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Die Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern verabschiedete im Jahr 2019 die Strategie zur Digitalisierung des Personal- und Gehaltswesens der Lehrpersonen im Kanton Bern, welche die Zielsetzung der Digitalisierungsvorhaben bis 2023 definiert. Sie umfasst sechs Handlungsfelder, welche die Stossrichtung der Strategie vorgeben. Für die Periode 2019 bis 2023 legt die Strategie innerhalb der Handlungsfelder insgesamt 17 Massnahmen mit entsprechenden Aktivitäten fest. Mit der Umsetzung der Strategie im gleichnamige Programm DiPGLe wurde 2019 begonnen. Die Umsetzungsorganisation besteht innerhalb der bernischen Kantonsverwaltung aus dem Steuergremium «Strategie DiPGLe» unter der Leitung des Leiters des Amts für Zentrale Dienste (AZD) und aus der Programmorganisation DiPGLe unter der Leitung des Leiters der Abteilung Personaldienstleistungen (APD).

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Wichtige Links und Formulare

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Ausgangslage

Das Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen basiert auf der Lehreranstellungsgesetzgebung, wobei subsidiär die Personalgesetzgebung zur Anwendung kommt. Die Zuständigkeit für die Personal- und Lohnpolitik der Lehrpersonen liegt bei der Bildungsdirektorin bzw. dem Bildungsdirektor. Strategische Führungsunterstützung und juristische Beratung bietet das Personalmanagement Lehrpersonen (PML), das dem Generalsekretariat der Bildungs- und Kulturdirektion (BDK) angehört.

Abbildung Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen

Erste Ansprechstelle im Sinne eines Gehaltswesens ist immer die Schulleitung, das Schulsekretariat oder der Personaldienst vor Ort. Hier werden auch die Personaldossiers der Lehrpersonen geführt. Die Schulinspektorate oder die zuständige Aufsichtsbehörde haben als Aufsichtsbehörde, nebst der Aufsichtsverantwortung, ebenfalls eine beratende Rolle zu Personal- und Gehaltsfragen der Schulleitungen inne.

Die Abteilung Personaldienstleistungen verarbeitet die Gehälter und legt die Einstufungen von rund 16'500 Lehrpersonen (44'000 Teilanstellungen) der Volks-, Mittel- und Berufsfachschulen im Kanton Bern fest. Die APD verarbeitet in Form eines treuhänderischen Auftrags der Gemeinden die Gehälter von rund 1’000 Lehrpersonen an Tagesschulen sowie an Schulen der GSI und SID. Sämtliche Unterlagen der Lehrpersonen werden in Lohndossiers durch die APD geführt. Zudem bietet die APD weitere Personaldienstleistungen (z. B. Stellenmarkt, Stellvertretungszentrale, Personalkennzahlen und Auswertungen, etc.) als zentral geführte Angebote für die Schulen an. Die Aufbau- und Ablauforganisation im Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen innerhalb der BKD zeichnet sich bereits heute durch einen hohen Grad an Zentralisierung und Standardisierung aus.

Die Prozesse des Personal- und Gehaltswesens Lehrpersonen sind nicht optimal durch die heutigen Systeme PERSISKA und FIS unterstützt. Meldeprozesse (z.B. elektronische Pensenmeldung) müssen über eigens entwickelte Fachapplikationen mit definierter Schnittstelle zum Lohnsystem PERSISKA zwecks automatischer Verarbeitung der Datensätze abgedeckt werden. Die Buchhaltung der individuellen Pensen und der nicht ausbezahlten Altersentlastung findet auf dem Excel-Formular der APD, in EVENTO sowie auf geprüften und bewilligten Eigenlösungen statt. Das Formularwesen oder die Personal- und Lohndossiers sind noch in Papierform geführt. Aufgrund der zahlreichen Systeme ist die ganzheitliche Abbildung von Prozessen innerhalb der Systeme sowie die Vergleichbarkeit von Daten zwecks Planung und Controlling erschwert.

