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- Erstellt von APD, Content Management, zuletzt geändert von APD Content Management am 13.05.2025
Die Abteilung Personaldienstleistungen (APD) des Amts für zentrale Dienste (AZD) der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) verarbeitet die Gehälter und legt die Einstufungen der rund 20’000 Lehrpersonen (ca. 65'000 Anstellungen) der Volksschule und Schulen Sek II im Kanton Bern fest. Die APD sorgt für die korrekte und einheitliche Umsetzung der Lehreranstellungsgesetzgebung im Kanton Bern. Sie verarbeitet in Form eines treuhänderischen Auftrags die Gehälter der Lehrpersonen an Schulen der Direktion für Inneres und Justiz (DIJ) sowie im Auftrag der Gemeinden an Tagesschulen. Sämtliche gehaltsrelevanten Unterlagen der Lehrpersonen werden in Lohndossiers durch die APD geführt. Zudem bietet die APD weitere Personaldienstleistungen (z. B. Fallmanagement, eServices, Rechtsgeschäfte und Beratung, etc.) als zentral geführte Angebote für die Schulen an.
Die Abteilung Personaldienstleistungen stellt sich vor
Die APD unterstützt das Generalsekretariat und die Fachämter der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) im Bereich Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen mit nachfolgenden (Pflicht-) Personaldienstleistungen:
- Einstufung: Korrekte und einheitliche Einstufung der Lehrpersonen. Auskunft und Beratung bei Fragestellungen zur Einstufung.
- Gehaltsverarbeitung: Fristgerechte und korrekte Gehaltsverarbeitung der Lehrpersonen. Auskunft und Beratung bei Fragestellungen zur Gehaltsverarbeitung. Unterstützung der korrekten Gehaltsverrechnung (operativer Lastenausgleich, Rechnungsstellung Dritte).
- Fallmanagement: Koordination und Bewirtschaftung der Leistungsfälle infolge Krankheit und Unfall. Auskunft und Beratung zum Leistungsfall.
- Rechtsgeschäfte: Beratung zu rechtlichen Fragestellungen, vermögensrechtliche Verfügungen und Stellungnahmen zu Beschwerden.
- eServices: Betrieb, Support, Berechtigungsverwaltung und Weiterentwicklung für das Lohnsystem SAP HCM Lehrpersonen (inkl. SAP-ePM) und die Fachapplikationen des Personal- und Gehaltswesens Lehrpersonen.
- HR-Projekte: Initiierung, Konzeption, Realisierung und Einführung von HR-Lösungen im Rahmen der Digitalisierungsstrategie für das Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen.
- HR-Analytik: Bereitstellung HR-Cockpit, HR-Kennzahlen und HR-Statistiken Lehrpersonen sowie Berteistellung von Simulationen und Berechnungen infolge von personal- und lohnpolitischen Entscheidungen oder gesetzlichen Revisionen.
- Personaldatenmanagement: Koordination der Anpassung der Organisationsstruktur sowie der Steuerungselemente im Lohnsystem SAP HCM Lehrpersonen zwecks korrekter Abwicklung des Personal- und Gehaltswesens Lehrpersonen. Sicherstellung Informationssicherheit und Datenschutz.
- Qualitätsmanagement: Sicherstellung des internen Kontrollsystems, Risiko Managements und Prozessmanagements. Koordination der Umsetzung von Kontrollmassnahmen zur Sicherstellung der Datenqualität.
- Wissensmanagement: Anwenderschulung und Wissensvermittlung zuhanden der Lehrpersonen, Schulleitungen, regionalen Schulinspektorate, Fachämter und des Generalsekretariats im Bereich Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen.
Eckdaten zur Abteilung
Amt | Amt für zentrale Dienste |
Abteilung | Abteilung Personaldienstleistungen APD |
Abteilungsleiter/in | Philipp Binkert |
Stv. Abteilungsleiterin | Miriam Etter |
Organisation | |
Kernkompetenzen | Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen:
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Kontakt | |
Rechtliche Grundlage | Die APD erbringt ihre Leistungen auf folgender Rechtsgrundlage:
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Bereiche der Abteilung Personaldienstleistungen
Zentrale Gehaltsstelle Lehrpersonen
vakant, Bereichsleiterin
Jelena Peric, stv. Bereichsleiterin ad interim
Isabel Ehrenzeller, stv. Bereichsleiterin ad interim
- Korrekte und einheitliche Gehaltseinstufung der Lehrpersonen
- Fristgerechte und korrekte Gehaltsverarbeitung der Lehrpersonen
- Auskunft und Beratung bei Fragestellungen zur Gehaltseinstufung und –verarbeitung
- Unterstützung der korrekten Gehaltsverrechnung
Services und Qualitätssicherung
Miriam Etter, Bereichsleiterin
Gérard Zürcher, stv. Bereichsleiter
- Mitwirkung bei Gesetzgebungsverfahren
- Festlegung der Einstufungspraxis Lehrpersonen
- Bearbeitung von Rechtsgeschäften und Beratung
- Sicherstellung des Qualitäts- und Wissensmanagements
- Führung und Bewirtschaftung der Leistungsfälle infolge Krankheit oder Unfall
Digital HR-Management
Matthias Kälin, Bereichsleiter
Judith Bracher, stv. Bereichsleiterin
- HR-Projekte zur Digitalisierung des Personal- und Gehaltswesens
- Bereitstellung von Personalkennzahlen, Auswertungen und Berechnungen
- Betrieb, Support, Wartung und Weiterentwicklung der eServices
Organisatorische Anpassungen im Bereich «Zentrale Gehaltsstelle Lehrpersonen»
Die Zentrale Gehaltsstelle Lehrpersonen (ZGL) der Abteilung Personaldienstleistungen (APD) im Amt für zentrale Dienste (AZD) der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern (BKD) trägt die Verantwortung für die fristgerechte und korrekte Einstufung sowie Gehaltsverarbeitung der rund 21’000 Lehrpersonen im Kanton Bern.
