Wartungsarbeiten am 08.04.2024 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr - Travaux de maintenance le 08.04.2024 de 17h00 à 19h00

Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Sprachen Macro
languagesde
Content Layer
id1
Content Column
width75.0%
id11
Visibility Toggle
Content Block
nameEinleitungstext
id111
classwt_block_introduction

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Konflikte sowie über die Massnahmen und Vorgehensweisen im Bereich der Konflikterkennung und –bearbeitung.

Content Column
width25%
id12
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
nameWichtige Links und Formulare
id121
classwt_block_important

Wichtige Links und Formulare

Content Layer
id2
Content Column
tabbed-blocksexpanders
width100.0%
id21
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameAllgemeiner Beschrieb
id211
classwt_block_general

Arbeitskonflikte 

Meinungsverschiedenheiten und Auseinandersetzungen gehören zum Zusammenleben und –arbeiten von Menschen. So sind auch in Schulen Konflikte tägliche Begleiter. 

Viele Konflikte können die Beteiligten alleine lösen und je konfliktkompetenter die involvierten Personen sind, desto besser kann dies gelingen. Es gibt jedoch auch Konflikte, welche bereits zu sehr eskaliert sind und nicht mehr durch die beteiligten Parteien alleine gelöst werden können und deshalb einer Moderation oder gar Mediation bedürfen. Auch bei kalten Konflikten, bei welchen nicht mehr direkt gestritten wird und die sich durch Ausweichmanöver oder auf Nebenschauplätzen zeigen, kann eine professionelle Begleitung nötig sein, um diese wieder aufzulösen und eine Zusammenarbeit wieder möglich zu machen.  

Neben Konflikten mit Schülerinnen und Schülern sowie Eltern gibt es im Schulalltag auch häufig Konflikte zwischen Lehrpersonen oder innerhalb des Lehrerkollegiums. Die Schulleitung stellt bei all den Konflikten in der Schule die erste Anlaufstelle dar.   

Konflikte wahrnehmen 

Unterschiedliche Sichtweisen, Interessen und Motivationen können zu Anspannungen und Konflikten führen. Nicht jede Auseinandersetzung muss jedoch ein Konflikt sein. Es ist darum wichtig, Konflikte zu erkennen und zu analysieren.  

Die Definition von Glasl (2004, S. 17) hilft Konflikte zu erkennen: 

«Sozialer Konflikt ist eine Interaktion 

  • zwischen Aktoren (Individuen, Gruppen, Organisationen usw.), 
  • wobei wenigstens ein Aktor 
  • eine Differenz bzw. Unvereinbarkeiten 

im Wahrnehmen 

und im Denken bzw. Vorstellen 

und im Fühlen und im Wollen 

  • mit dem anderen Aktor (den anderen Aktoren) in der Art erlebt, 
  • dass beim Verwirklichen dessen, 
  • was der Aktor denkt, fühlt oder will eine Beeinträchtigung 
  • durch einen anderen (die anderen Aktoren) erfolge.» 

Ein sozialer Konflikt ist also vorhanden, wenn mindestens zwei Personen involviert sind und ein Austausch stattfindet, wie zum Beispiel eine Kommunikation und dabei Unterschiede in Meinungen, Gefühlen, Wertehaltungen oder Zielen vorherrschen, die sich gegenseitig beeinträchtigen und sich mindestens eine Person dadurch gestört fühlt.  

(Quelle; Führungshandbuch PHBern, umformuliert) 

Konfliktbearbeitungsgespräche 

Als erste Anlaufstelle bei einem Konflikt geht es einmal darum, den Sachverhalt kennenzulernen. Grundlegend ist hierbei eine neutrale und unvoreingenommene Haltung seitens der Schulleitung gegenüber den Parteien.  

Die Schulleitung hört sich dabei die Standpunkte der Beteiligten an. Hierbei ist insbesondere die Technik des aktiven Zuhörens wichtig. D.h. die Schulleitung fasst das Gehörte in eigenen Worten zusammen. Diese Technik hilft, den Prozess zu entschleunigen, was gerade beim Konfliktgeschehen sehr wichtig ist. Weiter werden mit der ruhigen Anhörung der Standpunkte und anhand einer Zusammenfassung der Aussagen die Geschehnisse und die Differenzen sichtbar gemacht. Die einzelnen Parteien werden dazu befragt, was vorgefallen ist, ob es schon frühere Konfrontationen gab und was für Ängste, Hoffnungen und Wünsche sie damit verbinden. In einem weiteren Schritt gilt es die Hintergründe und Kernanliegen aufzudecken. Mit den Parteien wird geschaut, wie relevant und wichtig die einzelnen dahinter verborgenen Anliegen sind. Ziel dieses Gesprächsteils ist, dass sich die Parteien erklären können und ein gegenseitiges Verständnis aufgebaut wird. 

Nachdem die Konflikthintergründe und –ursachen vertieft betrachtet wurden, kann als nächster Schritt die zukünftige Zusammenarbeit angeschaut werden und was Lösungen sein könnten. Es werden Ideen für Lösungen gesammelt. Eine erfolgreiche Umsetzung der vereinbarten Punkte ist wahrscheinlicher, wenn die Anliegen aller Parteien berücksichtigt werden. Dieses Vorgehen lehnt sich an die Technik der Mediation an. Bei stark eskalierten Konflikten empfiehlt es sich, eine ausgebildete Beratungsperson in Mediation zu engagieren. (Beratungsangebot PHBern)   

Info
titleGut zu wissen: Konflikt-Karten der PHBern

Die PHBern hat ein Set an inspirierenden Gedanken und praktischen Hinweisen erstellt und diese als Karten im Jahr 2018 an alle Schulleitenden verteilt. Dieses Set ist noch digital erhältlich.   