Strategische Zielsetzung

Die Geschäftsprozesse der Verbundaufgabe Personal- und Gehaltswesens Lehrpersonen sollen durch digitale Lösungen bis 2023 optimal unterstützt sein. Bisherige Prozesse, ICT-Architekturen und Strukturen sollen im Rahmen der digitalen Transformation im Personal- und Gehaltswesen in einem digitalen Geschäftsmodell konsolidiert werden. Dabei sollen Innovationen und Informationstechnologien berücksichtigt und mit den Anwender- und Kundenbedürfnissen abgeglichen werden. Die Dienstleistungen des Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen sollen sämtlichen Schulstufen, unter Einhaltung der relevanten rechtlichen Grundlagen, in der benötigten Ausprägung angeboten werden können.

Die strategischen Ziele des Programms DiPGLe zeichnen sich aus durch:

  • Konsolidierung der ICT-Systemlandschaft
  • Verbesserung der Wirtschaftlichkeit
  • Förderung der Effizienz
  • Erhöhung der Effektivität
  • Verbesserung des Systemzugangs
  • Verbesserung der Kundenorientierung
  • Gewährleistung von Informationssicherheit, Persönlichkeits- und Datenschutz
  • Steigerung der Reputation

Die Umsetzung des Programms DiPGLe erfolgt auf der Grundlage des nachfolgenden digitalen Geschäfts- und Betriebsmodells.

Digitales Geschäftsmodell

Die bestehenden Prozesse, ICT-Architekturen und Strukturen sind im neuen digitalen Geschäftsmodell Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen konsolidiert und mittels Innovationen sowie neuen Informationstechnologien ergänzt.

Digitales Betriebsmodell

Zur erfolgreichen Umsetzung der strategischen Zielsetzung und Etablierung des digitalen Geschäftsmodells im Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen soll ein digitales Betriebsmodell ausgearbeitet und umgesetzt werden. Das digitale Betriebsmodell legt das wesentliche Verständnis der Funktionsweise und Verantwortlichkeiten der digitalen Transformation fest:

Abbildung Strategie Digitalisierung Personal- und Gehaltswesen Lehrkräfte 2019-2023

Ziel-Architektur (ICT-Systemlandschaft 2023)

Das neue digitale Geschäftsmodell nimmt die Grundidee des ERP-Systems (SAP) auf und ergänzt diese zu einer ganzheitlichen Portallösung im Bereich Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen:

Systemlandschaft Personal- und Gehaltswesen Lehrkräfte (Sollzustand 2023)

Arbeitnehmer-Portal (ESS-Portal)

Nach erfolgtem Login via Internet in die gesicherte ICT-Umgebung des Kantons Bern (BEWAN) soll sich für Arbeitnehmer (Lehrpersonen, Schulleitungen und kantonales Verwaltungspersonal an Schulen) die Landing-Page für Arbeitnehmer des BE Portals öffnen. Dieser virtuelle Schreibtisch beinhaltet die nachfolgend beschriebenen Dienstleistungsangebote des Bereichs Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen. Auf dem virtuellen Schreibtisch sollen ebenfalls Dienstleistungsangebote aus anderen Bereichen (GS/Fachämter) verfügbar sein, diese sind jedoch nicht durch das vorliegende Geschäftsmodell abgedeckt. Der virtuelle Schreibtisch gleicht in Bezug auf die Funktionalität sehr stark einem Smartphone mit den dazugehörenden APPs. Auf der Oberfläche Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen sollen die bereits bestehenden oder geplanten Angebote der Grundversorgung sowie Konzern- und Fachapplikationen zur Prozessunterstützung, zusammengeführt und eingebunden werden.

Abbildung Arbeitnehmer-Portal (ESS-Portal)

Arbeitgeber-Portal (MSS-Portal)

Der virtuelle Schreibtisch der Arbeitgebervertreter und Aufsichtsbehörde (Schulleitungen, GS/Fachämter, Inspektorate, Gemeinden, weitere Anstellungsbehörden) soll in seiner Funktionsweise gleich agieren, zudem soll zwischen beiden Portal-Lösungen nach Bedarf eine workflowbasierte Interaktion stattfinden, wie bspw. die digitale Abrechnung von Einzellektionen von Lehrpersonen (ESS-Portal) über die Schulleitung (MSS-Portal) hin zur zentralen Gehaltsverarbeitung (SAP HCM).

Abbildung Arbeitgeber-Portal (MSS-Portal)

Programmorganisation DiPGLe

Die Umsetzungsorganisation besteht innerhalb der bernischen Kantonsverwaltung aus dem Steuergremium «Strategie DiPGLe» unter der Leitung des Leiters des Amts für Zentrale Dienste (AZD) und aus der Programmorganisation DiPGLe unter der Leitung des Leiters der Abteilung Personaldienstleistungen (APD).

