Wartungsarbeiten am 08.04.2024 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr - Travaux de maintenance le 08.04.2024 de 17h00 à 19h00

Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Sprachen Macro
languagesde
Content Layer
id1
Content Column
width75.0%
id11
Visibility Toggle
Content Block
nameEinleitungstext
id111
classwt_block_introduction

Regelmässige, gezielte Unterrichtsbesuche stellen einen zentralen Baustein der pädagogischen Führungsaufgabe dar. Sie ermöglichen den Schulleitungen die Einflussnahme auf die Unterrichtsqualität und sind Grundlage für den unterrichtsbezogenen Dialog mit den Lehrpersonen und für die individuelle Rückmeldung. Damit diese Besuche, die Beobachtung und die Besprechung professionell durchgeführt werden, gibt es Hilfsmittel und Instrumente, welche bei dieser Führungsaufgabe unterstützen. 

Content Column
width25%
id12
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
nameWichtige Links und Formulare
id121
classwt_block_important

Wichtige Links und Formulare

Kurse des Instituts für Weiterbildung und Dienstleistungen

Beratung oder spezifisches Holangebot der PHBern

Content Layer
id2
Content Column
tabbed-blocksexpanders
width100.0%
id21
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameAllgemeiner Beschrieb
id211
classwt_block_general

1. Einbettung

Damit die unterrichtsbezogene Personalentwicklung wirksam wird, muss sie in einen Kontext eingebettet sein:
Die Schulleitung sorgt – oft in Zusammenarbeit mit einer Steuergruppe – für eine Reihe von miteinander zusammenhängenden schulinternen Weiterbildungen. Dabei wird curricular aufbauend ein didaktisches Thema vertieft. Die Lehrpersonen erleben Verbindlichkeit:

  • in der Weiterbildungsreihe,
  • in der Umsetzungsarbeit der Unterrichtsteams,
  • in den begleitenden Kollegialen Hospitationen und
  • in den Unterrichtsbesuchen der Schulleitung.

Viele Berner Schulen haben in dieser Weise Erfahrungen sammeln können mit dem Aufbau des Kooperativen Lernens und mit der Einführung des Lehrplans 21.

2. Kriterien 

In den meisten Schulen sind seit Jahren Kriteriensammlungen für guten Unterricht vorhanden. Folgende Quellen werden hierbei empfohlen als Grundlage, um eine eigene Kriteriensammlung aufzustellen:   

  • Hilbert Meyer (2004). 10 Merkmale für guten Unterricht. Siehe hierzu auch die ergänzenden und revidierten Hinweise in seinem Artikel «Unterrichtsqualität in der digitalen Welt» (2017). In derselben Quelle beschreibt er «Zehn Merkmale professioneller Lehrerarbeit». Diese sind eine ergiebige Grundlage für entwicklungsorientierte Personalgespräche.
  • Andreas Helmke beschreibt ebenso zehn Merkmale. Rund die Hälfte davon ist in hohem Masse mit Meyer übereinstimmend. In seinen neuesten Publikationen integriert Helmke die Hattie-Studie.
  • John Hattie fasst in seiner Metastudie empirisch erhärtete Einflussfaktoren auf die Unterrichtsqualität zusammen. Anspruchsvoll ist die ausgewogene Interpretation des umfangreichen Datenmaterials. Für Schulleitende und Lehrpersonen ist daher weniger die Originalstudie als vielmehr die nachstehend aufgeführte Literatur zu empfehlen.

Der kompetenz- oder handlungsorientierte Unterricht ist mit dem Lehrplan 21 ins Zentrum der Unterrichtsentwicklung gerückt. Dazu gibt es aus verschiedenen Kantonen nützliche Hilfsmittel. Im Kanton Bern sind auf dem Fächernet umfangreiche Materialien im Kontext einer reichhaltigen Aufgabenkultur entstanden. In der Zentralschweiz wird der Kompetenzorientierte Unterricht an acht Merkmalen festgemacht, wie sie Joller et al. beschrieben haben. Dazu wird eine Publikation der PH Luzern empfohlen. Die Bildungsverwaltung des Kantons Zug hat umfangreiche Kompetenzraster zu den erwähnten acht Merkmalen publiziert. Sie dienen in Form einer Standortbestimmung den Lehrpersonen zur Selbstbeurteilung und den Schulleitenden für die Weiterbildungsplanung. 

Info
titleGut zu wissen: Erarbeitung von Kriterien 

Umfangreiche Kriteriensammlungen bewirken bei Lehrpersonen oft ein Gefühl einer Überforderung. Sie möchten möglichst viele Kriterien gleichzeitig erfüllen. Das wäre kontraproduktiv. In der Schulleitungspraxis bewähren sich vielmehr ausgewählte Kriterien, die

  • Bezug zur schulinternen Unterrichtsentwicklung haben
  • zusammen mit den Lehrpersonen formuliert oder ausgewählt worden sind
  • von den Lehrpersonen als nützlich, entwicklungsfördernd, aber leistbar erachtet werden.

Schulleitenden wird deshalb in diesem Thema ein kooperativer Führungsstil empfohlen.