Info
titleGut zu wissen: Unterscheidung von Konfliktursachen

Anker
AnkerKonfliktUrsachen
AnkerKonfliktUrsachen

  • Sachkonflikte: Grund der Auseinandersetzung ist sachlicher und objektiver Natur. So können bzw. die Meinungen über eine Vorgehensweise innerhalb eines Projekts divergieren. Sachkonflikte können am einfachsten rational bewertet und nüchtern anhand von begründeten Argumenten diskutiert werden. In der Realität geschieht dies aber nicht oft, weil unter der Oberfläche häufig zwischenmenschliche Spannungen mitspielen.  
  • Beziehungskonflikte: Diese Konflikte beruhen auf Abneigungen, Ressentiments und fehlender Sympathie, die das Verhalten und den Charakter einer Person betreffen. Oft fand bereits früher ein Streit statt, was eine Beziehung zusätzlich belastet. In vielen Fällen wird in Beziehungskonflikten um vordergründig rationale Sachfragen gestritten. Diese Art von Konflikten sind in der Regel besonders schwer zu lösen.  
  • Verteilungskonflikte: Verteilungskonflikte können bei der Zuteilung von Aufgaben, aufgrund von Arbeitsbedingungen oder aber auch bei Lohnfragen eintreten. Der Konflikt entsteht hier aus dem Grundbedürfnis nach Anerkennung verbunden mit dem Gefühl einer Ungleichbehandlung. Eine Person erlebt es als ungerecht, dass sie von Ressourcen nicht profitieren kann, eine Aufgabe nicht erhält, oder im Gegenteil, eine Aufgabe erledigen muss. Auch hier besteht die Gefahr, dass der Konflikt sich zu einem Beziehungskonflikt entwickelt, in dem es um Macht, Status und Anerkennung geht.  
  • Rollenkonflikte: Jeder Mensch nimmt in seinem Leben und in seinem Arbeitsalltag verschiedene Rollen wahr und damit verbunden sind Erwartungen, die an die eigene Person gestellt werden. Rollenkonflikte können entstehen, weil eine Person sich einer Rolle nicht gewachsen fühlt oder weil sich die verschiedenen Rollen, die sie einnehmen muss, widersprechen. Zudem können sich Konflikte entwickeln, wenn eine Person verschiedene Rollen in Einklang bringen muss. 
  • Zielkonflikte: Diese Konflikte entstehen, wenn verschiedene Ziele gegensätzlich sind oder sich nicht vereinbaren lassen. Zum Beispiel möchte eine Partei eine Veränderung, während die andere Partei auf Bewährtes setzt. In persönlicher Hinsicht besteht oft der Zielkonflikt, dass sich das Privatleben, sprich das Familienleben und die Arbeit manchmal schwer vereinbaren lassen. Auch hier ist es wichtig, die Sachebene nicht zu verlassen und möglichst objektiv und neutral zu argumentieren.  
  • Bewertungs- Wahrnehmungskonflikte: Zielvereinbarungen bedeuten nicht immer, dass die verschiedenen Parteien die gleichen Vorstellungen mit der Verwirklichung verbinden oder der Weg zur Zielerreichung klar wäre. Öfters divergieren die Ideen, wie etwas und in welchem Ausmass umgesetzt werden soll. Was bedeutet Ordnung und Sauberkeit? Hier unterscheidet sich die Wahrnehmung und Bewertung der einzelnen Individuen.  

(Quelle: Internet und Führungshandbuch Kanton Aargau) 

Info
titleGut zu wissen: Was ist Mediation?

Anker
Anker_Konflikt_Mediation
Anker_Konflikt_Mediation

Mediation ist ein in den 60er Jahren wieder entdecktes und in den USA weiter entwickeltes Verfahren zur Konfliktlösung in vielen Lebensbereichen. Wörtlich übersetzt bedeutet Mediation ‘Vermittlung’. Mediation ist ein wirksames Verfahren zur einvernehmlichen Lösung von Konflikten. Dabei werden die Parteien von einer neutralen Drittperson, einem ausgebildeten Mediator/ einer ausgebildeten Mediatorin, unterstützt. Im Mittelpunkt steht nicht die Frage nach Recht und Unrecht, Schuld oder Unschuld, sondern die Suche nach einer möglichst dauerhaften zukunftsorientierten Konfliktbewältigung. Diese Methode baut auf der Individualität der Beteiligten und ihren unterschiedlichen Sichtweisen auf und zielt darauf ab, das gegenseitige Verständnis zu fördern und die jeweiligen Bedürfnisse der Parteien möglichst umfassend zu berücksichtigen.  

Weitere Hintergrundinformation auf Wikipedia 

Tipp
titleGut zu wissen: Selbsthilfe: Was kann ich tun, sobald mir Konflikte auffallen? (nach Glasl, 2002) 

Es lohnt sich, schon auf erste schwache Signale von Reibungen und Spannungen zu reagieren, da jeder Konflikt klein beginnt und sich erst allmählich zu einem schweren Konflikt entwickelt. Die folgenden Vorgehensweisen und Haltungen können eine frühzeitige Klärung der Spannungsursache begünstigen.  

