Content Layer |
---|
| Content Column |
---|
| Visibility Toggle |
---|
Content Block |
---|
name | Einleitungstext |
---|
id | 111 |
---|
class | wt_block_introduction |
---|
| Regelmässige, gezielte Unterrichtsbesuche stellen einen zentralen Baustein der pädagogischen Führungsaufgabe dar. Sie ermöglichen den Schulleitungen die Einflussnahme auf die Unterrichtsqualität und sind Grundlage für den unterrichtsbezogenen Dialog mit den Lehrpersonen und für die individuelle Rückmeldung. Damit diese Besuche, die Beobachtung und die Besprechung professionell durchgeführt werden, gibt es Hilfsmittel und Instrumente, welche bei dieser Führungsaufgabe unterstützen. |
|
|
Content Column |
---|
| Scroll Ignore |
---|
Visibility Toggle |
---|
Content Block |
---|
name | Wichtige Links und Formulare |
---|
id | 121 |
---|
class | wt_block_important |
---|
| |
|
|
|
|
Content Layer |
---|
| Content Column |
---|
tabbed-blocks | expanders |
---|
width | 100.0% |
---|
id | 21 |
---|
| Visibility Toggle |
---|
Content Block |
---|
margin | 0px |
---|
name | Allgemeiner Beschrieb |
---|
id | 211 |
---|
class | wt_block_general |
---|
| 1. EinbettungDamit die unterrichtsbezogene Personalentwicklung wirksam wird, muss sie in einen Kontext eingebettet sein: Die Schulleitung sorgt – oft in Zusammenarbeit mit einer Steuergruppe – für eine Reihe von miteinander zusammenhängenden schulinternen Weiterbildungen. Dabei wird curricular aufbauend ein didaktisches Thema vertieft. Die Lehrpersonen erleben Verbindlichkeit: - in der Weiterbildungsreihe,
- in der Umsetzungsarbeit der Unterrichtsteams,
- in den begleitenden Kollegialen Hospitationen und
- in den Unterrichtsbesuchen der Schulleitung.
Viele Berner Schulen haben in dieser Weise Erfahrungen sammeln können mit dem Aufbau des Kooperativen Lernens und mit der Einführung des Lehrplans 21. 2. Kriterien In den meisten Schulen sind seit Jahren Kriteriensammlungen für guten Unterricht vorhanden. Folgende Quellen werden hierbei empfohlen als Grundlage, um eine eigene Kriteriensammlung aufzustellen: - Hilbert Meyer (2004). 10 Merkmale für guten Unterricht. Siehe hierzu auch die ergänzenden und revidierten Hinweise in seinem Artikel «Unterrichtsqualität in der digitalen Welt» (2017). In derselben Quelle beschreibt er «Zehn Merkmale professioneller Lehrerarbeit». Diese sind eine ergiebige Grundlage für entwicklungsorientierte Personalgespräche.
- Andreas Helmke beschreibt ebenso zehn Merkmale. Rund die Hälfte davon ist in hohem Masse mit Meyer übereinstimmend. In seinen neuesten Publikationen integriert Helmke die Hattie-Studie.
- John Hattie fasst in seiner Metastudie empirisch erhärtete Einflussfaktoren auf die Unterrichtsqualität zusammen. Anspruchsvoll ist die ausgewogene Interpretation des umfangreichen Datenmaterials. Für Schulleitende und Lehrpersonen ist daher weniger die Originalstudie als vielmehr die nachstehend aufgeführte Literatur zu empfehlen.
