Das Projekt in Kürze
Nach dem Entscheid für UKA Solution im ERP Projekt wurde das Projekt Optimierung Fallmanagement Lehrpersonen folglich gestoppt: Die Prozesse wurden 2020 im Rahmen des ordentlichen Betriebs optimiert und die veraltete Access-Datenbank so weit aktualisiert, dass sie bis Ende 2022 funktionsfähig bleibt und die Administration der Krankheitsfälle bis dahin optimal unterstützt.
Nutzen
Optimierungspotenzial besteht im Prozessablauf, beim Eingang der Krankheits- und Unfallmeldung, bei der Verarbeitung und Weiterleitung von Informationen an das Casemanagement für Lehrpersonen und die Versicherer sowie bei der Fallbewirtschaftung, Fallbetreuung und Dossierführung.
Mittels Optimierung der Prozesse und deren digitaler Unterstützung stehen Ressourcen vermehrt für die Beratung erkrankter und verunfallter Lehrpersonen sowie für die Koordination zwischen den Anspruchsgruppen (Drehscheibenfunktion) zur Verfügung.
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Zielgruppen und Zugang
Primäre Zielgruppe ist das Fallmanagement Lehrpersonen. Die Koordination zwischen den zahlreichen Anspruchsgruppen sowie deren individuelle Information und Beratung bildet die Kernaufgabe des Fallmanagements.
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Projektorganisation
Die Projektleitung wurde durch Yvonne Hofer wahrgenommen. Sie und die Projektmitarbeitenden der BKD wurden dabei von Anwendervertreter/-innen unterstützt, die ihre Bedürfnisse im Rahmen des Fachausschusses einbrachten. Letzterer setzte sich aus Vertreter/-innen der BKD (Fallmanagement Lehrpersonen, Personalinformatik Lehrpersonen, Personalmanagement Lehrpersonen), Casemanagement Lehrpersonen, Personalinformatik und Gehaltsmanagement des Personalamts sowie je einer Vertretung der Versicherer zusammen.
Die technische Umsetzung und der Betrieb werden durch die Personalinformatik der Abteilung Personaldienstleistung in Zusammenarbeit mit der Abteilung Informatikdienste der BKD sichergestellt.
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