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Der Beschäftigungsgrad der Lehrpersonen wird durch die Anzahl Wochen- oder Jahreslektionen berechnet. Abhängig von Schultyp und -stufe unterscheidet sich die Anzahl Wochen- oder Jahreslektionen, die einem Beschäftigungsgrad von 100 Prozent entsprechen. Der Beschäftigungsgrad ist massgebend für die Bestimmung des individuellen Gehalts.

Für Schulleitungen und Personen mit Aufgaben aus dem Pool für Spezialaufgaben gilt der vereinbarte Beschäftigungsgrad, beispielsweise aus der Anstellungsverfügung.

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Wichtige Links und Formulare

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Beschäftigungsgrad und Pflichtlektionen

Der Beschäftigungsgrad ist relevant für die Gehaltsauszahlung und wird durch die Anzahl Wochen- oder Jahreslektionen definiert. Wie viele Wochen- oder Jahreslektionen einem Beschäftigungsgrad von 100 Prozent entsprechen (Pflichtlektionen) ist abhängig von Schultyp sowie Schulstufe und wird in den Anhängen 3A und 3B der LAV geregelt.

Auszug aus Tabelle «Unterrichtsdauer im Rahmen der Jahresarbeitszeit und einer Lektionendauer von 45 Minuten (Volksschule und Sekundarstufe II)» in Anhang 3A zu Artikel 42 Absatz 2:


Schultyp, Schulstufe oder Unterrichtsbereich

Anzahl Schulwochen pro Jahr

Anzahl Lektionen pro Schulwoche für einen Beschäftigungsgrad von 100 %

Beschäftigungsgrad in % pro Wochenlektion

Bemerkungen

Volksschule (inkl. Erstes Jahr des gymnasialen Bildungsganges)

39

28

3.5714


38

29

3.4483


Berufsvorbereitendes Schuljahr, Vorlehren (theoretischer und praktischer* Unterricht)

39

26

3.8462

* Das Pflichtpensum von 27 Lektionen bei 38 Schulwochen gilt, wenn der Auftrag gemäss individuellem Pflichtenheft ein integraler ist (vgl. Art. 17 LAG).

38

27

3.7037

Berufsvorbereitendes Schuljahr (praktischer* Unterricht)

39

35

2.8571

Lektionendauer = 60 Minuten

*Das Pflichtpensum von 36 Lektionen bei 38 Schulwochen gilt, wenn der Auftrag gemäss individuellem Pflichtenheft auf Instruktion in der Werkstatt beschränkt ist.

38

36

2.7778

Handelsmittelschule, Lehrwerkstätte (theoretischer Unterricht), Berufsschule inkl. Berufliche Weiterbildung

39

25

4.0000


38

26

3.8462


Berufsmaturitätsschule, Fachmittelschule, Berufsmaturitätsunterricht an Handelsmittelschulen

39

24

4.1667


38

24.5

4.0816


Gymnasium (10.-12. Schuljahr bzw. 12. – 14. Schuljahr gemäss Harmos)


39

23

4.3478


38

23.5

4.2553



Die Tätigkeit als Klassenlehrperson der Volksschule und des Kindergartens wird mit einer Lektion pro Woche abgegolten. Für Lehrpersonen der Schulen der Sekundarstufe II und der höheren Fachschulen gilt die besondere Gesetzgebung. Unterrichtsdauer im Rahmen der Jahresarbeitszeit und einer Lektionendauer von 45 Minuten (Höhere Berufsbildung und Weiterbildung). Siehe auch Anhang 3B zu Artikel 42 Absatz 2.



Schultyp, Schulstufe oder UnterrichtsbereichAnzahl Lektionen pro Jahr für einen Beschäftigungsgrad von 100 ProzentBemerkung
Höhere Fachschule
Nachdiplomstudiengang an höherer Fachschule
855Bei anderer Lektionendauer als 45 Minuten wird die Anzahl Lektionen entsprechend angepasst.
Vorbereitender Kurs855 - 988
Weiterbildung855 - 1’064