Der kompetenz- oder handlungsorientierte Unterricht ist mit dem Lehrplan 21 ins Zentrum der Unterrichtsentwicklung gerückt. Dazu gibt es aus verschiedenen Kantonen nützliche Hilfsmittel. Im Kanton Bern sind auf dem Fächernet umfangreiche Materialien im Kontext einer reichhaltigen Aufgabenkultur entstanden. In der Zentralschweiz wird der Kompetenzorientierte Unterricht an acht Merkmalen festgemacht, wie sie Joller et al. beschrieben haben. Dazu wird eine Publikation der PH Luzern empfohlen. Die Bildungsverwaltung des Kantons Zug hat umfangreiche Kompetenzraster zu den erwähnten acht Merkmalen publiziert. Sie dienen in Form einer Standortbestimmung den Lehrpersonen zur Selbstbeurteilung und den Schulleitenden für die Weiterbildungsplanung. Info |
---|
title | Gut zu wissen: Erarbeitung von Kriterien |
---|
| Umfangreiche Kriteriensammlungen bewirken bei Lehrpersonen oft ein Gefühl einer Überforderung. Sie möchten möglichst viele Kriterien gleichzeitig erfüllen. Das wäre kontraproduktiv. In der Schulleitungspraxis bewähren sich vielmehr ausgewählte Kriterien, die - Bezug zur schulinternen Unterrichtsentwicklung haben
- zusammen mit den Lehrpersonen formuliert oder ausgewählt worden sind
- von den Lehrpersonen als nützlich, entwicklungsfördernd, aber leistbar erachtet werden.
Schulleitenden wird deshalb in diesem Thema ein kooperativer Führungsstil empfohlen. |
Info |
---|
title | Gut zu wissen: Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitergespräche |
---|
| Für die Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtsbesuche und Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitergespräche existieren zahlreiche Anleitungen. Mit den nachstehend aufgeführten Quellen von Dubs sowie von Schneuwly, Hellmüller und Hostettler lässt sich eine zeitgemässe Praxis gestalten. Der Gesprächsraster «Standortbestimmung und Zielvereinbarung im Rahmen eines Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitergesprächs (MAG) für Lehrpersonen», der dazu gehörende Leitfaden und die FAQs sind bewährte Instrumente. Von der Schule bestimmte Kriterien für die Unterrichtsbeobachtung können gut in den Gesprächsraster eingefügt werden. |
|
|
Visibility Toggle |
---|
Content Block |
---|
margin | 0px |
---|
name | Rechtliche Grundlagen |
---|
id | 212 |
---|
class | wt_block_legals |
---|
| Keine Inhalte |
|
Scroll Ignore |
---|
Visibility Toggle |
---|
Content Block |
---|
margin | 0px |
---|
name | Arbeitsunterlagen |
---|
id | 213 |
---|
class | wt_block_proceduredocuments |
---|
| - Dubs, R. (2019). Kapitel 7: Managementprozesse III: Die pädagogische Führung. In Dubs, R., Die Führung einer Schule. Leadership und Management. (3. Auflage). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
- Gesprächsraster, Leitfaden und FAQs zu den Mitarbeitergesprächen Kanton Bern
- Didaktische Grundlagen und Musteraufgaben zum Lehrplan 21:
faechernet21.erz.be.chFächernet 21 - Hattie, J., Zierer, K. (2019). Kenne deinen Einfluss!: "Visible Learning" für die Unterrichtspraxis. (3. erweiterte Auflage). Hohengehren: Schneider Verlag.
- Hattie, J., Beywl, W., Zierer, K. (2017). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen: Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning for Teachers". Hohengehren: Schneider Verlag.
- Helmke, A. (2015) Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. (7. Auflage). Stuttgart: Klett Verlag.
- Joller-Graf, K. (2015). Wie Wissen wirksam wird: Merkmale eines kompetenzfördernden Unterrichts. Luzern: Entwicklungsschwerpunkt Kompetenzorientierter Unterricht, Pädagogische Hochschule Luzern
- Krieg, M., Weber, K., Kaiser, E. (2017). Einschätzungsraster SE:KO. Zug: Direktion für Bildung und Kultur, Amt für gemeindliche Schulen Kanton Zug
- Meyer, H. (2016). Was ist guter Unterricht? (14. Auflage). Berlin: Cornelsen.
