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Mit dem HR-Cockpit werden die Prozesse der Datenaufbereitung, Auswertung und Bereitstellung BKD-intern neu ausgerichtet, bereinigt und gestraft. Die Prozessabwicklung wird durch eine zeitgemässe digitale Systemlandschaft unterstützt, welche Self-Service-Leistungen ermöglicht und den erforderlichen Datenaustausch per Standardschnittstelle mit dem bestehenden Lohnsystem (PESISKA oder künftig SAP) integriert. Die bereits existierenden Kennzahlen sind systematisiert und in das Kennzahlensystem der Lehrpersonen überführt. Das heisst, dass fünf definierte Kennzahlen über die URL http://azd-apd-cockpit.be.ch/Reports, mit den entsprechenden Berechtigungen, bezogen werden können.
Es können fünf definierte Kennzahlen stufengerecht, standardisiert und in Real-Time ausgewertet werden. Aktuell implementierte Kennzahlen zum Auswerten sind:
Mit der Zurverfügungstellung des HR-Cockpit wird ein modernes, digitales Werkzeug angeboten. Das neue, zentrale Datawarehouse erlaubt, dank der einheitlichen Datenbasis, eine schnellere und einfachere Erstellung von Analysen, als dies mit der bisherigen Lösung, basierend auf MS Access, möglich war.
Primäre Zielgruppe sind die Mitarbeitenden der Abteilung Personaldienstleistungen, welche in einer Power-BI Umgebung spezifische Auswertungen, nach Auftrag aus den Ämtern der BKD, erstellen können. Weitere Zielgruppen sind Linienverantwortliche aus den Ämtern der BKD, welche ein standardisiertes Dashboard zur Verfügung erhalten sowie Controller aus den verschiedenen BKD-Ämtern, welchen eine vereinfachte Möglichkeit zur entsprechenden Auswertung der Daten ermöglicht wird.
Der Zugang zum HR-Cockpit erfolgt über den Standard-Client aus der BE Grundversorgung.
Das Projekt wurde im Rahmen der Strategie "Digitalisierung Personal und Gehaltswesen Lehrpersonen 2019-2023" umgesetzt. Der Leiter APD, Philipp Binkert wurde mit der Umsetzung beauftragt. Als Ansprechperson gegenüber dem Projektleiter wurde Yvonne Hofer als Auftragnehmerin bestimmt. Der Projektausschuss unterstützte das Projekt bei strategischen Fragestellungen.
Die Projektleitung wurde bis Juli 2019 durch Meret Tonet und danach durch Markus Tschanz, mabuco GmbH, wahrgenommen. Fachliche Aspekte wurden von der Anwendervertretung aus den Ämtern der BKD abgedeckt. Die technische Umsetzung erfolgte durch Beat Zimmermann BKD-MBA-FBI in der Rolle als Implementierungspartner. Der Betrieb des HR-Cockpit wird durch die Bedag sichergestellt.
Die Übergabe des HR-Cockpit an den Betrieb ist auf Ende September 2020 erfolgt.
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