Wartungsarbeiten am 08.04.2024 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr - Travaux de maintenance le 08.04.2024 de 17h00 à 19h00

Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Sprachen Macro
languagesde
Content Layer
id1
Content Column
width75.0%
id11
Einleitungstext
Visibility Toggle
Content Block
name
id111
classwt_block_introduction

Die Pensionskasse stellt die zweite Säule der Schweizer Sozialvorsorge dar. Als Ergänzung zur ersten Säule trägt sie dazu bei, den Versicherten nach der Pensionierung die Fortsetzung des Lebensstandards zu ermöglichen. Im Regelfall sind Lehrpersonen im Kanton Bern bei der Bernischen Lehrerversicherungskasse (BLVK) versichert.

Content Column
width25%
id12
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
nameWichtige Links und Formulare
id121
classwt_block_important

Wichtige Links und Formulare

Content Layer
id2
Content Column
tabbed-blocksexpanders
width100.0%
id21
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameAllgemeiner Beschrieb
id211
classwt_block_general

Pensionskasse

Die berufliche Vorsorge ist die zweite Säule der Schweizer Sozialvorsorge und eine Pflichtversicherung für alle Arbeitnehmenden. Sie soll zusammen mit der ersten Säule den Versicherten nach der Pensionierung die Fortsetzung des Lebensstandards in angemessener Weise ermöglichen. Die zweite Säule versichert zudem die Risiken Tod und Invalidität.

Beiträge zur beruflichen Vorsorge müssen ab dem 1. Januar nach Vollendung des 17. Altersjahres geleistet werden, sofern der AHV-pflichtigen Jahreslohn den erforderlichen Mindestlohn übersteigt.

Lehrpersonen im Kanton Bern sind in der Regel bei der Bernischen Lehrerversicherungskasse (BLVK) versichert, vereinzelt bei der Bernischen Pensionskasse (BPK).

SmartBox

Weiterführende Informationen zur beruflichen Vorsorge sind bei der Finanzdirektion zu finden.

Versicherungsleistungen und Abzüge

Informationen zu den Versicherungsleistungen und den jeweiligen Abzügen können dem Thema Sozialversicherungen und Abzüge entnommen werden.

Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameRechtliche Grundlagen
id212
classwt_block_legals

Keine Inhalte

Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameArbeitsunterlagen
id213
classwt_block_proceduredocuments
Sprachen Macro
languagesde

Anhänge
previewfalse
uploadfalse
oldfalse
sortByname
page

WPGL:

Dokumente und Formulare
labelsde, 74-02

Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameFAQ
id214
classwt_block_faq

Keine Inhalte

Seiteneigenschaftenbericht
headingsFrage, Antwort
idde
cqllabel = "faq" and parent = "12648682"

content-
Scroll Ignore
Visibility Toggle
content-
block
margin0px
nameArchiv
id215
classwt_block_archive

Keine Inhalte

restrict-contentgroups
Restrict Content
groupsconfluence-users
wt_block_learningplatform wt_block_restricted für gehaltsverarbeitende Stelleninfopayroll
contentscroll-blockignore
Visibility Toggle
margin0px
nameLernplattform
id216
class
Content Block
margin0px
nameWeiterführende interne Informationen
id217
classwt_block_
infointernal wt_block_restricted


Anker

int7402

confluence-apd
Content Block
margin0px
nameAPD Infos
id218
classwt_block_apdinfo wt_block_restricted

int7402

Warnung

!! Beitrag in Arbeit !!

SmartBox

Prozess

SmartBox

Prozesse und Arbeitsanweisungen

SmartBox

Dokumente und Formulare

Beschreibung Dokument

Version DE

Version FRBemerkungen
E-Mail-Vorlage Risikoversicherung/Stellenreservation






Comment

Kommentar Editor (nur für Editoren, d.h. im Bearbeitungsmodus ersichtlich)


SmartBox

Grundsätzliches zum Thema

  • Mehrere Arbeitgeber:
    Eine Lehrperson, die bereits für eine hauptberufliche Erwerbstätigkeit obligatorisch durch einen anderen Arbeitgeber bei einer Vorsorgeeinrichtung versichert ist, kann für eine Lehranstellung im Teilpensum nicht zusätzlich bei der BLVK versichert werden. Sie kann sich gemäss Art. 46 BVG Abs. 2 bei der Vorsorgeeinrichtung für den Lohn zusätzlich versichern lassen, falls es die reglementarischen Bestimmungen erlauben oder sie kann sich bei der Auffangeinrichtung für den Lohn, den sie von dem / den anderen Arbeitgeber(n) erhält, versichern lassen. 

