Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitergespräch (MAG)
Das Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitergespräch ermöglicht einen regelmässigen Austausch zwischen der Führungsperson und der Mitarbeiterin resp. dem Mitarbeiter. Es reflektiert die berufliche Situation in einem strukturierten Gespräch und stellt so ein zentrales Instrument in der Personalführung und -entwicklung dar.
Das Gespräch sieht eine Reflexion und Würdigung des Berufsauftrags vor und thematisiert weiter die Arbeitszufriedenheit und den Umgang mit den eigenen Ressourcen, die Zielvereinbarungen und Weiterbildungsmassnahmen, organisatorische Punkte wie der künftige Beschäftigungsgrad oder die allfällige Planung von Urlaub oder Ruhestand. Daneben finden im persönlichen Austausch auch Themen wie die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsklima in der Schule Platz.
Das MAG stellt eine Standortbestimmung dar und ist keine abschliessende (bzw. summative) Beurteilung.
Die Bildungs- und Kulturdirektion stellt Führungspersonen ein Gesprächsformular zur Verfügung, das eine strukturierte Durchführung des Gesprächs ermöglicht. Im dazugehörigen Leitfaden wird das genaue Vorgehen beim MAG genauer erläutert.
Dokumente für das MAG
Wichtiger Hinweis für Mac-Userinnen und Mac-User: Für die Bearbeitung des Word-Dokuments muss im Word im Menu «Tabelle» das Häkchen «Gitternetzlinien» entfernt werden.
Seite nicht gefunden: /://de: Dokumente und Formulare /fr: Documents et formulaires /:/
This page has no comments.