  • Ich-Botschaften aussprechen:  
    Es empfiehlt sich, erste Anzeichen anzusprechen mit dem Gegenüber. Dabei sind ‘Ich-Botschaften’ elementar wichtig. Man drückt dabei aus, was ICH fühle, was MICH bewegt, wie MEINE Befindlichkeit ist und dergleichen. Mit dieser Technik umgeht man, dass man das Gegenüber anprangert oder verändern möchte, was fast immer Ablehnung und Ärger auslöst. Durch die Ich-Botschaft wird auch die eigene Mitverantwortung an einer entstandenen Situation zum Ausdruck gebracht und bietet so die Basis für ein offenes Gespräch.  
  • Unerwünschtes (‘Non-Values’) aussprechen:   
    Hier spricht man an, wohin man auf keinen Fall gelangen möchte und dass man einen bestimmten Gang der Dinge verhindern möchte. Mit dem Aussprechen der ‘Un-Werte’ gibt man der Gegenpartei zu verstehen, dass man sich selbst Grenzen stecken will, weil es nicht einerlei ist, wohin der Konflikt abdriftet. Zum Teil sind auch genau diese ‘Un-Werte’ noch der kleinste gemeinsame Nenner zwischen den Konfliktparteien. Und ein Konsens über ‘Un-Werte’ ist häufig eine gute Grundlage für einen späteren Konsens über die positiven Werte. Es ist jedoch wichtig, dass sich hinter einem ‘Un-Wert’ keine versteckte Kritik am Gegenüber verbirgt.  
  • Authentizität:  
    Zeigen Sie Ihre eigenen Sorgen und Gefühle der Unsicherheit, versuchen sie nicht eine überlegene Person zu mimen. Und erheben Sie keinen Anspruch darauf, eine objektive Wahrheit zu verkünden, sondern sind Sie sich der Relativität Ihrer Sicht bewusst.  
  • Technik des rotierenden Tagebuchs (nach Glasl, 1997)  
    Es ist dies eine einfache und wirksame, wenn auch etwas ungewöhnliche Methode. Es wird vereinbart, dass eine Besprechung nach 15 Minuten unterbrochen wird. Jede Person hat ein Papier im Format A4 vor sich liegen und zieht in der Mitte von oben nach unten einen Trennungsstrich. In der kurzen Unterbrechung schreibt dann jede Person in der linken Spalte in höchstens drei Zeilen auf, was sie in der zurückliegenden Gesprächsrunde gedacht, geführt und gewollt hat. In der rechten Spalte schreibt sie auf, was sie sich für die nächste Gesprächsrunde erhofft, bzw. was sie befürchtet. Danach reicht jede Person das Blatt an die rechte Nachbarin/den rechten Nachbarn weiter und liest das Erhaltene. Die Besprechung geht dann weiter, um nach weiteren 15 Minuten wiederum gleich unterbrochen zu werden. Nach einigen Runden wird alles laut vorgelesen. Dies ist ein Weg, um die hinter den Positionen liegenden Interessen und Bedürfnisse sichtbarer zu machen.  

Konfliktmoderation und Mediation an der PHBern:  

Stark eskalierte Konflikte oder auch kalte Konflikte bedingen für die Auflösung einer Unterstützung durch eine erfahrene und ausgebildete Person. Die PHBern hat solche Beratungspersonen in ihrem Pool. Ihre Anfrage können Sie per Email oder telefonisch an den folgenden Kontakt richten.  

Beratung für Schulleitungen, Behörden und Organisationen 

Beratungsangebot für Lehrpersonen und Schulleitungen zur Prävention und Lösung von Konflikten

Der Kanton Bern und insbesondere die Bildungs- und Kulturdirektion bieten Lehrpersonen und Schulleitungen aller Schulstufen zahlreiche unentgeltliche und vertrauliche Beratungs- und Unterstützungsangebote zur Prävention und Lösung von Konflikten an. Diese können ohne Absprache mit der Anstellungsbehörde in Anspruch genommen werden, d.h. ausserhalb des Dienstweges.

Im Merkblatt Beratungsangebote für Lehrpersonen und Schulleitungen zur Prävention und Lösung von Konflikten werden die verschiedenen Angebote vorgestellt.

SmartBox

Weiterführende Literatur: 

  • Glasl, Friedrich (2002). Selbsthilfe in Konflikten – Konzepte, Übungen, Praktische Methoden. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 
  • Lobsang, K. (2016). Konflikte wahrnehmen, verstehen und bearbeiten – eine Schulleitungsaufgabe. In Hofmann H., Hellmüller P. & Hostettler U. (Hrsg.), Eine Schule leiten. Grundlagen und Praxis. (1. Auflage, S. 62-72). Bern, Schweiz: hep. 
  • Vopel, Klaus W. (2002). Kreative Konfliktlösung – Spiele für Lern- und Arbeitsgruppe. Salzhausen: iskopress.    
  • Seifert, Josef W. (2009). Moderation und Konfliktklärung – Leitfaden zur Konfliktmoderation. Offenbach: Gabal Verlag. 
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameRechtliche Grundlagen
id212
classwt_block_legals

Keine Inhalte

Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameArbeitsunterlagen
id213
classwt_block_proceduredocuments


Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameFAQ
id214
classwt_block_faq

Keine Inhalte

Seiteneigenschaftenbericht
headingsFrage, Antwort
idde
cqllabel = "faq" and parent = currentContent()

Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameArchiv
id215
classwt_block_archive

Keine Inhalte

Restrict Content
groupsconfluence-users
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameWeiterführende interne Informationen
id217
classhide-block wt_block_infointernal wt_block_restricted
SmartBox

Prozess

SmartBox

Prozesse und Arbeitsanweisungen

Link auf Prozesse im QM-PilotBemerkungen




SmartBox

Dokumente und Formulare

Beschreibung Dokument

Version DE

Version FRBemerkungen




















Comment

Kommentar Editor (nur für Editoren, d.h. im Bearbeitungsmodus ersichtlich)