    Erweitern
    titleSiehe auch: Email-Verlauf Rechtsdienst-PML-BLVK (10/2007)

    AMA / ergänzt am 21.11.2007 (Auskunft V/RD):
    Lieber Thomas
    Ich habe die Beantwortung deiner Fragen übernommen. Ich habe keine Kenntnis, ob dieser Fall schon vorgekommen ist.Ich stimme der Auskunft von Herrn Wälti zu. Auf Grund von Art. 46 Abs. 3 BVG ist der Kanton bundesrechtlich verpflichtet, die Hälfte der Versicherungsbeiträge zu übernehmen, wenn sich der Arbeitnehmer für eine Versicherung des Verdienstes aus seiner Lehrtätigkeit entschliesst. Der Kanton kommt damit auch seiner Verpflichtung gemäss Art. 15 Abs. 1 LAG nach, wonach die Lehrkräfte Anspruch auf eine angemessene berufliche Vorsorge haben.Ich hoffe, dir mit dieser Antwort zu dienen und grüsse dich freundlich. Moritz


    AMA / Antwort von Thomas Bösiger, GS/PML vom 16.10.2007
    Im September ist eine Anfrage von Frau Marthaler betreffend einen befristet, im Teilpensum angestellten Fachlehrer der BFE via Dich und Margot zu mir zur Abklärung gelangt. Ich habe Herrn Wälti von der BLVK kontaktiert.
    Die Berufsfachschule Emmental beschäftigt seit Beginn dieses Schuljahres einen Fachlehrer im Teilpensum. Diese Anstellung ist auf ein Jahr befristet. Der selbe Lehrer hat eine weitere Anstellung für ein geringes Teilpensum in Biel. Zusammen ergibt dies 14,5 Lektionen, also immerhin einen BG von etwas mehr als 50%. Gleichzeitig ist er in der Privatwirtschaft tätig (BG: 70%, offenbar). Er wünscht für die übrigen 30% versichert zu werden; entweder bei der BLVK oder dann bei der Vorsorgekasse, bei der ihn sein privater Arbeitgeber versichert hat, wobei in diesem Fall die Schule resp. der Kanton die Arbeitgeberbeiträge leisten soll.

    1. Kann er bei der BLVK versichert werden? Nein, es gilt Art. Art. 2 BLVK-VR

    2. Wenn ja, zu welchen Bedingungen? Nein, es gilt Art. 2 BLVK-VR

    Art. 2 Nicht versicherte Personen
    Nicht bei der BLVK versichert werden Personen
    a) deren massgebender Jahreslohn den Mindestlohn nach BVG nicht übersteigt;
    b) für die ein befristetes Arbeitsverhältnis von höchstens 3 Monaten begründet wurde; wird der Arbeitsvertrag verlängert, so ist der Anstellungsbeginn für die Versicherungspflicht massgebend;
    c) die bereits für eine hauptberufliche Erwerbstätigkeit obligatorisch versichert sind oder im Hauptberuf eine selbstständige Erwerbstätigkeit ausüben; massgebend ist die Statusmeldung des Arbeitgebers;
    d) die im Sinne der eidgenössischen Invalidenversicherung (IV) mindestens zu 70 Prozent invalid sind;
    e) die das 65. Altersjahr vollendet haben.

    3. Kann diese Lehrperson bei der anderen Vorsorgekasse für die "fehlenden" 30% versichert werden?
    Er kann Art. 46 BVG geltend machen.
    Auszug Art. 46 BVG:
    [...]
    Abs. 2 Ist der Arbeitnehmer bereits bei einer Vorsorgeeinrichtung obligatorisch versichert, kann er sich bei ihr, falls ihre reglementarischen Bestimmungen es nicht ausschliessen, oder bei der Auffangeinrichtung für den Lohn zusätzlich versichern lassen, den er von den anderen Arbeitgebern erhält.
    Abs. 3 Dem Arbeitnehmer, der Beiträge direkt an eine Vorsorgeeinrichtung bezahlt, schuldet jeder Arbeitgeber jeweils die Hälfte der Beiträge, die auf den bei ihm bezogenen Lohn entfallen. Die Höhe des Arbeitgeber-Beitrages ergibt sich aus einer Bescheinigung der Vorsorgeeinrichtung.
    [...]

    4. Sehen Sie ev. eine weitere Versicherungsmöglichkeit, wenn die Schule bzw. der Kanton die AG-Beiträge für die 30%-Teilanstellung übernimmt? Es bestehen nur die zwei Möglichkeiten gemäss Art. 46 Abs. 2 BVG.

