Wartungsarbeiten am 08.04.2024 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr - Travaux de maintenance le 08.04.2024 de 17h00 à 19h00

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Die Arbeitszeit der Lehrerinnen und Lehrer ist als Jahresarbeitszeit zu verstehen. Sie setzt sich aus der Unterrichtszeit sowie der sogenannten unterrichtsfreien Zeit zusammen. Der Beschäftigungsgrad der Lehrpersonen wird durch die Anzahl Wochen oder Jahreslektionen berechnet. Abhängig von Schultyp und -stufe unterscheidet sich die Anzahl Wochen- oder Jahreslektionen, die einem Beschäftigungsgrad von 100 Prozent entsprechen. Der Beschäftigungsgrad ist massgebend für die Bestimmung des individuellen Gehalts. Für Schulleitungen gilt das Arbeitszeitmodell der Jahresarbeitszeit. Der Beschäftigungsgrad wird in Prozenten festgehalten und ist massgebend für die Bestimmung des individuellen Gehalts.

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Wichtige Links und Formulare

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Jahresarbeitszeit und Anwesenheitspflicht Lehrpersonen

Aufgrund der unterschiedlichen Aufgaben, die eine Lehrpersonen nebst dem Unterrichten im Rahmen des Berufsauftrages erfüllt, ist die Arbeitszeit der Lehrerinnen und Lehrer nicht nur aufgrund der Anzahl gehaltener Lektionen pro Woche festzulegen. So wird – analog zu den anderen Kantonsangestellten – eine Jahresarbeitszeit angewendet. Die Jahresarbeitszeit entspricht insgesamt rund 1’930 Stunden. Sie beinhaltet somit sowohl die Unterrichts- wie auch die unterrichtsfreie Zeit. Eine Arbeitszeiterfassung ist rechtlich nicht verankert. Es wird jedoch empfohlen, eine Agenda zu führen, aus welcher Umfang und Art der Tätigkeit ersichtlich ist.

Jahresarbeitszeit und Anwesenheitspflicht Schulleitung und Pool für Spezialaufgaben

Für die Schulleitungen und Anstellungen aus dem Pool für Spezialaufgaben gilt ebenfalls eine Jahresarbeitszeit von insgesamt rund 1930 Stunden. Die Schulleitungen sowie Personen mit Spezialaufgaben erfüllen ihre Aufgaben im Rahmen dieser Jahresarbeitszeit entsprechend ihrem individuellen Beschäftigungsgrad. Eine Arbeitszeiterfassung ist rechtlich nicht vorgesehen. Es wird jedoch empfohlen, eine Agenda zu führen, aus welcher Umfang und Art der Tätigkeit ersichtlich ist.

 ((SCHEMENHAFTE ABBILDUNG))

Der grösste Teil der Arbeitszeit einer Lehrperson findet in Form von Unterrichtszeit statt. Die eigentliche Unterrichtszeit sind deshalb die im Stundenplan ausgewiesenen Lektionen. Als unterrichtsfreie Zeit gelten die Wochenenden und die Schulferien.

In der unterrichtsfreien Zeit sind Lehrpersonen in weitere Arbeitsfelder des Berufsauftrags eingebunden. Sie kompensieren in dieser Zeit auch die während der Schulwoche geleistete Mehrarbeit und die überdurchschnittlichen zeitlichen Belastungen, wie beispielsweise Elterngespräche, Schulprojekte, Landschulwochen, Abschlussreisen, etc. Nebst der Erholung dienen die Schulferien der langfristigen Planung des Unterrichts, der individuellen Weiterbildung, aber auch der Mitarbeit an Unterrichts-, Schul- und Qualitätsentwicklung.

Lehrpersonen haben grundsätzlich analog dem Kantonspersonal Anrecht auf fünf Wochen Ferien pro Jahr. Die persönlichen Ferien müssen während den offiziellen Schulferien bezogen werden.

Das Unterrichten, das Erziehen sowie das Beraten und Begleiten füllen mit 85 Prozent den grössten Teil der Jahresarbeitszeit einer Lehrperson aus. Für die Mitarbeit und Zusammenarbeit sind 12 Prozent der Zeit einzusetzen. Weitere drei Prozent werden für die Weiterbildung aufgewendet, wobei die Schulleitung die Lehrpersonen zur Weiterbildung im Rahmen des Berufsauftrags verpflichten können.