Abbildung Programmorganisation DiPGLe

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titleKontakt Programmleitung DiPGLe

Philipp Binkert, Leiter Abteilung Personaldienstleistungen
Programmleitung DiPGLe
philipp.binkert@be.ch 

Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern
Amt für zentrale Dienste
Sulgeneckstrasse 70, 3005 Bern

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La Direction de l’instruction publique et de la culture du canton de Berne a adopté en 2019 la stratégie de numérisation des processus dans le domaine de la gestion du personnel et des traitements du corps enseignant, qui définit les objectifs des projets de numérisation jusqu’en 2023. Cette stratégie comprend six champs d’action. Pour la période 2019-2023, elle fixe, dans ces champs d’action, au total 17 mesures comprenant des activités. La mise en œuvre de la stratégie dans le programme du même nom a débuté en 2019. Au sein de l’administration cantonale bernoise, l’organisation de la mise en œuvre se compose d’une part du comité de pilotage « Stratégie de numérisation » sous la direction du chef de l’Office des services centralisés (OSC) et d’autre part de l’organisation du programme de numérisation des processus sous la direction du responsable de la Section du personnel (SPe).


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Contexte

La gestion du personnel et des traitements du corps enseignant se base sur la législation sur le statut du corps enseignant et subsidiairement sur la législation sur le personnel. La directrice ou le directeur de l’instruction publique est responsable de la politique du personnel et de la politique salariale concernant les enseignantes et enseignants. Au niveau stratégique et juridique, elle dispose du soutien de l’Unité Gestion des ressources humaines Corps enseignant (RHE), affiliée au Secrétariat général de la Direction de l’instruction publique et de la culture (INC).

Dans le domaine des traitements, la première instance est toujours la direction, le secrétariat de l’école ou le service du personnel sur place. Les inspections scolaires ou les autorités de surveillance compétentes jouent un rôle consultatif pour les questions des directions d’école relatives au personnel et aux salaires, en plus de leur responsabilité de surveillance.

La Section du personnel (SPe) traite les salaires et détermine les traitements de quelque 16 500 enseignantes et enseignants (environ 44 000 engagements partiels) des établissements de la scolarité obligatoire ainsi que des écoles moyennes et des écoles professionnelles du canton de Berne. Un mandat fiduciaire des communes confère à la SPe la compétence de gérer les traitements d’environ 1000 enseignantes et enseignants des écoles à journée continue et des écoles relevant de la Direction de la santé, des affaires sociales et de l’intégration (DSSI) et de la Direction de la sécurité (DSE). Tous les documents concernant les membres du corps enseignant sont regroupés dans des dossiers salariaux tenus par la SPe, laquelle fournit également d’autres services en rapport avec le personnel (p. ex. Bourse de l’emploi, Service des suppléances, controlling du personnel, etc.) en tant qu’offres centralisées pour les écoles. Les structures et les processus du système de gestion du personnel et des traitements du corps enseignant au sein de l’INC se distinguent déjà aujourd’hui par un degré élevé de centralisation et de standardisation.

Les systèmes PERSISKA et FIS ne permettent pas de soutenir de façon optimale les processus de la gestion du personnel et des traitements du corps enseignant. Afin d’assurer un traitement automatique des données, les procédures de notification (communication des programmes électronique) doivent être effectuées via des applications spécialisées distinctes disposant d’interfaces définies permettant d’accéder au système PERSISKA. La comptabilité des degrés d’occupation individuels et des décharges horaires non payées est effectuée sur le formulaire Excel de la SPe, dans EVENTO ainsi que par le biais de solutions individuelles vérifiées et autorisées. Les formulaires et les dossiers personnels et salariaux sont encore sous format papier. En raison de la diversité des systèmes, il est difficile de représenter de manière globale les processus au sein des systèmes et de comparer les données à des fins de planification et de controlling.