SmartBox

Kurz und knapp

FrageAntwort




SmartBox

Praxisfestlegungen und Entscheide

Erweitern
titlePraxisänderung (08/2008): Weiterbeschäftigung nach Pensionierung (BLVK-Praxisänderung)

Die BLVK ändert auf den 1. August 2008 hin ihre Praxis, wenn eine Lehrkraft nach der Pensionierung weiterhin unterrichtet. Die Änderung besteht darin, dass für die Tätigkeit nach der Pensionierung ein neues Versicherungsdossier eröffnet wird. Die bisherige Praxis führte dazu, dass ein tieferer Rentenansatz angewendet wurde und eine höhere Rückzahlungspflicht bei Überbrückungsrenten bestand. Mit dem Eröffnen des neuen Versicherungsdossiers wird dies verhindert. Diese Praxisänderung gilt jedoch nur, wenn zwischen der bisherigen Anstellung und der neuen Anstellung ein Unterbruch von mindestens 31 Tage besteht. In der Beilage lasse ich Euch die entsprechenden BLVK-Dokumente zukommen (für Interessierte).

Offenbar hat die BLVK den Lehrkräften, welche per 31. Juli 08 pensioniert werden aber durchgehend unterrichten, empfohlen, für den Monat August sich das Gehalt als Gehaltsbestandteil (gemeint ist aber im Einzellektionen-Ansatz) auszahlen zu lassen. Eine zweite Möglichkeit sei die zeitliche Verschiebung der Anstellung nach hinten. Die Lehrkräfte sollen sich an die Schulleitung oder an die APD wenden.

Ich habe heute mit der BLVK Kontakt aufgenommen und darauf hingewiesen, dass die erste Empfehlung (im Monat August das Gehalt im Einzellektionenansatz auszahlen lassen) nicht den LAG-Bestimmungen entspricht. Auch die zweite Empfehlung ist nicht unbedenklich, weil für den Monat August unter Umständen keine Versicherungsdeckung besteht (Ausnahme: NBU).

Fazit: Es sind keine Empfehlungen abzugeben, die eine Umgehung von geltenden Bestimmungen ermöglichen. Die BLVK wird ab sofort solche Empfehlungen nicht mehr abgeben. Wer nach der Pensionierung ohne Unterbruch weiter unterrichtet, kann von der BLVK-Praxisänderung nicht profitieren. Bei diesen Lehrkräften gilt die bisherige Regelung. Ich bitte Euch, solche Empfehlungen ebenfalls nicht abzugeben. Im Anstellungs- und Gehaltswesen sind die Sachverhalte so abzubilden wie sie sich in der Realität tatsächlich ereignen.

(Email AMA vom 08.07.2008)

View file
nameAnstellung_nach_Pensionierung_-_BLVK-Praxisänderung_per_1__August_2008.pdf
pageInterne Dokumente (confluence-user)
spaceWPGL
height250
View file
nameTeilpensionierung_Altersrente_200808_pdf.pdf
pageInterne Dokumente (confluence-user)
spaceWPGL
height250

SmartBox

Spezialfälle zum Thema

SmartBox

Kontakte und interne Expertinnen und Experten

SmartBox

Internes Wissen eng verwandter Themen

SmartBox

Archiv

Arbeitsanweisung freiwillige PK

Arbeitsanweisung Logopäden GSI


Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameLernplattform
id216
classwt_block_learningplatform wt_block_restricted


Restrict Content
groupsconfluence-apd
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameAPD Infos
id218
classhide-block wt_block_apdinfo wt_block_restricted


Content Layer
id3
Content Column
width100.0%
id31
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
padding28px 28px 0px 28px
nameFeedback
id311
classwt_block_feedback
Sprachen Macro
languagesde
SmartBox
cssclassfeedbackform

Haben Ihnen diese Informationen weitergeholfen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Forms
captchafalse
hideSubmitButtonfalse
subjectFeedback
generatedUUID8c1806d5-83d3-458b-b20a-027e9694757d
destination~apd
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextSenden
allowSubmitAsAnonymoustrue

Nein, Teilweise, Ja80&#x2605Bewertung3Rückmeldung

pagenamePensionskasse pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=12648718

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

INLINE

WPGL Feedback

Feedback: #Bewertung

Seite: #pagename (#pagesource)

Sprachen Macro
languagesfr
SmartBox
cssclassfeedbackform

Ces informations vous ont-elles aidé? Merci pour votre réaction!

Content Layer
id3
Content Column
width100.0%
id31
Haben Ihnen diese Informationen weitergeholfen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Content Block
padding28px 28px 0px 28px
nameFeedback
id311
classwt_block_feedback
Sprachen Macro
languagesde
SmartBox
cssclassfeedbackform
title

Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectFeedback
generatedUUID
cb513e98
e4590320-
7309
9967-
4182
4e29-
8c18
ba8e-
43bd2adf71ba
531896ba6d90
destination~apd
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonText
Senden
Envoyer
allowSubmitAsAnonymoustrue
Nein

Non,

Teilweise

En partie,

Ja

Oui80&#x2605Bewertung3

Rückmeldung

Feedback

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=12648718 pagenamePensionskasse

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Merci pour votre réaction!

