Wartungsarbeiten am 08.04.2024 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr - Travaux de maintenance le 08.04.2024 de 17h00 à 19h00

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Gespräche sind gleichzeitig eine Folge und eine Notwendigkeit im menschlichen Zusammenleben und -arbeiten. Und so können auch die zahlreichen Führungsaufgaben nur wahrgenommen werden, wenn zahlreiche Gespräche geführt werden. Führen ohne Kommunikation ist nicht möglich und Gespräche richtig zu führen ist eine Schlüsselkompetenz für jede Führungsperson.
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Arten von Personalgesprächen

Fontanellaz (2016) unterscheidet zahlreiche Anlässe und Arten von Gesprächen mit Mitarbeitenden. Sich dieser unterschiedlichen Formen und Ziele von Personalgesprächen bewusst zu sein, ermöglicht eine situative Vorbereitung und Rollenklarheit. Beides ist wichtig, damit Gespräche erfolgreich sind.

Im Rahmen der Personalführung werden die folgenden Arten von Gesprächen unterschieden:

  • Einstellungs- / Bewerbungsgespräch (vgl. Rekrutierung neuer Lehrpersonen)
  • MAG als Standort- und Perspektivengespräch
  • Planungs- und Entwicklungsgespräch
  • Qualifikationsgespräch (Leistungsbeurteilung)
  • Feedbackgespräch, Anerkennungsgespräch
  • Delegationsgespräch
  • Beratungsgespräch
  • Kritikgespräch
  • Konfliktgespräch
  • Kündigungsgespräch
  • Austrittsgespräch

Gesprächsführung

Vorbereitung

Ziel bestimmen
Gespräche im beruflichen Umfeld verfolgen meistens ein Ziel. Es ist wichtig, dass man sich über dieses Ziel bewusst ist, resp. bei Zielen, die schwierig zu erreichen sind, sich Teilziele zu setzen. So kann man auch das Gespräch beenden, sobald ein Teilziel erreicht wurde.

Organisatorische Vorbereitung
Hier ist es wichtig, ein möglichst stimulierendes und störungsfreies Umfeld für ein Gespräch zu schaffen und sich bewusst zu sein, dass neben der Sitzordnung auch die Temperatur, Belüftung, und Beleuchtung den Verlauf beeinflussen können.

Zeitpunkt
Hier gilt es insbesondere darauf zu achten, dass sich das Gegenüber nicht überrumpelt fühlt und sich auf die Besprechung vorbereiten kann und gerade wichtige Gespräche sollten am besten vormittags stattfinden, wenn die meisten Personen in einem Leistungshoch sind.

Gesprächsunterlagen
Notizen, Muster und Entwürfe verdeutlichen die Wichtigkeit einer Besprechung. Komplizierte Sachverhalte sollten möglichst mit Hilfe einer Visualisierung aufgezeigt werden, da sie so einprägsamer und schneller erläutert werden können.

Durchführung

Um ein Gespräch steuern zu können, ist es zweckdienlich, dieses in drei Phasen aufzuteilen:

Eröffnungsphase
In dieser Phase ist der Beziehungsaufbau wichtig und mit einfachen Eröffnungsfragen kann die Situation entkrampft werden. Nachdem der persönliche Kontakt hergestellt ist, nennen Sie den Gesprächsgrund und das -ziel.

