Wartungsarbeiten am 13.06.2024 von 10.00 - 16.00 Uhr - Travaux de maintenance le 13.06.2024 de 10h00 à 16h00

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Informationen zum Stand der Gehaltsverarbeitung Lehrpersonen

Monatslöhne August check mark button

Die Auszahlung der Monatslöhne und Treueprämien für den Monat August wurde fristgerecht per 23. August 2024 sichergestellt. Die IPB-Saldierungen erfolgten grösstenteils per 23. August 2024, einige wenige Auszahlungen wurden im zweiten Auszahlungslauf für den Monat August 2024 ausbezahlt.

Einzellektionen und Honorare für Fachreferierende  check mark button

Die APD konnte für die zweite Auszahlung (Monat August) am 12. September 2024 sämtliche vollständig eingegangenen Abrechnungen bis zu Stichtag vom 31. August verarbeiten. Mit diesem Verarbeitungsstand werden sämtliche vollständig eingereichten Abrechnungen des Vormonats fristgerecht ausbezahlt.

Schuljahreswechsel 2024 / 2025 check mark button

Die Arbeiten in Zusammenhang mit dem Schuljahreswechsel sind grösstenteils umgesetzt. Sämtliche vollständig und fristgerecht eingereichten Pensenmeldungen konnten auf die erste Auszahlung vom 23. August 2024 ausbezahlt werden. Die Verarbeitung der vollständig eingereichten Nachmeldungen (mit Gültigkeit 1. August) sowie der nachgereichten Unterlagen (Meldeblätter, Diplome, Arbeitszeugnisse, etc.) ist bereits weit fortgeschritten.

Für die Hauptauszahlung vom 23. August 2024 wurden insgesamt 60'219 Pensenmeldungen durch Sie in der SAP-ePM erfasst. Rund 21'300 Pensenmeldungen (35%) mussten durch die APD ebenfalls bearbeitet werden. Die meisten dieser Pensenmeldungen (77%) bedingten die Überprüfung oder Festlegung der Einstufung.

Unsere Anerkennung und unser Dank gebühren allen Beteiligten, welche dieses grossartige Ergebnis ermöglicht haben.

Nach erfolgtem Schulstart ziehen wir jeweils Bilanz, wie die Verarbeitung der Pensen erfolgt ist und was man fürs nächste Jahr zwecks Optimierung als «gewonnene Erkenntnisse» festhalten kann.

Positiv aufgefallen ist die mehrheitliche Einhaltung der publizierten Gewährungsfristen, was die rechtzeitige Verarbeitung der Pensen ermöglicht hat. Festgestellt wurde zudem, dass der Umgang mit der SAP-ePM im Vergleich zum Vorjahr deutlich besser gelungen ist. Dies liegt einerseits an den angebotenen Auffrischungsschulungen, welche rege besucht wurden. Andererseits an der gewonnen Routine mit den neuen Abläufen und dem System SAP-ePM. Die Supportanfragen konnten entsprechend zeitnah beantwortet werden und bezogen sich grösstenteils auf komplexe Sachverhalte.

Einige Herausforderungen haben die Verarbeitung erschwert und teils verzögert.

Wir sind deshalb generell und im speziellen beim nächsten Schuljahres- oder Semesterwechsel zu folgenden wichtigen Themen auf Ihre Unterstützung angewiesen, damit die Verarbeitung noch effizienter erfolgen kann:

  • Bitte lesen und befolgen Sie die Instruktionen zum Schuljahres- oder Semesterwechsel.
  • Nehmen Sie nach Bedarf und Möglichkeit an den angebotenen Schulungen teil.
  • Melden Sie das Anstellungsende rechtzeitig, damit nachträgliche Erfassungen und damit verbundene Rückforderungen minimiert werden können.
  • Stellen Sie sicher, dass bei Anstellungsunterbrüchen von mehr als 3 Monaten ein persönliches Meldeblatt eingereicht wird.
  • Überprüfen Sie bitte die Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen, so dass Diplome, Arbeitsbestätigungen und Familienausweise dem persönlichen Meldeblatt beigelegt sind.
  • Für die korrekte Bestimmung der Einstufung sind wir auf Ihre Angaben zu den jeweiligen Unterrichtsfächern angewiesen.
  • Die Übermittlung der Unterlagen durch Hochladen via SAP-ePM ist der Postsendung vorzuziehen.
  • Vermeiden Sie bitte die mehrmalige Zusendung derselben Unterlagen.
  • Bei Unstimmigkeiten zur Anstellung ist es hilfreich, wenn sich die betroffene Person zuerst mit Ihnen (SL, Personal- oder ePM-Verantwortliche) austauscht. Dies damit geprüft werden kann, ob die Angaben aus der Anstellungsverfügung mit der eingereichten Pensenmeldung übereinstimmen.

