formulaires importants

Assurance par convention auprès de Visana Assurance SA

Formulaire de la SWICA - droit de passage à l'assurance individuelle en cas de sortie de l'assurance collective

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Cessation de l’activité d’enseignement

Le départ d’un enseignant ou d’une enseignante doit être annoncé par la direction d’école au service chargé de l'administration des traitements via la communication des programmes électronique (CdPe) (pour les établissements de la scolarité obligatoire et les gymnases) ou sous une autre forme écrite (pour les écoles professionnelles).

Le service chargé de l’administration des traitements envoie une lettre à la personne qui cesse son activité afin de l’informer des possibilités de maintien de l’assurance-maladie et de l’assurance-accident. En vue de son départ, cette personne doit non seulement prendre une décision concernant la poursuite des assurances, mais aussi effectuer d’autres démarches. Le tableau ci-après résume les principales informations concernant les départs et indique comment procéder dans les différents cas de figure.

En cas de cessation de votre activité professionnelle ou de départ à la retraite, vous êtes assuré-e contre les accidents pendant 30 jours à compter de la date de votre départ. Cette couverture d’assurance expire ensuite automatiquement.

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Thème

Informations importantes

Démarches

Assurances

Assurance d’indemnités journalières de la SWICA

En cas de cessation de leurs fonctions, les enseignants et enseignantes ont le droit de passer sans examen médical à l’assurance individuelle de la SWICA. Exceptions : changement d’employeur et passage à son assurance d’indemnités journalières ou atteinte de l’âge de la retraite AVS

Si vous décidez de passer à l’assurance individuelle de la SWICA, vous pouvez faire valoir votre droit de passage auprès de l’Office du personnel du canton de Berne dans les 90 jours suivant la cessation de vos fonctions.

Pour ce faire, remplissez le formulaire de la SWICA - droit de passage à l’assurance individuelle en cas de sortie de l’assurance collective et envoyez-le à l’adresse suivante : Office du personnel du canton de Berne, Münstergasse 45, 3011 Berne.

L’Office du personnel se charge des compléments nécessaires et transmet votre demande à la SWICA.

Si vous êtes en incapacité de travailler pour cause de maladie au moment de votre départ, la SWICA vous permet de bénéficier d’une poursuite de la couverture d’assurance.

Il n’est pas nécessaire de passer à l’assurance individuelle si votre incapacité de travail dure 730 jours au maximum et s’élève au moins à 25 pour cent.

Assurance-accident

Les démarches concernant l’assurance-accident diffèrent selon que vous commencez directement un nouvel emploi ou que vous êtes (d’abord) sans nouvel emploi :

En cas de nouvel emploi :

Si vous commencez un nouvel emploi à raison de huit heures par semaine au moins (enseignant-e-s : au moins quatre leçons par semaine ou plus pour certaines écoles professionnelles) dans les 30 jours suivant votre départ, vous ne devez rien faire. Votre nouvel employeur vous assure contre les risques d’accidents professionnels et non professionnels.

Sans nouvel emploi ou en cas de nouvel emploi à un degré d’occupation inférieur à quatre leçons par semaine :

  • Informez immédiatement votre assurance-maladie privée de votre départ. Celle-ci intégrera la couverture des accidents à l’assurance de base dans les meilleurs délais. Si vous ne le faites pas, votre caisse-maladie peut vous faire payer la part de prime afférente à la couverture contre les accidents en y ajoutant des intérêts moratoires pour la période allant de votre départ au moment où elle en aura eu connaissance.
  • Informez votre assurance-maladie si vous reprenez un emploi ou augmentez votre degré d’occupation à plus de quatre leçons afin qu’elle retire la couverture privée des accidents.
  • Vous pouvez prolonger la couverture des accidents non professionnels de six mois au plus au moyen d’une assurance par convention. Dans ce cas, il n’est pas nécessaire de souscrire une assurance individuelle en cas d’accidents auprès de votre assurance-maladie. Vous pouvez conclure la convention par accident directement en ligne auprès de Visana Assurances SA. N’oubliez pas d’indiquer le numéro de police suivant : 4.050.187.514.1.