Info
titleGut zu wissen: Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitergespräche

Für die Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtsbesuche und Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitergespräche existieren zahlreiche Anleitungen. Mit den nachstehend aufgeführten Quellen von Dubs sowie von Schneuwly, Hellmüller und Hostettler lässt sich eine zeitgemässe Praxis gestalten. Der Gesprächsraster «Standortbestimmung und Zielvereinbarung im Rahmen eines Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitergesprächs (MAG) für Lehrpersonen», der dazu gehörende Leitfaden und die FAQs sind bewährte Instrumente. Von der Schule bestimmte Kriterien für die Unterrichtsbeobachtung können gut in den Gesprächsraster eingefügt werden.

Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameRechtliche Grundlagen
id212
classwt_block_legals

Keine Inhalte

Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameArbeitsunterlagen
id213
classwt_block_proceduredocuments
  • Dubs, R. (2019). Kapitel 7: Managementprozesse III: Die pädagogische Führung. In Dubs, R., Die Führung einer Schule. Leadership und Management. (3. Auflage). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
  • Gesprächsraster, Leitfaden und FAQs zu den Mitarbeitergesprächen Kanton Bern
  • Didaktische Grundlagen und Musteraufgaben zum Lehrplan 21:
    faechernet21.erz.be.ch
  • Hattie, J., Zierer, K. (2019). Kenne deinen Einfluss!: "Visible Learning" für die Unterrichtspraxis. (3. erweiterte Auflage). Hohengehren: Schneider Verlag.
  • Hattie, J., Beywl, W., Zierer, K. (2017). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen: Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning for Teachers". Hohengehren: Schneider Verlag.
  • Helmke, A. (2015) Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. (7. Auflage). Stuttgart: Klett Verlag.
  • Joller-Graf, K. (2015). Wie Wissen wirksam wird: Merkmale eines kompetenzfördernden Unterrichts. Luzern: Entwicklungsschwerpunkt Kompetenzorientierter Unterricht, Pädagogische Hochschule Luzern
  • Krieg, M., Weber, K., Kaiser, E. (2017). Einschätzungsraster SE:KO. Zug: Direktion für Bildung und Kultur, Amt für gemeindliche Schulen Kanton Zug
  • Meyer, H. (2016). Was ist guter Unterricht? (14. Auflage). Berlin: Cornelsen.
  • Meyer, H. (2017). Unterrichtsqualität in der digitalen Welt. In INFOS 2017: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt: Oldenburg, Carl von Ossietzky Universität.
  • Schneuwly, G. (2016). Unterrichtsentwicklung. In Hofmann H., Hellmüller P. & Hostettler U. (Hrsg.). Eine Schule leiten. Grundlagen und Praxis. (1. Auflage, S. 46 – 72). Bern, Schweiz: hep.


Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameFAQ
id214
classwt_block_faq

Keine Inhalte

Seiteneigenschaftenbericht
headingsFrage, Antwort
idde
cqllabel = "faq" and parent = currentContent()

Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameArchiv
id215
classwt_block_archive

Keine Inhalte

Restrict Content
groupsconfluence-users
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameWeiterführende interne Informationen
id217
classhide-block wt_block_infointernal wt_block_restricted
SmartBox

Prozess

SmartBox

Prozesse und Arbeitsanweisungen

Link auf Prozesse im QM-PilotBemerkungen




SmartBox

Dokumente und Formulare

Beschreibung Dokument

Version DE

Version FRBemerkungen




















Comment

Kommentar Editor (nur für Editoren, d.h. im Bearbeitungsmodus ersichtlich)


SmartBox

Grundsätzliches zum Thema

SmartBox

Kurz und knapp

FrageAntwort




SmartBox

Praxisfestlegungen und Entscheide

SmartBox

Spezialfälle zum Thema

SmartBox

Kontakte und interne Expertinnen und Experten

SmartBox

Internes Wissen eng verwandter Themen

SmartBox

Archiv

Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameLernplattform
id216
classhide-block wt_block_learningplatform wt_block_restricted


Restrict Content
groupsconfluence-apd
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameAPD Infos
id218
classhide-block wt_block_apdinfo wt_block_restricted


Content Layer
id3
Content Column
width100.0%
id31
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
padding28px 28px 0px 28px
nameFeedback
id311
classwt_block_feedback
Sprachen Macro
languagesde
SmartBox
cssclassfeedbackform
titleHaben Ihnen diese Informationen weitergeholfen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectFeedback
generatedUUIDcb513e98-7309-4182-8c18-43bd2adf71ba
destination~markus.christen@be.ch
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextSenden
allowSubmitAsAnonymoustrue

Nein, Teilweise, Ja80&#x2605Bewertung3Rückmeldung

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=34242938 pagenameUnterrichtsbesuch

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

INLINE

WPGL Feedback

Feedback: #Bewertung

Seite: #pagename (#pagesource)

Sprachen Macro
languagesfr
SmartBox
cssclassfeedbackform
titleCes informations vous ont-elles aidé? Merci pour votre réaction!
Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectFeedback
generatedUUIDf1d0f2aa-3728-4e23-b696-d823de6535e3
destination~markus.christen@be.ch
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextEnvoyer
allowSubmitAsAnonymoustrue

Non, En partie, Oui80&#x2605Bewertung3Feedback

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=34242938 pagenameUnterrichtsbesuch

Merci pour votre réaction!