Der Beschäftigungsgrad von Schulleitungen und Lehrpersonen mit Pool für Spezialaufgaben wird in Beschäftigungsgradprozenten ausgestellt. Hier gilt ebenfalls eine Jahresarbeitszeit von rund 1930 Stunden.
Info
titleWichtig zu wissen: Maximal entlöhnter Beschäftigungsgrad
  • Analog zu den übrigen Kantonsangestellten gilt für Lehrpersonen und Schulleitungen grundsätzlich ein maximaler Beschäftigungsgrad von 100 Prozent. In Ausnahmefällen (schulorganisatorische Gründe) kann der entlöhnte Beschäftigungsgrad vorübergehend bis maximal 105 Prozent erhöht werden. Weitere Abweichungen müssen in der individuellen Pensenbuchhaltung (IPB) festgehalten werden.
  • Übersteigt der gemeldete Gesamtbeschäftigungsgrad aller vom Kanton entschädigten Anstellungen den maximal entlöhnten Beschäftigungsgrad von 105 Prozent, erfolgt eine Gehaltskürzung bis zum maximal zulässigen Beschäftigungsgrad. Die Kürzung wird auf der Teilanstellung vorgenommen, die am tiefsten eingestuft ist.
  • Der maximal entlöhnte Beschäftigungsgrad liegt auch für Schulleiterinnen und Schulleiter an Schulen der Sekundarstufe II und in höheren Fachschulen bei 105 Prozent.
  • Über eine allfällige Erhöhung des Beschäftigungsgrades der gesamtverantwortlichen Schulleiterinnen und Schulleiter auf 105 Prozent entscheidet die Anstellungsbehörde, im Falle der kantonalen Schulen auf der Sekundarstufe II das Mittelschul- und Berufsbildungsamt.
  • Der Entscheid über eine Erhöhung des Beschäftigungsgrades bei den übrigen Schulleitungsmitgliedern liegt ebenfalls bei deren Anstellungsbehörde, d.h. in der Regel beim gesamtverantwortlichen Schulleitungsmitglied.

Individuelle Pensenbuchhaltung

Unterrichtet eine Lehrperson mehr oder weniger als gemäss entlöhntem Beschäftigungsgrad vorgesehen, kann der entlöhnte vom effektiven Beschäftigungsgrad abweichen. Können die Abweichungen der Einzellektionen nicht im Rahmen der Erfüllung des Berufsauftrags oder durch Mehr- oder Minderlektionen kompensiert werden, werden sie in die individuelle Pensenbuchhaltung übertragen.

Altersentlastung

Die Altersentlastung gibt älteren Lehrpersonen die Möglichkeit, sich mit einer Reduktion des Pensums zu entlasten. So erhalten Lehrpersonen nach vollendetem 50., 54. und 58. Lebensjahr auf Beginn des nächsten Semesters eine Altersentlastung. Sie beträgt je vier Prozent des individuellen Beschäftigungsgrades.


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WPGL:LAV Art. 40 (01.08.2019)
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WPGL:LAV Art. 41 Grundsatz für Gehaltsausrichtung (01.08.2019)
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WPGL:LAV Art. 42 Festlegung des Beschäftigungsgrads1. Allgemeines (01.08.2019)
WPGL:LAV Art. 42 Festlegung des Beschäftigungsgrads1. Allgemeines (01.08.2019)

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WPGL:LAV Art. 43 2. Abweichungen vom entlöhnten Beschäftigungsgrad (01.08.2019)
WPGL:LAV Art. 43 2. Abweichungen vom entlöhnten Beschäftigungsgrad (01.08.2019)

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WPGL:LAV Art. 44 3. Versuche (01.08.2019)
WPGL:LAV Art. 44 3. Versuche (01.08.2019)

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WPGL:LAV Art. 45 Abgeltung für Klassenlehrkräfte (01.08.2019)
WPGL:LAV Art. 45 Abgeltung für Klassenlehrkräfte (01.08.2019)

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WPGL:LAV Art. 46 Lehrkräfte für berufspraktischen Unterricht (01.08.2019)
WPGL:LAV Art. 46 Lehrkräfte für berufspraktischen Unterricht (01.08.2019)

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WPGL:LAV Art. 47 Maximaler Beschäftigungsgrad (01.08.2019)
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WPGL:LAV Art. 60 Anteil an der Jahresarbeitszeit (01.08.2019)
WPGL:LAV Art. 60 Anteil an der Jahresarbeitszeit (01.08.2019)

Vortrag zum LAV vom 01.08.2019 (Verlinken auf rechtliche Grundlagen Historie)


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WPGL:LADV Art. 16 Maximaler Beschäftigungsgrad (01.08.2018)
WPGL:LADV Art. 16 Maximaler Beschäftigungsgrad (01.08.2018)

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Le degré d’occupation des membres du corps enseignant est calculé en fonction du nombre de leçons hebdomadaires ou annuelles. Le nombre de leçons hebdomadaires ou annuelles correspondant à un degré d’occupation de 100 pour cent varie selon les différents types d’école et degrés d’enseignement. Le degré d’occupation est déterminant pour définir le salaire individuel.