Kernphase
In dieser Phase wird das Thema vertieft und wenn möglich eine Einigkeit erzielt. Sie sollten dabei der Gesprächspartnerin oder dem Gesprächspartner die Gelegenheit bieten, die eigene Sichtweise darzustellen und falls möglich kann eine Einigkeit oder zumindest eine Vereinbarung erzielt werden. Die Kernphase ist weniger ritualisiert als die Eröffnungs- und Abschlussphase und offener für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Abschlussphase
In dieser Phase ist ein positives Gesprächsklima besonders wichtig, da es entscheidend ist für die weitere Zusammenarbeit. Inhaltlich besteht sie aus den Teilen: Ergebnissicherung, Ausblick und Verabschiedung. Durch Vereinbarungen resp. Massnahmen können die Ergebnisse gezielt gesichert werden. Bei Abschluss können Sie den Gesprächspartner oder die Gesprächspartnerin noch auffordern, Ihre Zusammenfassung zu ergänzen (z.B. mit der Fragen: ‘Möchten Sie weitere Aspekte hinzufügen?’ oder ‘Habe ich etwas Wesentliches vergessen?’). Gut ist bei kontroversen Gesprächen auch, sich für die faire Auseinandersetzung resp. die konstruktive Grundhaltung zu bedanken.

Info
titleGut zu wissen: Gesprächsfördernde Techniken 

Wertschätzung zeigen
Aus dem Harvard-Konzept stammt das Motto ‘Hart in der Sache, aber weich zum Menschen’. Die Haltung zum Gegenüber sollte von Achtung und Akzeptanz geprägt sein. Sie können sich als Führungsperson bewusst machen, dass Ihre Meinung und Verhaltensweisen von denen Ihres/Ihrer Mitarbeitenden abweichen können. Versuchen Sie jedoch, den Standpunkt, die Motive und Bedürfnisse des Gegenübers nachzuvollziehen und wo immer möglich, Lösungen herbeizuführen, die für beide Seiten annehmbar sind.

Mit Ich-Botschaften kommunizieren
Man-Botschaften sollten vermieden werden. Sie wirken unpersönlich und häufig herablassend. Mit Ich-Botschaften formuliert man hingegen eine eigene Sichtweise resp. Reaktion auf eine Verhaltensweise. Das Gegenüber hat damit die Gelegenheit, diesen Eindruck zu korrigieren. Dadurch, dass mit Ich-Botschaften eigene Empfindungen und Emotionen mitgeteilt werden können, entsteht Vertrauen zwischen den Gesprächspartnern oder den Gesprächspartnerinnen.

Weitere gesprächsfördernde Techniken

  • gezieltes Fragen
  • aktives Zuhören
  • Reformulieren resp. Wiederholen mit eigenen Worten des Gehörten
  • Feedback geben
  • Verzicht auf negativ besetzte Wörter (z.B. ‘schlecht’, ‘unprofessionell’, ‘verletzend’ etc.)
Info
titleGut zu wissen: Nonverbale Kommunikation
Mehrabian hat den Anteil an Informationen über die unterschiedlichen Kanäle untersucht, denn Informationen werden nicht nur über das Verbale transportiert, sondern weiter über den Klang der Stimme und die Mimik resp. Körpersprache und Gestik. Er konnte nachweisen, dass sowohl Stimmklang als auch Mimik einen beträchtlichen – wenn nicht sogar grösseren – Anteil der Information ausmachen, welche vom Empfänger oder von der Empfängerin aufgenommen wird. (Das Mehrabian Missverständnis). Im Internet gibt es spannende Kurzfilme zu diesem Themengebiet, z.B. Rudi Rhode: Szenischer Vortrag zur Körpersprache „Der Körper lügt nicht“ und Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen.

Gesprächsauswertung

Folgende Leitfragen können hier verwendet werden:

  • Habe ich mein Gesprächsziel erreicht?
  • Wenn nicht: Woran ist es gescheitert?
  • Wie habe ich mich verhalten? Habe ich Wertschätzung entgegengebracht und auf die Bedürfnisse des Gegenübers geachtet?
  • Wie war das Gesprächsklima?
  • Ist mir in den Phasen eine sinnvolle Strukturierung gelungen?
  • Welchen Eindruck habe ich von meiner Gesprächspartnerin, meinem Gesprächspartner?
  • Was muss ich bei weiteren Gesprächen beachten?
  • Auf welche Bedürfnisse muss ich künftig stärker eingehen?