INLINE

WPGL Feedback

Feedback: #Bewertung

Seite: #pagename (#pagesource)

[themepressdefault:Feedbackformular]

Content Layer
id4
Content Column
width100%
id41
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
padding28px 28px 0px 28px
nameKontakt
id411
classwt_block_contact
Sprachen Macro
languagesde
SmartBox
cssclasscontactform
titleHaben Sie Fragen oder fehlen Ihnen Informationen? Oder haben Sie einen Fehler entdeckt?
Erweitern
titleBitte melden Sie uns dies:
Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectKontakt
generatedUUID33d8c133-12ce-4fbd-84fb-7322bdc0d741
destination~markus.christen@be.ch
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextSenden
allowSubmitAsAnonymoustrue
INLINE

mediumFieldAnzahl verfügbare Zeichen: 20000Kommentar4truefalse120pxKommentar2000falseIch möchte, dass Sie mich kontaktieren.kontaktieren120pxKontaktfalse1KontaktfalseKeineFrauHerrfalse3AnredefalsefalsefalseFrauKeine120pxAnredeHerrtrue120pxVornameVornametrue120pxNachnameNachnametrue120pxFirma/OrganisationFirma / Organisation

INLINE120pxStrasse und Hausnr.Strasse und Hausnr.120pxPLZPLZBitte nur Zahlen eintragentruenumeric120pxOrtOrttrue120pxE-Mail-AdresseE-Mail-Adresse$user.emailtrueemail120pxTelefonTelefonBitte nur Zahlen eintragen.truenumeric

falseIch bin damit einverstanden,einverstanden120pxDatenbearbeitungdass meine IP-Adresse gespeichert wird und meine Angaben mittels E-Mail an die zuständige Stelle weitergeleitet werden. false1Datenbearbeitungtrue

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=34242938 pagenameUnterrichtsbesuch

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme! Falls Sie es wünschen, nehmen wir möglichst rasch Kontakt mit Ihnen auf.

INLINE

WPGL Kontaktanfrage

Seite: #pagename (#pagesource)


#Kommentar


#Anrede #Vorname #Nachname

#Firma / Organisation

#Strasse und Hausnr. #PLZ #Ort

Tel: #Telefon

E-Mail: #E-Mail-Adresse

Kontakt aufnehmen: #Kontakt

Datenbearbeitung: #Datenbearbeitung

Sprachen Macro
languagesfr
SmartBox
cssclasscontactform
titleAvez-vous des questions ou vous manque-t-il des informations ? Ou avez-vous découvert une erreur ?
Erweitern
titleMerci de nous envoyer les informations suivantes:
Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectKontakt
generatedUUIDcc9fbf2b-82a0-45e3-8d48-909cc0e55990
destination~markus.christen@be.ch
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextEnvoyer
allowSubmitAsAnonymoustrue
INLINE

mediumFieldCaractères restants: 20000Commentaire4truefalse140pxKommentar2000falseJe souhaite être contacté-e.kontaktieren140pxKontaktfalse1KontaktfalseAucunFrauMonsieurfalse3TitrefalsefalsefalseMadameKeine140pxAnredeManntrue140pxPrénomVornametrue140pxNomNachnametrue140pxOrganisationFirma / Organisation

INLINE120pxRue et numéroStrasse und Hausnr.120pxNPAPLZSeuls les chiffres entiers sont admis.truenumeric120pxLocalitéOrttrue120pxCourrielE-Mail-Adresse$user.emailtrueemail120pxTéléphoneTelefonSeuls les chiffres entiers sont admis.truenumeric

falseJe suis d’accord poureinverstanden120pxDatenbearbeitungque mon adresse IP soit enregistrée et pour que mes données soient transmises par courriel au service compétent.false1Traitement de mes donnéestrue

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=34242938 pagenameUnterrichtsbesuch

Merci d'avoir pris contact avec nous. Si vous le souhaitez, nous vous contacterons dans les plus brefs délais.

INLINE

WPGL Kontaktanfrage FR

Page: #pagename (#pagesource)


#Kommentar


#Anrede #Vorname #Nachname

#Firma / Organisation

#Strasse und Hausnr. #PLZ #Ort

Tel: #Telefon

E-Mail: #E-Mail-Adresse

Kontakt aufnehmen: #Kontakt

Datenbearbeitung: #Datenbearbeitung




[themepressdefault:Kontaktformular]

Content Layer
id5
Content Column
width100%
id51
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
padding28px 28px 0px 28px
nameThemen
id511
classwt_block_further

Was Sie auch noch interessieren könnte:

Action Button mit Auto Text
pageTitleAus- und Weiterbildung
Action Button mit Auto Text
pageTitleMitarbeiterinnen- und Mitarbeitergespräch (MAG) für Lehrpersonen und Schulleitungen
 

...