- Meyer, H. (2017). Unterrichtsqualität in der digitalen Welt. In INFOS 2017: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt: Oldenburg, Carl von Ossietzky Universität.
- Schneuwly, G. (2016). Unterrichtsentwicklung. In Hofmann H., Hellmüller P. & Hostettler U. (Hrsg.). Eine Schule leiten. Grundlagen und Praxis. (1. Auflage, S. 46 – 72). Bern, Schweiz: hep.
|
|
|
Visibility Toggle |
---|
Content Block |
---|
margin | 0px |
---|
name | FAQ |
---|
id | 214 |
---|
class | wt_block_faq |
---|
| Keine Inhalte Seiteneigenschaftenbericht |
---|
headings | Frage, Antwort |
---|
id | de |
---|
cql | label = "faq" and parent = currentContent() |
---|
|
|
|
Scroll Ignore |
---|
Visibility Toggle |
---|
Content Block |
---|
margin | 0px |
---|
name | Archiv |
---|
id | 215 |
---|
class | wt_block_archive |
---|
| Keine Inhalte |
|
|
Restrict Content |
---|
| Scroll Ignore |
---|
Visibility Toggle |
---|
Content Block |
---|
margin | 0px |
---|
name | Weiterführende interne Informationen |
---|
id | 217 |
---|
class | hide-block wt_block_infointernal wt_block_restricted |
---|
| SmartBox |
---|
Prozesse und Arbeitsanweisungen Link auf Prozesse im QM-Pilot | Bemerkungen |
---|
|
|
|
| |
SmartBox |
---|
Beschreibung Dokument | Version DE | Version FR | Bemerkungen |
---|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
Comment |
---|
Kommentar Editor (nur für Editoren, d.h. im Bearbeitungsmodus ersichtlich)
|
SmartBox |
---|
Grundsätzliches zum Thema |
SmartBox |
---|
Praxisfestlegungen und Entscheide |
SmartBox |
---|
Spezialfälle zum Thema |
SmartBox |
---|
Kontakte und interne Expertinnen und Experten |
SmartBox |
---|
Internes Wissen eng verwandter Themen |
|
|
|
Scroll Ignore |
---|
Visibility Toggle |
---|
Content Block |
---|
margin | 0px |
---|
name | Lernplattform |
---|
id | 216 |
---|
class | hide-block wt_block_learningplatform wt_block_restricted |
---|
|
|
|
|
|
Restrict Content |
---|
| Scroll Ignore |
---|
Visibility Toggle |
---|
Content Block |
---|
margin | 0px |
---|
name | APD Infos |
---|
id | 218 |
---|
class | hide-block wt_block_apdinfo wt_block_restricted |
---|
|
|
|
|
|
|
|
Content Layer |
---|
| Content Column |
---|
| Scroll Ignore |
---|
Visibility Toggle |
---|
Content Block |
---|
padding | 28px 28px 0px 28px |
---|
name | Feedback |
---|
id | 311 |
---|
class | wt_block_feedback |
---|
| Sprachen Macro |
---|
| SmartBox |
---|
cssclass | feedbackform | title |
---|
| Haben Ihnen diese Informationen weitergeholfen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Forms |
---|
captcha | truefalse |
---|
hideSubmitButton | false |
---|
subject | Feedback |
---|
generatedUUID | cb513e988c1806d5-730983d3-4182458b-8c18b20a-43bd2adf71ba027e9694757d |
---|
destination | ~markus.christen@be.ch |
---|
includeDestinations | false |
---|
receipt | false |
---|
submitButtonText | Senden |
---|
allowSubmitAsAnonymous | true |
---|
| Nein, Teilweise, Ja80�wertung3Rückmeldung pagenameUnterrichtsbesuch pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=34242938 pagenameUnterrichtsbesuch Vielen Dank für Ihre Rückmeldung !. INLINEWPGL Feedback Feedback: #Bewertung Seite: #pagename (#pagesource) |