SmartBox

Grundsätzliches zum Thema

SmartBox

Kurz und knapp

FrageAntwort




SmartBox

Praxisfestlegungen und Entscheide

SmartBox

Spezialfälle zum Thema

SmartBox

Kontakte und interne Expertinnen und Experten

SmartBox

Internes Wissen eng verwandter Themen

SmartBox

Archiv

Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameLernplattform
id216
classhide-block wt_block_learningplatform wt_block_restricted


Restrict Content
groupsconfluence-apd
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameAPD Infos
id218
classhide-block wt_block_apdinfo wt_block_restricted


Content Layer
id3
Content Column
width100.0%
id31
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
padding28px 28px 0px 28px
nameFeedback
id311
classwt_block_feedback
Sprachen Macro
languagesde
SmartBox
cssclassfeedbackform

Haben Ihnen diese Informationen weitergeholfen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Forms
captchafalse
hideSubmitButtonfalse
subjectFeedback
generatedUUID8c1806d5-83d3-458b-b20a-027e9694757d
destination~markus.christen@be.ch
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextSenden
allowSubmitAsAnonymoustrue

Nein, Teilweise, Ja80&#x2605Bewertung3Rückmeldung

pagenameKonfliktbearbeitungs-Gesprauml;che pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=34243125

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

INLINE

WPGL Feedback

Feedback: #Bewertung

Seite: #pagename (#pagesource)

Sprachen Macro
languagesfr
SmartBox
cssclassfeedbackform

Ces informations vous ont-elles aidé? Merci pour votre réaction!

Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectFeedback
generatedUUIDe4590320-9967-4e29-ba8e-531896ba6d90
destination~markus.christen@be.ch
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextEnvoyer
allowSubmitAsAnonymoustrue

Non, En partie, Oui80&#x2605Bewertung3Feedback

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=34243125 pagenameKonfliktbearbeitungs-Gesprauml;che

Merci pour votre réaction!

INLINE

WPGL Feedback

Feedback: #Bewertung

Seite: #pagename (#pagesource)

[themepressdefault:Feedbackformular]

Content Layer
id4
Content Column
width100%
id41
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
padding28px 28px 0px 28px
nameKontakt
id411
classwt_block_contact
Sprachen Macro
languagesde
SmartBox
cssclasscontactform

Haben Sie Fragen oder fehlen Ihnen Informationen? Oder haben Sie einen Fehler entdeckt?

HTML-Format
<p class="screenreader">Hier wird das Kontakt-Formular angezeigt. Sie können sich aber auch per Tel/Mail bei uns melden: <a href="tel:+41 31 633 83 12">+41 31 633 83 12</a> / <a href="mailto:wpgl@be.ch">wpgl@be.ch</a></p>
Erweitern
titleBitte melden Sie uns dies:
Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectKontakt
generatedUUIDdc5938d7-af84-4fb6-847d-4cf4d49290d5
destination~markus.christen@be.ch
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextSenden
allowSubmitAsAnonymoustrue
INLINE

mediumFieldAnzahl verfügbare Zeichen: 20000Kommentar4truefalse120pxKommentar2000 falseIch möchte, dass Sie mich kontaktieren.kontaktieren120pxKontaktfalse1Kontaktfalse KeineFrauHerrfalse3AnredefalsefalsefalseFrauKeine120pxAnredeHerrtrue 120pxVornameVornametrue 120pxNachnameNachnametrue 120pxFirma/OrganisationFirma / Organisation

INLINE120pxStrasse und Hausnr.Strasse und Hausnr. 120pxPLZPLZBitte nur Zahlen eintragentruenumeric 120pxOrtOrttrue 120pxE-Mail-AdresseE-Mail-Adresse$user.emailtrueemail 120pxTelefonTelefonBitte nur Zahlen eintragen.truenumeric

falseIch bin damit einverstanden,einverstanden120pxDatenbearbeitungdass meine IP-Adresse gespeichert wird und meine Angaben mittels E-Mail an die zuständige Stelle weitergeleitet werden. false1Datenbearbeitungtrue

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=34243125 pagenameKonfliktbearbeitungs-Gesprauml;che

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Falls Sie es wünschen, nehmen wir möglichst rasch Kontakt mit Ihnen auf.

INLINE

WPGL Kontaktanfrage

Seite: #pagename (#pagesource)


#Kommentar


#Anrede #Vorname #Nachname

#Firma / Organisation

#Strasse und Hausnr. #PLZ #Ort

Tel: #Telefon

E-Mail: #E-Mail-Adresse

Kontakt aufnehmen: #Kontakt

Datenbearbeitung: #Datenbearbeitung

Sprachen Macro
languagesfr
SmartBox
cssclasscontactform

Avez-vous des questions ou vous manque-t-il des informations? Ou avez-vous découvert une erreur?

HTML-Format
<p class="screenreader">Le formulaire de contact s'affiche ici. Vous pouvez également nous contacter par tél/mail : <a href="tel:+41 31 633 83 12">+41 31 633 83 12</a> / <a href="mailto:wpgl@be.ch">wpgl@be.ch</a></p>
Erweitern
titleMerci de nous envoyer les informations suivantes:
Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectKontakt
generatedUUID428cbb10-7b72-4e6e-9c64-743976a62db8
destination~markus.christen@be.ch
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextEnvoyer
allowSubmitAsAnonymoustrue
INLINE

mediumFieldCaractères restants: 20000Commentaire4truefalse140pxKommentar2000 falseJe souhaite être contacté-e.kontaktieren140pxKontaktfalse1Kontaktfalse AucunFrauMonsieurfalse3TitrefalsefalsefalseMadameKeine140pxAnredeManntrue 140pxPrénomVornametrue 140pxNomNachnametrue 140pxOrganisationFirma / Organisation

INLINE120pxRue et numéroStrasse und Hausnr. 120pxNPAPLZSeuls les chiffres entiers sont admis.truenumeric 120pxLocalitéOrttrue 120pxCourrielE-Mail-Adresse$user.emailtrueemail 120pxTéléphoneTelefonSeuls les chiffres entiers sont admis.truenumeric

falseJe suis d’accord poureinverstanden120pxDatenbearbeitungque mon adresse IP soit enregistrée et pour que mes données soient transmises par courriel au service compétent.false1Traitement de mes donnéestrue

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=34243125 pagenameKonfliktbearbeitungs-Gesprauml;che

Merci d'avoir pris contact avec nous. Si vous le souhaitez, nous vous contacterons dans les plus brefs délais.

