Einführung in den Lehrberuf
Der Start in die Berufstätigkeit als Lehrerin oder Lehrer nach der Ausbildung, die Wiederaufnahme des Lehrberufs nach einer längeren Pause oder ein Stellenwechsel sind wesentliche Schritte in der Berufslaufbahn einer Person. Verschiedene Angebote und Massnahmen erleichtern den Einstieg in den Lehrberuf. Nebst einer gründlichen Einführung vor Ort wird Lehrpersonen zusätzliche Unterstützung in Form von begleitenden Kursen durch die Pädagogischen Hochschulen angeboten. Seit August 2017 können neu eintretende Lehrpersonen an Volksschulen auch von sogenannten Mentorinnen und Mentoren begleitet und unterstützt werden.
Personal- und Arbeitsplatzeinführung durch die Schulleitung
Die Schulleitung ist verantwortlich für eine gründliche Einführung der Lehrperson am Arbeitsplatz. Sie bespricht mit ihr die Einzelheiten der Arbeitsplatzeinführung und orientiert sich dabei an den Bedürfnissen der Lehrperson sowie an den konkreten Rahmenbedingungen. Diese Aufgabe kann bei Bedarf auch an eine Mentorin oder einen Mentor übertragen werden.
Mentoring im Volksschulbereich
Erfahrene Lehrerinnen und Lehrer können neu in den Beruf eintretende Lehrpersonen in der Anfangsphase als Mentorinnen resp. Mentoren an derselben Schule unterstützen. Weiterführende Informationen zum Mentoring sind unter Poolanstellungen zu finden.
Kursangebote an den Pädagogischen Hochschulen
Die PHBern bietet begleitende Kurse für Berufseinsteigende oder Wiedereinsteigende an. Die Kurse sollen die Lehrpersonen unterstützen, sind freiwillig und können als Weiterbildung angerechnet werden.
Auch die HEP-BEJUNE bietet Kurse für Berufs- und Wiedereinsteigende an.
This page has no comments.