Die Schulleitungen der Schulen der Sekundarstufe II und der höheren Fachschulen können im Interesse der gesamten Schule oder der einzelnen Lehrperson die verschiedenen Bestandteile des Berufsauftrags unterschiedlich gewichten.   

Info
titleWichtig zu wissen: Anwesenheitspflicht
  • Lehrpersonen haben während der unterrichtsfreien Zeit an bis zu maximal fünf Arbeitstagen pro Jahr eine Anwesenheitspflicht. An diesen Tagen können sie von den Schulleitungen der Volksschulen und Kindergärten sowie der Sekundarstufe II für die Unterrichtsplanung und zur Mitarbeit bei der Unterrichts-, Schul- und Qualitätsentwicklung, zur Zusammenarbeit sowie zur Weiterbildung eingesetzt werden. Mindestens neun Monate vor dem Ereignis informiert die Schulleitung die Lehrpersonen über den Zeitpunkt des Termins.
  • Aus wichtigen Gründen kann die Schulleitung eine Lehrperson von der Anwesenheitspflicht befreien. Die Freistellung muss in diesem Falle jedoch kompensiert werden.
  • Bei Lehrpersonen mit kleinen Pensen können die Anstellungsbehörden die Aufgaben gemäss Berufsauftrag einschränken. Über die Anwesenheitspflicht jener Lehrpersonen kann die Schulleitung verfügen.

Instrument zur Arbeitszeiterfassung (AZE)

Mit der AZE stellt das AKVB den Lehrpersonen ein elektronisches Instrument zur Erfassung der Arbeitszeit zur Verfügung. Das Instrument ist auf die geltenden rechtlichen Grundlagen abgestimmt und ist in jeweils angepassten Versionen für Regellehrpersonen und Lehrpersonen mit Spezialunterricht verfügbar.

Für Lehrpersonen:
AZE 1. Semester (Vor- und Nachbereitungszeit effektiv)  (XLS, 329 KB)
AZE 2. Semester (Vor- und Nachbereitungszeit  (XLS, 328 KB)

Für Lehrpersonen mit Spezialunterricht:
AZE 1. Semester (Vor- und Nachbereitungszeit effektiv) (XLS, 327 KB)
AZE 2. Semester (Vor- und Nachbereitungszeit) (XLS, 322 KB)

Für die Sekundarstufe II ist aktuell kein vergleichbares Instrument vorhanden.

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WPGL:LAV Art. 40 (01.08.2019)
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WPGL:LAV Art. 60 Anteil an der Jahresarbeitszeit (01.08.2019)
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WPGL:LAV Art. 61 Anwesenheitspflicht (01.08.2019)
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WPGL:LAV Art. 62 Lehrkräfte mit kleinen Pensen (01.08.2019)
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Le temps de travail des enseignants et enseignantes est annualisé. Il se compose des leçons dispensées ainsi que du temps consacré aux autres volets du mandat professionnel. Le degré d’occupation est calculé sur la base du nombre de leçons hebdomadaires ou annuelles. Pour constituer un degré d’occupation à 100 pour cent, ce nombre varie en fonction du type d’école ou du degré scolaire. Le degré d’occupation est déterminant pour le calcul du traitement individuel. Pour les directions d’école, c’est le modèle de temps de travail annualisé qui s’applique. Le degré d’occupation est fixé en pourcent et est déterminant pour le calcul du traitement individuel.

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Temps de travail annualisé et obligation de présence pour les enseignants et enseignantes

Compte tenu de la diversité des tâches qu’un enseignant ou une enseignante doit accomplir en parallèle à l’enseignement dans le cadre de son mandat professionnel, le temps de travail des enseignants et enseignantes ne doit pas uniquement être déterminé sur la base du nombre de leçons dispensées par semaine. Ainsi, comme pour les autres agents et agentes du canton, c’est le modèle du temps de travail annualisé qui s’applique. Le temps de travail annuel du corps enseignant équivaut environ à 1930 heures. Il se compose des leçons dispensées ainsi que du temps consacré aux autres volets du mandat professionnel. Les enseignants et enseignantes ne sont pas tenus légalement de saisir leur temps de travail. Il est néanmoins recommandé de tenir un agenda permettant d’appréhender le volume et la nature des tâches effectuées.

Temps de travail annualisé et obligation de présence pour les directions d’école et le pool destiné aux tâches spéciales

Pour les membres des directions d’école et les engagements liés au pool destiné aux tâches spéciales, un temps de travail annuel d’environ 1930 heures s’applique également. Les directions d’école ainsi que les personnes assumant des tâches spéciales accomplissent leur mandat professionnel dans le cadre de ce temps de travail annuel en fonction de leur degré d’occupation. Ces personnes ne sont pas tenues légalement de saisir leur temps de travail. Il est néanmoins recommandé de tenir un agenda permettant d’appréhender le volume et la nature des tâches effectuées.