INLINE

WPGL Feedback

Feedback: #Bewertung

Seite: #pagename (

#pagesource)
Sprachen Macro
languagesfr
SmartBox
cssclassfeedbackform
titleCes informations vous ont-elles aidé? Merci pour votre réaction!
Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectFeedback
generatedUUIDf1d0f2aa-3728-4e23-b696-d823de6535e3
destination~apd
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextEnvoyer
allowSubmitAsAnonymoustrue

Non, En partie, Oui80&#x2605Bewertung3Feedback

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=12648718 pagenamePensionskasse

Merci pour votre réaction!

INLINE

WPGL Feedback

Feedback: #Bewertung

Seite: #pagename (#pagesource)

[themepressdefault:Feedbackformular]

#pagesource)

[themepressdefault:Feedbackformular]

Content Layer
id4
Content Column
width100%
id41
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
padding28px 28px 0px 28px
nameKontakt
id411
classwt_block_contact
Sprachen Macro
languagesde
SmartBox
cssclasscontactform

Haben Sie Fragen oder fehlen Ihnen Informationen? Oder haben Sie einen Fehler entdeckt?

HTML-Format
<p class="screenreader">Hier wird das Kontakt-Formular angezeigt. Sie können sich aber auch per Tel/Mail bei uns melden: <a href="tel:+41 31 633 83 12">+41 31 633 83 12</a> / <a href="mailto:wpgl@be.ch">wpgl@be.ch</a></p>
Erweitern
titleBitte melden Sie uns dies:
Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectKontakt
generatedUUIDdc5938d7-af84-4fb6-847d-4cf4d49290d5
destination~apd
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextSenden
allowSubmitAsAnonymoustrue
INLINE

mediumFieldAnzahl verfügbare Zeichen: 20000Kommentar4truefalse120pxKommentar2000 falseIch möchte, dass Sie mich kontaktieren.kontaktieren120pxKontaktfalse1Kontaktfalse KeineFrauHerrfalse3AnredefalsefalsefalseFrauKeine120pxAnredeHerrtrue 120pxVornameVornametrue 120pxNachnameNachnametrue 120pxFirma/OrganisationFirma / Organisation

INLINE120pxStrasse und Hausnr.Strasse und Hausnr. 120pxPLZPLZBitte nur Zahlen eintragentruenumeric 120pxOrtOrttrue 120pxE-Mail-AdresseE-Mail-Adresse$user.emailtrueemail 120pxTelefonTelefonBitte nur Zahlen eintragen.truenumeric

falseIch bin damit einverstanden,einverstanden120pxDatenbearbeitungdass meine IP-Adresse gespeichert wird und meine Angaben mittels E-Mail an die zuständige Stelle weitergeleitet werden. false1Datenbearbeitungtrue

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=12648718 pagenamePensionskasse

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Falls Sie es wünschen, nehmen wir möglichst rasch Kontakt mit Ihnen auf.

INLINE

WPGL Kontaktanfrage

Seite: #pagename (#pagesource)


#Kommentar


#Anrede #Vorname #Nachname

#Firma / Organisation

#Strasse und Hausnr. #PLZ #Ort

Tel: #Telefon

E-Mail: #E-Mail-Adresse

Kontakt aufnehmen: #Kontakt

Datenbearbeitung: #Datenbearbeitung

Sprachen Macro
languagesfr
SmartBox
cssclasscontactform

Avez-vous des questions ou vous manque-t-il des informations? Ou avez-vous découvert une erreur?

HTML-Format
<p class="screenreader">Le formulaire de contact s'affiche ici. Vous pouvez également nous contacter par tél/mail : <a href="tel:+41 31 633 83 12">+41 31 633 83 12</a> / <a href="mailto:wpgl@be.ch">wpgl@be.ch</a></p>
Content Layer
id4
Content Column
width100%
id41
INLINEmediumFieldAnzahl verfügbare Zeichen: 20000Kommentar4truefalse120pxKommentar2000falseIch möchte, dass Sie mich kontaktieren.kontaktieren120pxKontaktfalse1KontaktfalseKeineFrauMannfalse3AnredefalsefalsefalseFrauKeine120pxAnredeManntrue120pxVornameVornametrue120pxNachnameNachnametrue120pxFirma/OrganisationFirma / OrganisationINLINE120pxStrasse und Hausnr.Strasse und Hausnr.120pxPLZPLZBitte nur Zahlen eintragentruenumeric120pxOrtOrttrue120pxE-Mail-AdresseE-Mail-Adresse$user.emailtrueemail120pxTelefonTelefonBitte nur Zahlen eintragen.truenumericfalseIch bin damit einverstanden,einverstanden120pxDatenbearbeitungdass meine IP-Adresse gespeichert wird und meine Angaben mittels E-Mail an die zuständige Stelle weitergeleitet werden. false1Datenbearbeitungtrue

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=12648718 pagenamePensionskasse

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme! Falls Sie es wünschen, nehmen wir möglichst rasch Kontakt mit Ihnen auf.