|
|
Sprachen Macro |
---|
| SmartBox |
---|
cssclass | feedbackform | title |
---|
| Ces informations vous ont-elles aidé? Merci pour votre réaction! Forms |
---|
captcha | true |
---|
hideSubmitButton | false |
---|
subject | Feedback |
---|
generatedUUID | f1d0f2aae4590320-37289967-4e234e29-b696ba8e-d823de6535e3531896ba6d90 |
---|
destination | ~markus.christen@be.ch |
---|
includeDestinations | false |
---|
receipt | false |
---|
submitButtonText | Envoyer |
---|
allowSubmitAsAnonymous | true |
---|
| Non, En partie, Oui80�wertung3Feedback pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=34242938 pagenameUnterrichtsbesuch Merci pour votre réaction! INLINEWPGL Feedback Feedback: #Bewertung Seite: #pagename (#pagesource) |
|
|
| [themepressdefault:Feedbackformular] |
|
|
|
|
|
Content Layer |
---|
| Content Column |
---|
| Scroll Ignore |
---|
Visibility Toggle |
---|
Content Block |
---|
padding | 28px 28px 0px 28px |
---|
name | Kontakt |
---|
id | 411 |
---|
class | wt_block_contact |
---|
| Sprachen Macro |
---|
| SmartBox |
---|
| Haben Sie Fragen oder fehlen Ihnen Informationen? Oder haben Sie einen Fehler entdeckt? HTML-Format |
---|
<p class="screenreader">Hier wird das Kontakt-Formular angezeigt. Sie können sich aber auch per Tel/Mail bei uns melden: <a href="tel:+41 31 633 83 12">+41 31 633 83 12</a> / <a href="mailto:wpgl@be.ch">wpgl@be.ch</a></p> |
Erweitern |
---|
title | Bitte melden Sie uns dies: |
---|
| Forms |
---|
captcha | true |
---|
hideSubmitButton | false |
---|
subject | Kontakt |
---|
generatedUUID | dc5938d7-af84-4fb6-847d-4cf4d49290d5 |
---|
destination | ~markus.christen@be.ch |
---|
includeDestinations | false |
---|
receipt | false |
---|
submitButtonText | Senden |
---|
allowSubmitAsAnonymous |
---|
|
| Erweitern |
---|
title | Bitte melden Sie uns dies: |
---|
| Forms |
---|
captcha | true |
---|
hideSubmitButton | false |
---|
subject | Kontakt |
---|
generatedUUID | 33d8c133-12ce-4fbd-84fb-7322bdc0d741 |
---|
destination | ~markus.christen@be.ch |
---|
includeDestinations | false |
---|
receipt | false |
---|
submitButtonText | Senden |
---|
allowSubmitAsAnonymous | true |
---|
| INLINE mediumFieldAnzahl verfügbare Zeichen: 20000Kommentar4truefalse120pxKommentar2000 falseIch möchte, dass Sie mich kontaktieren.kontaktieren120pxKontaktfalse1Kontaktfalse KeineFrauHerrfalse3AnredefalsefalsefalseFrauKeine120pxAnredeHerrtrue 120pxVornameVornametrue 120pxNachnameNachnametrue 120pxFirma/OrganisationFirma / Organisation INLINE120pxStrasse und Hausnr.Strasse und Hausnr. 120pxPLZPLZBitte nur Zahlen eintragentruenumeric 120pxOrtOrttrue 120pxE-Mail-AdresseE-Mail-Adresse$user.emailtrueemail 120pxTelefonTelefonBitte nur Zahlen eintragen.truenumericfalseIch bin damit einverstanden,einverstanden120pxDatenbearbeitungdass meine IP-Adresse gespeichert wird und meine Angaben mittels E-Mail an die zuständige Stelle weitergeleitet werden. false1Datenbearbeitungtrue pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=34242938 pagenameUnterrichtsbesuch Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme ! . Falls Sie es wünschen, nehmen wir möglichst rasch Kontakt mit Ihnen auf. INLINEWPGL Kontaktanfrage Seite: #pagename (#pagesource)