 Wir danken Ihnen für die Kenntnisnahme unserer gewonnenen Erkenntnisse und freuen uns weiterhin auf die gute Zusammenarbeit. Seitens APD sind wir weiterhin daran die Abläufe zu verstetigen und das Qualitätsniveau der Dienstleistungen anzuheben. Sollte trotzt allen Anstrengungen eine Lehrperson nicht den vollständigen oder korrekten Lohn erhalten haben, verweisen wir auf unsere nachfolgende Härtefall-Regelung.

Härtefälle (Warnung) 

Befindet sich eine Lehrperson aufgrund fehlender oder unzureichender Lohnzahlung in existenzieller Bedrängnis, bitten wir die Lehrpersonen an Frau Peric, Teamleiterin Gehaltsverarbeitung Lehrpersonen ad Interim (Telefon 031 633 57 82 oder Jelena.Peric1@be.ch) zu verweisen, damit wir eine Lösung finden können.

Prognose für die nächste Gehaltsauszahlung

Die Auszahlung der Monatsgehälter, Lohnnebenleistungen, Einzellektionen und Honorare für Fachreferierende sollte fristgerecht für den Monat September erfolgen.






Wichtige Informationen zum Lohnsystem SAP


Neue Klassenlehreranstellungen per 1. August 2024

Auf allen Klassenlehreranstellungen (KL-Anstellungen) in Prozent mit Startdatum 1. August 2024 wurde die Gehaltszulage erstmals per 23. August 2024 ausbezahlt (5% entsprechen Fr. 300.-). Mit dieser Umstellung wurden sämtliche KL-Anstellungen in Lektionen per 31. Juli 2024 beendet.

Erinnerung: Für Klassenlehrerfunktion neues IPB-Formular ab 1. August 2024 benutzen

Das neue Formular finden Sie unter folgendem Link: Individuelle Pensenbuchhaltung (IPB) - WPGL Kanton Bern.

Gehaltsaufstieg mit Gültigkeit per 1. August 2024

Zwischen dem 1. und 4. August wurde der Gehaltsaufstieg der Lehrpersonen erfolgreich durchgeführt.

Erhöhung der Altersentlastung (AE) mit Gültigkeit per 1. August 2024

Am 6. August wurden die AE-Prozentsätze bei den betroffenen Anstellungen automatisch angepasst. Ab diesem Datum sind die Erhöhungen auch in der SAP-ePM ersichtlich. Die Erhöhung oder erstmalige Auszahlung erfolgt anhand des Geburtsdatums immer auf den Start des neuen Semesters. Bitte beachten Sie, dass eine erstmalige AE 4 Prozent standardmässig auf Auszahlung erfasst wird. Möchte die LP die AE auf IPB buchen, ist in der SAP-ePM die entsprechende Mutation vorzunehmen.

Haben Sie Fragen zur SAP-ePM?

Unser Supportteam unterstützt Sie gerne. Bitte senden Sie eine E-Mail an: personalinformatik.apd@be.ch.





Diverses

Monatliche News zum Personal- und Gehaltswesen der Lehrpersonen

Seit der Einführung von SAP im Januar 2023 stellen wir allen Schulleitungen, Personal- und ePM-Verantwortlichen sowie weiteren Anspruchsgruppen regelmässig die wichtigsten Informationen zum Personal- und Gehaltswesen der Lehrpersonen zu. Ab Mitte September 2024 erhalten Sie die monatlichen Informationen zum Personal- und Gehaltswesen der Lehrpersonen im Kanton Bern in einem neuen Erscheinungsbild. Gerne sind wir dem Anliegen nachgekommen die Informationen in einem anschaulichen News-Format zu vermitteln. Sämtliche Informationen werden künftig in hier im News-Blog auf der Wissensplattform für das Personal- und Gehaltswesen der Lehrpersonen (WPGL) eingebettet sein. Jeweils zur Monatsmitte werden Sie per E-Mail auf eine neue Version des Blogs hingewiesen. 

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