INLINE

WPGL Kontaktanfrage FR

Page: #pagename (#pagesource)


#Kommentar


#Anrede #Vorname #Nachname

#Firma / Organisation

#Strasse und Hausnr. #PLZ #Ort

Tel: #Telefon

E-Mail: #E-Mail-Adresse

Kontakt aufnehmen: #Kontakt

Datenbearbeitung: #Datenbearbeitung




[themepressdefault:Kontaktformular]

Content Layer
id5
Content Column
width100%
id51
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
padding28px 28px 0px 28px
nameThemen
id511
classwt_block_further

Was Sie auch noch interessieren könnte:

Action Button mit Auto Text
pageTitlePersonalführung
  


Sprachen Macro
languagesfr
Content Layer
id1111
Content Column
width75.0%
id11111
Visibility Toggle
Content Block
id111111
classwt_block_introduction

Vous obtenez ci-dessous un aperçu des différents conflits qui existent ainsi que des mesures et procédures dans le domaine de l’identification et de la gestion des conflits.


Content Column
width25%
id12111
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
nameLiens importants et formulaires
id121111
classwt_block_important

Liens et formulaires importants

Content Layer
id2111
Content Column
tabbed-blocksexpanders
width100.0%
id21111
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameDescription générale
id211111
classwt_block_general

Conflits au travail

Désaccords et querelles font partie de la vie en société et du monde du travail. Les conflits sont donc le lot quotidien des écoles également. 

Souvent, les personnes impliquées dans un conflit sont en mesure de le régler d’elles-mêmes ; plus les personnes sont compétentes en matière de gestion des conflits, meilleure en sera la résolution du différend. Il existe toutefois des conflits qui sont déjà très envenimés et qui ne peuvent pas être résolus par les seules personnes impliquées : une discussion, voire une médiation est nécessaire. Egalement en cas de conflit latent, où il n’y a plus de disputes directes, mais qui s’illustre par des manœuvres d’évitement ou qui se déroule au second-plan, un accompagnement professionnel peut être utile pour dénouer la situation et permettre un retour à la collaboration.  

Il peut y avoir des conflits entre des élèves et/ou des parents, mais aussi souvent entre des enseignants et enseignantes ou au sein du collège. La direction d’école représente le premier interlocuteur pour tout conflit.   

Distinguer les conflits 

Des différences de points de vue, d’intérêts et de motivations peuvent conduire à des tensions et donc à des conflits. Cependant, tous les désaccords ne sont pas des conflits. Il est donc important de les identifier et de les analyser.  

La définition de Friedrich Glasl (2004, p. 17) aide à décrire ce phénomène : 

« Le conflit social est une interaction entre

  • des acteurs et actrices (individus, groupes, organisations, etc.), 
  • où au moins un des protagonistes a
  • un différend, un désaccord

de perception

et de pensée ou de représentation,

de sensation et de volonté

  • avec un autre protagoniste (ou les autres protagonistes) de sorte que, 
  • en concrétisant ce que la personne pense, ressent ou souhaite, il en découle un préjudice
  • de la part de l’autre protagoniste (ou des autres protagonistes). » 

Il y a donc un conflit social lorsqu’au moins deux personnes sont impliquées et qu’il y a un échange, une communication dans laquelle prédominent des différences dans les points de vue, les sentiments, les valeurs ou les objectifs, différences qui se portent atteinte mutuellement et où au moins une personne s’en trouve gênée.  

(Source : guide de direction PHBern, reformulé et traduit librement de l’allemand) 

Entretiens de gestion des conflits

Le premier interlocuteur en cas de conflit a pour mission de se familiariser avec la situation. La direction d’école doit adopter une posture neutre et dénuée de préjugé à l’encontre des parties.  

La direction d’école écoute les points de vue de toutes les personnes impliquées. A cet effet, la technique de l’écoute active est particulièrement importante : elle consiste à résumer avec ses propres mots les propos qui ont été exprimés. Elle permet d’accélérer le processus, ce qui est essentiel lors d’un conflit. Un écoute attentive et active permet en outre de mettre en évidence les événements et les différends. Chaque partie doit expliquer ce qu’il s’est passé, s’il y a déjà eu des confrontations auparavant et quels craintes, espoirs et souhaits sont liés à la situation. Ensuite, il convient d’aborder les motifs et les demandes principales. La direction d’école examine avec les parties la pertinence et l’importance de chaque demande sous-jacente. L’objectif est que les parties puissent s’expliquer et développer de la compréhension mutuelle. 

Une fois que le contexte et les causes du conflit ont été examinés en profondeur, la prochaine étape consiste à aborder la collaboration future et les solutions qui peuvent être envisagées. Il s’agit de rassembler des idées pour trouver des solutions. Les points convenus ont plus de chance d’être respectés si les demandes de toutes les parties sont prises en compte. Cette manière de procéder s’inspire de la technique de la médiation. En cas de conflits très graves, il est recommandé de faire appel à un conseiller ou une conseillère professionnelle en médiation (Accompagnement, Conseil, Consultation pour les Enseignantes, les Enseignants et les Etablissements Scolaires (ACCES)).   

