Am 1. Mai 2025 wird das neue Schuljahr 25/26 in der SAP-ePM zur Bewirtschaftung freigeschaltet. Anweisungen zur Bearbeitung des neuen Schuljahres werden einerseits mit einem Infoschreiben per Ende April durch die APD versendet, andererseits an den Informationsveranstaltungen und Refresher-Schulungen der APD vermittelt.
Die Online-Schulungen richten sich an alle Schulleitungen, Personal- und SAP-ePM Verantwortliche, die bereits Erfahrung mit der SAP-ePM gesammelt haben. Die gängigsten Problemstellungen sowie Neuerungen im Hinblick auf die Bearbeitung des neuen Schuljahres werden behandelt. Sie können sich unter folgendem Link für die Online-Schulungen anmelden: Auffrischungsschulungen SAP-ePM
Im vergangenen Monat wurden sämtliche neu realisierten Lösungen intensiv getestet.
Im Bereich der Abrechnung von Einzellektionen und Honoraren, sowie dem Zugang zum Self Service Portal, befinden sich die Testarbeiten kurz vor Abschluss. Es wurden einzelne Fehler entdeckt und korrigiert, die Qualität wird insgesamt als gut beurteilt. Das Projektteam ist zuversichtlich, dass die geplante Pilotphase ab Anfang Mai 2025 termingerecht gestartet werden kann.
An der Pilotierung nehmen insgesamt nachfolgende 15 Schulen sämtlicher Schulstufen teil. Wir bedanken uns herzlich für deren Engagement und Unterstützung im Rahmen dieses wichtigen Vorhabens.
- Kindergarten und Primarschule Bolligen
- Kindergarten und Primarschule Kaufdorf
- Schule Lengnau
- Kindergarten und Primarstufe Neuenegg
- Ecole primaire de Tavannes
- Ecole secondaire de Tavannes
- Kindergarten und Primarstufe Thörishaus
- Zentrum für Sozial- und Heilpädagogik, Landorf Köniz-Schlössli Kehrsatz
- BBZ Berufsbildungszentrum Biel-Bienne
- BFB – Bildung Formation Biel-Bienne
- BFF Kompetenz Bildung Bern
- Gymnase de Bienne et du Jura Bernois
- Gymnasium Biel-Seeland
- Gymnasium Lerbermatt
- Gymnasium Neufeld
Im Rahmen der Pilotierung werden die neuen Lösungen auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüft, auch wird erstmals eine neu institutionalisierte Supportorganisation eingesetzt. Während drei Monaten wird strukturiertes Feedback von den Pilotschulen eingeholt, damit nachfolgend über die geplante flächendeckende Einführung ab Schuljahresstart 2025/2026 entschieden werden kann.
In Bezug auf die neue, SAP-basierte Bewirtschaftung der Individuellen Pensenbuchhaltung (IPB/AE-Konti), dauern die Testarbeiten noch weiter an. Da es sich hierbei um die inhaltlich umfangreichste Lösung handelt, wurde die Testphase von Beginn an grosszügiger eingeplant. Der Pilotstart ist nach wie vor ab Schuljahresstart 2025/2026 vorgesehen.
Wir werden im Rahmen der künftigen APD-News erneut über den aktuellen Stand des Projekts informieren.