#Kommentar
#Anrede #Vorname #Nachname #Firma / Organisation #Strasse und Hausnr. #PLZ #Ort Tel: #Telefon E-Mail: #E-Mail-Adresse Kontakt aufnehmen: #Kontakt Datenbearbeitung: #Datenbearbeitung |
|
|
|
Sprachen Macro |
---|
| SmartBox |
---|
| Avez-vous des questions ou vous manque-t-il des informations? Ou avez-vous découvert une erreur? HTML-Format |
---|
<p class="screenreader">Le formulaire de contact s'affiche ici. Vous pouvez également nous contacter par tél/mail : <a href="tel:+41 31 633 83 12">+41 31 633 83 12</a> / <a href="mailto:wpgl@be.ch">wpgl@be.ch</a></p> |
Erweitern |
---|
title | Merci de nous envoyer les informations suivantes: |
---|
| | Erweitern |
---|
title | Merci de nous envoyer les informations suivantes: |
---|
| Forms |
---|
captcha | true |
---|
hideSubmitButton | false |
---|
subject | Kontakt |
---|
generatedUUID | cc9fbf2b428cbb10-82a07b72-45e34e6e-8d489c64-909cc0e55990743976a62db8 |
---|
destination | ~markus.christen@be.ch |
---|
includeDestinations | false |
---|
receipt | false |
---|
submitButtonText | Envoyer |
---|
allowSubmitAsAnonymous | true |
---|
| INLINE mediumFieldCaractères restants: 20000Commentaire4truefalse140pxKommentar2000 falseJe souhaite être contacté-e.kontaktieren140pxKontaktfalse1Kontaktfalse AucunFrauMonsieurfalse3TitrefalsefalsefalseMadameKeine140pxAnredeManntrue 140pxPrénomVornametrue 140pxNomNachnametrue 140pxOrganisationFirma / Organisation INLINE120pxRue et numéroStrasse und Hausnr. 120pxNPAPLZSeuls les chiffres entiers sont admis.truenumeric 120pxLocalitéOrttrue 120pxCourrielE-Mail-Adresse$user.emailtrueemail 120pxTéléphoneTelefonSeuls les chiffres entiers sont admis.truenumericfalseJe suis d’accord poureinverstanden120pxDatenbearbeitungque mon adresse IP soit enregistrée et pour que mes données soient transmises par courriel au service compétent.false1Traitement de mes donnéestrue pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=34242938 pagenameUnterrichtsbesuch Merci d'avoir pris contact avec nous. Si vous le souhaitez, nous vous contacterons dans les plus brefs délais. INLINEWPGL Kontaktanfrage FR Page: #pagename (#pagesource)
#Kommentar
#Anrede #Vorname #Nachname #Firma / Organisation #Strasse und Hausnr. #PLZ #Ort Tel: #Telefon E-Mail: #E-Mail-Adresse Kontakt aufnehmen: #Kontakt Datenbearbeitung: #Datenbearbeitung |
|
|
|
| [themepressdefault:Kontaktformular] |
|
|
|
|
|
Content Layer |
---|
| Content Column |
---|
| Scroll Ignore |
---|
Visibility Toggle |
---|
Content Block |
---|
padding | 28px 28px 0px 28px |
---|
name | Themen |
---|
id | 511 |
---|
class | wt_block_further |
---|
| Was Sie auch noch interessieren könnte: Action Button mit Auto Text |
---|
pageTitle | Aus- und Weiterbildung |
---|
|
Action Button mit Auto Text |
---|
pageTitle | Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitergespräch (MAG) für Lehrpersonen und Schulleitungen |
---|
| |
|
|
|
|
|