Info
titleBon à savoir : cartes des conflits de la PHBern (en allemand)

La PHBern a mis au point une série de pensées inspirantes et de conseils pratiques et les a distribués en 2018 à toutes les directions d’école germanophones sous la forme de cartes. Cette série est encore disponible en ligne.

Info
titleBon à savoir : différentes causes de conflits

Anker
Anker_Conflits
Anker_Conflits

  • Conflit factuel : La raison de la querelle est de nature factuelle et objective. Il peut arriver que les avis concernant la procédure dans un projet divergent. Les conflits factuels sont les plus simples à évaluer de manière rationnelle et peuvent être abordés de façon prosaïque à l’aide d’arguments objectifs. En réalité, cela n’arrive pas souvent, car derrière ce conflit se cachent fréquemment des tensions entre les personnes impliquées.  
  • Conflit relationnel : Ce type de conflit touche à l’aversion, au ressentiment, au manque de sympathie par rapport au comportement et au caractère d’une personne. Souvent, il y a rapidement une dispute qui vient assombrir la relation. Dans de nombreux cas, l’objet de la querelle est souvent lié à des questions rationnelles au premier plan. Ce type de conflit est particulièrement difficile à résoudre.  
  • Conflit lié à la répartition des tâches : Ces conflits peuvent émerger au moment de la répartition de tâches, en raison des conditions de travail ou en cas de questions liées au salaire. Ils viennent d’un besoin fondamental de reconnaissance assorti d’un sentiment d’inégalité de traitement. Une personne vit comme une injustice le fait de ne pas pouvoir bénéficier de ressources, de ne pas obtenir une mission ou au contraire de devoir effectuer une tâche. Ici, le risque est que le conflit évolue en un conflit relationnel puisqu’il s’agit de pouvoir, de statut et de reconnaissance.  
  • Conflit de rôle : Chacun et chacune revêt dans sa vie et au quotidien différents rôles auxquels sont liées des attentes. Des conflits de rôle peuvent survenir parce que la personne ne se sent pas bien dans son rôle ou parce que les différents rôles qu’elle doit endosser se contredisent. En outre, des conflits peuvent se produire lorsqu’une personne doit concilier différents rôles. 
  • Conflit d’objectifs : Ces conflits apparaissent lorsque différents objectifs sont contradictoires ou ne s’accordent pas. Par exemple, une partie souhaite un changement alors que l’autre partie préfère continuer ainsi. D’un point de vue personnel, il y a souvent un conflit d’objectif entre la vie privée, à savoir la vie de famille, et la vie professionnelle, qui s’accordent parfois difficilement. Il est ici aussi important de rester factuel et d’argumenter de la manière la plus objective et neutre possible.  
  • Conflits d’évaluation, de perception : La définition d’objectifs ne signifie pas toujours que les différentes parties ont les mêmes conceptions quant à la réalisation de ces objectifs ou que la manière de les atteindre est claire à leurs yeux. Bien souvent, les idées divergent concernant la mise en œuvre. Que signifient l’ordre et la propreté ? La perception et l’évaluation de ces concepts seront propres à chacun et chacune.  

(Source : Internet et manuel de direction du canton d’Argovie) 

Info
titleBon à savoir : qu’est-ce que la médiation ?

Anker
Anker_Mediation_fr
Anker_Mediation_fr
La médiation est une approche redécouverte dans les années 1960 et développée aux Etats-Unis visant à dénouer les conflits dans de nombreux domaines de la vie. C’est une méthode efficace qui permet de résoudre des conflits à l’amiable. Les parties sont soutenues par une tierce personne neutre, à savoir un médiateur ou une médiatrice qualifiée. Le but n’est pas de savoir qui a tort ou raison, qui est coupable ou innocent, mais de chercher à gérer le conflit aussi durablement que possible. La méthode part de l’individualité et des points de vue de chaque partie et vise à développer la compréhension mutuelle et à prendre en compte de la manière la plus complète possible les besoins de tous et toutes.  

Plus d’informations sur Wikipédia

Tipp
titleBon à savoir : s’aider soi-même : que puis-je faire dès que je constate un conflit ? (d’après Glasl, 2002)

Il est utile de réagir dès les premiers signes de frictions et de tensions, car chaque conflit commence petit et s’aggrave progressivement. Les approches et attitudes suivantes peuvent favoriser la découverte rapide des causes de tensions :

