Wartungsarbeiten am 08.04.2024 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr - Travaux de maintenance le 08.04.2024 de 17h00 à 19h00

Blog

Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Auszug
Sprachen Macro
languagesde

Die Abteilung Personaldienstleistungen (APD) organisiert sich aufgrund der ausserordentlichen Situation vorübergehend neu. Sie finden die wichtigsten Anpassungen und Auswirkungen hier:

Sprachen Macro
languagesfr

Au vu de la situation hors du commun liée au coronavirus, la Section du personnel (SPe) doit réorganiser son fonctionnement. Voici les principales adaptations et répercussions :

Sprachen Macro
languagesde

Per sofort arbeiten sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf unbestimmte Dauer im Homeoffice. Die Einsatzfähigkeit der APD ist gewährleistet und sämtliche Leistungen sind sichergestellt. Die organisatorische Umstellung kann jedoch zu längeren Bearbeitungszeiten führen, wofür wir Sie um Verständnis bitten.

Die wichtigsten Informationen zur vorübergehenden Betriebsorganisation:

  • Die telefonische Erreichbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter APD ist neu von Montag bis Freitag zwischen 08:30 bis 12:00 Uhr sichergestellt. Bitte beachten Sie, dass die APD in dieser Situation einzig Auskünfte zur Einstufung und Gehaltsverarbeitung von Lehrpersonen geben kann – siehe auch den Newsbeitrag Coronavirus.
  • Die ein- und ausgehende Post wird jeweils von einem kleinen Team am Dienstag und Donnerstag vor Ort am Hauptsitz der Bildungs- und Kulturdirektion verarbeitet.
    • Bitte stellen Sie uns Formulare und Dokumente, die noch in Papierform zugestellt werden müssen, neu per E-Mail entweder direkt an die zuständige Mitarbeiterin oder Mitarbeiter APD oder in die allgemeine APD-Inbox (apd@be.ch) zu.
    • Stellen Sie bitte sicher, dass der Dienstweg eingehalten wird bis alle notwendigen Unterschriften aufgeführt sind. Im Anschluss ist das Formular einzuscannen und per E-Mail zu übermitteln. Wurde das Dokument per E-Mail an die APD übermittelt, ist die Zustellung des Originaldokuments per Post nicht mehr erforderlich. Bewahren Sie das Originaldokument vorerst bei Ihnen auf.
  • Anstellungsmeldungen, Mutationen und Austritte können weiterhin über dem etablierten Meldeprozess der elektronischen Pensenmeldung (ePM) eingereicht
  • Die jährlichen Informationsveranstaltungen mit den Sachbearbeiterinnen der Schulinspektorate Volkschule sowie den Personalverantwortlichen der Berufsfachschulen und Gymnasien finden nicht wie geplant Sobald das Ende der ausserordentlichen Lage absehbar ist, werden neue Termine vereinbart.

In dieser speziellen Situation sind wir auf Ihre Unterstützung und eine pragmatische Zusammenarbeit besonders angewiesen. Vielen Dank.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit, viel Kraft und Zuversicht für die Organisation des Schulbetriebs.

Abteilung Personaldienstleistungen (APD)

Sprachen Macro
languagesfr

L’ensemble des collaborateurs et collaboratrices travaillent dès à présent à domicile, et ce jusqu’à nouvel avis. La capacité opérationnelle et toutes les prestations de la SPe sont garanties, mais les temps de traitement peuvent être plus longs. Nous vous remercions de votre compréhension.

Voici les informations principales relatives à la réorganisation passagère de la section : 

  • Dès à présent, les collaborateurs et collaboratrices de la SPe sont joignables par téléphone du lundi au vendredi, de 8 h 30 à 12 h.
    Nous attirons votre attention sur le fait que, pour l’instant, la SPe ne répond qu’aux questions concernant le classement et la gestion des traitements du corps enseignant. Voir aussi Coronavirus.
  • Une petite équipe traitera le courrier entrant et sortant les mardis et jeudis dans les locaux de la Direction de l’instruction publique et de la culture.
    • Nous vous serions reconnaissants de nous envoyer désormais par courriel les formulaires et documents qui doivent être remis au format papier, soit directement au collaborateur ou à la collaboratrice compétente, soit à notre adresse commune (apd@be.ch).
    • Veuillez impérativement respecter la voie de service jusqu’à ce que les formulaires aient été signés par toutes les personnes requises. Ensuite, scannez-les et transmettez-les-nous par courriel. Les documents qui nous ont été envoyés par courriel n’ont pas besoin de nous être remis en version originale par courrier postal. Il vous suffit de conserver l’original dans vos dossiers.
  • Les annonces d’engagement, les modifications et les départs peuvent toujours nous être communiqués via le processus établi pour la communication des programmes électronique (CdPe).
  • Les séances d’information annuelles organisées avec les collaboratrices spécialisées des inspections de la scolarité obligatoire et avec les responsables du personnel des écoles professionnelles et des gymnases n’auront pas lieu comme prévu. De nouveaux rendez-vous seront fixés dès que la situation sera revenue à la normale.

Nous avons particulièrement besoin de votre soutien et de votre collaboration dans cette situation extraordinaire. Un grand merci !

Nous vous souhaitons force et courage pour l’organisation du service scolaire et nous vous présentons nos meilleurs vœux de bonne santé pour vous et vos familles.

La Section du personnel (SPe)