Weitere Informationen

Das Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen bietet Kurse zum Thema Mitarbeitergespräche und Gesprächsführung im Allgemeinen an. Sie finden die aktuellen Ausschreibungen unter dem folgenden Link: https://www.phbern.ch/weiterbildung/weiterbildungssuche

Bei Bedarf kann eine Beratung oder ein spezifisches Holangebot zu diesem Führungsthema bei der PHBern angefordert werden. Damit kann spezifisch auf die konkrete Situation an der Schule eingegangen werden. Die Anfrage können Sie per Email oder telefonisch an den folgenden Kontakt richten: Beratung für Schulleitungen, Behörden und Organisationen

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Weiterführende Literatur: 

  • Fontanellaz E. (2016). Personalmanagement. In Hofmann H., Hellmüller P. & Hostettler U. (Hrsg.), Eine Schule leiten. Grundlagen und Praxis. (1. Auflage, S. 46 – 72). Bern, Schweiz: hep.
  • Kuhnke, E. (2017). Körpersprache im Beruf für Dummies - Das Pocketbuch. Weinheim: Wiley-VCH Verlag GmbH.
  • Schulz von Thun, F. u.a. (2003). Miteinander reden. Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Reinbek: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
  • Simon, W. (2004). Gabals grosser Methodenkoffer – Grundlagen der Kommunikation. Offenbach: GABAL Verlag GmbH.
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Les entretiens rythment la vie en communauté et la vie professionnelle. Ainsi, les diverses tâches de direction ne peuvent être assumées que grâce à de nombreux entretiens. Il n’est pas possible de diriger sans communiquer. Or savoir mener un entretien est une compétence-clé pour toute personne assumant un poste de direction.

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Types d’entretiens avec le personnel

Fontanellaz (2016) définit différents types d’entretien avec le personnel. Prendre conscience des différentes formes et objectifs des entretiens avec les collaborateurs et collaboratrices permet une préparation spécifique à la situation et une répartition claire des rôles, deux aspects importants pour garantir le succès de l’entretien.

Dans le cadre de la conduite du personnel, on distingue les types d’entretien suivants :

  • Entretien d’embauche (cf. Recrutement de nouveaux enseignants et enseignantes)
  • EEP (entretien de bilan et convention d’objectifs)
  • Entretien de planification et de développement personnel
  • Entretien de qualification (évaluation des prestations)
  • Entretien de feed-back, entretien de reconnaissance
  • Entretien de délégation de tâche
  • Entretien de conseil
  • Entretien de critique
  • Entretien de gestion d’un conflit
  • Entretien de licenciement
  • Entretien de départ

Entretiens

Préparation

Définir l’objectif
Dans l’environnement professionnel, les entretiens ont généralement un objectif. Il est important que les objectifs soient clairs et que, s’ils s’annoncent difficiles à atteindre, des objectifs intermédiaires soient fixés. L’entretien peut alors prendre fin dès qu’un objectif intermédiaire a été atteint.

Organisation
Il est important que l’entretien ait lieu dans un environnement stimulant, loin de toute perturbation. Il convient de garder à l’esprit que tant l’emplacement des sièges que la température, l’aération et l’éclairage de la salle peuvent avoir une influence sur le déroulement de l’entretien.

Moment
Il convient de veiller à ce que l’interlocuteur ou interlocutrice ne se sente pas prise au dépourvu et ait la possibilité de se préparer à l’entretien. Les entretiens importants doivent de préférence être prévus le matin, lorsque la plupart des personnes atteignent leur pic de performance.

Documents pour l’entretien
Des notes, modèles et ébauches illustrent l’importance d’un entretien. Les contenus compliqués doivent idéalement être présentés au moyen d’une aide visuelle. L’information peut alors être mieux expliquée et reçue de façon plus durable.