Pour les membres des directions d’école et les personnes chargées de tâches relevant du pool destiné aux tâches spéciales, c’est le degré d’occupation convenu par exemple dans la décision d’engagement qui s’applique.

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Wichtige Links und Formulare

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Degré d’occupation et leçons obligatoires

Le degré d’occupation, déterminant pour le versement du traitement, est défini en fonction du nombre de leçons hebdomadaires ou annuelles. Ce nombre, pour correspondre à un degré d’occupation de 100 pour cent (leçons obligatoires), est calculé selon le type d’école et le degré d’enseignement et est régi par les annexes 3A et 3B de l’ordonnance du 28 mars 2007 sur le statut du corps enseignant (OSE ; RSB 430.251.0).

Extrait du tableau « Durée d’enseignement dans le cadre du temps de travail annualisé pour des leçons de 45 minutes (école obligatoire et degré secondaire II) » de l’annexe 3A à l’article 42, alinéa 2 :

Type d’école, degré scolaire ou domaine d’enseignement

Nombre de semaine d’école par année

Nombre de leçons hebdomadaires pour un degré d’occupation de 100 %

Degré d’occupation en pour cent par leçon hebdomadaire

Remarques

Ecole obligatoire (y c. première année de la formation gymnasiale)

39

28

3.5714


38

29

3.4483


Année scolaire de préparation professionnelle, préapprentissage (cours théoriques et pratiques*)

39

26

3.8462

* Le programme d’enseignement obligatoire de 27 leçons hebdomadaires pour 38 semaines d’école s’applique dans la mesure où le mandat défini dans le cahier des charges individuel est intégral (cf. art. 17 LSE).

38

27

3.7037

Année scolaire de préparation professionnelle (cours pratiques*)

39

35

2.8571

Durée de la leçon = 60 minutes

* Le programme d’enseignement obligatoire de 36 leçons hebdomadaires pour 38 semaines d’école s’applique dans la mesure où le mandat défini dans le cahier des charges individuel se limite à l’enseignement en atelier.

38

36

2.7778

Ecole supérieure de commerce, école de métiers (cours théoriques), école professionnelle y compris formation continue professionnelle

39

25

4.0000


38

26

3.8462


Ecole de maturité professionnelle, école de culture générale, préparation à la maturité professionnelle dans les écoles supérieures de commerce

39

24

4.1667


38

24.5

4.0816


Gymnase (10e à 12e année [12e à 14e année selon HarmoS)


39

23

4.3478


38

23.5

4.2553



La fonction de maître ou de maîtresse de classe à l’école obligatoire (école enfantine incluse) est rétribuée par une leçon hebdomadaire. La législation spéciale est applicable au corps enseignant des établissements du degré secondaire II et des écoles supérieures.

Durée d’enseignement dans le cadre du temps de travail annualisé pour des leçons de 45 minutes (formation professionnelle supérieure, formation continue). Voir aussi annexe 3B à l’article 42, alinéa 2.

Type d’école, degré scolaire ou domaine d’enseignement

Nombre de leçons par année pour un degré d’occupation de 100 %

Remarque

Ecole supérieure
Filière d’études postgrades en école supérieure

855

Si la leçon ne dure pas 45 minutes, le nombre de leçons par année est ajusté en conséquence.