  • Parler de soi :  
    Il est conseillé de discuter avec l’autre partie dès les premiers signes. Il est alors fondamental de parler de soi. Il faut exprimer ce que JE ressens, ce qui ME touche, MON état d’âme, etc. Cette technique évite de stigmatiser l’autre et de vouloir le faire changer, ce qui déclenche presque toujours du rejet et de la colère. Le fait de parler de soi indique aussi la responsabilité de la personne qui parle dans la situation donnée, ce qui offre une bonne base pour un dialogue ouvert.  
  • Exprimer ce qui n’est pas souhaité (« non valeurs ») :   
    Ici, on aborde ce que qu’il ne faut pas dire et ce que l’on souhaite éviter. En exprimant les « non valeurs », on fait comprendre à la partie adverse que l’on souhaite se poser des limites à soi-même, car il importe que le conflit ne dévie pas dans tous les sens. Ces « non valeurs » sont aussi parfois le plus petit dénominateur commun entre les parties opposées. Trouver un consensus par rapport à ces « non valeurs » est souvent un bon point de départ pour s’entendre plus tard sur les valeurs positives. Il est cependant important qu’une « non valeur » ne cache pas une critique envers l’autre partie.  
  • Authenticité :  
    Il est important de montrer ses préoccupations et sentiments d’incertitude, et d’essayer de ne pas avoir l’air supérieur. Il vaut mieux ne pas prétendre énoncer une vérité objective, mais être conscient-e de la relativité de son point de vue.  
  • Technique du journal à tour de rôle (selon Glasl, 1997)  
    Il s’agit d’une méthode simple et efficace, bien qu’inhabituelle. Il est convenu que la discussion s’interrompe au bout de 15 minutes. Chaque personne a une feuille A4 devant elle et tire un trait au milieu de haut en bas. Lors de la courte interruption, chaque personne écrit dans la colonne de gauche, sur trois lignes au plus, ce qu’elle a pensé, mené et voulu lors du tour de parole. Dans la colonne de droite, elle écrit ce qu’elle espère ou craint pour le prochain tour. Ensuite, chaque personne donne sa feuille à son voisin ou à sa voisine de droite et lit le papier qu’elle reçoit. La discussion reprend, pour être interrompue encore une fois après 15 minutes. Après plusieurs tours, tout est lu à haute voix. C’est une manière de mettre en évidence les intérêts et besoins qui se cachent derrière les points de vue évoqués.  

Prestations de conseil destinées au corps enseignant et aux directions d’école en matière de prévention et de résolution des conflits

Le canton de Berne, en particulier la Direction de l’instruction publique et de la culture, propose gratuitement et de manière confidentielle de nombreuses offres de conseil et de soutien en matière de résolution et de prévention des conflits aux enseignants, enseignantes, directeurs et directrices d’école de tous les degrés. Il est possible d’y recourir sans avoir consulté l’autorité d’engagement au préalable, c’est-à-dire sans passer par la voie de service.

La notice Prestations de conseil destinées au corps enseignant et aux directions d’école en matière de prévention et de résolution des conflits présente les différentes offres.

SmartBox
titleBibliographie complémentaire :
  • Comment réussir une négociation; W. Ury, R. Fischer, B. Patton (nouvelle édition, 2006)
  • Gestion des conflits, la communication à l’épreuve; P. Bastor, R. Bréard (2011)
  • Glasl, Friedrich (2002). Selbsthilfe in Konflikten – Konzepte, Übungen, Praktische Methoden. Stuttgart : Verlag Freies Geistesleben. (en allemand)
  • Lobsang, K. (2016). Konflikte wahrnehmen, verstehen und bearbeiten – eine Schulleitungsaufgabe. In Hofmann H., Hellmüller P. & Hostettler U. (éd.), Eine Schule leiten. Grundlagen und Praxis. (1re édition, p. 62-72). Berne, Suisse : hep. (en allemand)
  • Vopel, Klaus W. (2002). Kreative Konfliktlösung – Spiele für Lern- und Arbeitsgruppe. Salzhausen : iskopress. (en allemand)   
  • Seifert, Josef W. (2009). Moderation und Konfliktklärung – Leitfaden zur Konfliktmoderation. Offenbach : Gabal Verlag. (en allemand)
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameBases légales
id212111
classwt_block_legals

Aucun contenu

Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameDocuments de travail
id213111
classwt_block_proceduredocuments


Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameFAQ
id214111
classwt_block_faq

Aucun contenu

Seiteneigenschaftenbericht
headingsQuestion, Réponse
idfr
cqllabel = "faq" and parent = currentContent()

Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameArchives
id215111
classwt_block_archive

Aucun contenu

Restrict Content
groupsconfluence-users
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameInformations internes complémentaires
id217111
classhide-block wt_block_infointernal wt_block_restricted
SmartBox

Processus

SmartBox

Processus et instructions de travail

Processus (QM-Pilot)Remarques




SmartBox

Documents et formulaires

Description

Version DE

Version FRRemarques




















SmartBox

Informations générales sur le sujet

SmartBox

En bref

QuestionRéponse




SmartBox

Pratiques et décisions

SmartBox

Cas particuliers concernant le sujet

SmartBox

Contacts et spécialistes internes

SmartBox

Connaissances internes sur des sujets étroitement liés

SmartBox

Archives

Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
namePlateforme d'apprentissage
id216111
classhide-block wt_block_learningplatform wt_block_restricted


Restrict Content
groupsconfluence-apd
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameInformations de la SPe
id218111
classhide-block wt_block_apdinfo wt_block_restricted


Content Layer
id3111
Content Column
width100.0%
id31111
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
padding28px 28px 0px 28px
nameFeedback
id311111
classwt_block_feedback
Sprachen Macro
languagesde
SmartBox
cssclassfeedbackform

Haben Ihnen diese Informationen weitergeholfen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Forms
captchafalse
hideSubmitButtonfalse
subjectFeedback
generatedUUID8c1806d5-83d3-458b-b20a-027e9694757d
destination~markus.christen@be.ch
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextSenden
allowSubmitAsAnonymoustrue

Nein, Teilweise, Ja80&#x2605Bewertung3Rückmeldung

pagenameKonfliktbearbeitungs-Gesprauml;che pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=34243125

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

INLINE

WPGL Feedback

Feedback: #Bewertung

Seite: #pagename (#pagesource)

Sprachen Macro
languagesfr
SmartBox
cssclassfeedbackform

Ces informations vous ont-elles aidé? Merci pour votre réaction!

Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectFeedback
generatedUUIDe4590320-9967-4e29-ba8e-531896ba6d90
destination~markus.christen@be.ch
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextEnvoyer
allowSubmitAsAnonymoustrue

Non, En partie, Oui80&#x2605Bewertung3Feedback

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=34243125 pagenameKonfliktbearbeitungs-Gesprauml;che

Merci pour votre réaction!

INLINE

WPGL Feedback

Feedback: #Bewertung

Seite: #pagename (#pagesource)

[themepressdefault:Feedbackformular]

Content Layer
id4111
Content Column
width100%
id41111
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
padding28px 28px 0px 28px
nameKontakt
id411111
classwt_block_contact
Sprachen Macro
languagesde
SmartBox
cssclasscontactform

Haben Sie Fragen oder fehlen Ihnen Informationen? Oder haben Sie einen Fehler entdeckt?

HTML-Format
<p class="screenreader">Hier wird das Kontakt-Formular angezeigt. Sie können sich aber auch per Tel/Mail bei uns melden: <a href="tel:+41 31 633 83 12">+41 31 633 83 12</a> / <a href="mailto:wpgl@be.ch">wpgl@be.ch</a></p>
Erweitern
titleBitte melden Sie uns dies:
Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectKontakt
generatedUUIDdc5938d7-af84-4fb6-847d-4cf4d49290d5
destination~markus.christen@be.ch
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextSenden
allowSubmitAsAnonymoustrue
INLINE

mediumFieldAnzahl verfügbare Zeichen: 20000Kommentar4truefalse120pxKommentar2000 falseIch möchte, dass Sie mich kontaktieren.kontaktieren120pxKontaktfalse1Kontaktfalse KeineFrauHerrfalse3AnredefalsefalsefalseFrauKeine120pxAnredeHerrtrue 120pxVornameVornametrue 120pxNachnameNachnametrue 120pxFirma/OrganisationFirma / Organisation

INLINE120pxStrasse und Hausnr.Strasse und Hausnr. 120pxPLZPLZBitte nur Zahlen eintragentruenumeric 120pxOrtOrttrue 120pxE-Mail-AdresseE-Mail-Adresse$user.emailtrueemail 120pxTelefonTelefonBitte nur Zahlen eintragen.truenumeric

falseIch bin damit einverstanden,einverstanden120pxDatenbearbeitungdass meine IP-Adresse gespeichert wird und meine Angaben mittels E-Mail an die zuständige Stelle weitergeleitet werden. false1Datenbearbeitungtrue

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=34243125 pagenameKonfliktbearbeitungs-Gesprauml;che

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Falls Sie es wünschen, nehmen wir möglichst rasch Kontakt mit Ihnen auf.

INLINE

WPGL Kontaktanfrage

Seite: #pagename (#pagesource)


#Kommentar


#Anrede #Vorname #Nachname

#Firma / Organisation

#Strasse und Hausnr. #PLZ #Ort

Tel: #Telefon

E-Mail: #E-Mail-Adresse

Kontakt aufnehmen: #Kontakt

Datenbearbeitung: #Datenbearbeitung

Sprachen Macro
languagesfr
SmartBox
cssclasscontactform

Avez-vous des questions ou vous manque-t-il des informations? Ou avez-vous découvert une erreur?

HTML-Format
<p class="screenreader">Le formulaire de contact s'affiche ici. Vous pouvez également nous contacter par tél/mail : <a href="tel:+41 31 633 83 12">+41 31 633 83 12</a> / <a href="mailto:wpgl@be.ch">wpgl@be.ch</a></p>
Erweitern
titleMerci de nous envoyer les informations suivantes:
Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectKontakt
generatedUUID428cbb10-7b72-4e6e-9c64-743976a62db8
destination~markus.christen@be.ch
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextEnvoyer
allowSubmitAsAnonymoustrue
INLINE

mediumFieldCaractères restants: 20000Commentaire4truefalse140pxKommentar2000 falseJe souhaite être contacté-e.kontaktieren140pxKontaktfalse1Kontaktfalse AucunFrauMonsieurfalse3TitrefalsefalsefalseMadameKeine140pxAnredeManntrue 140pxPrénomVornametrue 140pxNomNachnametrue 140pxOrganisationFirma / Organisation

INLINE120pxRue et numéroStrasse und Hausnr. 120pxNPAPLZSeuls les chiffres entiers sont admis.truenumeric 120pxLocalitéOrttrue 120pxCourrielE-Mail-Adresse$user.emailtrueemail 120pxTéléphoneTelefonSeuls les chiffres entiers sont admis.truenumeric

falseJe suis d’accord poureinverstanden120pxDatenbearbeitungque mon adresse IP soit enregistrée et pour que mes données soient transmises par courriel au service compétent.false1Traitement de mes donnéestrue

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=34243125 pagenameKonfliktbearbeitungs-Gesprauml;che

Merci d'avoir pris contact avec nous. Si vous le souhaitez, nous vous contacterons dans les plus brefs délais.

INLINE

WPGL Kontaktanfrage FR

Page: #pagename (#pagesource)


#Kommentar


#Anrede #Vorname #Nachname

#Firma / Organisation

#Strasse und Hausnr. #PLZ #Ort

Tel: #Telefon

E-Mail: #E-Mail-Adresse

Kontakt aufnehmen: #Kontakt

Datenbearbeitung: #Datenbearbeitung




[themepressdefault:Kontaktformular]

Content Layer
id5111
Content Column
width100%
id51111
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
padding28px 28px 0px 28px
nameThemen
id511111
classwt_block_further

Informations qui pourraient aussi vous intéresser:

Action Button mit Auto Text
pageTitlePersonalführung
  

HTML Add Class
wissensthema
wissensthema
selectorbody
Wissensthemacssinlinestyle macro