 ((SCHEMENHAFTE ABBILDUNG, ALLENFALLS MIT DIREKTER KLICKMÖGLICHKEIT_ ENTWURF))

La plus grande partie du temps de travail des membres du corps enseignant est dévolue à l’enseignement. Le temps effectif consacré à l’enseignement correspond par conséquent aux nombres d’heures prévues dans l’horaire pendant les semaines scolaires. Le temps non consacré à l’enseignement correspond aux week-ends et aux vacances scolaires.

Durant le temps non consacré à l’enseignement, les enseignants et enseignantes accomplissent d’autres tâches de leur mandat professionnel. Ils compensent également durant ce temps les heures supplémentaires effectuées pendant les semaines scolaires, notamment en raison d’entretiens avec les parents, de projets scolaires, de semaines vertes, de voyages de fin d’année, etc. Les vacances scolaires servent au repos, mais aussi à la planification de l’enseignement sur le long terme, au perfectionnement ainsi qu’à la collaboration au développement de l’enseignement, de l’école et de la qualité.

En principe, les enseignants et enseignantes ont droit à cinq semaines de vacances par année, à l’instar du personnel cantonal. Les vacances personnelles doivent être prises durant les vacances scolaires officielles.

Les membres du corps enseignant doivent consacrer quelque 85 pour cent de leur temps de travail annuel aux activités d’enseignement, d’éducation, de conseil et d’encadrement et environ douze pour cent à la collaboration et à la participation. Le corps enseignant doit consacrer quelque trois pour cent de son temps de travail annuel à la formation continue et peut s’y voir contraint par la direction d’école dans le cadre de son mandat professionnel.

Les directions des établissements du degré secondaire II et des écoles supérieures peuvent, dans l’intérêt de l’école tout entière ou de certains membres du corps enseignant, modifier la pondération des différents volets du mandat professionnel.

Info
titleNota bene : obligation de présence
  • Pendant le temps non consacré à l’enseignement, les membres du corps enseignant sont obligés d’être présents jusqu’à un maximum de cinq jours de travail par année scolaire. Durant ces jours, les directions des établissements de la scolarité obligatoire et du degré secondaire II peuvent affecter les enseignants et enseignantes à des tâches en lien avec l’organisation des cours et la collaboration au développement de l’enseignement, de l’école et de la qualité de même que leur demander de suivre des formations continues. Les membres du corps enseignant sont informés des dates au moins neuf mois à l’avance.
  • Pour de justes motifs, la direction d’école peut libérer un enseignant ou une enseignante de l’obligation de présence. Ce temps doit néanmoins être compensé.
  • Pour les enseignants et enseignantes avec de petits degrés d’occupation, les autorités d’engagement peuvent réduire les tâches en fonction du mandat professionnel. Il incombe aux directions d’école de prendre les décisions relatives à l’obligation de présence des différents enseignants et enseignantes.

Instrument de saisie du temps de travail

L’OECO met à la disposition des membres du corps enseignant un instrument électronique pour la saisie du temps de travail reposant sur les bases légales en vigueur. Il est disponible en deux versions, une pour les membres du corps enseignant ordinaire et une pour les membres du corps enseignant spécialisé.

Pour les membres du corps enseignant ordinaire :
1er semestre (préparation et suivi effectifs)
2e semestre (préparation et suivi effectifs)

Pour les membres du corps enseignant spécialisé :
1er semestre (préparation et suivi effectifs)
2e semestre (préparation et suivi effectifs) 

Il n’y a actuellement pas d’outil comparable pour le degré secondaire II.

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WPGL:LAV Art. 40 (01.08.2019)
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WPGL:LAV Art. 60 Anteil an der Jahresarbeitszeit (01.08.2019)
WPGL:LAV Art. 60 Anteil an der Jahresarbeitszeit (01.08.2019)

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WPGL:LAV Art. 61 Anwesenheitspflicht (01.08.2019)
WPGL:LAV Art. 61 Anwesenheitspflicht (01.08.2019)

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WPGL:LAV Art. 62 Lehrkräfte mit kleinen Pensen (01.08.2019)
WPGL:LAV Art. 62 Lehrkräfte mit kleinen Pensen (01.08.2019)

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