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Die Abteilung Personaldienstleistungen (APD) des Amts für zentrale Dienste (AZD) der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) verarbeitet die Gehälter und legt die Einstufungen der 16'500 Lehrpersonen (ca. 44'000 Teilanstellungen) der Volks- und Mittel- sowie einiger Berufsfachschulen im Kanton Bern fest.
Die Abteilung Personaldienstleistungen stellt sich vor
Die APD unterstützt das Generalsekretariat und die Fachämter der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) im Bereich Personal- und Gehaltswesen Lehrpersonen mit nachfolgenden (Pflicht-) Personaldienstleistungen:
- Einstufung: Korrekte und einheitliche Einstufung der Lehrpersonen. Auskunft und Beratung bei dossierbezogenen Fragestellungen zur Einstufung.
- Gehaltsverarbeitung: Fristgerechte und korrekte Gehaltsverarbeitung der Lehrpersonen. Auskunft und Beratung bei dossierbezogenen Fragestellungen zur Gehaltsverarbeitung. Unterstützung der korrekten Gehaltsverrechnung (operativer Lastenausgleich, Rechnungsstellung Dritte).
- Interne Revision: Beratung und Kontrolle der dezentralen Gehaltsverarbeitungsstellen der Berufsfachschulen.
- Fallmanagement: Koordination und Bewirtschaftung der Leistungsfälle infolge Krankheit und Unfall. Auskunft und Beratung bei dossierbezogenen Fragestellungen zum Leistungsfall.
- Personalinformatik: Betrieb, Support, Berechtigungsverwaltung und Weiterentwicklung für das Lohnsystem und Fachapplikationen des Personal- und Gehaltswesens Lehrpersonen.
- Personalcontrolling: Bereitstellung HR-Cockpit, HR-Kennzahlen und HR-Statistiken Lehrpersonen sowie Simulation/Berechnung infolge von personal- und lohnpolitischen Entscheidungen oder gesetzlichen Revisionen.
- Personaldatenmanagement: Koordination der Anpassung der Organisationsstruktur sowie der Steuerungselemente im Lohnsystem zwecks korrekter Abwicklung des Personal- und Gehaltswesens Lehrpersonen.
- Wissensmanagement: Anwenderschulung und Wissensvermittlung zuhanden der Lehrpersonen, Schulleitungen, regionalen Schulinspektorate, Fachämter und des Generalsekretariats im Bereich Personal- und Gehaltswesen Lehrkräfte.
- Rechtsgeschäfte: Beratung zu rechtlichen Fragestellungen, vermögensrechtliche Verfügungen und Stellungnahmen zu Beschwerden.
Eckdaten zur Abteilung
Amt | Amt für zentrale Dienste |
Abteilung | Abteilung Personaldienstleistungen APD |
Abteilungsleiter/in | Philipp Binkert |
Organisation | ((LINK)) Organigramm Abteilung Personaldienstleistungen APD |
Kernkompetenzen |
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Kontakt |
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Rechtliche Grundlage | Die APD erbringt ihre Leistungen auf folgender Rechtsgrundlage:
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Abteilungsleitung und Teams
Abteilungsleitung
Philipp Binkert, Leiter
Miriam Etter, stv. Leiterin
- Koordination der Abteilungsgeschäfte
- Mitwirkung bei Gesetzgebungsverfahren
- Festlegung der Einstufungspraxis Lehrpersonen
- Bearbeitung von Rechtsgeschäften
- Projekte zur Digitalisierung des Personal- und Gehaltswesens
Gehaltsverarbeitung
Beatrice Kohler, Leiterin
vakant, stv. Leiter/in
- Korrekte und einheitliche Gehaltseinstufung der Lehrpersonen
- Fristgerechte und korrekte Gehaltsverarbeitung der Lehrpersonen
- Auskunft und Beratung bei Fragestellungen zur Gehaltseinstufung und -verarbeitung
- Beurteilung und Verfügung von Gesuchen zur Anrechnung von Zusatzausbildungen
- Auskunft und Beratung bei dossierbezogenen Fragestellungen zur Gehaltsverarbeitung
Support und Controlling
Yvonne Hofer, Leiterin
vakant, stv. Leiter/in
- Sicherstellung des internen Kontrollsystems und Risiko Managements
- Interne Revision, Beratung und Schulung der Gehaltsverarbeitungsstellen
- Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung des Lohnsystems und der Fachapplikationen
- Bereitstellung von Personalkennzahlen, Auswertungen und Berechnungen
- Führung und Bewirtschaftung des Fallmanagements infolge Krankheit oder Unfall
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