Déroulement

Pour mener un entretien, il peut être utile de le diviser en trois parties :

Phase d’introduction
Durant cette phase, établir de bons rapports est important. Des questions d’introduction simples peuvent permettre de détendre la situation. Une fois le contact personnel établi, décrivez la raison de l’entretien et son objectif.

Cœur de l’entretien
Durant cette phase, l’objet de l’entretien est approfondi et, si possible, un accord est trouvé. Vous devez donner à votre interlocuteur ou interlocutrice la possibilité de présenter son point de vue. S’il n’est pas possible de trouver un accord, vous tâcherez de parvenir à un compromis. Le cœur de l’entretien est moins figé que les phases d’introduction et de conclusion et il peut être organisé de façon individuelle.

Phase de conclusion
Durant cette phase, un esprit d’ouverture est particulièrement décisif car il détermine la collaboration future. La phase de conclusion comprend trois parties : garantie des résultats, perspectives et remerciements. Les accords ou les mesures convenues permettent de garantir de façon ciblée que les résultats soient atteints. En conclusion, vous pouvez inviter votre interlocuteur ou interlocutrice à compléter votre résumé (p. ex. en posant la question « Souhaitez-vous ajouter autre chose ? » ou « Ai-je oublié quelque chose d’important ? »). Il est en outre positif, à l’issue d’entretiens difficiles, de remercier l’interlocuteur ou interlocutrice pour le débat franc ou pour son approche constructive.

Info
titleBon à savoir : techniques favorisant la discussion

Faire preuve d’estime de l’autre
Une main de fer dans un gant de velours – le comportement face à son interlocuteur ou interlocutrice doit être marqué de respect et de tolérance. Il se peut que vous réalisiez que votre opinion et comportement en tant que supérieur-e diverge de ceux de votre collaborateur ou collaboratrice. Essayez toutefois de comprendre le point de vue, les raisons et les besoins de votre interlocuteur ou interlocutrice et, si possible, de proposer des solutions acceptables pour les deux parties.

Communiquer avec « je » et non « on »

Il convient d’éviter les formules neutres car elles semblent impersonnelles et souvent hautaines. Les formulations avec « je » permettent en revanche de transmettre un point de vue personnel ou une réaction personnelle à un comportement. L’interlocuteur ou interlocutrice a alors la possibilité de corriger cette impression. Etant donné que l’utilisation du « je » exprime des impressions et des émotions personnelles, la confiance s’installe entre les interlocuteurs et interlocutrices.

Autres techniques favorisant la discussion

  • poser des questions ciblées
  • écouter activement votre interlocuteur/trice
  • reformuler/répéter par ses propres mots ce qu’on vient d’entendre
  • donner un retour
  • éviter les mots à connotation négative (p. ex. « mauvais », « non professionnel », « blessant », etc.)
Info
titleBon à savoir : communication non verbale

Albert Mehrabian a analysé la part d’information transmise via les différents canaux de communication. En effet l’information n’est pas transportée uniquement verbalement, mais aussi par le son de la voix, la mimique, l’expression corporelle et les gestes. Il a prouvé que le ton de la voix et les mimiques représentent une grande – voire plus grande – partie de l’information perçue par l’interlocuteur ou interlocutrice.

Evaluation de l’entretien

Les questions suivantes peuvent être utilisées pour évaluer l’entretien :

  • Ai-je atteint l’objectif de l’entretien ?
  • Si non : pourquoi ?
  • Comment me suis-je comporté-e ? Ai-je fait preuve d’estime envers mon interlocuteur ou interlocutrice et ai-je pris en compte ses besoins ?
  • Dans quelle ambiance l’entretien s’est-il déroulé ?
  • Suis-je parvenu-e à structurer les phases de l’entretien de façon pertinente ?
  • Quelle impression ai-je de mon interlocuteur ou interlocutrice ?
  • A quoi dois-je faire attention lors des prochains entretiens ?
  • Quels besoins dois-je prendre davantage en compte à l’avenir ?
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titleBibliographie
www.hrtoday.ch/fr



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