INLINE

WPGL Kontaktanfrage

Seite: #pagename (#pagesource)

#Kommentar

#Anrede #Vorname #Nachname

#Firma / Organisation

#Strasse und Hausnr. #PLZ #Ort

Tel: #Telefon

E-Mail: #E-Mail-Adresse

Kontakt aufnehmen: #Kontakt

Datenbearbeitung: #Datenbearbeitung

Avez-vous des questions ou vous manque-t-il des informations ? Ou avez-vous découvert une erreur ?
Content Block
padding28px 28px 0px 28px
nameKontakt
id411
classwt_block_contact
Sprachen Macro
languagesde
SmartBox
cssclasscontactform
titleHaben Sie Fragen oder fehlen Ihnen Informationen? Oder haben Sie einen Fehler entdeckt?
Erweitern
titleBitte melden Sie uns dies:
Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectKontakt
generatedUUIDb46fef6f-f967-46d7-81fb-7ecea6bfebd6
destination~apd
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextSenden
allowSubmitAsAnonymoustrue
Sprachen Macro
languagesfr
SmartBox
cssclasscontactform
title
Erweitern
titleMerci de nous envoyer les informations suivantes:
Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectKontakt
generatedUUID
346e2643
428cbb10-
6d97
7b72-
4cfb
4e6e-
99ae
9c64-
5855be0037ed
743976a62db8
destination~apd
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextEnvoyer
allowSubmitAsAnonymoustrue
INLINE

mediumFieldCaractères restants: 20000Commentaire4truefalse140pxKommentar2000 falseJe souhaite être contacté-e.kontaktieren140pxKontaktfalse1Kontaktfalse AucunFrauMonsieurfalse3TitrefalsefalsefalseMadameKeine140pxAnredeManntrue 140pxPrénomVornametrue 140pxNomNachnametrue 140pxOrganisationFirma / Organisation

INLINE120pxRue et numéroStrasse und Hausnr. 120pxNPAPLZSeuls les chiffres entiers sont admis.truenumeric 120pxLocalitéOrttrue 120pxCourrielE-Mail-Adresse$user.emailtrueemail 120pxTéléphoneTelefonSeuls les chiffres entiers sont admis.truenumeric

falseJe suis d’accord poureinverstanden120pxDatenbearbeitungque mon adresse IP soit enregistrée et pour que mes données soient transmises par courriel au service compétent.false1Traitement de mes donnéestrue

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=12648718 pagenamePensionskasse

Merci d'avoir pris contact avec nous. Si vous le souhaitez, nous vous contacterons dans les plus brefs délais.

INLINE

WPGL Kontaktanfrage FR

Page: #pagename (#pagesource)


#Kommentar


#Anrede #Vorname #Nachname

#Firma / Organisation

#Strasse und Hausnr. #PLZ #Ort

Tel: #Telefon

E-Mail: #E-Mail-Adresse

Kontakt aufnehmen: #Kontakt

Datenbearbeitung: #Datenbearbeitung




[themepressdefault:Kontaktformular]

Content Layer
id5
Gehaltsfortzahlung bei Krankheit oder Unfall
Content Column
width100%
id51
Sozialversicherungen und Abzüge
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
padding28px 28px 0px 28px
nameThemen
id511
classwt_block_further

Was Sie auch noch interessieren könnte:

Action Button-auto-text

link

pageTitle

WPGL:

Sozialversicherungen und Abzüge

text

Action Button-auto-text

link

pageTitle

WPGL:

Gehaltsfortzahlung bei Krankheit oder Unfall

text

Action Button-auto-text

link

pageTitle

WPGL:

Krankheits- oder unfallbedingte Abwesenheit von mehr als vier Wochen

Kündigung bei Krankheit oder Unfall (Sperrfrist)

textKrankheits- oder unfallbedingte Abwesenheit von mehr als vier Wochen
Action Button
linkWPGL:Kündigung bei Krankheit oder Unfall
textKündigung bei Krankheit oder Unfall
Sprachen Macro
languagesfr


Sprachen Macro
languagesfr
Content Layer
id1111
Content Column
width75.0%
id11111
Visibility Toggle
Content Block
id111111
classwt_block_introduction

La caisse de pension est le deuxième pilier de la prévoyance sociale suisse. Elle complète le premier pilier et contribue à garantir aux assurés et assurées de maintenir leur niveau de vie lors de la retraite. En règle générale, les enseignants et enseignantes du canton de Berne sont assurés auprès de la Caisse d’assurance du corps enseignant bernois (CACEB).

