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Was kann unternommen werden, wenn eine Lehrperson ihre Pflichten verletzt? Es kann entweder eine informelle Rüge in Form einer Ermahnung / Verwarnung formlos ausgesprochen werden oder ein Verweis verfügt werden. 

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Bedeutung und Einordnung der Ermahnung / Verwarnung 

Die Ermahnung resp. Verwarnung stellt eine informelle Rüge und keine eigentliche Disziplinarmassnahme dar, auch wenn sie oft als Disziplinarmassnahme empfunden wird. Es handelt sich um eine administrative Zurechtweisung von geringerer Intensität. Sie kann durch die Schulleitung mündlich oder schriftlich eröffnet werden und zwar formlos und nicht als Verfügung. Die Ermahnung / Verwarnung ist weder in der Lehreranstellungs- noch in der Personalgesetzgebung geregelt. 

Bedeutung und Einordnung des Verweises 

Es wird zwischen drei Verantwortlichkeiten unterschieden: Der strafrechtlichen Verantwortlichkeit, der disziplinarischen Verantwortlichkeit und der vermögensrechtlichen Verantwortlichkeit / Staatshaftung. 

Der Verweis gehört zur Kategorie der Disziplinarmassnahmen und beinhaltet die formelle Rüge eines bestimmten Verhaltens. 

Das öffentliche Dienstrecht nähert sich inhaltlich immer mehr dem privaten Arbeitsvertragsrecht an. So verzichtet das Personalgesetz (PG) auf ein eigentliches Disziplinarrecht und sieht nicht mehr vor, dass bei Dienstpflichtverletzungen ein Verweis ausgesprochen werden kann. Auch hier kann aber die Anstellungsbehörde formlos verwarnen. 

Das Lehreranstellungsgesetz (LAG) verzichtet analog zum Personalgesetz (PG) auf ein eigentliches Disziplinarrecht. Die einzige noch enthaltene Massnahme ist der Verweis (Art. 23 LAG). 

Form des Verweises 

Der Verweis ergeht in einem Verwaltungsverfahren und wird als anfechtbare Verfügung erlassen. Demzufolge ist insbesondere zwingend nötig, dass vorgängig das rechtliche Gehör gewährt wird und dass der Verweis mit einer Rechtsmittelbelehrung versehen wird. 

Gründe für den Verweis 

Ein Verweis setzt ein konkretes Verhalten voraus, mit welchem eine Lehrperson ihr obliegende Pflichten vorsätzlich oder fahrlässig verletzt oder durch ihr Verhalten Würde und Ansehen der Schule gefährdet. Ein Hinweis auf das Personaldossier in seiner Gesamtheit reicht dabei zur Begründung nicht aus.  

Verhältnismässigkeit des Verweises 

Ist das Aussprechen eines Verweises grundsätzlich zulässig, so bleibt zu prüfen, ob der Verweis verhältnismässig ist. 

Jedes staatliche Handeln ist an den verfassungsrechtlichen Grundsatz der Verhältnismässigkeit gebunden (Art. 5 Abs. 2 BV). Der Grundsatz der Verhältnismässigkeit fordert, dass Verwaltungsmassnahmen zur Verwirklichung des im öffentlichen Interesse liegenden Ziels geeignet und notwendig sind. Ausserdem muss der angestrebte Zweck in einem vernünftigen Verhältnis zu den Belastungen stehen, die den Privaten auferlegt werden. 

Entsprechend muss eine disziplinarische Massnahme geeignet sein, die Erfüllung der Dienstpflicht sowie das gute Funktionieren und die Vertrauenswürdigkeit der Verwaltungsbehörden sicherzustellen. Bei der Wahl der zur Erreichung dieses Zwecks erforderlichen Massnahme steht der Behörde ein gewisses Ermessen zu. Sie berücksichtigt dabei objektive und subjektive Elemente und kann auch ganz auf die Verhängung einer Massnahme verzichten, wenn sie zum Schluss kommt, der Zweck des Disziplinarrechts verlange keine Sanktion. Die Disziplinarmassnahme hat in einem angemessenen Verhältnis zur Pflichtverletzung zu stehen. 

​Ein schriftlicher Verweis ist nur dann rechtens, wenn er auch das Verhältnismässigkeitsprinzip wahrt.