Assurance collective des frais de guérison de Visana

Les assurés de l’assurance collective des frais de guérison de la caisse-maladie Visana dont les rapports de travail sont résiliés ont le droit de passer dans l’assurance individuelle.

Ce passage se fait sans période de carence ni prise en compte de l’âge ou de l’état de santé. Le rabais sur les primes de l’assurance collective ne s’applique toutefois pas.

En cas de départ à la retraite, les assurés peuvent rester dans l’assurance collective.

Prenez contact avec Visana Assurances SA si vous désirez passer à l’assurance individuelle.

AVS

La résiliation de l’AVS se fait automatiquement.

Vous ne devez pas signaler votre départ à l’AVS.

Il vous est toutefois recommandé de demander un extrait de votre compte individuel tous les cinq ans au moins afin de contrôler vos années de cotisation et d’identifier d’éventuelles lacunes de cotisation, qui entraînent généralement une réduction des prestations de l’assurance.

Caisse de pension

La sortie de la prévoyance professionnelle se fait automatiquement.

En cas de cessation de vos fonctions, vous avez le droit au versement de votre capital ou à une rente, à condition que vous ayez été
assujetti-e à la prévoyance professionnelle.

Vous ne devez pas signaler votre départ à la caisse de pension.

La caisse de pension vous informera au sujet des prestations de sortie et des formalités y afférentes.

Liquidation des avoirs du RIH

A la fin des rapports de travail, le solde du RIH est ajouté au dernier salaire versé.

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Certificats de travail

En cas de départ, vous avez droit à un certificat de travail.

Demandez votre ou vos certificats de travail auprès de votre ou vos directions d’école.

Primes de fidélité

Les personnes qui cessent leurs fonctions n’ont pas droit à une part proportionnelle de la prime de fidélité.

Obligation de rembourser les frais occasionnés par un congé de formation

Au terme d’un congé de formation, les membres du corps enseignant sont tenus de rester au service de l’école bernoise pendant au moins trois ans. Quiconque quitte le service de l’école bernoise pendant cette période doit rembourser un tiers des frais occasionnés par le congé pour toute année scolaire non achevée.

Font exception la démission à la suite d’une maladie ou d’un accident et la résiliation par l’autorité d’engagement. Dans les cas de rigueur clairement définis, c’est l’Office du personnel qui statue.

Si vous êtes tenu-e de rembourser les frais occasionnés par un congé de formation, vous recevrez un courrier vous demandant de le faire.

L’Office du personnel peut autoriser un paiement par tranches pour les grosses sommes.

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(01.05.2019)

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Processus

K7.3 Départ de membres du corps enseignant

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Processus et instructions de travail

Processus Remarques




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Documents et formulaires

Description

Version DE

Version FRRemarques
Lettre concernant un départ




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Informations générales sur le sujet

  • Points à vérifier lors du traitement d’un départ :
    • Motif du départ ?
    • Date du départ ?
    • Vérification d’un cas éventuel de maladie / d’accident
    • Vérification d’un cas éventuel de congé maternité
    • Obligation de rembourser des frais de formation ?
  • Remarque importante : saisir correctement la date de sortie
    • Pour les engagements à durée déterminée qui durent moins d’un semestre entier : date avant les vacances avec la part des vacances
    • Pour les engagements à durée déterminée qui durent un semestre ou plus : date annoncée par la direction de l’école
    • Pour les engagements à durée indéterminée : date annoncée par la direction de l’école
  • Si un·e enseignant·e continue de travailler après la date officielle du début de la retraite ou si cette date est reportée, il ou elle doit rapidement en informer la caisse de pension et l’assurance AVS.
SmartBox

En bref

QuestionRéponse




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Pratiques et décisions

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Cas particuliers concernant le sujet

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Contacts et spécialistes internes

Perissinotto Miriam, BKD-AZD-APD-GVL 

SmartBox

Connaissances internes sur des sujets étroitement liés

Fin des rapports de travail lors d'un départ à la retraite

Attestation de l'employeur et attestation de gain intermédiaire

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