Content Column
width25%
id12111
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
nameLiens importants et formulaires
id121111
classwt_block_important

Liens et formulaires importants

FAQ214111faq
Content Layer
id11112111
100
Content Column
11111
tabbed-blocksexpanders
width75100.0%
id21111
Einleitungstext111111introduction
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
name
Description générale
id
La caisse de pension est le deuxième pilier de la prévoyance sociale suisse. Elle complète le premier pilier et contribue à garantir aux assurés et assurées de maintenir leur niveau de vie lors de la retraite.
211111
classwt_block_
general

Caisse de pension

La prévoyance professionnelle constitue le deuxième pilier du système suisse de prévoyance sociale. Il s’agit d’une assurance obligatoire pour tous les employés et employées, qui vise à permettre aux assurés de maintenir un niveau de vie adéquat à la retraite. Ce deuxième pilier assure également contre les risques de décès et d’invalidité.

Les personnes employées sont soumises à la prévoyance professionnelle dès le 1er janvier qui suit la date à laquelle elles ont eu 17 ans, à condition que leur revenu annuel assujetti à l’AVS dépasse le salaire minimum requis.

En règle générale, les enseignants et enseignantes

du canton de Berne sont assurés auprès de la Caisse d’assurance du corps enseignant bernois (CACEB).
Content Column
width25%
id12111
Content Column
tabbed-blocksexpanders
width
Content Block
nameLiens importants et formulaires
id121111
classwt_block_important

Liens et formulaires importants

bernois sont assurés auprès de la Caisse d’assurance du corps enseignant bernois (CACEB)

. Certains le sont auprès de la Caisse de pension bernoise (CPB)

Content Layer
id2111
0%Bases légales212111

.

id21111
SmartBox

Vous trouverez de plus amples informations concernant la prévoyance professionnelle sur le site Internet de la Direction des finances.

Prestations d’assurance et déductions

Des informations sur les prestations d’assurance et les déductions correspondantes figurent également à la rubrique Assurances sociales et déductions.

Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameBases légales
id212111
classwt_block_legals

Aucun contenu

Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameDocuments de travail
id213111
classwt_block_proceduredocuments
Sprachen Macro
languagesfr

Anhänge
previewfalse
uploadfalse
oldfalse
sortByname
pageDokumente und Formulare
labelsfr, 74-02

Caisse de pension

La prévoyance professionnelle constitue le deuxième pilier du système suisse de prévoyance sociale. Il s’agit d’une assurance obligatoire pour tous les employés et employées, qui vise à permettre aux assurés de maintenir un niveau de vie adéquat à la retraite. Ce deuxième pilier assure également contre les risques de décès et d’invalidité.

Les personnes employées sont soumises à la prévoyance professionnelle dès le 1er janvier qui suit la date à laquelle elles ont eu 17 ans, à condition que leur revenu annuel assujetti à l’AVS dépasse le salaire minimum requis.

En règle générale, les enseignants et enseignantes bernois sont assurés auprès de la Caisse d’assurance du corps enseignant bernois (CACEB). Certains le sont auprès de la Caisse de pension bernoise (CPB).

Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameDescription générale
id211111
classwt_block_general
SmartBox

Vous trouverez de plus amples informations concernant la prévoyance professionnelle sur le site Internet de la Direction des finances.

Prestations d’assurance et déductions

Des informations sur les prestations d’assurance et les déductions correspondantes figurent également à la rubrique Assurances sociales et déductions.
Content Block
margin0px
name
FAQ
id
214111
classwt_block_faq

Aucun contenu

Seiteneigenschaftenbericht
headingsQuestion, Réponse
idfr
cqllabel = "faq" and parent = "12648682"

legalsDocuments de travail213111proceduredocuments
Scroll Ignore
Visibility Toggle
r
Content Block
margin0px
name
Archives
id
215111
classwt_block_
archive

Aucun contenu

Restrict Content
groupsconfluence-users
fr, 74-02
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Sprachen Macro
languagesfr
Anhänge
previewfalse
uploadfalse
oldfalse
sortByname
pageWPGL:Dokumente und Formulare
labels
Content Block
margin0px
name
Informations internes complémentaires
id
217111
classwt_block_infointernal wt_block_

Seiteneigenschaftenbericht
headingsQuestion, Réponse
idfr
cqllabel = "faq" and parent = "12648682"

Content Block
margin0px
nameArchives
id215111
classwt_block_archive

a

confluence-users
restricted


SmartBox

Processus


SmartBox

Processus et instructions de travail

Processus (QM-Pilot)Remarques






SmartBox

Documents et formulaires

Description

Version DE

Version FRRemarques






















SmartBox

Informations générales sur le sujet


SmartBox

En bref

QuestionRéponse






SmartBox

Pratiques et décisions


SmartBox

Cas particuliers concernant le sujet


SmartBox

Contacts et spécialistes internes


SmartBox

Connaissances internes sur des sujets étroitement liés


SmartBox

Archives



Scroll Ignore
Visibility Toggle
Restrict Content
groups wt_block_restrictedwt_block_infopayroll
Content Block
margin0px
namePlateforme d'apprentissage
id216111
classwt_block_learningplatform
Content Block
margin0px
nameInformations pour les services chargés de la gestion des traitements
id217111
class
wt_block_restricted