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Weiterführende Literatur

  • BVR 2010 S. 147 E. 3.1 mit Hinweisen, 2000 S. 529 E. 2d und 2e/aa 
  • BVR 2018 S. 413 E. 4.1
  • Vortrag zum LAG 1.8.96
  • Martin Aubert, Lehreranstellungsrecht, in: Müller/Feller [Hrsg.], Bernisches Verwaltungsrecht, 2. Auflage, Rz. 109
  • Häfelin/Müller/Uhlmann, Allgemeines Verwaltungsrecht, 7. Auflage, Rz. 514 und Rz 1517
  • Tschannen/Zimmerli/Müller, Allgemeines Verwaltungsrecht, 4. Auflage, Bern 2014, S. 334​ 
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LAG Art. 23
LAG Art. 23

Art. 17 ff. des Bundesgesetzes über die Verantwortlichkeit des Bundes sowie seiner Behördenmitglieder und Beamten (Verantwortlichkeitsgesetz; VG; SR 170.32)

Art. 5 BV der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft (BV; SR 101) 

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Que faire lorsqu’un enseignant ou une enseignante manque à ses obligations ? Il est possible de prononcer un rappel à l’ordre / avertissement informel ou de donner une réprimande.


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Signification et catégorisation du rappel à l’ordre / de l’avertissement

Le rappel à l’ordre / l’avertissement représente une réprimande informelle sans être une mesure disciplinaire, bien qu’il soit souvent perçu comme tel. Il s’agit d’une remontrance administrative de faible intensité. Il peut être notifié oralement ou par écrit par la direction d’école, de façon informelle et non dans le cadre d’une décision. Le rappel à l’ordre / l’avertissement n’est réglé ni dans la législation sur le statut du corps enseignant ni dans la législation sur le personnel.

Signification et catégorisation de la réprimande 

On distingue trois types de responsabilité : la responsabilité pénale, la responsabilité disciplinaire et la responsabilité patrimoniale / responsabilité de l’Etat.

La réprimande fait partie de la catégorie des mesures disciplinaires et condamne formellement un certain comportement.

Le contenu de la législation sur le statut de la fonction publique s’approche de plus en plus de celui du droit du contrat de travail privé. Ainsi, la loi sur le personnel (LPers) renonce à un droit disciplinaire effectif et ne prévoit plus que soit prononcée une réprimande en cas de manquement au devoir de fonction. L’autorité d’engagement peut toutefois donner un avertissement informel.

A l’instar de la LPers, la loi sur le statut du corps enseignant (LSE) renonce à appliquer un droit disciplinaire effectif. La seule mesure qu’elle prévoit encore est la réprimande (art. 23 LSE).

Forme de la réprimande 

La réprimande est notifiée dans le cadre d’une procédure administrative et sous la forme d’une décision susceptible de recours. Par conséquent, il est notamment obligatoire que le droit d’être entendu-e soit accordé et que la réprimande indique les voies de droit.

Raisons pour une réprimande 

Une réprimande peut être donnée dans le cas où un enseignant ou une enseignante manque intentionnellement ou par négligence à des obligations de par un comportement concret. Pour justifier une réprimande, il ne suffit pas de renvoyer au dossier personnel.

Proportionnalité de la réprimande 

Si une réprimande est en principe autorisée, il convient d’examiner si elle est proportionnée.

Toute action de l’Etat doit respecter le principe constitutionnel de proportionnalité (art. 5, al. 2  Cst.). Selon le principe de la proportionnalité, les mesures administratives doivent être appropriées et nécessaires à la réalisation du but d’intérêt public. En outre, le but visé doit être proportionné eu égard aux contraintes imposées aux particuliers.

Par conséquent, une mesure disciplinaire doit permettre de garantir que les obligations de service sont remplies et que les autorités administratives fonctionnent bien et sont dignes de confiance. Lorsqu’elle définit les mesures nécessaires pour atteindre ces objectifs, l’autorité dispose d’une certaine marge d’appréciation. Elle tient compte des éléments objectifs et subjectifs et peut aussi renoncer entièrement à prononcer une sanction si elle parvient à la conclusion que l’objet du droit disciplinaire n’exige aucune sanction. La mesure disciplinaire doit être proportionnée au manquement.

Une réprimande écrite n’est légale que lorsqu’elle respecte le principe de proportionnalité.

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Bibliographie

  • ​JAB 2010, p. 147, consid. 3.1 avec renvois, 2000, p. 529, consid. 2d et 2e/aa 
  • JAB 2018, p. 413, consid. 4.1
  • Rapport sur la LSE du 11er août 1996
  • Martin Aubert, Lehreranstellungsrecht, in: Müller/Feller [éd.], Bernisches Verwaltungsrecht, 2e édition, n. 109
  • Häfelin/Müller/Uhlmann, Allgemeines Verwaltungsrecht, 7e édition, n. 514 et n. 1517
  • Tschannen/Zimmerli/Müller, Allgemeines Verwaltungsrecht, 4e édition, Berne 2014, p. 334​
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LAG Art. 23
LAG Art. 23

Art. 17 ss de la loi fédérale du 14 mars 1958 sur la responsabilité de la Confédération , des membres de ses autorités et de ses fonctionnaires (loi sur la responsabilité ; LRCF ; RS 170.32)

Art. 5 de la Constitution fédérale de la Confédération suisse (Cst. ; RS 101)


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