Die neue Geschäftsorganisation ZGL
Die neue Geschäftsorganisation ZGL tritt per 1. April 2025 in Kraft (siehe Organigramm).
Welche Neuerungen wurden angestrebt?
Ein zentrales Ziel der Neuausrichtung ist die Optimierung der Kommunikationsstruktur. Anfragen werden weiterhin über die regionalen E-Mail-Postfachadressen koordiniert, sodass eine zeitnahe Rückmeldung auch bei Abwesenheiten der zuständigen Fachpersonen gewährleistet ist. Voraussichtlich ab Mai 2025 wird ein Kontaktformular eingeführt, um die Kommunikationswege weiter zu verkürzen.
Die überarbeitete Struktur umfasst nun folgende Bereiche:
Fachsupport
Die Fachspezialisten im Fachsupport beraten und unterstützen die Linienverantwortlichen, Fachpersonen und Mitarbeitenden in sämtlichen Belangen der Gehaltsverarbeitung und -administration der Lehrpersonen. Zudem sind sie für die nachhaltige Wissenssicherung der bestehenden und neuen Mitarbeitenden verantwortlich.
Fachgebiet Berufsfachschulen
Die Fachpersonen gewährleisten die korrekte und fristgerechte Einstufung sowie Gehaltsverarbeitung der Lehrpersonen der Berufsfachschulen im Kanton Bern. Sie sind für die kompetente und qualitativ hochwertige Beratung von Schulleitungen, Personalverantwortlichen und anderen Behörden verantwortlich. Das Fachgebiet ist direkt der Bereichsleitung unterstellt, da ihre Prozesse teilweise von denen der Volksschulen und Gymnasien abweichen.
Gehaltsverarbeitung Lehrpersonen Nord und Süd
Die Fachpersonen gewährleisten die korrekte und fristgerechte Einstufung sowie Gehaltsverarbeitung der Lehrpersonen Volksschulen und Gymnasien im Kanton Bern. Sie sind für die kompetente und qualitativ hochwertige Beratung von Lehrpersonen, Schulleitungen, Inspektoraten und anderen Behörden verantwortlich. Aufgrund der grossen Führungsspanne wird das Team der Gehaltsverarbeitung in zwei Regionen unterteilt: Nord und Süd.
Gehaltsadministration
Die Mitarbeitenden der Gehaltsadministration sind für die zentrale Lohnadministration der Lehrpersonen im Kanton Bern verantwortlich. Sie sind die Ansprechpartner für alle lohnadministrativen Fragen der Gehaltsempfangenden.
Optimierung der Kommunikationsstruktur
Schulleitung / Personalverantwortliche
Der Austausch mit den Schulleitungen und Personalverantwortlichen erfolgt weiterhin wie gewohnt per E-Mail oder Telefon. Es ist zu beachten, dass sich aufgrund organisatorischer Anpassungen teilweise die Zuständigkeiten der Fachpersonen geändert haben. Durch die personelle Aufstockung wurden Zuständigkeitsgebiete neu zugeteilt und einige Fachpersonen haben sich zudem für eine Laufbahn als Fachspezialistin entschieden. Die aktuellen Zuständigkeitsgebiete der Fachpersonen sind in einer Excel-Datei dokumentiert, die bei Bedarf regelmässig aktualisiert wird.
Gehaltsempfangende
Anfragen der Gehaltsempfangenden können per E-Mail (die regionale Postfachadresse ist auf der Gehaltsabrechnung ersichtlich), per Kontaktformular oder telefonisch unter der Nummer 031 633 83 12 während der folgenden Kontaktzeiten gestellt werden: Montag, Donnerstag und Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr sowie Dienstag und Mittwoch von 13:00 bis 16:30 Uhr. Telefonische Anfragen werden durch Tastenwahl dem jeweiligen Thema entsprechend an die richtige Stelle weitergeleitet.
Datei | Geändert | |
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PDF-Datei Organigramm der Abteilung Personaldienstleistungen.pdf | 02.06.2025 by APD Content Management | |
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