Restrict Content
groupsconfluence-apd
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
margin0px
nameInformations de la SPe
id218111
class
hide-block wt_block_apdinfo wt_block_restricted


Content Layer
id3111
Content Column
width100.0%
id31111
Scroll Ignore
Visibility Toggle
Content Block
padding28px 28px 0px 28px
nameFeedback
id311111
classwt_block_feedback
Sprachen Macro
languagesde
SmartBox
cssclassfeedbackform
title

Haben Ihnen diese Informationen weitergeholfen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Forms
captcha
true
false
hideSubmitButtonfalse
subjectFeedback
generatedUUID
cb513e98
8c1806d5-
7309
83d3-
4182
458b-
8c18
b20a-
43bd2adf71ba
027e9694757d
destination~apd
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextSenden
allowSubmitAsAnonymoustrue

Nein, Teilweise, Ja80&#x2605Bewertung3Rückmeldung

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=12648718

pagenamePensionskasse((sync.over.parent

.id=9339190))

.id=9339190)) pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=12648718

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

!

.

INLINE

WPGL Feedback

Feedback: #Bewertung

Seite: #pagename (#pagesource)

Sprachen Macro
languagesfr
SmartBox
cssclassfeedbackform
title

Ces informations vous ont-elles aidé? Merci pour votre réaction!

Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectFeedback
generatedUUID
f1d0f2aa
e4590320-
3728
9967-
4e23
4e29-
b696
ba8e-
d823de6535e3
531896ba6d90
destination~apd
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextEnvoyer
allowSubmitAsAnonymoustrue

Non, En partie, Oui80&#x2605Bewertung3Feedback

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=12648718 pagenamePensionskasse

Merci pour votre réaction!

INLINE

WPGL Feedback

Feedback: #Bewertung

Seite: #pagename (#pagesource)

[themepressdefault:Feedbackformular]

Avez-vous des questions ou vous manque-t-il des informations ? Ou avez-vous découvert une erreur ?
Content Layer
id4111
Content Column
width100%
id41111
Haben Sie Fragen oder fehlen Ihnen Informationen? Oder haben Sie einen Fehler entdeckt?
Scroll Ignore
Sprachen Macro
languagesde
SmartBox
cssclasscontactform
title
Visibility Toggle
Content Block
padding28px 28px 0px 28px
nameKontakt
id411111
classwt_block_contact
Sprachen Macro
languagesde
SmartBox
cssclasscontactform

Haben Sie Fragen oder fehlen Ihnen Informationen? Oder haben Sie einen Fehler entdeckt?

HTML-Format
classwt_block_contact
<p class="screenreader">Hier wird das Kontakt-Formular angezeigt. Sie können sich aber auch per Tel/Mail bei uns melden: <a href="tel:+41 31 633 83 12">+41 31 633 83 12</a> / <a href="mailto:wpgl@be.ch">wpgl@be.ch</a></p>
Erweitern
titleBitte melden Sie uns dies:
Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectKontakt
generatedUUID
b46fef6f
dc5938d7-
f967
af84-
46d7
4fb6-
81fb
847d-
7ecea6bfebd6
4cf4d49290d5
destination~apd
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextSenden
allowSubmitAsAnonymoustrue
INLINE

mediumFieldAnzahl verfügbare Zeichen: 20000Kommentar4truefalse120pxKommentar2000 falseIch möchte, dass Sie mich kontaktieren.kontaktieren120pxKontaktfalse1Kontaktfalse KeineFrau

Mann

Herrfalse3AnredefalsefalsefalseFrauKeine120pxAnrede

Mann

Herrtrue 120pxVornameVornametrue 120pxNachnameNachnametrue 120pxFirma/OrganisationFirma / Organisation

INLINE120pxStrasse und Hausnr.Strasse und Hausnr. 120pxPLZPLZBitte nur Zahlen eintragentruenumeric 120pxOrtOrttrue 120pxE-Mail-AdresseE-Mail-Adresse$user.emailtrueemail 120pxTelefonTelefonBitte nur Zahlen eintragen.truenumeric

falseIch bin damit einverstanden,einverstanden120pxDatenbearbeitungdass meine IP-Adresse gespeichert wird und meine Angaben mittels E-Mail an die zuständige Stelle weitergeleitet werden. false1Datenbearbeitungtrue

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=12648718 pagenamePensionskasse

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme

!