Cours préparatoire

855 - 988

Formation continue

855 - 1’064


Le degré d’occupation des membres de la direction d’école et des personnes chargées de tâches relevant du pool destiné aux tâches spéciales est exprimé en pourcentages de degré d’occupation. Le temps de travail annuel de quelque 1930 heures s’applique également ici.
Info
titleNota bene : degré d’occupation rétribué maximal
  • Comme pour les autres employés et employées du canton, les enseignants et enseignantes ainsi que les membres des directions d’école peuvent être généralement engagés à un degré d’occupation maximal de 100 pour cent. Dans des cas exceptionnels (pour des raisons d’organisation de l’enseignement), le degré d’occupation rétribué peut temporairement atteindre 105 pour cent au plus. D’autres écarts doivent être inscrits dans le ((LINK)) relevé individuel des heures d’enseignement (RIH).
  • Si le degré d’occupation total communiqué pour tous les engagements rétribués par le canton dépasse le degré d’occupation maximal de 105 pour cent, le traitement n’est versé que jusqu’à concurrence du degré d’occupation maximal autorisé. La réduction salariale porte sur l’engagement à temps partiel le moins bien rémunéré.
  • Le degré d’occupation rétribué ne peut pas non plus dépasser 105 pour cent pour les directeurs et directrices d’écoles du degré secondaire II et des écoles professionnelles supérieures.
  • L’autorité d’engagement, à savoir l’Office de l’enseignement secondaire du 2e degré et de la formation professionnelle dans le cas des écoles cantonales du degré secondaire II, décide d’une éventuelle augmentation à 105 pour cent du degré d’occupation des directeurs et directrices d’école assumant une responsabilité générale.
  • La décision d’une telle augmentation pour les autres membres de la direction de l’école est également du ressort de leur autorité d’engagement, soit, en règle générale, le membre de la direction d’école assumant une responsabilité générale.

Relevé individuel des heures d’enseignement

Si une personne enseigne plus ou moins que le degré d’occupation rétribué, le degré d’occupation effectif peut s’écarter de celui-ci. Si les écarts ne peuvent pas être compensés dans le cadre du mandat du corps enseignant ou par des leçons dispensées en plus ou en moins, ils sont reportés dans le relevé individuel des heures d'enseignement.

Décharge horaire

La décharge horaire donne aux personnes plus âgées la possibilité de réduire leur programme d’enseignement. Une décharge horaire représentant quatre pour cent du degré d’occupation individuel est accordée aux membres du corps enseignant au début du semestre suivant la date à laquelle ils ont atteint 50 ans, 54 ans et 58 ans. Les enseignants et enseignantes qui sont nés avant le 1er août 1946 bénéficient de la décharge horaire selon l’ancienne réglementation, ce qui correspond à une réduction du programme d’enseignement obligatoire de deux leçons.

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WPGL:LAV Art. 40 (01.08.2019)
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WPGL:LAV Art. 41 Grundsatz für Gehaltsausrichtung (01.08.2019)
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WPGL:LAV Art. 42 Festlegung des Beschäftigungsgrads1. Allgemeines (01.08.2019)
WPGL:LAV Art. 42 Festlegung des Beschäftigungsgrads1. Allgemeines (01.08.2019)

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WPGL:LAV Art. 43 2. Abweichungen vom entlöhnten Beschäftigungsgrad (01.08.2019)
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WPGL:LAV Art. 44 3. Versuche (01.08.2019)
WPGL:LAV Art. 44 3. Versuche (01.08.2019)

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WPGL:LAV Art. 45 Abgeltung für Klassenlehrkräfte (01.08.2019)
WPGL:LAV Art. 45 Abgeltung für Klassenlehrkräfte (01.08.2019)

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WPGL:LAV Art. 46 Lehrkräfte für berufspraktischen Unterricht (01.08.2019)
WPGL:LAV Art. 46 Lehrkräfte für berufspraktischen Unterricht (01.08.2019)

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WPGL:LAV Art. 47 Maximaler Beschäftigungsgrad (01.08.2019)
WPGL:LAV Art. 47 Maximaler Beschäftigungsgrad (01.08.2019)

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WPGL:LAV Art. 60 Anteil an der Jahresarbeitszeit (01.08.2019)
WPGL:LAV Art. 60 Anteil an der Jahresarbeitszeit (01.08.2019)

Vortrag zum LAV vom 01.08.2019 (Verlinken auf rechtliche Grundlagen Historie)


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WPGL:LADV Art. 16 Maximaler Beschäftigungsgrad (01.08.2018)
WPGL:LADV Art. 16 Maximaler Beschäftigungsgrad (01.08.2018)



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