Objectifs stratégiques

Des solutions numériques doivent être mises en place d’ici à 2023 afin de soutenir de manière optimale les processus découlant du mandat conjoint de gestion du personnel et des traitements du corps enseignant. Pour ce faire, il est essentiel que les processus actuels ainsi que les architectures et structures TIC soient consolidés dans le cadre d’un modèle d’affaires numérique. Il s’agit de prendre en compte les innovations et les TIC et de les aligner sur les besoins des utilisateurs et utilisatrices et sur ceux de la clientèle. Les prestations liées à la gestion du personnel et des traitements du corps enseignant doivent être proposées à l’ensemble des degrés d’enseignement, dans le volume nécessaire et dans le respect des bases légales applicables.

Les objectifs stratégiques du programme de numérisation des processus s’articulent autour des axes suivants :

  • Consolidation du paysage des TIC
  • Amélioration de la rentabilité
  • Progression de l’efficience
  • Optimisation de l’accès aux systèmes
  • Renforcement de l’orientation clients
  • Garantie de la sûreté de l’information et de la protection des données et de la personnalité
  • Amélioration de la réputation du canton de Berne

La mise en œuvre du programme de numérisation des processus repose sur les modèles d’affaires et d’exploitation numériques suivants.

Modèle d’affaires numérique

Les processus existants ainsi que les architectures et structures TIC sont consolidés dans un nouveau modèle d’affaires numérique dédié au domaine de la gestion du personnel et des traitements du corps enseignant et complétés par des innovations et de nouvelles TIC.

Modèle d’exploitation numérique

Le développement et la réalisation d’un modèle d’exploitation numérique sont indispensables pour assurer avec succès la mise en œuvre des objectifs stratégiques et l’établissement du modèle d’affaires numérique au sein du domaine de la gestion du personnel et des traitements du corps enseignant. Le modèle d’exploitation numérique définit les bases du fonctionnement et des responsabilités de la transformation numérique.

Architecture visée (paysage des TIC 2023)

Le nouveau modèle d’affaires numérique reprend l’idée de base du système ERP (SAP) et la complète en un portail global dans le domaine de la gestion du personnel et des traitements du corps enseignant.

Portail de l’employé·e (ESS)

Après s’être connectés sur Internet à l’environnement TIC sécurisé du canton de Berne (BEWAN), les collaboratrices et collaborateurs (enseignant·e·s, directions d’école et personnel administratif cantonal dans les écoles) devraient accéder à la page d’accueil des collaboratrices et collaborateurs du portail BE. Ce bureau virtuel comprend l’offre de prestations décrite ci-après dans le domaine de la gestion du personnel et des traitements du corps enseignant. Le bureau virtuel contient également des prestations d’autres secteurs (SG/offices spécialisés) mais celles-ci ne font pas partie du modèle d’affaires élaboré dans le cadre de la stratégie de numérisation des processus dans le domaine de la gestion et des traitements du corps enseignant. Pour ce qui est des fonctionnalités, le bureau virtuel ressemble très fortement à un smartphone et aux applications qu’il héberge. La surface dédiée à la gestion du personnel et des traitements du corps enseignant devrait regrouper les offres déjà existantes ou planifiées des prestations de base ainsi que les applications propres au canton et les applications spécialisées d’assistance aux processus.

Portail de l’employeur (MSS)

Le bureau virtuel des représentants des employeurs et de l’autorité de surveillance (directions d’école, SG/offices spécialisés, inspectorats, communes, autres autorités d’engagement) doit avoir un mode de fonctionnement semblable à celui des collaboratrices et collaborateurs ; de plus, une interaction basée sur les flux de travail devrait avoir lieu si nécessaire entre les deux portails comme le décompte numérique des leçons individuelles dispensées par des enseignant·e·s (portail ESS) au traitement centralisé des salaires (SAP HCM) en passant par la direction d’école (portail MSS).

Organisation du programme de numérisation des processus

Au sein de l’administration cantonale bernoise, l’organisation de la mise en œuvre se compose d’une part du comité de pilotage « Stratégie de numérisation » sous la direction du chef de l’Office des services centralisés (OSC) et d’autre part de l’organisation du programme de numérisation des processus sous la direction du responsable de la Section du personnel (SPe).

Abbildung Programmorganisation DiPGLe

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titleContact Direction du programme du numérisation des processus :

Philipp Binkert, chef de la Section du personnel
Direction du programme de numérisation des processus 
philipp.binkert@be.ch 

Direction de l’instruction publique et de la culture
Office des services centralisés
Sulgeneckstrasse 70, 3005 Berne

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