. Falls Sie es wünschen, nehmen wir

möglichst rasch Kontakt mit Ihnen auf.INLINE

WPGL Kontaktanfrage

Seite: #pagename (#pagesource)

#Kommentar

#Anrede #Vorname #Nachname

#Firma / Organisation

#Strasse und Hausnr. #PLZ #Ort

Tel: #Telefon

E-Mail: #E-Mail-Adresse

Kontakt aufnehmen: #Kontakt

Datenbearbeitung: #Datenbearbeitung

Sprachen Macro
languagesfr
SmartBox
cssclasscontactform

möglichst rasch Kontakt mit Ihnen auf.

INLINE

WPGL Kontaktanfrage

Seite: #pagename (#pagesource)


#Kommentar


#Anrede #Vorname #Nachname

#Firma / Organisation

#Strasse und Hausnr. #PLZ #Ort

Tel: #Telefon

E-Mail: #E-Mail-Adresse

Kontakt aufnehmen: #Kontakt

Datenbearbeitung: #Datenbearbeitung

Sprachen Macro
languagesfr
SmartBox
cssclasscontactform

Avez-vous des questions ou vous manque-t-il des informations? Ou avez-vous découvert une erreur?

HTML-Format
<p class="screenreader">Le formulaire de contact s'affiche ici. Vous pouvez également nous contacter par tél/mail : <a href="tel:+41 31 633 83 12">+41 31 633 83 12</a> / <a href="mailto:wpgl@be.ch">wpgl@be.ch</a></p>
title
Erweitern
titleMerci de nous envoyer les informations suivantes:
Forms
captchatrue
hideSubmitButtonfalse
subjectKontakt
generatedUUID
346e2643
428cbb10-
6d97
7b72-
4cfb
4e6e-
99ae
9c64-
5855be0037ed
743976a62db8
destination~apd
includeDestinationsfalse
receiptfalse
submitButtonTextEnvoyer
allowSubmitAsAnonymoustrue
INLINE

mediumFieldCaractères restants: 20000Commentaire4truefalse140pxKommentar2000 falseJe souhaite être contacté-e.kontaktieren140pxKontaktfalse1Kontaktfalse AucunFrauMonsieurfalse3TitrefalsefalsefalseMadameKeine140pxAnredeManntrue 140pxPrénomVornametrue 140pxNomNachnametrue 140pxOrganisationFirma / Organisation

INLINE120pxRue et numéroStrasse und Hausnr. 120pxNPAPLZSeuls les chiffres entiers sont admis.truenumeric 120pxLocalitéOrttrue 120pxCourrielE-Mail-Adresse$user.emailtrueemail 120pxTéléphoneTelefonSeuls les chiffres entiers sont admis.truenumeric

falseJe suis d’accord poureinverstanden120pxDatenbearbeitungque mon adresse IP soit enregistrée et pour que mes données soient transmises par courriel au service compétent.false1Traitement de mes donnéestrue

pagesourcehttps://wpgl.apps.be.ch/pages/viewpage.action?pageId=12648718 pagenamePensionskasse

Merci d'avoir pris contact avec nous. Si vous le souhaitez, nous vous contacterons dans les plus brefs délais.

INLINE

WPGL Kontaktanfrage FR

Page: #pagename (#pagesource)


#Kommentar


#Anrede #Vorname #Nachname

#Firma / Organisation

#Strasse und Hausnr. #PLZ #Ort

Tel: #Telefon

E-Mail: #E-Mail-Adresse

Kontakt aufnehmen: #Kontakt

Datenbearbeitung: #Datenbearbeitung




[themepressdefault:Kontaktformular]

Absence de plus de quatre semaines pour cause de maladie ou d’accident
Content Layer
id5111
Content Column
width100%
id51111
WPGL:
Scroll Ignore
linkWPGL:Sozialversicherungen und Abzüge
textDéductions et assurances sociales
Action Button
link
Visibility Toggle
Content Block
padding28px 28px 0px 28px
nameThemen
id511111
classwt_block_further

Informations qui pourraient aussi vous intéresser:

Action Button

-auto-text
pageTitle

Gehaltsfortzahlung bei Krankheit oder Unfall

Poursuite du versement du traitement en cas de maladie ou d’accident
Sozialversicherungen und Abzüge text

Déductions et assurances sociales *-*
Action Button-auto-text

link

pageTitle

WPGL:

Krankheits- oder unfallbedingte Abwesenheit von mehr als vier Wochen

text

Action Button-auto-text

link

pageTitle

WPGL:

Kündigung bei Krankheit oder Unfall (Sperrfrist)

textRésiliation des rapports de travail en cas de maladie ou d’accident


HTML Add Class
wissensthema
wissensthema
selectorbody
Wissensthemacssinlinestyle macro