Wartungsarbeiten am 08.04.2024 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr - Travaux de maintenance le 08.04.2024 de 17h00 à 19h00

Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 48 Nächste Version anzeigen »

Fachreferentinnen und Fachreferenten werden von der Schulleitung zur Vermittlung von Spezialkenntnissen in einem bestimmten Sach- oder Aufgabengebiet angestellt. Dabei wird unterschieden zwischen Fachreferierenden, die nach Einzellektionen abgerechnet werden und Fachreferierenden, die aufgrund der Anzahl der erteilten Lektionen ein Monatsgehalt ausgerichtet erhalten.  

Anstellung von Fachreferentinnen und -referenten

Bei einer Fachreferentin oder einem Fachreferenten handelt es sich um eine von extern beigezogene Person zur Vermittlung von Spezialkenntnissen in einem bestimmten Sach- oder Aufgabengebiet ohne Stellvertretungsfunktion. Sie wird von der Schulleitung angestellt.

Nachfolgende Tabelle fasst die Anstellungsbedingungen von Fachreferierenden zusammen:

Betrifft...bei FachreferierendenBemerkungen

Entschädigung

Die Entschädigung erfolgt im Einzellektionenansatz

Ferien- und Feiertagsentschädigung sowie das 13. Monatsgehalt sind im Ansatz anteilsmässig enthalten.

Betreuungszulagen oder Gehaltsausrichtung bei Mutterschaft, während Militär-, Zivilschutz- und Zivildienst sowie bei Krankheit oder Unfall

Kein Anspruch


Probezeit

Bei Anstellungen von Fachreferierenden gibt es keine Probezeit.


Auflösung des Anstellungsverhältnisses

Anstellungsverhältnisse können wie folgt aufgelöst werden:

  • Im ersten Monat: durch die fachreferierende Person oder durch die Schulleitung auf den nächsten Tag
  • Ab dem zweiten Monat: mit einer beidseitigen Kündigungsfrist von sieben Tagen
  • Ab dem sechsten Monat: mit einer Kündigungsfrist von einem Monat auf das Ende eines Monats.


Wichtig zu wissen: Anstellung von Fachreferentinnen und -referenten

  • Fachreferierende, die mehr als 320 Lektionen pro Schuljahr unterrichten, erhalten ein Monatsgehalt, das einer im Monatsgehalt angestellten Lehrperson entspricht.
  • Unterrichtet eine Lehrperson unerwartet mehr als 320 Einzellektionen pro Schuljahr wird ihr Gehalt rückwirkend dem Gehalt einer im Monatsgehalt angestellten Lehrperson angepasst.
  • Ohne Unterbruch aneinandergereihte befristete Anstellungen von Fachreferierenden gelten auch nach fünf Jahren nicht als ein unbefristetes Anstellungsverhältnis

Fehler beim Ausführen des Makros 'contentincludes-includepagebyversion'

com.atlassian.renderer.v2.macro.MacroException: Die Seite wurde nicht gefunden.: WPGL:LAV Art. 11a Anstellungsverhältnisse von Fachreferentinnen, Fachreferenten, Ste... (01.08.2019)

Fehler beim Ausführen des Makros 'contentincludes-includepagebyversion'

com.atlassian.renderer.v2.macro.MacroException: Die Seite wurde nicht gefunden.: WPGL:LADV Art. 9a Begriff (01.08.2018)

Fehler beim Ausführen des Makros 'contentincludes-includepagebyversion'

com.atlassian.renderer.v2.macro.MacroException: Die Seite wurde nicht gefunden.: WPGL:LADV Art. 9b Anstellungsbehörde (01.08.2018)

Fehler beim Ausführen des Makros 'contentincludes-includepagebyversion'

com.atlassian.renderer.v2.macro.MacroException: Die Seite wurde nicht gefunden.: WPGL:LADV Art. 9c Probezeit (01.08.2018)

Fehler beim Ausführen des Makros 'contentincludes-includepagebyversion'

com.atlassian.renderer.v2.macro.MacroException: Die Seite wurde nicht gefunden.: WPGL:LADV Art. 9d Entschädigung und Gehalt (01.08.2018)

Fehler beim Ausführen des Makros 'contentincludes-includepagebyversion'

com.atlassian.renderer.v2.macro.MacroException: Die Seite wurde nicht gefunden.: WPGL:LADV Art. 9e Auflösung (01.08.2018)


 

[themepressdefault:Feedbackformular]

Welche Informationen fehlen Ihnen? Haben Sie einen Fehler entdeckt?

Anzahl verfügbare Zeichen: 2000
Bitte nur Zahlen eintragen
Bitte nur Zahlen eintragen.
dass meine IP-Adresse gespeichert wird und die von mir gemachten Angaben an die zuständige Stelle weitergeleitet werden. Hinweis: Die Daten werden vertraulich behandelt und nur gesetzmässig und zweckgebunden bearbeitet.

 

[themepressdefault:Kontaktformular]

Was Sie auch noch interessieren könnte:

Fehler beim Ausführen des Makros 'action-button'

Page Link not found: WPGL:Probezeit


  • Keine Stichwörter

This page has no comments.